Gastherme Neukauf

Diskutiere Gastherme Neukauf im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe eine Vitodens 200 WB2, 24 kw Herstellungsjahr 2001, Nr. 7159008108751101 in unserem Einfamilienhaus. Da sie in letzter Zeit aus...

Romeo

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2023
Beiträge
14
Hallo,
Ich habe eine Vitodens 200 WB2, 24 kw Herstellungsjahr 2001,
Nr. 7159008108751101 in unserem Einfamilienhaus.
Da sie in letzter Zeit aus der Nachtabsenkung heraus immer mal wieder die Störung F 4 bringt, die ich zwar quittieren kann, aber aufgrund der Umstände, Politik und oder Alter eine Neuanschaffung ins Auge fassen würde. Die Brauchwasseraufbereitung übernimmt die meiste Zeit eine Brauchwasserwärmepumpe, die ich bei Minustemperaturen abschalte u. mit Brennwertgerät betreibe.
Meine Frage nun, welches Gerät wäre das beste für mich!?
Habe mich mal umgesehen und dieses ausgewählt.
Viessmann-Vitodens-200-W-25kW-Z019357
Könnte das meine alte Vitodens ersetzen.

Für jegliche Antwort, im voraus vielen Dank.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.408
Meine Frage nun, welches Gerät wäre das beste für mich!?
Immer auf die geringste Mindestleistung achten. Wenn es denn unbedingt Viessmann sein muss, dann die Vitodens 300 nehmen.
Ansonsten lasse dir mehrere Angebote ausarbeiten und ganz wichtig : Der einbauende Fachbetrieb sollte in Zukunft dann auch Wartung und Instandsetzung durchführen können.

in unserem Einfamilienhaus.
Beschreibe das Gebäude mal deutlicher : Dämmzustand ; nur Heizkörper oder Fußbodenheizung oder eine Mischung von beidem usw.
 

Romeo

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2023
Beiträge
14
Immer auf die geringste Mindestleistung achten. Wenn es denn unbedingt Viessmann sein muss, dann die Vitodens 300 nehmen.
Ansonsten lasse dir mehrere Angebote ausarbeiten und ganz wichtig : Der einbauende Fachbetrieb sollte in Zukunft dann auch Wartung und Instandsetzung durchführen können.



Beschreibe das Gebäude mal deutlicher : Dämmzustand ; nur Heizkörper oder Fußbodenheizung oder eine Mischung von beidem usw.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096

Romeo

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2023
Beiträge
14
Danke für die Frage.
Backsteinhaus, ca 40 cm Außenwände, nicht isoliert 150 qm, Heizkörper.
Sorry, vergessen.
Zusätzlich im Wohnbereich Holzofen 5 kw, der hervorragend heizt.
Mir geht es auf Grund des Alters u. der verrückten Politik darum, bei einer größeren Reparatur nicht vor der Entscheidung stehen zu müssen, eine Wärmepumpe zu benötigen oder teure Reparatur zu bezahlen.
Mit einem neuen Gerät hätte ich einfach die Sicherheit, für die kommenden Jahre.
Grüße Romeo.
 

Romeo

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2023
Beiträge
14
KarlZei,
Ca.18000 kw Gas.
Da ich mit Holz zu heize, Brauchwasseraufbereitung mit Wärmepumpe.
Grüße Romeo
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Dann genügt wohl eine Therme mit einer Leistung um 11kW, also die üblicherweise kleinste der diversen Hersteller (häufig auch 14kW). Beim Vitodens 200-W könnte man zwischen der 11kW- und - falls der Heizungsbauer vorsichtig ist - der 19kW-Version wählen. Letztere ist baugleich mit der 11er, nur etwas teurer.
Die Mindestleistung ist bei beiden 200-W mit ca. 2,5kW akzeptabel. Besser wäre allerdings der Vitodens 300-W. Neben einer besseren Mindestleistung (2kW) hat er weitere Vorteile wie z.B. Volumenstromsensor, robustere Hydraulikgruppe.

Aber es gibt natürlich noch andere Hersteller. Wichtig ist auch, was Dein Heizungsbauer des Vertrauens verbaut und womit er sich auskennt.
 

Romeo

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2023
Beiträge
14
Danke für die Antwort. 😃👍
 

Romeo

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2023
Beiträge
14
KarlZei,
verstehe ich das richtig!?
Meine Vitodens hat 6 kw Mindestleistung.
Mit kleinerer Mindestleistung, 2kw, wäre besser!?
Grüße Romeo
 

Romeo

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2023
Beiträge
14
Super,😃👍 Danke.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
wie immer, ist die wichtigste Frage, welche Leistung die neue Heizung nach Normberechnung braucht.
Um das zu berechnen, musst du dir zu erst überlegen, wie sich der Wärmebedarf in den nächsten 25J entwickeln wird….

Wichtige Fragen sind hier: Wieviele Personen werden maximal länger im Haus wohnen?
Kann man das Maximum für deren Wärme und Warmwasser Bedarf auch über üner 2-3J über Sekundärheizungen erreichen (Wasserführende Kaminöffen) ?
und ganz wichtig, Wie sieht es mit absehbaren Baulichen Veränderungen aus, die mehr (uB Anbauten) oder weniger (Verbesserung der Isolation) verursachen werden. Wenn möglich, sollten Isolationarbeiten vor gezogen werden oder zum Mindestens ijndie Berechnung der Heizlast einbezogen werden. Bis zu Umsatzung könnte der Mehrbedarf über Zusatzheizungen wie Zimmer Öffen im Tiefen Winter überbrückt werden.


Die Zeit, in der die alte Heizung noch Lauft, sollte man aus nutzen, um Verbauchstest unter verschiedenen Bedingungen zu machen (zB extreme Sparmassnahmen). Damit kann man die Heizlastberechnung unterstützen..
 

Romeo

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2023
Beiträge
14
Danke für Ihre Antwort. 👍
 

Romeo

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2023
Beiträge
14
Was meinen Sie, zu dieser Therme!?

1,9 bis 19 kw.
Nachtrag, das erklärt auch warum meine jetzige Therme 6 kw minimal, so oft ein und ausgeschaltet hat.

Viessmann Vitodens 300-W Gas Brennwert Therme 19 kW B3HG inkl. Regelung u. Sensor Z022229
Technische Daten:
  • Gasart: Erd- und Flüssiggas
  • Nennwärmeleistung 50/30 °C Erdgas: 1,9 - 19,0 kW
  • Nennwärmeleistung 50/30 °C Flüssiggas: 2,5 - 19,0 kW
  • Nennwärmeleistung 80/60 °C Erdgas: 1,7 - 17,5 kW
  • Nennwärmeleistung 80/60 °C Flüssiggas: 2,2 - 17,5 kW
  • Nennwärmeleistung bei Trinkwassererwärmung Erdgas: 1,7 - 17,5 kW
  • Nennwärmeleistung bei Trinkwassererwärmung Flüssiggas: 2,2 - 17,5 kW
  • Nennwärmebelastung (Qn) Erdgas: 1,8 - 17,8 kW
  • Nennwärmebelastung (Qn) Flüssiggas: 2,3 - 17,8 kW
  • Nennwärmeleistung bei Trinkwassererwärmung (Qnw): 17,8 kW
  • Gasanschlussdruck Erdgas: 20 mbar / 2 kPa
  • Gasanschlussdruck Flüssiggas: 50 mbar / 5 kPa
  • Gasanschlussdruck Erdgas max.: 25,0 mbar / 2,5 kPa
  • Gasanschlussdruck Flüssiggas max.: 57,5 mbar / 5,75 kPa
  • Schallleistungspegel Teillast: 27 dB(A)
  • Schallleistungspegel Trinkwassererwärmung: 41 dB(A)
  • Elektr. Leistungsaufnahme max.: 51 Watt
  • Nennspannung: 230 Volt
  • Nennfrequenz: 50 Hz
  • Geräteabsicherung: 6,3 A
  • Vorsicherung (Netz): 16 A
  • RF-Modul: eingebaut
  • Frequenzband WiFi: 2400 - 2483,5 MHz
  • Sendeleistung max. WiFi: 17 dBm
  • Frequenzband Low-Power Funk: 2400 - 2483,5 MHz
  • Sendeleistung max. Low-Power Funk: 6 dBm
  • Versorgungsspannung: 24 V
  • Einstellung elektronischer Temperaturwächter (TN): 91 °C
  • Einstellung elektronischer Temperaturbegrenzer: 110 °C
  • Wasserinhalt (ohne Membran-Druckausdehnungsgefäß): 4,2 Liter
  • Vorlauftemperatur max.: 82 °C
  • Nennumlaufwassermenge bei TV/TR = 80/60 °C: 818 l/h
  • Membran-Druckausdehnungsgefäß Inhalt: 10 Liter
  • Membran-Druckausdehnungsgefäß Vordruck: 0,75 bar / 75 kPa
  • Zulässiger Betriebsdruck: 3 bar / 0,3 MPa
  • Kondenswassermenge max.: 2,5 l/h
  • Norm-Nutzungsgrad: bis 98 % (Hs)
  • Energieeffizienzklasse: A
  • Energieverbrauch jährlich: 8258 kWh
  • Kondenswasseranschluss (Schlauchtülle): Ø 20 - 24 mm
  • Abgasanschluss: Ø 60 mm
  • Zuluftanschluss: Ø 100 mm
  • Gasanschluss: R 3/4"
  • Produkt-ID-Nummer: CE-0085CS0391
  • Schutzart: IP X4
  • NOX-Klasse: 6
  • Länge: 360 mm
  • Breite: 450 mm
  • Höhe: 700 mm
  • Gewicht ohne Heizwasser: 37 kg
  • Gewicht mit Heizwasser: 43,2 kg
  • Farbton: Vitopearlwhite (Weiß)
  • Serie: Vitodens 300-W
  • Typ: B3HG
  • Hersteller: Viessmann
  • Artikel-Nr.: Z022229
Gasart: Erdgas E, Erdgas LL, Flüssiggas
Leistung: 19 kW
Komplettpaket: nein
Speicherinhalt: ohne Speicher
Regelung: mit
Abgassystem: ohne
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Was meinen Sie, zu dieser Therme!?
Ich empfehle eigentlich keine Geräte.
Aber der 300-W ist ein technisch gutes Gerät auf dem aktuellen Stand der Technik mit sehr guter Mindestleistung / Verbrennungsregelung. Gibt es in der Version auch erst seit 2019. Problematisch sind für Kunden die etwas eingeschränkte Konfigurationsmöglichkeiten und möglicherweise der aktuelle Verkauf der Klimasparte durch Viessmann an eine US-Firma.
Es gibt aber auch Geräte von anderen Herstellern auf sehr ähnlichem Stand; sind meist die Top-Geräte. Z.B. Buderus GB192i-19, Junkers Bosch Condens GC9001iW 20, Weishaupt WTC-GW 15.
 
Thema:

Gastherme Neukauf

Gastherme Neukauf - Ähnliche Themen

  • Welche Gastherme könnt ihr empfehlen

    Welche Gastherme könnt ihr empfehlen: Wir benötigen eine neue Gastherme, welche könnt ihr da empfehlen?
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Ähnliche Themen

    Oben