Neuling: Frage zu Durchflussreglern Fussbodenheizung (Sole-Wärmepumpe)

Diskutiere Neuling: Frage zu Durchflussreglern Fussbodenheizung (Sole-Wärmepumpe) im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine Frage: zur Vorgeschichte: wir haben ein Einfamilien-Haus mit Einliegerwohnung gebaut und sind...

rastapopoulos

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
1
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine Frage:

zur Vorgeschichte:

wir haben ein Einfamilien-Haus mit Einliegerwohnung gebaut und sind dort 2011 eingezogen.

Es gab sehr viele Probleme und ich möchte nur eines davon schildern, was die Heizung betrifft:

merkwürdigerweise wurde erst der Estrich gegossen und dann der Innenputz aufgebracht .

Zu diesem Zeitpunkt war die Fussbodenheizung noch nicht abgeschlossen (da der Architekt es versäumt hatte den Strom- und Wasseranschluss zu bestellen).

Nach ca. 6 Wochen wurde die Heizung in Betrieb genommen und das Estrichaufheizprogramm wurde gestartet.

Im Laufe der Zeit (nach unserem Einzug) wunderten wir uns, warum wir immer ca. 24 - 26 Grad im Haus hatten.

Nun, man hatte vergessen, das Estrichaufheizprogramm zu beenden - und hat selbstverständlich erstmal die Thermostaten ausgetauscht und den "Fehler" nicht gefunden.... Profis halt.

Meine konkrete Frage nun: ich habe hier noch einen Verteilerkasten, wo noch niemand dran war - habe ich jetzt geöffnet und wollte fragen, ob jemand erkennen kann, ob die Regler noch auf der Einstellung stehen, dass sie nicht vom Thermostat angesteuert werden - also vom Estrich-Afhz.-Programm gesteuert sind.

Anbei die Bilder:

http://moonoffice.de/heizung/heizung1.jpg

http://moonoffice.de/heizung/heizung2.jpg

http://moonoffice.de/heizung/heizung3.jpg


http://moonoffice.de/heizung/heizung4.jpg

Ausserdem wollte ich fragen, ob es normal ist, dass die Durchflussmenge auf 0 Liter/h steht.

Vielen Dank für die Hilfe.

Beste Grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
7.471
rastapopoulos schrieb:
Ausserdem wollte ich fragen, ob es normal ist, dass die Durchflussmenge auf 0 Liter/h steht.
Falls die Heizkreispumpe "Aus" ist, so sollten die Durchflussmesser alle auf "Null". stehen. Und bei Außentemperaturen wie diese zur Zeit sollte das so sein !
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.595
Standort
Pinneberg
Moin

rastapopoulos schrieb:
ich habe hier noch einen Verteilerkasten
An diesem Verteilerkasten sind bestimmt Leuchtdioden, oder? Ansonsten kann man die Ausgänge zu den Stellantrieben messen ... 24 oder 230V.
rastapopoulos schrieb:
wir haben ein Einfamilien-Haus mit Einliegerwohnung gebaut und sind dort 2011 eingezogen.

Es gab sehr viele Probleme und ich möchte nur eines davon schildern, was die Heizung betrifft:
Wenn keine hydraulische Weiche verwendet wurde, kann ich mir das gut vorstellen ... :rolleyes:

LG ThW
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
4.502
Moin... Zur Hydraulik kann man erst was sagen wenn man den typen / hersteller der sole Pumpe kennt...

Die alten cosmo Stellmotoren haben eine sicht anzeige ob geschlossen oder offen...
(Geöffnet rote Anzeige)
Ich denke aber auch das sich die anlage derzeit im Modus "Sommer" befindet...
 
Thema:

Neuling: Frage zu Durchflussreglern Fussbodenheizung (Sole-Wärmepumpe)

Neuling: Frage zu Durchflussreglern Fussbodenheizung (Sole-Wärmepumpe) - Ähnliche Themen

  • Neuling: Heizkörper setzen, Rohr verlegen

    Neuling: Heizkörper setzen, Rohr verlegen: Hallo zusammen! Ich stehe bei mir zu Hause vor folgender Problemstellung: Ich möchte den anliegenden Raum neben dem Heizungsraum mit zwei...
  • COB20-CS Neuling muß Wasser nachfüllen

    COB20-CS Neuling muß Wasser nachfüllen: Hallo und einen schönen Feiertag, als Nachfolge-Besitzer einer 2009 installierten COB20-CS möchte ich Wasser nachfüllen und die Heizkörper...
  • Neuling hat Fragen zu FBH in Kombination mit Heizkörpern

    Neuling hat Fragen zu FBH in Kombination mit Heizkörpern: An die Heizungsexperten. Bei mir wird aktuell die Heizung erneuert da ich renoviere. Es kommt ein neuer Brennwertkessel von Weishaupt rein...
  • Neuling sucht Rat -> 2 WE / Puffer / Solarthermie, etc.

    Neuling sucht Rat -> 2 WE / Puffer / Solarthermie, etc.: Hallo Zusammen, ich hoffe es ist O.K. wenn ich so in die Runde platze. Bin kein Heizungsfachmann, aber lese mich seit geraumer Zeit ein. Zu den...
  • Pufferspeicher Nachträglich? Frage eines Neulings

    Pufferspeicher Nachträglich? Frage eines Neulings: Hallo Zusammen und schonmal im Voraus danke für euren Rat. Ich habe mir im Jänner ein haus gekauft und die Heizungsanlage besteht aus einer...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben