Neukauf Heizölbrenwertheizung Buderus SB 105 oder andere?

Diskutiere Neukauf Heizölbrenwertheizung Buderus SB 105 oder andere? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bin neu hier und kenne die Geflogenheiten bei euch noch nicht, hoffe trete hier in kein Fettnäpfchen. Ich benötige Rat von euch...

Tatiman

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
23
Hallo zusammen, bin neu hier und kenne die Geflogenheiten bei euch noch nicht, hoffe trete hier in kein Fettnäpfchen. Ich benötige Rat von euch.

Möchte meine alte Buderus G105U (21KW) Ölheizung (mit unter gestellten Wasserspeicher) austauschen lassen gegen eventuell eine neue Buderus SB 105 .

Habe ein frei stehendes Einfamilienhaus Baujahr 1990 mit 200 QM. Unten 145 QM oben 55 Qm. Standort bei Schleswig in Schleswig Holstein.
Beheizt wird unten voll und oben nur ca 35 QM (Dachschrägen). Fenster oben sind neu unten noch alt aber alle Doppelverglast.
Heizölverbrauch 2500 Liter inkl Warmwasser und mit Wasserzirkulationspumpe im Betrieb.
((Ab letzten Monat habe ich die Warmwasserzirkulationsleitung per Schalter unterbrochen. Denke dadurch lässt sich viel einsparen.))
Das Haus hat Mauerwerk Ziegel und Vorsatzmauerwerk also mit Luftspalt und 5 cm Dämmmatten. Der Dachstuhl wurde sparrentief mit Dämmwolle ausgefüllt konnte ich aufgrund Fenstereinbau im Dachgeschoss letztens sehen..

Habe im Heizölraum der ebenerdig ist (kein Keller vorhanden) nicht viel Platz, daher dachte ich neu an den Buderus SB 105 19 KW
mit unten stehenden Wasserspeicher 135 Liter.

Was auch vielleicht möglich wäre ein Wolf COB 20 oder TOB Gerät wo der Wassertank dann aber im Nebenraum stehen müsste aus Platz gründen mit Verbindungsanschlüssen durchs Mauerwerk - geht das überhaupt?

Habe auch schon an einen Buderus GB 125 (18KW) gedacht der aber ja nur 1 stufig arbeitet. Möchte das das Gerät nicht so viel tacktet und effizient ist.

Der Wolf wäre wegen des geringen Stromverbrauchs schön und weil er am leisesten ist. Der Buderus wegen der für Laien leichteren Einstellbarkeit aber eben mit höheren Stromverbrauch. Gemäß Test habe ich gelesen benötigt der Wolf COB 20 im Jahr ca 260 KWH und der Buderus 650 KWH Strom zum Betrieb.
============================

Würdet Ihr sagen mit 18-19 KW für mein Anwendungsfall schon zu hoch gegriffen?
Je nach Modell muss man ja auch die KW Zahl nehmen / akzeptieren die als kleinste Größe für den dann ausgewählten Kessel (Marke) möglich ist.

Welche Heizung könnt Ihr empfehlen hinsichtlich wenig Störanfälligkeit, grundsolide und robust und nicht reparaturanfällig und effizient arbeitend
in meinem Anwendungsfall?

Welche Heizungen könnt Ihr mir empfehlen ??

Könnt Ihr empfehlenswerte Heizungsbaufachfirmen in Schleswig Holstein empfehlen?

Freue mich auf eure Anregungen und danke schon im voraus.

VG Michael
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Den SB 105 gibts doch glaube nicht mehr. Heizlast ist kaum 10-12kW. GB 125 auf keine Fall. COB 15 alternativ.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.549
Finger weg vom SB105, die Edelstahlbrennkammer geht recht häufig kaputt. Da hält der G105 noch länger.
 

Tatiman

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
23
Hi Dr Schorni und 1731,

vielen Dank für eure Infos, die ich in meine Überlegungen für die Auswahl der Brennwertheizung einbeziehe.

Frage kann man denn den Wasserspeicher im Falle eines Wolf COB 15 ca 1 Meter neben der Heizung stellen und mit der Heizung verbinden.
Im Heizraum habe ich sonst nur Platz für eine Heizung mit unter gestellten Wasserspeicher. Nebeneinander klappt es Platz mäßig nicht.

