Neukauf Heizölbrenwertheizung Buderus SB 105 oder andere?

Diskutiere Neukauf Heizölbrenwertheizung Buderus SB 105 oder andere? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Die geht nicht kaputt, das ist ein Gusskessel, den musst du schon misshandeln mit Kondensat, sonst geht der nicht kaputt. Lass ein 17kw...

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Die geht nicht kaputt, das ist ein Gusskessel, den musst du schon misshandeln mit Kondensat, sonst geht der nicht kaputt. Lass ein 17kw Mischsystem/Düse und ein 15/17kw Flammrohr einbauen. Der HB soll das Maß X etwas verstellen, so das die Düse ca. 1mm weiter in Richtung Mischsystem geht(im Verhältnis zur original Angabe)
Achte aber auf den Schornstein und die Abgastemperatur.
 

Tatiman

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
23
Danke für den Tipp, muss mal darüber nachdenken und ggf bei Buderus nachfragen.
Das ist ja keine einfache Entscheidung für mich den zu behalten => und wenn dann wieder erwarten doch was passiert und ein Teil
kaputt geht, dass man nicht mehr bekommt ==> dann hat man Pech gehabt.

Eine Garantie das der die nächsten 10 Jahre hält kann mir doch keiner geben, wäre mein persönliches Risiko...

Bei mir brennt nach ca 3 Jahren immer der Schutzring um die Zündelektrode seitlich ein. Ist eine Art Hülse vielleicht 6-8 cm im Durchmesser
um die Zündelektroden herum. Wenn es die mal nicht mehr als Ersatzteil gibt was dann?

Und wie soll ich auf das Kondensat aufpassen, keine Ahnung. Weiß nur der ist nicht auf das knappste also minimale CO2 eingestellt.
Der Techniker meinte - wenn ich ihn richtig verstanden habe - er stellt ihn nicht zu spitz ein da die Heizung sonst schneller kaputt geht.

Bin doch nicht vom Fach. Wäre ich selber Heizungsbauer könnte ich mir auch im Ernstfall selber helfen, irgend woher Teile bekommen usw.
und entspannter bleiben.

Aber so könnte ich in 3 Jahren Pech haben und das benötigte Ersatzteil das dann vielleicht kaputt geht nicht mehr bekommen.

Versteht bitte meine Befürchtungen und Sorgen.

(Durch die Politik werden wir alle gezwungen, zumindest die die sich nicht selbst helfen können im Ernstfall=> Laien
auf dem Gebiet der Heiztechnik müssen Entscheidungen treffen jetzt)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der HeizungsFuzzi soll keinen Unsinn daherreden sondern den BLAUbrenner vorgabenkonform einmessen auf um die 14% (vierzehn Prozent) CO2 und unter 50ppm CO, sonst ist er KEIN Fachmann ☝🏻
Ohne verrohrten Schornstein sind Abgastemperaturen unter 160 Grad unzulässig und ohne Zugbegrenzer/Nebenluftvorrichtung geht sowieso NICHTS.
Wie sind denn die Abgaswerte im Detail? ALLE!
 

Tatiman

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
23
Der HeizungsFuzzi soll keinen Unsinn daherreden sondern den BLAUbrenner vorgabenkonform einme
:)
das hört sich gut an.... :)

Also:
Hab kein Schornsteineinsatz
Nebenluftklappe ist vorhanden im Schornstein

Abgastemp 141,2 Grad
12,39 % CO2
5,5% qA
1,24 Lambd
4,1% 02
30 ppm CO
37 ppm CO unverdünnt
94,5% Wirkungsgrad
24,1 Grad Verbr-Temperatur
48,8 Grad Taupunkt

Der Techniker der die Wartung bei mir macht soll der beste Mann der ganzen Firma sein, wurde mir gesagt.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Ohne den richtigen HB wird das nichts und deiner hat leider keine Ahnung von Blaubrennern. Entweder er macht sich schlau, zB. hier oder du baust doch eine Neue Heizung ein.

Man kann an dem Brenner und der Regelung eigentlich alles tauschen und selbst den ganzen Brenner mit Tür kann man tauschen.

