Neuling mit vielen Fragen (speziell GB192)

Diskutiere Neuling mit vielen Fragen (speziell GB192) im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen! :) Wir haben vor einigen Wochen unsere fast 50 Jahre (!) alte Ölheizung gegen eine Gas-Brennwerttherme tauschen lassen. Es ist die...

FlowDee

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
13
Moin zusammen! :)

Wir haben vor einigen Wochen unsere fast 50 Jahre (!) alte Ölheizung gegen eine Gas-Brennwerttherme tauschen lassen. Es ist die GB192i-25 geworden. Das Haus ist von 1974, Massivbau, verklinkert, ohne nachträgliche Dämmung des Hohlraumes. Wohnfläche gesamt rund 210 qm, im Erdgeschoss wohnt mein Vater, im Obergeschoss wir (2 Erw., 2 Kinder). Die Fenster wurden vor einigen Jahren größtenteils gegen neue Modelle mit Doppelverglasung getauscht. Die Heizung verfügt über einen Aussentemperatursensor.

Mich treiben einige Fragen um, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

- An unseren (ebenfalls 50 Jahre alten) Heizkörpern sind Bosch Smart Home Thermostate montiert, dazu in jedem Raum ein Wandthermostat an "passender Stelle". Diese habe ich auf Nachtabsenkung 18 Grad, tagsüber 22 Grad eingestellt, Heizzeit von 5.30 bis 22 Uhr. Die Temperaturen fühlen sich für uns angenehm an. Die Temperaturen und Zeiten an der Heizung sind identisch eingestellt. Meine Verständisfrage dazu: Wer übernimmt die Regelung der Raumtemperatur in diesem Falle eigentlich, die Thermostate oder die Heizung? Zur Verdeutlichtung: Wenn ich theoretisch das Thermostat in einem Raum tagsüber auf 28 Grad stelle, kann die Heizung das leisten oder liefert sie nur maximal 21 Grad, weil das so eingestellt ist? Andersrum: Wenn ich an der Heizung tagsüber 28 Grad einstelle, alle Thermostate aber auf 21 Grad - verpufft die Energie dann einfach oder passt die Heizung sich immer an?

- Bislang hatten wir eine unkontrollierte Schwerkraftzirkulation mit ungedämmten Leitungen, die unfassbar viel Energie gefressen hat... nun wurde eine Grundfos Comfort Zirkulationspumpe samt Schwerkraftbremse verbaut. Warmwasserbereitung im 160 Liter Speicher läuft von 6-21.30 Uhr bei 60 Grad. Die Zirkulationspumpe wird in dieser Zeit 3x pro Stunde für 3 Minuten eingeschaltet. Genügt das, um Legionellenbildung bzw. -vermehrung zu verhindern? Ist diese Einstellung grundsätzlich sinnvoll? Die Buderus-App zeigt mir bei durchgehend laufender Pumpe einen extrem höheren Gasverbrauch an, da die WW-Temperatur innerhalb kürzester Zeit um 10 und mehr Grad abfällt.

- Nächsten Monat bekommen wir eine recht große PV-Anlage aufs Dach (16,28 kWp). In diesem Rahmen soll dann ein elektrischer Heizstab samt Überschussregelung für den WW-Speicher montiert werden. Welche kW-Leistung ist hier empfehlenswert? Bis zu 9 kW sind am Markt verfügbar.

- Welchen Sinn würdet ihr dem Austausch aller Heizkörper gegen moderne Exemplare beimessen?

Zunächst vielen Dank fürs Lesen des Textes und vorab schon für die Antworten! :) Es kommen bestimmt noch viel mehr Fragen auf. Falls ihr mehr Infos zum Haus, System, etc. benötigt, lasst es mich gerne wissen.

Beste Grüße,
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Welchen Sinn würdet ihr dem Austausch aller Heizkörper gegen moderne Exemplare beimessen?
Keinen!
Die Warmwassertemperatur solltest du auch deutlich senken. Etwas über 50° reicht.

An unseren (ebenfalls 50 Jahre alten) Heizkörpern sind Bosch Smart Home Thermostate montiert
Da sollten ganz normale konvetionelle Thermostaatköpfe dran
Wohnfläche gesamt rund 210 qm
Gibts an der Anlage eine externe Heizkreispumpe? Die geräteinterne Pumpe kann nämlich bei üblicher Spreizung nur ca 15 KW "bewegen"
 

FlowDee

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
13
Sind neue Heizkörper nicht leistungsfähiger als 50 Jahre alte? Evtl. Verschmutzung in den jetzigen?

