Neukauf Heizölbrenwertheizung Buderus SB 105 oder andere?

Diskutiere Neukauf Heizölbrenwertheizung Buderus SB 105 oder andere? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; STOP! Bitte nichts verwechseln: Den AnlagenwasserINHALT in xx Litern (fix gesetzt) mit der UMLAUFwassermenge in xx Litern pro Stunde (variabel je...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
dass die Hydraulik also die Wassermasse die zur Verfügung steht
STOP! Bitte nichts verwechseln:
Den AnlagenwasserINHALT in xx Litern (fix gesetzt) mit der UMLAUFwassermenge in xx Litern pro Stunde (variabel je nach Pumpeneinstellung)!! Der Buderus braucht eine hohe UMLAUFwassermenge, sprich: der vorhandene Anlagenwasserinhalt (der DARF natürlich auch groß sein) muss sozusagen schnell bewegt werden um die Brennerleistung schnell abzuführen!!
ob ich eine hydraulische Weiche
einbauen lassen sollte, oder nur über den Mischer FB und HK steuern lasse (Brauchwasser wird ja auch aufgeheizt).
Beides NEIN, da wir ja EINE VL-Temp für BEIDE Kreise fahren

☝
 

Tatiman

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
23
Ja da sehe ich ein eventuelles Problem das auftreten kann wenn die Anlage installiert ist und man hinter her fest stellt, die Wasserumlaufmenge reicht nicht aus, so dass der Buderus ins takten kommt. Dann würde wohl nur ein zusätzlicher Wasserspeicher helfen um die Taktrate und die damit in Verbindung stehenden enormen Stromkosten die durch den Buderus entstehen können zu mindern so gut es geht.

((Habe heute noch einmal im Netz recherchiert zum Buderus 195, der durchaus wohl durchaus 2000 - 3000 KWH pro Heizperiode
zusätzlich verbrauchen kann wie ich im Einzelfall gelesen habe , dass macht mir Angst ))
================
Es stellt sich also die Frage für mich, da ich jetzt auf die Brennwerttechnik gehe, ein Gerät zu finden das solide und zuverlässig seinen Dienst tut
ohne das ich mir Sorgen machen muss, dass die Heizung mich vom Stromverbrauch überfordert oder durch die neue Brennwerttechnik der Brenner
oder sonstige Anlagenteile schneller kaputt gehen.

Da verzichte ich lieber auf den aller sparsamsten Heizölofen, Hauptsache solide und zuverlässig und der Brenner inkl der gesamten Heizung hält erst mal die nächsten 8 Jahre.

Würdet Ihr unter dem neuen von mir genannten Aspekten ==> Solidität und Zuverlässigkeit unter Acht lassen von bester Effizienz beim Heizölverbrauch zu einem noch anderen Produkt als dem Buderus 195 raten ???
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
die Wasserumlaufmenge reicht nicht aus, so dass der Buderus ins takten kommt.
Ist bei Deinem Auto die Drehzahl auch FEST oder kannst Du die variieren?? Also, genauso ist das mit der ULW!
durchaus 2000 - 3000 KWH pro Heizperiode
zusätzlich verbrauchen kann wie ich im Einzelfall gelesen habe
IM EINZELFALL - also minimale Wahrscheinlichkeit und mit 95% ist das dort eine NICHT abgestimmte Anlage!
durch die neue Brennwerttechnik der Brenner
oder sonstige Anlagenteile schneller kaputt gehen.
a) WARUM sollte das eintreten wenn alles genau DAFÜR konstruiert ist??
b) Frage obsolet da BrennwertPFLICHT!
Da verzichte ich lieber auf den aller sparsamsten Heizölofen, Hauptsache solide und zuverlässig und der Brenner inkl der gesamten Heizung hält erst mal die nächsten 8 Jahre.
REINER UNSINN! Vergisses! Was soll jetzt DER Quatsch?? Die Solidität lässt sich wie beim Auto genau nach 20 Jahren feststellen - und nun??
 

Tatiman

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
23
@1731
Wahnsinn....(glaube euch das meine alte Anlage durchaus länger hält, ihr seid die Fachleute die das beurteilen können nicht ich)
Werde mir den ganzen Thread noch einmal in Ruhe durchlesen und verarbeiten, dennoch möchte ich
eine neue Anlage kaufen (sh mein Post #33).
===================
Eine Wolf TOB 18 geht ab einer Leistung von 6,6 KW los (bei 30/50 Grad bei mir läuft ja alles mit Niedertemperatur auch die Heizkörper)
und läuft dann gleitend bis 18 KW. Gut die 18 KW benötige ich nicht aber
es wäre eine Alternative zur Buderus 195 die ab 3,6 KW los geht, aber wenn man die Heizungseinstellung nicht 100%ig hinbekommt
überaus viel Strom benötigen kann.

