Frage zu Wolf System (Achtung Neuling)

Diskutiere Frage zu Wolf System (Achtung Neuling) im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben seit kurzem eine neue Wohnung auf 2 Etagen. Therme ist von Wolf CGU 2K 24 Warmwasserspeicher Cosmo Wolf Zentrale im...

Risk

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2023
Beiträge
31
Hallo zusammen, wir haben seit kurzem eine neue Wohnung auf 2 Etagen.

Therme ist von Wolf CGU 2K 24

Warmwasserspeicher Cosmo

Wolf Zentrale im Flur RM-2 ( ist nur die eine und zentral in der Wohnung montiert)

Ansonsten ist an jedem Heizkörper ein Thermostat montiert (Heimaier)

Kommen wir nun zu meinen Fragen, da ich noch nie so ein System hatte und dennoch sparsam heizen möchte 😅

1. Punkt

Wie stelle ich nun alle Thermostate ein? Voll aufdrehen?

2. Punkt

Wenn ich an der Wolf Zentrale 20 grad einstelle wird ja solange geheizt bis die Zentrale die gewünschte Temperatur erreicht hat. Im Keller ist noch ein Zimmer von meinem Sohn. Wenn dort nicht die Temperatur erreicht wird, wird diese doch bestimmt mit abgeschaltet oder verstehe ich das System falsch?

3. Punkt

Sollte ich im System von der Wolf Zentrale noch weitere Einstellungen vornehmen außerhalb der gewünschten Temperatur?

4. Punkt

In der vorherigen Wohnung hatte ich an jedem Heizkörper ein Smart Thermostate von Tado. Dort war eine Zentralheizung. Kann ich diese weiter nutzen? Oder muss ich mir etwas Neues zulegen?

Ich danke euch schonmal für die Hilfe und die Geduld mit einem Neuling 🙈

Viele Grüße
 

Risk

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2023
Beiträge
31
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.083
Nur mein Problem ist das, dass andere Zimmer sich im Keller befindet. Dort ist es ja kälter. Kann ich dies nicht mit Tado lösen oder gibt es da nicht noch einen anderen Weg?
Da sich im Flur mit dem Raumthermostaten vermutlich kein Heizkörper befindet, der gedrosselt werden kann (oder?) und bei einer Mietwohnung auch kein Umbau auf eine Außentemperaturregelung möglich ist, bleibt nur die Lösung, den Flur wärmer zu stellen, damit die anderen Räume mehr Wärme abbekommen.

Möchte ungern das die Heizung 24/7 läuft.
Das ist nicht das schlimme, deine Wohnung verliert ja auch 24/7 Wärme an die Umgebung, oder?
 

Risk

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2023
Beiträge
31
Da sich im Flur mit dem Raumthermostaten vermutlich kein Heizkörper befindet, der gedrosselt werden kann (oder?) und bei einer Mietwohnung auch kein Umbau auf eine Außentemperaturregelung möglich ist, bleibt nur die Lösung, den Flur wärmer zu stellen, damit die anderen Räume mehr Wärme abbekommen.


Das ist nicht das schlimme, deine Wohnung verliert ja auch 24/7 Wärme an die Umgebung, oder?
Also wir haben hier ein offenes Wohnzimmer mit Küche. Ca. 70qm ( 3 Heizkörper) von der Küche aus geht es in den Flur zu drei weiteren Zimmer ( jeweils ein Heizkörper) Der Flur ist offen von der Küche aus. Die 3 Zimmer haben eine Türe. Vom Wohnzimmer aus führt eine Treppe in den Keller zum Waschraum, heizungsraum und Jugendzimmer. Waschraum und jugendzimmer hat jeweils ein Heizkörper.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.083
Also wir haben hier ein offenes Wohnzimmer mit Küche. Ca. 70qm ( 3 Heizkörper) ....
Der Flur ist offen von der Küche aus.
Also beeinflussen die Heizkörper in der Wohnküche das Raumthermostat direkt?

Dann würde ich die HK-Thermostate dort zunächst sofort demontieren und im Anschluss durch solchen Kappen ersetzen (bzw. ggf. andere, die zum Gewinde am HK-Ventil passen):

Heimeier Thermostatkopf Handregulierkappe weiß 2001-00.325 : Amazon.de: Baumarkt

Damit drosselst du die Heizkörper etwas ein (ausprobieren) und die anderen Räume haben dadurch mehr Zeit warm zu werden, bevor das Raumthermostat der Heizung sagt "mir ist zu warm, ich schalte jetzt ab"
 
Zuletzt bearbeitet:

Risk

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2023
Beiträge
31
Also beeinflussen der/die Heizkörper in der Küche das Raumthermostat direkt?

