Neuling: Frage zu Durchflussreglern Fussbodenheizung (Sole-Wärmepumpe)

Diskutiere Neuling: Frage zu Durchflussreglern Fussbodenheizung (Sole-Wärmepumpe) im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine Frage: zur Vorgeschichte: wir haben ein Einfamilien-Haus mit Einliegerwohnung gebaut und sind...

rastapopoulos

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
1
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine Frage:

zur Vorgeschichte:

wir haben ein Einfamilien-Haus mit Einliegerwohnung gebaut und sind dort 2011 eingezogen.

Es gab sehr viele Probleme und ich möchte nur eines davon schildern, was die Heizung betrifft:

merkwürdigerweise wurde erst der Estrich gegossen und dann der Innenputz aufgebracht .

Zu diesem Zeitpunkt war die Fussbodenheizung noch nicht abgeschlossen (da der Architekt es versäumt hatte den Strom- und Wasseranschluss zu bestellen).

Nach ca. 6 Wochen wurde die Heizung in Betrieb genommen und das Estrichaufheizprogramm wurde gestartet.

Im Laufe der Zeit (nach unserem Einzug) wunderten wir uns, warum wir immer ca. 24 - 26 Grad im Haus hatten.

Nun, man hatte vergessen, das Estrichaufheizprogramm zu beenden - und hat selbstverständlich erstmal die Thermostaten ausgetauscht und den "Fehler" nicht gefunden.... Profis halt.

Meine konkrete Frage nun: ich habe hier noch einen Verteilerkasten, wo noch niemand dran war - habe ich jetzt geöffnet und wollte fragen, ob jemand erkennen kann, ob die Regler noch auf der Einstellung stehen, dass sie nicht vom Thermostat angesteuert werden - also vom Estrich-Afhz.-Programm gesteuert sind.

Anbei die Bilder:

http://moonoffice.de/heizung/heizung1.jpg

http://moonoffice.de/heizung/heizung2.jpg

http://moonoffice.de/heizung/heizung3.jpg


http://moonoffice.de/heizung/heizung4.jpg

Ausserdem wollte ich fragen, ob es normal ist, dass die Durchflussmenge auf 0 Liter/h steht.

Vielen Dank für die Hilfe.

Beste Grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
rastapopoulos schrieb:
Ausserdem wollte ich fragen, ob es normal ist, dass die Durchflussmenge auf 0 Liter/h steht.
Falls die Heizkreispumpe "Aus" ist, so sollten die Durchflussmesser alle auf "Null". stehen. Und bei Außentemperaturen wie diese zur Zeit sollte das so sein !
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

rastapopoulos schrieb:
ich habe hier noch einen Verteilerkasten
An diesem Verteilerkasten sind bestimmt Leuchtdioden, oder? Ansonsten kann man die Ausgänge zu den Stellantrieben messen ... 24 oder 230V.
rastapopoulos schrieb:
wir haben ein Einfamilien-Haus mit Einliegerwohnung gebaut und sind dort 2011 eingezogen.

Es gab sehr viele Probleme und ich möchte nur eines davon schildern, was die Heizung betrifft:
Wenn keine hydraulische Weiche verwendet wurde, kann ich mir das gut vorstellen ... :rolleyes:

LG ThW
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin... Zur Hydraulik kann man erst was sagen wenn man den typen / hersteller der sole Pumpe kennt...

Die alten cosmo Stellmotoren haben eine sicht anzeige ob geschlossen oder offen...
(Geöffnet rote Anzeige)
Ich denke aber auch das sich die anlage derzeit im Modus "Sommer" befindet...
 
Thema:

Neuling: Frage zu Durchflussreglern Fussbodenheizung (Sole-Wärmepumpe)

Neuling: Frage zu Durchflussreglern Fussbodenheizung (Sole-Wärmepumpe) - Ähnliche Themen

  • Frage zu Wolf System (Achtung Neuling)

    Frage zu Wolf System (Achtung Neuling): Hallo zusammen, wir haben seit kurzem eine neue Wohnung auf 2 Etagen. Therme ist von Wolf CGU 2K 24 Warmwasserspeicher Cosmo Wolf Zentrale im...
  • Neuling mit vielen Fragen (speziell GB192)

    Neuling mit vielen Fragen (speziell GB192): Moin zusammen! :) Wir haben vor einigen Wochen unsere fast 50 Jahre (!) alte Ölheizung gegen eine Gas-Brennwerttherme tauschen lassen. Es ist die...
  • TA UVR67 - Frage kompletter Neuling

    TA UVR67 - Frage kompletter Neuling: Hallo liebe Community, ich habe mich für meine Heizungssteuerung für eine UVR67 entschieden. Wie sieht die HW-Konfiguration aus? 1 x Sensor...
  • Neuling hat Fragen zu FBH in Kombination mit Heizkörpern

    Neuling hat Fragen zu FBH in Kombination mit Heizkörpern: An die Heizungsexperten. Bei mir wird aktuell die Heizung erneuert da ich renoviere. Es kommt ein neuer Brennwertkessel von Weishaupt rein...
  • Pufferspeicher Nachträglich? Frage eines Neulings

    Pufferspeicher Nachträglich? Frage eines Neulings: Hallo Zusammen und schonmal im Voraus danke für euren Rat. Ich habe mir im Jänner ein haus gekauft und die Heizungsanlage besteht aus einer...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Wolf System (Achtung Neuling)

      Frage zu Wolf System (Achtung Neuling): Hallo zusammen, wir haben seit kurzem eine neue Wohnung auf 2 Etagen. Therme ist von Wolf CGU 2K 24 Warmwasserspeicher Cosmo Wolf Zentrale im...
    • Neuling mit vielen Fragen (speziell GB192)

      Neuling mit vielen Fragen (speziell GB192): Moin zusammen! :) Wir haben vor einigen Wochen unsere fast 50 Jahre (!) alte Ölheizung gegen eine Gas-Brennwerttherme tauschen lassen. Es ist die...
    • TA UVR67 - Frage kompletter Neuling

      TA UVR67 - Frage kompletter Neuling: Hallo liebe Community, ich habe mich für meine Heizungssteuerung für eine UVR67 entschieden. Wie sieht die HW-Konfiguration aus? 1 x Sensor...
    • Neuling hat Fragen zu FBH in Kombination mit Heizkörpern

      Neuling hat Fragen zu FBH in Kombination mit Heizkörpern: An die Heizungsexperten. Bei mir wird aktuell die Heizung erneuert da ich renoviere. Es kommt ein neuer Brennwertkessel von Weishaupt rein...
    • Pufferspeicher Nachträglich? Frage eines Neulings

      Pufferspeicher Nachträglich? Frage eines Neulings: Hallo Zusammen und schonmal im Voraus danke für euren Rat. Ich habe mir im Jänner ein haus gekauft und die Heizungsanlage besteht aus einer...
    Oben