Und da der Wolf 18 auch moduliert hält er sich doch dann im Bereich der abgeforderten Wärmeanforderung auf und bleibt im Bereich maximal
12 KW, oder ?
====================
Was mir entgegen kommt, bei beiden Herstellern und da die ins Auge gefassten Modellen, ist bei Bedarf eine Kopplung mit Solar und / oder
Wärmepumpe möglich, ist für mich auch wichtig wenn ich was neues kaufe.

Michael

N.S. Nach wie vor werde nächste Woche erst mal mit Buderus Kontakt aufnehmen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
((Habe heute noch einmal im Netz recherchiert zum Buderus 195, der durchaus wohl durchaus 2000 - 3000 KWH pro Heizperiode
zusätzlich verbrauchen kann wie ich im Einzelfall gelesen habe , dass macht mir Angst ))
Scherz am Rande: nur mit dem o.a. Strom für den 195i kann eine Wärmepumpe grob 1/3 des derzeitigen Energiebedarfs für Heizen und Warmwasser decken.
Aber ernsthaft, das Takten kann man über die Hydraulik der Anlage minimieren. Angesprochen wurde schon der hydraulische Abgleich und ein entsprechendes Nutzerverhalten. Und dann gibt es auch noch die Möglichkeiten, einen kleinen Puffer für den Kessel einzubauen. Der kostet nicht viel, wird den Strombedarf gerade während der Übergangszeiten deutlich reduzieren können.
Aber es geht hier immer nur um das Verringern. Eine Heizung wird immer takten, wenn deren Mindestleistung über dem aktuellen Wärmebedarf des Hauses liegt. Und das wird bei Dir auch beim 195i sehr häufig der Fall sein. Ich denke mal, dass Du die knapp 4kW erst bei Temperaturen um/unter 0°C Außentemperatur brauchen wirst.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Gut die 18 KW benötige ich nicht aber
es wäre eine Alternative zur Buderus 195 die ab 3,6 KW los geht, aber wenn man die Heizungseinstellung nicht 100%ig hinbekommt
überaus viel Strom benötigen kann.
Nu hör endlich mal AUF damit !! Steigst Du auch in kein Auto oder kaufst gleich keins weil es KÖNNTE ja ein Unfall damit geschehen??🤨
Die Anlage WIRD optimal hergerichtet PUNKT. Und DARAUF wird fokussiert und ALLES gemacht und nicht ständig kurz vorm Ziel in die Hos geschissen!
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Ich habe die Kiste. Und ja sie braucht erheblich mehr Strom als die alte Heizung und der Ölverbrauch ist auch ähnlich wie der Verbrauch der 25 Jahre alten Vorgänger Anlage.

Ich habe es geschafft die Anlage auf 12 Starts am Tag, runterzubringen....zum Teil mit "abwürgen" (Höchstleistung auf 25% , 1h Taktsperre), Brauche aber immer noch 1 bis 2kWh mehr wenn die HZG an ist...
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Was hast du für eine hydraulik, Fotos ?
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
????. Ein paar Heizkörper, einen Konvektor....kein WW...
 

Tatiman

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
23
Hi Markustoe,

Ich habe die Kiste. Und ja sie braucht erheblich mehr Strom als die alte Heizung und der Ölverbrauch ist auch ähnlich wie der Verbrauch der 25 Jahre alten Vorgänger Anlage.

Ich habe es geschafft die Anlage auf 12 Starts am Tag, runterzubringen....zum Teil mit "abwürgen" (Höchstleistung auf 25% , 1h Taktsperre), Brauche aber immer noch 1 bis 2kWh mehr wenn die HZG an ist...
das kann es doch nicht sein.... eine Fehlinvestition kann ich mir bei meiner finanziellen Ausstattung nicht mehr leisten.
Wenn ich was neues mache muss es passen und darf nicht auf die Nase fallen.

Hi Markuse,
vielen Dank für Deine Erfahrungen die Du mit mir teilst. Wenn man das Internet durchstöbert nach dem Buderus 195 kann man diese
Problematik öfters lesen. Ich habe auch keine Möglichkeit einen weiteren Speicher neben meinem Brauchwasserspeicher zu stellen (Platzverhältnisse), so dass ein Wasserpufferspeicher für den Heizungskreislauf entstehen könnte.

Also das Thema die richtige und problemlose Brennwertheizung zu finden, scheint nicht so einfach zu sein.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.104
Bei der Stromverbrauch des Ölbrenners ist es wohl deutlich(!) sparsamer das WW mit einer gesonderten BWWP zu erzeugen.
Damit geht der Strom im Sommer voll ins Warmwasser und nicht in das Heizöl.