Die Warmwassertemperatur solltest du auch deutlich senken. Etwas über 50° reicht.
Besteht dann nicht Gefahr der Verkeimung? Über Nacht sinkt die Temperatur um rund 10 Grad ab und damit wäre ich doch erst recht im absoluten Legionellen-Wohlfühlbereich...

Da sollten ganz normale konvetionelle Thermostaatköpfe dran
Oh, nun habe ich gerade nicht unerheblich viel Geld für dieses Smart Home-System investiert. Finde die Regelung per App eigentlich total genial. Auch die Fenster-Kontakte halte ich für praktisch. Welchen Vorteil haben konventionelle Köpfe?

Gibts an der Anlage eine externe Heizkreispumpe? Die geräteinterne Pumpe kann nämlich bei üblicher Spreizung nur ca 15 KW "bewegen"
Ich glaube nicht, nein.

"Brennerstarts zu Betriebsstunden"-Verhältnis liegt übrigens bei rund 3,5. Falls das weiterhilft.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Sind neue Heizkörper nicht leistungsfähiger als 50 Jahre alte? Evtl. Verschmutzung in den jetzigen?
Fahren 50 Jahre alte Reifen schneller als Neue? Antwort: total egal.
Über Nacht sinkt die Temperatur um rund 10 Grad ab und damit wäre ich doch erst recht im absoluten Legionellen-Wohlfühlbereich...
Legionellen sind ein Problem von Stagnation - nicht von Temperatur
Finde die Regelung per App eigentlich total genial
Regelungstechnisch aber totaler Müll. So arbeiten 2 Regelsysteme gegeneinander - zudem sind diese Dinger sehr ungenau
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
1) s. Hausdoc

2) s. Hausdoc

3) Das ist so, viele Leute machen so was aus Unkenntnis. Jetzt hast du die Kohle halt schon "verbrannt", sei's d'rum. Im Führungsraum MUSS ein normaler Kopf bzw. gar kein Kopf d'rauf

4)
..Verhältnis liegt übrigens bei rund 3,5...
GANZ mies ! Das Teil kann auf 2,5kW runter. Bei der Fläche sollte die durchlaufen. Einstellung total daneben und/oder (wie immer) kein hydraulischer Abgleich.
 

FlowDee

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
13
Habe ich denn einen "Führungsraum"...? Was ist das?

Spielen wir das Ganze mal mit diesen smarten Thermostatköpfen durch, nun sind sie halt da: Ich stelle die Teile alle auf maximale Temperatur, sodass die Ventile komplett geöffnet sind, und drossele die Heizkurve dann so weit, bis die Raumthermostate möglichst alle um die 22 Grad Ist-Temperatur anzeigen. Danach stelle ich sie alle wieder auf 22 Grad Soll-Temperatur ein und alles ist fein. Denkfehler oder passt das so? Das ist dann doch quasi genau wie mit den konventionellen Köpfen, die ich dann ja dauerhaft auf Stufe 2 oder 3 stehen hätte, oder?

Oder sagt ihr wirklich, dass ich die Fensterkontakte und das gesamte Smart-Home-Zeugs entsorgen muss, um die Heizung vernünftig betreiben zu können?

Ein hydraulischer Abgleich ist laut meines Heizungsbauers nicht nötig: "Werden bei dir manche Räume warm und andere bleiben derweil kalt? Nein? Dann brauchst du sowas nicht!". Der ist mittlerweile schon total genervt von mir, weil ich so viel hinterfrage und seiner Arbeit "nicht traue"...

Über welches prozentuale Einsparpotential sprechen wir hier überhaupt? Lohnt sich dieser ganze Aufriss oder soll ich einfach mit meiner neuen Heizung zufrieden sein und den Kopf mit etwas anderem beschäftigen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ich stelle die Teile alle auf maximale Temperatur, sodass die Ventile komplett geöffnet sind, und drossele die Heizkurve dann so weit, bis die Raumthermostate möglichst alle um die 22 Grad Ist-Temperatur anzeigen.
Das wär der Idealfall
Das ist dann doch quasi genau wie mit den konventionellen Köpfen, die ich dann ja dauerhaft auf Stufe 2 oder 3 stehen hätte, oder?
2 oder 3 ist ein himmelgroßer Unterschied. Diese Dinger muss man einmalig feinfühlig einstellen
Ein hydraulischer Abgleich ist laut meines Heizungsbauers nicht nötig: "Werden bei dir manche Räume warm und andere bleiben derweil kalt? Nein? Dann brauchst du sowas nicht!"
Der hydraulische Abgleich ist eigentlich vorgeschrieben. Entsprechende Programme nehmen da eine Spreizung 24 - 40 K an - sowas ist natürlich Mist.
 