Mit dem richtigen HB, hält dein G105 noch sehr lange.

PS. Ohne Edelstahlrohr im Schornstein wird das mit dem KW Umbau nichts.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Also auf dem Fischmarkt in Hamburg brauchen Sie nicht gehen, Schauen Sie in diese Buderus Bedienung Anleitung und mit dieser, können alles was an Einstellungen auch der vier Kanal Schaltuhr dort neu Eingestellt oder Verändert werden. Und ist dort von Jemanden einiges Restlos Verstellt worden, auch kein Problem das Werksprogramm wie in der Bedienung Anleitung hier, kann jederzeit wieder zurück geholt werden.

Und nach dem, können Sie Ihre neuen oder Veränderten Programm Wünsche jederzeit wieder ein Programiert werden. Denn diese vier Kanal Schaltuhr ist eine der Kundenfreundichsten mit auf dem Markt...

Hier oben fast im Norden, ist nun mal der Buderus Heizungskessel, neben Junkers und Vaillant fast zu Hause. Die Firma Wolf, nichts da gegen... aber es sollten dann auch die entsprechenden Vertrauten Installation Fachfirmen mit Vorhanden sein. Wir würden jeden Kunden mit so ein guten Gußkessel nur Raten, erst mal zu Warten... Denn auch bei den anderen Heizung -Kessel mit den Gas oder so hoch Gelobten Wärmepumpen... nun der Gaspreis von Hein Gas, sowie der Strom Erzeuger Eon gehen jetzt doch Langsam durch die Decke.

Da wird so gut wie nichts mehr Eingespart, bestes Beispiel sind die Holz Pellet oder Hackschnitzel Kessel. Erst von den Grünen sowie der Rest der Regierung in Berlin so hoch Gelobt, und nun nach den neuen Umwelt Abgas Verortnungen spricht kaum einer noch über diese ganzen Zauberkästen. Versuchen Sie erst mal das einfache mit der hier Empohlendene Kessel und Warmwasser Einstellung.

Schon alleine dieses, ist sofort Nachvollziehbar ohne das ein Handwerker extra kommen muß... Und wenn die Kesselleistung herunter genommen werden soll...

Und was diese Frage Betrifft: Und wie soll ich auf das Kondensat aufpassen, keine Ahnung. Weiß nur der ist nicht auf das knappste also minimale CO2 eingestellt. Der Techniker meinte - wenn ich ihn richtig verstanden habe - er stellt ihn nicht zu spitz ein da die Heizung sonst schneller kaputt geht.

Nun in diesen Guß Heizungskessel Befinden sich genau für diesen Zweck, zwei Guß Sperrklappen sowie eine Anpassbare Guß Abgas Temperatur Erhöhung), die je nach Bedarf (Abgas Temperatur dort mit Angepasst werden kann.

Dann Ihr Zitat: Bin doch nicht vom Fach. Wäre ich selber Heizungsbauer könnte ich mir auch im Ernstfall selber helfen, irgend woher Teile bekommen usw. und entspannter bleiben.

Nun gerade die Firma Buderus, ist in Hamburg auch beiden ganzen Großhandel Abholager sehr gut Aufgestellt, Bedeutet das auch für Ihren Guß Heizungskessel noch lange der Fertigung immer Ersatzteile Verfügbar sind...


Ohne über den Berühmten, Dr. Schorni das ist etwas ganz anderes als bei Euch da Unten

1661717383014.png


Einmal dort beim Berühmten Fischmarkt gewesen, dann über die Reeperbahn... Vergisst keiner mehr so schnell wieder....

1661717102971.png


Wer diesen nicht kennt, hat die Zeit Verpennt, ein besonderer Klassinger vom Fischmarkt.

1661717589955.png


Und von hier, kommt auch die Bezeichnung Hamburger...