Dann irgendwann noch eine PV dazu, dann bist du im Sommer autark.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Bei der Stromverbrauch des Ölbrenners ist es wohl deutlich(!) sparsamer das WW mit einer gesonderten BWWP zu erzeugen.
Damit geht der Strom im Sommer voll ins Warmwasser und nicht in das Heizöl.

Dann irgendwann noch eine PV dazu, dann bist du im Sommer autark.
Autark ist er dann lange noch nicht, er muss vielleicht nur keinen Strom kaufen, dass ist ein Unterschied.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Ein paar Heizkörper, einen Konvektor.
wenn du auf 25% stehen hast…würde es ja bedeuten dein Haus ist extrem gut gedämmt und du hast nur eine Heizlast von <3.6KW.
Beheizte Fläche, Anzahl Heizkörper? Baujahr, energetischer Zustand ?

Ich glaube da ist was anderes faul…
Wie ist deine Heizkurve eingestellt ?NAT? Gibt es einen Mischer? Was für ein Rohrdurchmesser geht zu den Heizkörpern. Hydraulischer Abgleich durchgeführt? auf Welche Einstellungen steht die Heizkreispumpe?

Der Kb195 ist ein Topgerät, nur die Voraussetzungen müssen stimmen. Mitm Sportwagen fährst auch nicht aufs Feld und mitm Traktor auf die Autobahn.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Keinen Mischer, Fläche 120 m2, incl Wohnwintergarten. (3fach verglast)
1Konvektor, 5 Heizkörper.
Vorlauf max 45 Grad. Abgleich hat der HZB natürlich nicht gemacht....
Nat -10
Mittel 11
Ölverbrauch je nachdem ob Nachbar heizt oder nicht. 750 bis 1000l/a. Die letzten 7 Jahre leider nicht.....
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Also unter der Annahme das die 1000Liter stimmen und es nicht noch eine weitere wärmequelle (Kamin) gibt bzw. Die 1000Liter nicht durch permanent geschlossene HK Thermostate zusammengekommen sind…hast du eine traumhafte Heizlast von nur ca. 4KW. Da ist jeder Brenner überdimensioniert! Da gehört ne kleine 4KW WP hin.
Das Verhalten ist für mich dann nachvollziehbar, das kann man nicht dem KB195-15 anlasten, schon eher dem Heizi für die Beratung.
Ein wenig optimieren kann da noch, hydraulische Abgleich und anschließend schauen ob man die VL noch ein paar Grad runterbekommt. Oder einen Rücklaufpuffer um das Takten noch ein wenig zu reduzieren.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
WP geht nicht...RH. Abstände....
Kein Platz...
Wie groß müsste so ein Puffer sein?
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Also ich bin eigentlich kein Fan von Pufferspeicher, aber mit nur 5 Heizkörpern und einem Konvektor hast du wenig Umlaufwasser. Mit 100-150liter Puffer hättest du die Umlaufmenge bestimmt mehr als verdoppelt. Man darf da jetzt keine Wunder erwarten, Takten wird es weiterhin (gerade Übergangangszeit wo du vllcht nur 1-1.5 Kw brauchst.
Wegen WP, jetzt hast du den KB195, d.h. es ist müßig die Entscheidung zu hinterfragen, aber das Argument mit RH und Abstand geht nicht, würde ich kritisch hinterfragen. Gerade die neuste Generation der 4-5KW WP sind so leise und in der Leistungsklasse auch sehr klein, das es meist Optionen gibt (nicht immer, aber die Details bei dir kennst nur du).
den KB 195 kann man einfach mit ner WP nachrüsten.Nennt sich KBH195 oder Hybridset.wirtschaftlich bei deinen Verbrauch sicherlich eher fraglich, aber ökologisch bringst was….
 
Thema:

Neukauf Heizölbrenwertheizung Buderus SB 105 oder andere?

Neukauf Heizölbrenwertheizung Buderus SB 105 oder andere? - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Vaillant calormatic 470/4 Reglersteuerung defekt - Lösung ohne viel Einsatz oder Neukauf

    Vaillant calormatic 470/4 Reglersteuerung defekt - Lösung ohne viel Einsatz oder Neukauf: Hallo, Ich habe das Problem mit meiner Gasbrennwerttherme gehabt, dass die Reglersteuerung Vaillant calormatic 470/4 nicht mehr richtig...
  • Gastherme Neukauf

    Gastherme Neukauf: Hallo, Ich habe eine Vitodens 200 WB2, 24 kw Herstellungsjahr 2001, Nr. 7159008108751101 in unserem Einfamilienhaus. Da sie in letzter Zeit aus...
  • Neukauf VITODENS 333-F / Alternativen

    Neukauf VITODENS 333-F / Alternativen: Hallo, habe bereits viele gute und hilfreiche Beiträge in diesem Forum gelesen und möchte mich deshalb hier gerne beraten lassen, deshalb hier...
  • Ähnliche Themen

    Oben