Dann würde ich die HK-Thermostate dort durch solchen Kappen ersetzen (bzw. ggf. andere, die zum Gewinde am HK-Ventil passen):


Damit drosselst du die Heizkörper etwas ein (ausprobieren) und die anderen Räume haben dadurch mehr Zeit warm zu werden, bevor das Raumthermostat der Heizung sagt "mir ist zu warm, ich schalte jetzt ab"
Der Weg zum Thermostat ist noch etwas weiter weg zum RT.
Kann man das ganze nicht mit z.b. Tado regeln?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.083
Der Weg zum Thermostat ist noch etwas weiter weg zum RT.
Es ist aber der selbe Raum oder nicht?
Dann spielt die Entfernung keine Rolle, durch Konvektion ist die warme bzw. kalte Luft früher oder später am RT.
Kann man das ganze nicht mit z.b. Tado regeln?
Nochmals: N E I N !!!
Zumindest in der Wohnküche, die anderen Räume kannst du damit ausstatten.

Im Raum mit dem Raumthermostaten dürfen an den Heizkörpern KEINE Regelarmaturen dran sein, bzw. diese müssen immer VOLL OFFEN sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Risk

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2023
Beiträge
31
Es ist aber der selbe Raum oder nicht?
Dann spielt die Entfernung keine Rolle, durch Konvektion ist die warme bzw. kalte Luft früher oder später am RT.

Nochmals: N E I N !!!

Im Raum mit dem Raumthermostaten dürfen an den Heizkörpern KEINE Regelarmaturen dran sein, bzw. diese müssen immer VOLL OFFEN sein.
Okay. Verstehe. Das mit Tado war so gemeint das dann auch ein neuer RT montiert wird und dieser dann eventuell mit den Regelbaren Thermostate untereinander kommuniziert.

Das diese nicht einfach so genutzt werden können habe ich direkt verstanden 😉

In deinem Beitrag stand etwas von vorlauftemp. Diese sollte dann so niedrig wie möglich eingestellt werden?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.083
In deinem Beitrag stand etwas von vorlauftemp. Diese sollte dann so niedrig wie möglich eingestellt werden?
Richtig.
Ist eine etwas "fummelige" Einstellung, die Wohnung gleichmäßig warm zu bekommen, bei möglichst niedriger Vorlauftemperatur und ohne dass die Heizung ins takten (ständiges an-aus-an-aus) kommt.

Die Parameter kennst du nun:
- ggf. Drosselung der HK im Referenzraum (nicht mit Thermostatköpfen!)
- Soll-Raumtemperatur am Raumthermostaten
- Einstellung der HK-Thermostate in den weiteren Räumen
- Vorlauftemperatur.

jetzt bist du dran.
 

Risk

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2023
Beiträge
31
Richtig.
Ist eine etwas "fummelige" Einstellung, die Wohnung gleichmäßig warm zu bekommen, bei möglichst niedriger Vorlauftemperatur und ohne dass die Heizung ins takten (ständiges an-aus-an-aus) kommt.

Die Parameter kennst du nun:
- ggf. Drosselung der HK im Referenzraum (nicht mit Thermostatköpfen!)
- Soll-Raumtemperatur am Raumthermostaten
- Einstellung der HK-Thermostate in den weiteren Räumen
- Vorlauftemperatur.

jetzt bist du dran.
Perfekt. Danke.Jetzt erschlage mich nicht gleich für die weitere frage. Das heißt ich könnte ich den anderen räumen das Tado System verwenden da diese ja unabhängig vom referenzraum arbeitet oder?

habe nun die Minimale VL auf 10 grad gestellt. Die maximale lasse ich stehen wie gehabt?

Zusätzlich habe ich es so eingestellt das die Heizung sich um 6:00 einschaltet und um 21:00 sich abschaltet. Macht das Sinn oder lieber immer die Temperatur senken?

Danke für deine guten Erklärungen und Geduld 🙈
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.083
Das heißt ich könnte ich den anderen räumen das Tado System verwenden da diese ja unabhängig vom referenzraum arbeitet oder?
Wenn du willst ja, wobei ich nicht verstehe warum.

habe nun die Minimale VL auf 10 grad gestellt. Die maximale Kasse ich stehen wie gehabt?
Ausprobieren

Zusätzlich habe ich es so eingestellt das die Heizung sich um 6:00 einschaltet und um 21:00 sich abschaltet. Macht das Sinn oder lieber immer die Temperatur senken?
Ausprobieren
 