Oder sollte ich da besser unter den Heizgeräten im Wolf Thread einen Thread aufmachen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Mach keinen extra Tread auf.
Im Grunde kann man den WW Speicher überall hinstellen, der wird dann mit entsprechenden Ladeleitungen angebunden. Lieber verbrauchernah als kesselnah aufstellen. Auch ist ein schlanker stehend immer einem liegenden vorzuziehen ☝🏻
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Frage kann man denn den Wasserspeicher im Falle eines Wolf COB 15 ca 1 Meter neben der Heizung stellen und mit der Heizung verbinden.
Der nebenstehende Speicher + COB 15 hat die selbe Aufstellfläche wie dein jetziger Kessel.
 

Tatiman

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
23
@ Hausdoc, danke für die Info
=================

Ich weiß das mir hier Experten schreiben und ich mich glücklich schätzen kann, dass Ihr mir antwortet auf meine laienhaften Fragen.

Habe jetzt zur Heizlast einmal verschiedene Online Tools bestückt, kam nach meinen Eingaben einmal eine Heizlast von ca 12 KW
heraus und einmal bei einem anderen Tool von 22 KW. Dies hat mich verunsichert. Was ich sicher weiß, mit 2500 Liter für Heizung und Warmwasser komme ich aus bei 180 QM beheizte Fläche.

Die Heizlast ist natürlich eine wesentliche Grundvoraussetzung damit nicht unter oder überdimensioniert wird, die entsprechenden
Folgen einer Fehleinschätzung sind für mich vorstellbar . Bei Minus 16 Grad evtl kalt.
Bei um Null Grad ist eine COB 20 (beginnt bei 14 KW) nicht so effizient wie eine COB 15 (beginnt bei ca 10 KW).

Aber bei der COB 20 habe ich ein Sicherheitspolster wenn es mal richtig kalt wird da möchte man nicht unterdimensioniert sein ,
nur wenn ich es nie benötige wäre es auch umsonst, da die Heizung nicht so effizient arbeitet wie die COB 15 vielleicht.
===============
Könnt Ihr mir daher noch eine Erläuternde Einschätzung per Ferndiagnose zur Heizlast geben in meinem Fall?
Mir ist klar , dass die Heizungsfirma die bei mir die Installation macht auch eine Einschätzung geben wird, dennoch würde ich
mich sicherer fühlen, könntet Ihr mir hier eure Einschätzung sozusagen aus dem Schwarmwissenszentrum heraus geben, wenn
auch unter allem Vorbehalt, da Ihr ja nur meine Angaben hier habt und das Gebäude vor Ort nicht kennt.
Es können auch unterschiedliche Meinungen dazu genannt werden bilde dann vielleicht den Mittelwert.

VG. Michael
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.549
Für WW eine BWWP und dann der kleine Kessel.
Im Laufe der Zeit die Fenster neu und gut ist
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wie gesagt Heizlast um 10 kW anhand des Verbrauchs. BJ 90 hat ca 45W/m2, dann sind wir bei 180m2 bei 8-9kW und somit jeder Ölkessel zu groß ☝🏻
 

Tatiman

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
23
Vielen Dank für eure Informationen.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, bis die Anlage auch eingebaut ist und läuft.

Mit Leidenschaft eurerseits wird mir hier ja geholfen, danke.

Aus anderen Hobbyinternetforen kenne ich, dass sich Neulinge ausgiebig beraten lassen und dann hört man nicht mehr von denen und man weiß gar nicht wie es nun ausgegangen ist. Finde ich immer schade, daher das müsst Ihr bei mir nicht befürchten.

Und ich kann bei Bedarf auch gerne dann mit Infos auf Anfrage dienen, was die neue Anlage betrifft, wenn es gewünscht ist (Erfahrungen - Ablauf naja usw.)

Werde im Laufe der nächsten Woche erstmals Firmen anschreiben und bitten mir ein Angebot zu machen.

Wenn man hier Preise usw posten darf, weiß ich ja noch nicht, werde ich das sofern ihr das möchtet auch machen.

VG. Michael
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Super,herzlichen Dank, genau SO freut uns das👏
Letztendes kommt das auch uns an Information zugute und vor allem anderen späteren Mitlesern .
So funktioniert auch ein Forum 👌
 

Tatiman

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
23
Letztendes kommt das auch uns an Information zugute und vor allem anderen späteren Mitlesern .
So funktioniert auch ein Forum 👌
Ja, finde es eine Unart, Infos abzufordern und danach ist das große Schweigen im Walde
=======================
=======================
Habe mir jetzt hinter die Ohren geschrieben 15 KW Heizung reicht aus und glaube das auch.
(Im Wohnzimmer habe ich auch noch einen Kamin geschlossen mit Einsatz)

2 Fragen habe ich aber noch.

Wolf COB 15 ist ein Gerät das wohl gut bei mir passt.