1661718564995.png


Zitat:

Abgastemp 141,2 Grad hier wäre eine leistung Anpassung auf 17 KW das richtige.
12,39 % CO2 auch dieser Messwert könnte noch etwas besser werden.
5,5% qA
1,24 Lambd
4,1% 02 der Luft Überschuss ist einfach noch hoch.... (eine zu hohe Steife Briese) würde der Hamburger Jung da Sagen.
30 ppm CO
37 ppm CO unverdünnt
94,5% Wirkungsgrad
24,1 Grad Verbr-Temperatur
48,8 Grad Taupunkt

Der Techniker der die Wartung bei mir macht soll der beste Mann der ganzen Firma sein, wurde mir gesagt. Antwort, hier sollten sie mal mit den Buderus Niederlassungen deren Buderus Werkskundendienst etwas Unterhalten. denn diese Abgas Messwerte sind eben immer noch der Mittelwert der Messlatte....

Und hier für Sie, wenn es neue Fragen über diesen Heizungskessel Ergeben sollten....

Niederlassung Hamburg

21035 Hamburg

Wilhelm-Iwan-Ring 15
040/73417-0


oder

Niederlassung Norderstedt

22848 Norderstedt

Gutenbergring 53
040/73417-415
 
Zuletzt bearbeitet:

Tatiman

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
23
Hallo Techniker2,

erst mal vielen vielen Dank für die detaillierte Antwort. Bin nächste Woche für ein paar Tage verreist, daher kann ich mich der Problematik erst zum Ende der nächsten Woche wieder widmen.

Werde mir entsprechende Fragen zu meiner alten Heizung hinsichtlich Ersatzteile usw notieren und dann mit Buderus Hamburg/Norderstedt
entsprechend Kontakt aufnehmen um meine offenen Fragen zu besprechen.
Ich will nicht in jedem Fall eine neue Heizung, eben nur aus Sicherheitsgründen (wenn der worst case eintritt).
Eine Entscheidung ob ich eine neue Heizung kaufe oder die alte behalte kann ich jetzt nicht sofort entscheiden.
Dazu hole ich mir erst noch weitere Infos und bespreche das mit meiner Frau.

Mal sehen vielleicht lassen sich meine Bedenken ja ausräumen.
Das wäre schön eine neue Heizung ist teuer, wie alles in diesen Tagen.

Die Optimierung meiner alten Anlage bringt bestimmt was, wenn ich sie behalte werde ich da voll umfänglich tätig werden.

Ja es stimmt die Wolfheizung ist hier oben relativ schwach vertreten, wenn man sich die Heizungsfirmen anschaut ist hier eigentlich
Buderusland. In dem Bereich gibt es so viele HB das man dort sicher einen Experten finden kann (vielleicht sogar mehrere),
vielleicht auch auf Rat von Buderus selber (Empfehlung).

Wenn die Wolfheizung nicht richtig rund läuft, könnte es ja sein aufgrund der relativ wenigen Wolf Heizungsbauer hier oben im Land,
dass man keinen richtigen Wolf Experten findet, spricht also im Grundsatz für Buderus, egal ob ich bei der alten Heizung bleibe
oder z B eine neue nehmen würde.

Man wird sehen in ca 1 Woche weiß ich mehr und melde mich dann wieder hier .

Eine schöne kommende neue Woche für euch alle...

Michael
 

Tatiman

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
23
So habe mir noch einmal Gedanken gemacht ob ich die alte Anlage behalte oder auf eine neue und moderne Anlage wechsle.
Meine Entscheidung ich nehme eine neue Anlage. Die Alte ist jetzt 32 Jahre alt. Irgend wann verkaufe ich das Haus und muss dann sagen,
die Heizung ist ca 38 Jahre alt. Das hört sich nicht so gut an, wie wenn ich sagen kann die Heizung ist dann demnächst vielleicht
5 Jahre alt und läuft problemlos und sehr effizient.

Steht noch die Frage im Raum, welche neue soll es denn werden ? Zur Erinnerung habe Fussbodenheizung und Heizkörper gemischt,
wird aber in der Hauptsache nur Fußbodenheizung verwendet.
Möchte häufiges takten der Anlage unbedingt vermeiden und Platz für einen extra Wasserheizungs- Speicher (außer dem Warmwasserbrauchwasser) habe ich nicht.

Bekam hier ja schon die Anregung zur Wolf COB 15 was sich nicht schlecht anhört. Ich muss nächste Woche recherchieren wer hier (Schleswig-Holstein) diese Heizung a) verbaut und b) auch die nötige Sach und Fachkenntnis hat, diese Anlage gemäß den Werksvorgaben einstellen zu können.

Zu Buderus 195 eigentlich mein Favorit wenn nicht der mögliche hohe Stromverbrauch wäre:
Nach durchlesen einiger Threads hier im Forum stellte ich fest, kann es unter Umständen so laufen, dass die neue Anlage nicht gut sondern schlecht läuft (z B hoher Stromverbrauch und Anlage taktet sehr viel ) und Dir trotzdem Niemand helfen kann auch nicht der Kundendienst.
Vielleicht habe ich auch falsch gelesen aber es gab Problem behaftete Anlagen wo es zum Schluss keine Lösung gab, jedenfalls keine die hier
kommuniziert wurde.


Also bislang habe ich vorerst nur folgende Anlagen auf dem Zettel:

Buderus KB 195i (soll oder kann bis zu 4 KWH Strom in 24 Stunden brauchen, das wäre natürlich fatal) ansonsten sehr schöne Anlage

Wolf COB 15 (kann die Jemand bei mir zufriedenstellend einbauen und einstellen?)

was kann man sonst noch empfehlen in meinem Fall ? Vorschläge?



Auf was soll ich beim Gespräch mit dem HB im Vorfeld hinweisen oder achten, damit ich vorher weiss ist der der richtige HB der eine
neue Anlage nach Werksvorgaben einbauen in Betrieb und auch einstellen kann?

Wenn ich so gerade raus Frage im Vorgespräch vergraule ich womöglich den HB und der hat keine Lust bei mir die Anlage zu wechseln?

Michael

N.S. Besser vorm Kauf der neuen Anlage hier ausreichend fragen als nach Neukauf bereuen weil es die falsche Anlage geworden ist.
Versuche von Anfang an die richtige Anlage mit eurer Hilfe zu kaufen, daher bitte ich um Vorschläge, danke im voraus.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Du willst das Haus in 6 Jahren verkaufen und jetzt noch eine neue Heizung einbauen, deine Rechnung geht nach hinten los. Beim Auto ist das übrigens das Gleiche 😉
 

Tatiman

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
23
Wieso geht die Rechnung denn nach hinten los ?
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Der KB195-15 ist ein Top Gerät, der einzigste Ölbrenner der bis auf 3,6KW herunter modulieren kann.
Beim Start benötigt er mehr Strom zum zünden. Heißt also Takten möglichst vermeiden. Dazu benötigt es zwei Sachen, einen fähigen HB der die Hydraulik inkl. Hydraulischen Abgleich im Griff hat.
Einern Nutzer der versteht das es nicht sinnvoll ist bei einer optimal eingestellten Heizkurve die Thermostate an den HK oder ERR der FB zu zu drehen. Dann fängt der KB195 mit Takten an….
 

Tatiman

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
23
@1731, der Kaufpreis wird nicht höher durch eine Brennwertölanlage das ist mir bewusst.
Aber der Kaufpreis für das Haus kann sich erniedrigen aus meiner Sicht wenn ich sagen muss, die Ölheizung ist 38 Jahre alt.



@TobiH , die Heizkörper sind eigentlich immer zu, nur die Fussbodenhzg läuft im Winter.

Was ist wenn ich mal für 1 Stunde einen oder maximal 2 Heizkörper dazu aufdrehe, habe ich dann schon das Problem mit den Takten?
Wenn ich also manchmal einen Heizkörper aufdrehe anstatt zu zulassen, ist dafür der Buderus 195 die falsche
Heizung?

Was bedeutet ERR der Fernbedienung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nö, die Benutzung ist dann einfach "falsch", denn eine Heizung ist/muss ja fürs GANZE Haus passen. Das Takten kommt ganz pauschal von zu geringer Leistungsabnahme.
PS: sinnigerweise sieht man zu dass man beim ErRECHNEN des hydraulischen Abgleichs EINE niedrige Heizkurve fürs ganze Haus hat, denn der Kessel muss sonst immer die obere uneffizient bedienen. ggf muss man dann halt ein paar Heizkörper vergrößern damits passt.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
die Heizkörper sind eigentlich immer zu, nur die Fussbodenhzg läuft im Winter.

Was ist wenn ich mal für 1 Stunde einen oder maximal 2 Heizkörper dazu aufdrehe, habe ich dann schon das Problem mit den Takten?
Du hast einen Denkfehler....
Bei der richtig eingestellten Heizkurve und dem richtig eingestellen hydr. Abgleich sind deine Thermostate der HK in Zukunft immer aufgedreht ohne das du Sauna hast und der KB195 bekommt seine Wärme los und taktet nicht.
Behälst du die Angewohnheit bei alle HK zuzudrehen wird der KB195 takten....jeder andere Brenner aber auch.

ERR Einzelraumregelung der Fussbodenheizung aka Thermosthat
 

Tatiman

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
23
Gut erklärt habe ich jetzt so weit verstanden.

danke Dr Schorni und danke TobiH
====================

Dann kann ich demnächst nicht mehr nach Bedarf ein einzelnes Zimmer etwas höher beheizen als den Rest des Hauses via Heizkörper
zu einer Zeit die ich mal eben individuell bestimme durch nachregeln für 1 Stunde ohne ins takten zu kommen ?


Habe 3 Zimmer die nur mit ca max 18 Grad beheizt sind wo keine Fussbodenhzg mit drin ist sondern nur Flächenheizkörper.
Diese Räume werden durch die umgebende Raumluft von anderen Räumen so lala mit geheizt.
Wenn man sich länger in diesen Räumen aufhält (nur ab und zu), habe ich dann in diesen Räumen mit dem Heizkörper nach Bedarf zugeheizt,
zuvor war das Thermostat dann aber immer geschlossen.

Mit neuer Heizung und hydraulichen Abgleich:
Will ich eine Heizung ohne große Taktung bzw hohen Stromverbrauch im Fall der Buderus 195 müssen alle Heizkörperventile offen bleiben
sonst klappt es nicht. Fussbodenhzg und Heizkörper sind alle voll offen.
Temperatur wird über Heizkennlinie eingestellt, keine sonstige Raumtemperaturerhöhung vornehmbar ohne Folgen für ein erhöhtes takten und dadurch beim Buderus
zusätzlichen sehr hohen Stromverbrauch.


Nehme ich die Wolf CUB15 Heizung würde die bei meinem bisherigen Heizverhalten (Heizkörper zu und nur öfffnen bei zusätzlichen Bedarf
zur Fussbodenhzg dazu) auch ins takten kommen aber weit weniger Strom verbrauchen als die Buderus 195, richtig ?


Alternative zu alle Heizkörperventile auf und Fussbodenhzg an:
Gibt es einen Mittelweg, alle Heizkörperventile öffnen, außer die in den 3 Räumen siehe oben - oder an 3 oder 4 Heizkörpern die Ventile nur auf 2 oder 3 stellen
dann kann man bei Bedarf erhöhen auf Stufe 5 wenn man sich gerade mal in diesen Räumen befindet ?
Wenn das System derart eingestellt wie zuvor beschrieben käme die Heizung dann trotzdem ins takten?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Diese Räume werden durch die umgebende Raumluft von anderen Räumen so lala mit geheizt.
Also bekommen doch die anderen Räume ZU VIEL Leistung, also ist die Heizkurve zu hoch.
Regel Nr 1 : Überall dort wo es WARM auf eine bestimmte Temperatur sein soll, DORT die Heizkörper entsprechend AUFDREHEN. Denn mit dem hydraulischen Abgleich bekommt jeder Raum nur DAS was ihm zusteht.
Regel Nr 2: Beheizt wird DAS was man benötigt oder will, keine extra Zusatzräume beheizen NUR wegen dem Takten.
Regel Nr 3 : Die Thermostatventile werden auf den Wunschwert eingestellt und sind NICHT die ganze Zeit Anschlag offen.
Ziel ist: EINE Heizkurve für ALLE Heizkreise zu haben!
Mathematisch erreicht JEDE Anlage einen Punkt bei dem die Abnahme geringer ist als die untere Brennerleistung. Das ist beim Buderus die 3,x und beim Wolf die 9,x . Da die Heizlast ohnehin nur bei 8-10kW liegt, muss der Wolf praktisch immer takten - und braucht nie Stufe 2, während der Buderus nur ca an der Drittels Heizperiode takten muss.
 