FlowDee

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
13
Okay... dann habe ich ja nun ein Projekt. Aktuell ist es so, dass wir im Haus nahezu verglühen, wenn wir die Thermostate voll aufreißen. Sie sind fast immer auf nur 2-3% Ventilöffnung laut App.

Ich werde nun zunächst die Heizkurve so weit runterschrauben, bis die Ventile bei 22 Grad Raumtemperatur laut App zu 75-80% geöffnet sind. Hältst du dieses Vorgehen für sinnvoll?

Mein Installateur sagte, ich könne einfach im Servicemenü die "Max. Heizleistung" drosseln (aktuell auf 70%). Ist das korrekt?

Was mir dabei etwas Sorgen bereitet: Laut Anleitung der Thermostate gehen diese im Falle leerer Batterien oder Defekte, auf eine "Notfall-Stellung" von 15% Öffnung. Da würden wir dann mit unserer "neuen Heizkurve" ja erfrieren, oder? ;-)
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Sagen wir es mal so.
Du möchtest eine Optimierung.
Das bedeutet, du passt die Heizkurve an.
Idealer Weise so niedrig wie möglich. In dem Prozedere kommen hydraulische Fehler zum Vorschein, die bei aktueller Einstellung nicht sichtbar sind, da volle Kanne Temperatur ins System geschickt wird.

Mit dem Smartventilen bremst du ja nur die Vorlauftemperatur, damit Heizung ein. Wie Vollgas und Handbremse.

Einen guten Heizkurvenabgleich kannst du erst zu Beginn der kommenden Saison durchführen, da du die Außentemperaturbereiche durchfahren musst.

Einen Raum als Führungsgröße würde ich nicht empfehlen.

Aktuell würde ich WW optimieren.
Ich hab 45Grad Speichertemperatur.

Und nein, die maximale Leistung begrenzt man zum Komponentenschutz. Das Gerät moduliert selbständig.
Heizkurve runter bitte.

Wie ist sie denn aktuell eingestellt?
 

FlowDee

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
13
Heizkurve runter bitte.

Wie ist sie denn aktuell eingestellt?
Welche Werte brauchst du? Dann wühle ich nachher mal das Servicemenü durch... wie gesagt, ich bin totaler Laie, muss mir alles anlesen. Aber bin lernwillig und motiviert! :)
 

Heizfritz

Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
23
Was mir dabei etwas Sorgen bereitet: Laut Anleitung der Thermostate gehen diese im Falle leerer Batterien oder Defekte, auf eine "Notfall-Stellung" von 15% Öffnung. Da würden wir dann mit unserer "neuen Heizkurve" ja erfrieren, oder? ;-)
Auf deiner App ist sicher eine Anzeige 'Batterie low' oder 'Störung' oder so ähnlich, da musst du halt manchmal gucken... bevor du erfrierst!
Ich habe einige Smart Thermostate in Betrieb (nicht von Bosch), schöne Spielzeuge, da kann auch was kaputt gehen. 'Normale' Thermostatventile haben keine Batterien und gehen auch nicht so schnell kaputt.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Schreib alle Werte mal Menü für Menü in eine Tabelle. Das ist am Einfachsten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Warmwasserbereitung im 160 Liter Speicher läuft von 6-21.30 Uhr bei 60 Grad. Die Zirkulationspumpe wird in dieser Zeit 3x pro Stunde für 3 Minuten eingeschaltet. Genügt das, um Legionellenbildung bzw. -vermehrung zu verhindern? Ist diese Einstellung grundsätzlich sinnvoll?
Nö.
1. Zu warm. 45 °C reicht. Das wichtigere bei Legionellen ist die Verweilzeit. Nicht über 72 Stunden. Ist hier kein Thema, schon gar nicht, wenn die Temperatur gesenkt wird.
2. Wieso noch um 21:30 WW bereiten? Der Speicher sollte Nachts idealerweise leer sein. Also schon am Nachmittag mit dem Nachladen aufhören.
3. Zirkulation ist ok so.
 

FlowDee

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
13
Hier alle Werte aus den Menüs. Hoffe, es fehlt nichts und ihr könnt damit viel anfangen... :)

Die Heizungsventile waren lt. App zu dieser Zeit zwischen 3 und 5% geöffnet. Die Soll-Raumtemperatur war auf 22 Grad eingestellt, sowohl an der Heizung als auch an den Thermostaten. Gemessene Raumtemperatur lt. App jeweils um die 23,5 Grad.