Risk

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2023
Beiträge
31
Ich nochmal. Das RT habe ich auf Werkseinstellung gesetzt da die Therme immer wieder brennerstarts gemacht hat. Mehrfach innerhalb von 10min.
Jetzt ist mein Problem das hier nicht mehr geheizt wird? Was ist da nun schief gelaufen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.083
Was ist da nun schief gelaufen?
Das hier:

Das RT habe ich auf Werkseinstellung gesetzt
Völlig unnötig, ich hatte dich gewarnt:

da die Therme immer wieder brennerstarts gemacht hat. Mehrfach innerhalb von 10min.
Weil

Ist eine etwas "fummelige" Einstellung, die Wohnung gleichmäßig warm zu bekommen, bei möglichst niedriger Vorlauftemperatur und ohne dass die Heizung ins takten (ständiges an-aus-an-aus) kommt.
Die VL-Temperatur wieder etwas anheben hätte gereicht.
 

Risk

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2023
Beiträge
31
Heizung läuft wieder. Hatte vorher wochenprogramm eingestellt und bei Tagesprogramm ist die Heizung nicht mehr angesprungen.
So nun wie bekomme ich die optimale Einstellung so das auch nicht unnötig Gas verbraucht wird 🙈
 

Risk

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2023
Beiträge
31
Oder springt der Brenner immer wieder an um das Wasser auf Temperatur zu halten? Denke aber die 5-7 Starts innerhalb von 10 min ist nicht gesund oder?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.083
Oder springt der Brenner immer wieder an um das Wasser auf Temperatur zu halten?
Ganz sicher nicht, da gibt es 5 oder 10 K Hysterese.

Denke aber die 5-7 Starts innerhalb von 10 min ist nicht gesund oder?
Nö.
Hier ist noch ein Kollege mit ähnlichem Regelproblem:

 
Thema:

Frage zu Wolf System (Achtung Neuling)

Frage zu Wolf System (Achtung Neuling) - Ähnliche Themen

  • Frage zu Wolf COB 15

    Frage zu Wolf COB 15: Hey habe einen COB 15 und da ich Montage Arbeiter bin wollte ich Fragen ob es eine möglichkeit gibt den COB ans Internet zu kriegen mit einem...
  • Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte

    Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte: Hallo zusammen, ich würde gern Meinungen oder Ratschläge zu meiner fast noch neuen Heizung benötigen: Reihenhaus mit 130 Qm Wohnfläche, alle...
  • Fragen zu WOLF BM 2 und OSKAR 10 von Ratiotherm

    Fragen zu WOLF BM 2 und OSKAR 10 von Ratiotherm: Hallo Zusammen, ich bin neu und hoffe das ich im richtigen Bereich poste. Ansonsten bitte verschieben. Wir haben im Sommer unsere bestehende...
  • Wolf Cob 15 Regelung Bedienmodul frage

    Wolf Cob 15 Regelung Bedienmodul frage: Servus Leute zu aller erst ich habe Anlagenmechaniker gelernt vor jahren also sind mir gewisse sachen bekannt aber bin schon Länger draussen aus...
  • Wolf Link Pro Frage nach Anschluss

    Wolf Link Pro Frage nach Anschluss: Hallo Wolf-Freunde, ich habe gerade mein Wolf Link Pro extern verbaut, angeschlossen am MM2 Modul auf dem Bus Platz 1 in Paralell Schaltung. So...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Wolf COB 15

      Frage zu Wolf COB 15: Hey habe einen COB 15 und da ich Montage Arbeiter bin wollte ich Fragen ob es eine möglichkeit gibt den COB ans Internet zu kriegen mit einem...
    • Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte

      Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte: Hallo zusammen, ich würde gern Meinungen oder Ratschläge zu meiner fast noch neuen Heizung benötigen: Reihenhaus mit 130 Qm Wohnfläche, alle...
    • Fragen zu WOLF BM 2 und OSKAR 10 von Ratiotherm

      Fragen zu WOLF BM 2 und OSKAR 10 von Ratiotherm: Hallo Zusammen, ich bin neu und hoffe das ich im richtigen Bereich poste. Ansonsten bitte verschieben. Wir haben im Sommer unsere bestehende...
    • Wolf Cob 15 Regelung Bedienmodul frage

      Wolf Cob 15 Regelung Bedienmodul frage: Servus Leute zu aller erst ich habe Anlagenmechaniker gelernt vor jahren also sind mir gewisse sachen bekannt aber bin schon Länger draussen aus...
    • Wolf Link Pro Frage nach Anschluss

      Wolf Link Pro Frage nach Anschluss: Hallo Wolf-Freunde, ich habe gerade mein Wolf Link Pro extern verbaut, angeschlossen am MM2 Modul auf dem Bus Platz 1 in Paralell Schaltung. So...
    Oben