Tatiman

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
23
Hi Dr Schorni,

ich mach noch Heisswasser Sommer wie Winter mit der Heizung.

Aber so wie Sie das beschrieben haben , würde der Buderus dann am wenigsten Takten , wenn man den im Vergleich zum Wolf nimmt
und somit in meinem Fall noch empfehlenswerter wäre als der Wolf.

Und in Abwägung des hohen Stromverbrauchs des Buderus

Gretchenfrage:
Was wird da empfohlen ?

Michael
 

Tatiman

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
23
Hallo zusammen,

bis hierhin erst mal herzlichen Dank für eure Unterstützung und Hilfestellung bei der Auswahl der neuen Heizung für mich .

Mit eurer Hilfe habe ich jetzt schon mal eine Vorstellung davon, dass die Hydraulik also die Wassermasse die zur Verfügung steht und aufgeheizt wird
nebst Wärmeverbrauch des Hauses im Einklang (Hydraulischer Abgleich) und im Zusammenspiel mit der Heizung (die die Wärmeleistung erbringt)
zu sehen ist und aufeinander abgestimmt werden muss, sonst läuft es nicht rund und die Taktrate wird zu hoch.

Nächste Woche werde ich die Buderus Hauptniederlassung in Hamburg kontaktieren und versuchen noch ein paar offene Fragen
auch zum möglichen Stromverbrauch der Heizung zu stellen, noch meine einzige Unsicherheit die ich bei der Buderus habe.
Etwas mehr Stromverbrauch (ein paar Hundert KWH mehr als bei einer Wolfanlage im Jahr) bin ich bereit einzuplanen, nur wenn im Jahr
auf einmal 1.500 KWH mehr als bei meiner jetzigen Buderus G105U heraus kämen, würde ich mir überlegen doch noch auf eine Wolfheizung zu gehen. Aber erst mal sehen.
==============================
Halte euch auf dem Laufenden, welche Anlage es wird sobald ich mir sicher bin. Vielleicht habe ich dann noch eine Frage ob ich eine hydraulische Weiche
einbauen lassen sollte, oder nur über den Mischer FB und HK steuern lasse (Brauchwasser wird ja auch aufgeheizt).
Das kann ich ja noch kurz vor der Bestellung der endgültigen Anlage bei euch Erfragen.

Michael
 
Thema:

Neukauf Heizölbrenwertheizung Buderus SB 105 oder andere?

Neukauf Heizölbrenwertheizung Buderus SB 105 oder andere? - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Vaillant calormatic 470/4 Reglersteuerung defekt - Lösung ohne viel Einsatz oder Neukauf

    Vaillant calormatic 470/4 Reglersteuerung defekt - Lösung ohne viel Einsatz oder Neukauf: Hallo, Ich habe das Problem mit meiner Gasbrennwerttherme gehabt, dass die Reglersteuerung Vaillant calormatic 470/4 nicht mehr richtig...
  • Gastherme Neukauf

    Gastherme Neukauf: Hallo, Ich habe eine Vitodens 200 WB2, 24 kw Herstellungsjahr 2001, Nr. 7159008108751101 in unserem Einfamilienhaus. Da sie in letzter Zeit aus...
  • Neukauf VITODENS 333-F / Alternativen

    Neukauf VITODENS 333-F / Alternativen: Hallo, habe bereits viele gute und hilfreiche Beiträge in diesem Forum gelesen und möchte mich deshalb hier gerne beraten lassen, deshalb hier...
  • Ähnliche Themen

    Oben