Wärmeerzeuger

Wasserdruck 1,7 bar
Vorlauftemp. Soll 84 Grad
Isttemperatur 85,4 Grad
Rücklauftemp. 75,5 Grad
Aussentemp. 15,5 Grad
Pumpenmodulat. 85%
Brennerleistung 11%
Brennerstarts 4.029
Betriebsstunden 1.168 H



Heizung

Max. Heizleistung 70%
Taktsperre Zeit 10 Min.
Taktsperre Temp -6K
Max. Vorlauftemp. 75 Grad



Hydraulik

Hydr. Weiche Nein
Anlagenkonfig 3-Wege-Ventil int.
Warmwasserspeicher Installiert
Pumpe an PW2 Zirkulationspumpe
Pumpe Kessel Systempumpe



Pumpe

Pumpenkennfeld Delta-P geführt 2
Pumpenschaltart Wärmeanforderung
Pumpennachlauf 3 Min.



Warmwasser

Max. WW-Leistung 100%
Zirkulationspumpe Ein
Häufigkeit Zirk. 3x3 Minuten/h



Grenzwerte

Max. WW-Temp 60 Grad
Min. Geräteleistung 11%



Sommer-/Winter-Umschaltung: tempgesteuert, 17 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Uhh, 75Grad Auslegungstemperatur ist sehr hoch. Mach mal 65.
Taktsperre auf 15Minuten.
 

FlowDee

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
13
Okay, beides erledigt! Dadurch müssten meine Ventile sich dann künftig weiter öffnen, um die eingestellte Temperatur in den Räumen zu halten, korrekt?

Soll ich "Außentemperaturgeführt" durch "Außentemperaturgeführt mit Fußpunkt" ersetzen? Falls ja, welche Temperatur dafür? Voreingestellt sind 25 Grad.

Reduziere ich die max. Vorlauftemperatur ebenfalls? Wie kann meine Vorlauftemperatur momentan bei über 80 Grad sein, wenn sie doch auf max. 75 eingestellt ist und wir angenehme 15 Grad Aussentemperatur haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Was für eine Solltemperatur hast du am Regler eingestellt?
 

FlowDee

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
13
Sowohl an der Heizung als auch an allen Thermostatköpfen:

Nachts 18 Grad
Tags 22 Grad
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Gibt es einen Raumthermostat an der 192i ?

Egal was, max. Vorlauftemperatur runter stellen. Jetzt ist es "warm" (Heizgrenze) da kannst du mit 40° hinkommen. Alle Heizkörper auf 50000° stellen (voll auf) und schauen welcher Raum "zu kalt" bleibt. Die VL muss bei voll aufgedrehtem Heizkörper im zu kalten Raum passen.

Also VL so weit senken das es einen Raum gibt wo es gerade so reicht. Dann hast du die minimale VL. Dann kannst du die anderen Räume, weil der Abgleich fehlt, wieder mit den Thermostaten abwürgen.

Eine ideale Einstellung wäre; ohne Thermostatköpfe wird jeder Raum gerade so warm wie du es willst bei der kleinstmöglichen VL.

Thermostatköpfe regeln "nur" Fremdwärme weg, z.B. Wärme durch Sonnenschein.
 
Thema:

Neuling mit vielen Fragen (speziell GB192)

Neuling mit vielen Fragen (speziell GB192) - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpen Neuling mit Problemen bei Altherma 3 H MT 8Kw bittet um Hilfe

    Wärmepumpen Neuling mit Problemen bei Altherma 3 H MT 8Kw bittet um Hilfe: Schönen guten Abend, ich bin sowohl neu im Thema Wärmepumpe und auch in diesem Forum und hoffe bei massiven Problem hier auf eure Hilfe. Mir...
  • Frage zu Wolf System (Achtung Neuling)

    Frage zu Wolf System (Achtung Neuling): Hallo zusammen, wir haben seit kurzem eine neue Wohnung auf 2 Etagen. Therme ist von Wolf CGU 2K 24 Warmwasserspeicher Cosmo Wolf Zentrale im...
  • Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung

    Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben ein Haus gekauft, Bj. 1985, verklinkert, mit 100m² Wohnfläche, Keller, Erdgeschoss (50m²) und...
  • Neuling bittet um Hilfe bei der Entscheidungsfindung welche Ölheizung

    Neuling bittet um Hilfe bei der Entscheidungsfindung welche Ölheizung: Guten Morgen zusammen, aufgrund der bevorstehenden Gesetzesänderungen habe auch ich mir Gedanken gemacht, die alte Ölheizung tauschen zu lassen...
  • Hilfe für einen "Heizungs-Neuling" Buderus G115 U

    Hilfe für einen "Heizungs-Neuling" Buderus G115 U: Hallo zusammen, ich bin durch Recherche auf dieses super Forum gestoßen und würde gerne hier meine Fragen loswerden, mit der Hoffnung, dass ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben