Neukauf Heizölbrenwertheizung Buderus SB 105 oder andere?

Diskutiere Neukauf Heizölbrenwertheizung Buderus SB 105 oder andere? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Für die Übergangszeit hab ich 2 (eine große 8kw und eine kleine 2.5kw Daikin WP Klimaanlagen) nachgerüstet. Da gibt's komischerweise kein...

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Für die Übergangszeit hab ich 2 (eine große 8kw und eine kleine 2.5kw Daikin WP Klimaanlagen) nachgerüstet.
Da gibt's komischerweise kein Abstandsthema....die sollten mindestens bis Anfang Dez. reichen bis die Buderus sparsamer wird....nicht dass das Heizöl schimmelig wird 😀
 

Tatiman

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
23
Hallo zusammen,

möchte mal kurz einen Lagebericht abgeben:

Habe jetzt auch mal ins WP Forum geschaut für weitere Informationen zur WP als alternative.
Danach habe ich mit 3 Heizungsfirmen tel. gesprochen, die auch WP anbieten.

Derzeit erhöhen sich wohl hier und da die Preise für WP alle paar Monate bei Lieferzeit von 9 Monaten.

Wenn die WP nicht richtig zum laufen kommen sollte geben die HB zu kann passieren, dann
kostet das richtig Stromgeld - aber hallalie. Davon gehe ich nicht bei mir aus, wie viele andere auch- und trotzdem soll es vorkommen
laut Fachleuten.

Wenn ich jetzt eine Ölheizung austauschen lassen möchte, geht das in SHolstein
nur noch mit mindestens 15% Anteil über WP oder Pellethzg oder dergleichen (Energie Grün).

Also alte Öl raus effiziente neue Ölhzg rein ist illegal und geht nicht mehr in SH !!

Unter den galoppierenden Strom und Wärmepumpenpreisen (von der Verfügbarkeit einer WP
derzeit mal ganz zu schweigen-Lieferzeiten) haben mir einige geraten, weil mein
Buderus G105U Gusskessel noch so gut arbeitet, vorerst dabei zu bleiben.
Im Prinzip das was Ihr auch gesagt habt.

Auf welche Weise die Politik derzeit vorhat den Anteil an der Bevölkerung der nicht so wohlhabend
ist, noch weiter mit höchstpreisigen Zwangs-Produkten- Kauf bei dem einen oder anderen in den Ruin zu zwingen, ist völlig offen so hörte ich vom HB. (Habe auch für die 180 QM jetzt vom seriösen HB gehört ich muss derzeit mit Kosten für eine WP inkl Warmwasser von ca 40.000 Euro rechnen,
vor 2 Wochen hatte ich noch ein Angebot über 35´, aber die Preise sind am galoppieren derzeit).(ohne PV Anlage)

Ich soll die Füße still halten und in 2-3 Jahren noch mal nach einer WP schauen.
Meine Überlegung dazu : vielleicht haben sich dann die Preise etwas beruhigt
so dass auch Otto Normalverbraucher solch eine Anlage finanzieren kann.

Aber es wäre auch möglich, dass dann andere politische Vorgaben für den kleinen Bürger gelten würden, oder auch vielleicht
noch andere Heizsysteme besser geeignet wären für mich. Sollte dann noch einmal kucken

Meine Frau und ich werden gemeinsam in den nächsten Wochen entscheiden ob wir die gute alte Buderus erst mal behalten und den
Rat der HB mit denen ich telefonisch gesprochen habe, befolgen.
Es wird unsererseits eine Bauchentscheidung werden, da ja Niemand genau weiss was den Politikern noch einfällt und was Sie Morgen wollen und sagen und was zum Gesetz wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tatiman

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
23
Hi Schorni,
ja einmal das und schreibe mir die Vorlauf / Rücklauftemp auf bei unterschiedlichen Aussengraden.

Ja alle HK dazu offen stellen, sonst läuft ja nur die FB und mit der Heizkurve mal richtig runter gehen
sonst haben wir Sauna.

Und mal mit dem HB sprechen ob wir die Düse/Flammrohr oder was wir sonst dazu brauchen den Ofen von 21 KW auf 18 oder so KW bekommen.


Viele Grüße und danke an alle

Michael
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Ich habe im Moment das Gefühl unsere Dummbatzen in Berlin steuern das Land in eine gewollte 2 Klassen Gesellschaft.
Die Mittelschicht ist unbequem und soll weg... 😞
 

Tatiman

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
23
Für euch nur zur Info
bleiben vorerst bei unserer guten alten Gusseisen Buderus Anlage G105U.
Habe mir heute einen neuen gebrauchten Brenner und eine gebrauchte Heizungsregelung vom gleichen Modell in guten Zustand
als Ersatzteil für insgesamt 120 Euro abgeholt, von Jemanden der auf Wärmepumpe umbauen lies.
Ist nur für den Notfall.
VG. Michael
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Auch keine schlechte Idee, das verschafft eine gewisse Sicherheit und Zeit die man nutzen sollte, sonst steht man dann mal wieder da und hat kein Plan. Ist der Brenner schon einreguliert oder hat man da einen im Notfall? Bleibt die Aufgabe die Hydraulik klarzumachen und übern Winter die "Eine für Alle"-Heizkurve zu testen usw.
 
Thema:

Neukauf Heizölbrenwertheizung Buderus SB 105 oder andere?

Neukauf Heizölbrenwertheizung Buderus SB 105 oder andere? - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Vaillant calormatic 470/4 Reglersteuerung defekt - Lösung ohne viel Einsatz oder Neukauf

    Vaillant calormatic 470/4 Reglersteuerung defekt - Lösung ohne viel Einsatz oder Neukauf: Hallo, Ich habe das Problem mit meiner Gasbrennwerttherme gehabt, dass die Reglersteuerung Vaillant calormatic 470/4 nicht mehr richtig...
  • Gastherme Neukauf

    Gastherme Neukauf: Hallo, Ich habe eine Vitodens 200 WB2, 24 kw Herstellungsjahr 2001, Nr. 7159008108751101 in unserem Einfamilienhaus. Da sie in letzter Zeit aus...
  • Neukauf VITODENS 333-F / Alternativen

    Neukauf VITODENS 333-F / Alternativen: Hallo, habe bereits viele gute und hilfreiche Beiträge in diesem Forum gelesen und möchte mich deshalb hier gerne beraten lassen, deshalb hier...
  • Ähnliche Themen

    Oben