In dieser 15 KW Klasse ist mir aber noch ein einziges anderes Gerät aufgefallen, dass für mich auch passen könnte und das eine Befragung hier im Forum aus meiner Sicht rechtfertigt.
Es ist der Buderus KB 195i. Dieser ist auch ein mehrstufiges Gerät mit deutlich mehr Stromverbrauch als das Wolfgerät aber wohl mit der einfacheren
Heizungsregelung RC 310 als bei der Wolf Heizung.

1)
Frage an euch, wenn Ihr in punkto Zuverlässigkeit und Haltbarkeit sowie Störsicherheit und gut arbeitend (geringe Taktung - effizienter Betrieb) zu wählen hättet, würdet Ihr da in meinem Fall eher zum Wolf COB 15 oder Buderus 195 raten?

Habt Ihr häufiger von Defekten oder Störfällen beim dem Buderus kB 195 oder dem Wolf COB 15 Gerät gehört?
===================

Die zweite Frage die für mich noch offen steht - aber dann müsste ich alles beisammen haben - ist, ich habe eine Fußbodenheizung und Flächen- Heizkörper gemischt.

Die Fussbodenheizung ist im Winter immer an. Einen anderen Flächenheizkörper schalte ich vereinzelt mal z. B beim Frühstück vorübergehend
mit an.

Oder aber wenn mal mehr Wind draußen herrscht mache ich abends mal für eine Stunde den Heizkörper im Wohnzimmer mit an.
(Wohnzimmer ist mit 2 weiteren Räumen bei uns offen gestaltet keine Türen drin)
In der Hauptsache läuft nur die Fussbodenheizung und Flächenheizkörper nur sporadisch mit dabei.
Drei Räume haben keine Fußbodenheizung dort habe ich nur Flächenheizkörper (im Obergeschoss 1 großer Raum und
1 Büro sowie 1 Schlafzimmer im Parterre).

Sowie ich das sehe, habe ich zwar 2 Heizkreise aber nur einen Mischer ohne hydraulische Weiche, kann das sein.
Zwei Pumpen habe ich eine für Fussbodenhzg und eine für die Heizkörper.

2)
Bei der neuen Heizung sollte ich da besser eine hydraulische Weiche für Fußbodenhzg und Flächenheizkörper unbedingt nehmen, oder wie bisher
(wenn ich das richtig sehe keine hydr Weiche vorhanden) beide Kreise nur über Mischer steuern lassen?

Ist eine Zweikreisheizung effizienter mit weniger Heizöl betreibbar, wenn man eine hydraulische Weiche weglässt oder sollte man diese
in jedem Fall einbauen lassen?

VG
Michael

N.S. Habe seit einem Monat die Warmwasserzirkulation via Elektroschalter unterbrochen, denke dadurch spare ich deutlich Heizöl.
Habe gemessen, dass ich ohne Warmwasserzirkulation z Zt ca 30 Liter im Monat für Heisswasserproduktion brauche.
Kann ich nur an den Heizöltanks mit einer Markierung ablesen.
Meine Elektronik zeigt weder Anzahl Brennerstarts noch Brennerstunden.
Früher lief der Ofen mindestens 3 x am Tag mit Warmwasserzirkulation im Sommer, jetzt meine ich nur 1 x am Tag.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.183
N.S. Habe seit einem Monat die Warmwasserzirkulation via Elektroschalter unterbrochen, denke dadurch spare ich deutlich Heizöl.
Vielleicht zu Lasten deiner / eurer Gesundheit. Wie viele Personen entnehmen denn täglich warmes Wasser ? Welche Wunschtemperatur ist denn an der Regelung eingestellt ?
 

Tatiman

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
23
Täglich werden ca 50 - 60 Liter warmes Wasser entnommen, hab einen kleinen Unterstellwasserspeicher.
50 Grad Warmwassertemperatur ist eingestellt. 2 Personenhaushalt
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.296
Butter bei Fische, wie man hier oben an der fast Nordseeüste so Sagt...

1661710312850.png



Mit anderen Worten, dieser Buderus Gußkessel sollte eine Menschen Gneration Eigentlich halten... Da dieser Heizung Kessel ein Leistung Bereich von 17 - 21 KW hat, so könnte dieses eben auf die Minimal Kesselbelastung mit dem Ölbrenner Eingestellt werden. Nur die richtige Ölbrenner Brennerkopf Misch Einrichtung..... und dann sollte dieses Leistung Problem damit Gelöst sein.

Wenn im Buderus Schaltkasten sich auch noch eine digital vier Kanal Schaltuhr sich befindet, nun dann können Sie dort ja einige Zusatz Schaltpunkte für die Brauchwasser Bereitung. wie auch der Zirkulation Pumpe dort ganz einfach Eingeben. Dann noch etwas, jetzt wo noch keine oder kaum eine Heizung Benötigt wird. Da einfach oben am Buderus Schaltfeld den Drehknopf von der Maxium Temperatur Einstellung etwas Abziehen.

Nach dem wird die orange Sichtscheibe vom Maxium Kesselregler Sichtbar, und genau diesen Stellen Sie einfach so um + 65°C erst mal ein. Denn für die Brauchwasser Bereitung, reicht das völlig... denn dieser Einstellknopf für das Brauchwasser sollte auf +55°C stehen. Und schon sollten die Ölbrenner Laufzeiten sich Sichtbar Reduziert haben.

Um das ganze noch besser mit den Laufzeiten des Ölbrenner zu Überwachen, nun im Schaltfeld befindet sich Vorbereitet der Steckplatz für ein Brenner Betrieb Stundenzähler.. Dieses kann ein jeder auch Privatperson dort Nachträglich mit Einstecken. Und gerade bei Ihnen dort in Ihren Wohngbiet ist ja die Firma Buderus mit Ihrer Werks Niederlassung recht schnell mit zu Erreichen... also mit den Ersatzteilen überhaupt kein Problem.

Unser Tipp lassen Sie diese Heizung Kesselanlage erstmal so wie die ist, einmal im Jahr die Heizungwartung mit der Warmwasser Speicher Schutzanoden Überprüfung, und dann können Sie erstmal in aller Ruhe Abwarten... was die Wild Gewordenen Politiker dort alles so Unnötig Verzapft haben, zu Lasten des kleinen Bürger....

1661711684865.png
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.549
Wenn da ein richtiger MAN/BRE Raketenbrenner Fachmann am Start ist, geht das auch kleiner als 17KW(wenn der Schornstein passt). Halten wird die sicherlich noch fast ewig.
 

Tatiman

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
23
Hallo Techniker 2,

mein Buderus sieht eigentlich genauso aus wie der abgebildete. Danke für Ihre Infos.

Mit anderen Worten, dieser Buderus Gußkessel sollte eine Menschen Gneration Eigentlich halten... Da dieser Heizung Kessel ein Leistung Bereich von 17 - 21 KW hat, so könnte dieses eben auf die Minimal Kesselbelastung mit dem Ölbrenner Eingestellt werden. Nur die richtige Ölbrenner Brennerkopf Misch Einrichtung..... und dann sollte dieses Leistung Problem damit Gelöst sein
wenn man meinen Brenner auf 17 Kw einstellen kann, wäre das natürlich schon mal ein Schritt nach vorne.

Wenn im Buderus Schaltkasten sich auch noch eine digital vier Kanal Schaltuhr sich befindet, nun dann können Sie dort ja einige Zusatz Schaltpunkte für die Brauchwasser Bereitung. wie auch der Zirkulation Pumpe dort ganz einfach Eingeben. Dann noch etwas, jetzt wo noch keine oder kaum eine Heizung Benötigt wird. Da einfach oben am Buderus Schaltfeld den Drehknopf von der Maxium Temperatur Einstellung etwas Abziehen.
habe eine Uhr aber meine keine Uhr wie Sie angeben
zur Einprogrammierung anderer Laufzeiten hatte ich schon mal den Techniker gefragt, der mir sagte, die Programmierung wird meistens nicht angenommen bei meiner Regelung, anderes als die Werkseinstellung wäre kaum möglich, könnte man probieren aber machte mir wenig Hoffnung
und man müsste alles von Adam bis Eva eingeben

Nach dem wird die orange Sichtscheibe vom Maxium Kesselregler Sichtbar, und genau diesen Stellen Sie einfach so um + 65°C erst mal ein. Denn für die Brauchwasser Bereitung, reicht das völlig... denn dieser Einstellknopf für das Brauchwasser sollte auf +55°C stehen. Und schon sollten die Ölbrenner Laufzeiten sich Sichtbar Reduziert haben.
das kann ich nächste Woche einmal ausprobieren

Um das ganze noch besser mit den Laufzeiten des Ölbrenner zu Überwachen, nun im Schaltfeld befindet sich Vorbereitet der Steckplatz für ein Brenner Betrieb Stundenzähler.. Dieses kann ein jeder auch Privatperson dort Nachträglich mit Einstecken. Und gerade bei Ihnen dort in Ihren Wohngbiet ist ja die Firma Buderus mit Ihrer Werks Niederlassung recht schnell mit zu Erreichen... also mit den Ersatzteilen überhaupt kein Problem.
könnte ich auch machen, wenn ich ihn behalten wollen würde. Er läuft einwandfrei aber wenn ich nicht bis Ende 2024 einen neuen Brennwertkessel
kaufe heisst es von der Politik, ==> ab 2025 nur noch Ölheizung mit mindestens 65% erneuerbarer Energie d.h. Wärmepumpe umstellen.
Dann kann ich nicht mehr mit einer verbrauchsoptimierten Heizölbrennwertheizung 100% alleine heizen.

XXXXXXXXXXXXX
Das Wiederrum heisst, wenn meine gute Buderus von Baujahr 1990 in 2-3 Jahren defekt geht, muss ich ob ich will oder nicht auf Wärmepumpe
umsteigen. Das Risiko möchte ich nicht eingehen. !!!!!!!!!! Daher jetzt eine neue Buderus oder Wolf
XXXXXXXXXXXXX

Auch die Stromkosten gehen seit 20 Jahren ab wie Schmitts Katze. Bei 24000 KWH = 2400 Liter Öl im Jahr und Luft-LuftWärmepumpe
mindestens effektiv = 8000 KWH Strom kaufen im Jahr für die WP kann das neben den Erstehungskosten für eine WP ca 30-35.000 Euro
inkl Einbau und Ausbau meiner alten Ölheizung und Tanks für mich als Rentner leider nicht mehr finanzierbar.
Letzte Woche Strompreis für 1000 KWH an der Strombörse ein gutes Stück über 1.000 Euro.

Zum Überleben mit Heizung denke ich für mich persönlich aus heutiger Sicht, kommt für mich nur die Ölheizung optimiert in Frage.

VG. Michael
 

Tatiman

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
23
Meinungsvielfallt ist Willkommen
(Schwarmwissen sammeln)

Ich will nicht unbedingt eine neue Heizung aber wenn die alte Heizung in 2-3 Jahren kaputt geht, hab ich keine Wahl mehr,
dann muss ich ob ich will oder nicht eine Wärmepumpe, wenn die dann auch vom Unterhalt und von den
Erstehungskosten für mich unbezahlbar ist

Aus dem Grund ist jetzt für mich höchste Eisenbahn bis Ende 2023 muss eine neue Brennwertheizung rein
die hält dann bestimmt 12- 15 Jahre durch, das würde mir reichen (Rentner).

Danach (in 15 Jahren) ist genug know how da bei den Installateuren für eine Wärmepumpenheizung (Einstellungen) und die Preise dafür
haben sich dann hoffentlich auch reduziert.
 
Thema:

Neukauf Heizölbrenwertheizung Buderus SB 105 oder andere?

Neukauf Heizölbrenwertheizung Buderus SB 105 oder andere? - Ähnliche Themen

  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden

    Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden: Hallo zusammen, habe in meinem EFH 3 Klimageräte installiert bekommen. 2 Stück davon mit CX100 ausgerüstet ums Sie mit der Buderus App zu...
  • Vaillant calormatic 470/4 Reglersteuerung defekt - Lösung ohne viel Einsatz oder Neukauf

    Vaillant calormatic 470/4 Reglersteuerung defekt - Lösung ohne viel Einsatz oder Neukauf: Hallo, Ich habe das Problem mit meiner Gasbrennwerttherme gehabt, dass die Reglersteuerung Vaillant calormatic 470/4 nicht mehr richtig...
  • Gastherme Neukauf

    Gastherme Neukauf: Hallo, Ich habe eine Vitodens 200 WB2, 24 kw Herstellungsjahr 2001, Nr. 7159008108751101 in unserem Einfamilienhaus. Da sie in letzter Zeit aus...
  • Neukauf VITODENS 333-F / Alternativen

    Neukauf VITODENS 333-F / Alternativen: Hallo, habe bereits viele gute und hilfreiche Beiträge in diesem Forum gelesen und möchte mich deshalb hier gerne beraten lassen, deshalb hier...
  • Ähnliche Themen

    Oben