neue Vitodens 200-W (mit Fernbedienung Vitotrol 200-E) bringt nicht die gewünschte Raumtemperatur

Diskutiere neue Vitodens 200-W (mit Fernbedienung Vitotrol 200-E) bringt nicht die gewünschte Raumtemperatur im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe im Frühjahr eine Vissmann Vitodens 200-W (ohne Warmwasser) mit Fernbedienung Vitotrol 200-E neu installieren lassen. Diese nehme ich...

oldeskan

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2023
Beiträge
6
Hallo,
habe im Frühjahr eine Vissmann Vitodens 200-W (ohne Warmwasser) mit Fernbedienung Vitotrol 200-E neu installieren lassen. Diese nehme ich jetzt erst richtig in Betrieb da ich zwischendurch auch mit einem Kachelofen heize. Mit der neuen Heizung erreiche ich aber nicht die gewünschte Raumtemperatur.
Trotz eingestellter erwünschter Raumtemperatur von "normal" = 21°C und zeitweise "komfort" = 23°C geht die Raumtemperatur nicht über 20°C. (angezeigt auf der Fernsteuerung in dem Raum). Die Vorlauftemperatur schwangt dabei zwischen 32 und 42 °C und der Brenner geht zwischendurch auf "aus", so als wäre die Raumtemperatur erreicht.
Da muss doch wohl die Heizkurve anders eingestellt werden. Oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Da muss doch wohl die Heizkurve anders eingestellt werden. Oder?
Stell einfach diese Normal bzw Komfort Temperatur so weit hoch, bis der Wohnraum für dich ausreichend warm ist.
Bei nächster Wartung wird anhand dieser Einstellung die Heizkennlinie angepasst.

Da kann als Solltemperatur auch 25 ....26 ° stehen - alles in Ordnung. Das hat nichts mit einer tatsächlichen Raumtemeratur zu tun
 

oldeskan

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2023
Beiträge
6
Ich befürchte, das nützt nichts, denn wenn er auf "komfort" = 23°C heizen soll, geht die Vorlauftemperatur nicht höher und der Brenner geht zwischendurch auf aus, obwohl die Raumtemperatur erst 20° beträgt. Die angezeigte Raumtemperatur am Vitotrol entspricht auch einem separatem Thermometer.
 

Heizi54

Guest
Meine Empfehlung:
Du heizt tagsüber mit dem Normal-Programm und lässt die Einstellung des Raumtemperatur-Sollwertes auf 21°C. Neben diesem Raumtemperatur-Sollwert haben bei der witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung aber noch zwei weitere Parameter Einfluss auf die Heizkurve und damit auf die Vorlauftemperatur beim Heizen, nämlich die "Neigung" und das "Niveau".

Ich gehe davon aus, dass du Heizkörper hast. In diesem Fall empfehle ich dir in einem ersten Schritt folgende Einstellungen:

Neigung: 1,2
Niveau: 12
(Raumtemeratur-Sollwert: 21°C)

Hinweis: In der Voreinstellung steht das "Niveau" auf 0. Das ist gerade bei den derzeitigen milden Außentemperaturen viel zu wenig, um ausreichend hohe Vorlauftemperaturen zu erreichen. Daher meine Empfehlung: Niveau auf 12.

Die weitere Feineinstellung wird sich über die ganze Heizperiode hinziehen. Dabei gilt besonders bei Brennwertgeräten der Grundsatz, die Heizkennlinie und damit die Vorlauftemperatur so niedrig wie möglich einstellen. Frieren soll dabei aber keiner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383

Heizi54

Guest
Vermutlich ist es umgekehrt. Die Therme erzeugt eine zu niedrige Vorlauftemperatur. Deshalb wird auch keine Leistung benötigt. Als Ergebnis daraus dürfte das Takten zunehmen. Aber darum geht es dem Themenstarter nicht.
 

oldeskan

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2023
Beiträge
6
Die ganzen Probleme hatte ich nachdem ich für einen 5-tägigen Kurzurlaub die Heizung ganz ausgestellt hatte. Laut meinem Heizungsbauer sind die Mauern, Wände, Decken so durchgekühlt, dass es einige Tage dauert, biss die Heizung in normaler Einstellung richtige Ergebnisse bringt. Das glaubte ich zunächst nicht, da die Raumtemperatur bei meiner Rückkehr 17° betrug, eine Temperatur, die auch bei einer Nachtabsenkung erreicht werden kann.
In den ersten 2 Tagen erreichte ich kaum 20° trotz eingestellten 23°. Gestern erreichte ich bei eingestellten 25° (Tipp von Hausdoc) gerade mal nach 5 Stunden 21°.
Jetzt habe ich die Heizung normal auf 21° eingestellt und die Raumtemperatur ist 21,2°. Also alles ok.
Morgens habe ich die ersten 2 Stunden nach der Nachtabsenkung die Solltemperatur auf 23 ° gestellt, erreiche aber nur knapp 21 °. Ich habe überlegt, dem Vorschlag von Heizi54 zu folgen und das Niveau der Heizkurve etwas zu erhöhen. Momentan habe ich Neigung = 1,4 und Niveau = 0.
 

oldeskan

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2023
Beiträge
6
Habe immer noch das Problem, dass die Heizungssteuerung nicht logisch reagiert. Wenn ich morgens von ca. 19,5°C die Komfort-Temperatur (=23°C) einstelle ist die Raumtemperatur nach 2 Stunden noch keine 21°C. Die Vorlauftemperatur schwankt dabei zwischen 37 und 49°C und der Brenner geht auch z.B. bei 20,4°C Raumtemperatur zeitweise aus, obwohl die gewünschte Raumtemperatur noch lange nicht erreicht ist.
Auch die Nachtabsenkung = reduzierter Heizbetrieb (21:30 bis 7:00h) geht kaum. Sie ist eingestellt auf 17°C. Die Heizung senkt aber von 21° lediglich auf ca. 20°C ab. Dabei spring nachts obwohl die Raumtemperatur noch zu hoch ist der Brenner bei einer Vorlauftemperatur von z.B. 35°C zeitweise an.
Der normale Heizbetrieb tagsüber funktioniert gut. Bei eingestellten 21°C schwankt die Temperatur minimal zwischen 20,8 und 21°C.
Meine vom Heizungsbauer eingestellt Heizkurve (Neigung 1,1 und Niveau 0) hatte ich vor Tagen einmal kurzfristig auf Steigung = 1,4 und Niveau = 5 eingestellt. Das Aufheizen ging da natürlich besser aber es gab so gut wie keine Nachtabsenkung mehr. Statt 17° waren es morgens vor Aufheizen immer noch knapp 21°C.

Die Heizung ist neu. Sie wurde erst vor ein paar Monaten eingebaut. Was kann man tun?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Bei einer AT-Regelung ist die SOLL-Raumtemperatur nicht real, sondern nur ein fiktiver Rechenwert für die Parallelverschiebung der Heizkurve.

Siehe #9.

der Brenner geht auch z.B. bei 20,4°C Raumtemperatur zeitweise aus, obwohl die gewünschte Raumtemperatur noch lange nicht erreicht ist.
Siehe #6
 

Heizi54

Guest
Der Raumtemperatur-Sollwert, den du beim Vitodens einstellst, hat in erster Näherung nichts mit dem Raumtemperatur-Istwert, also dem tatsächlichen Raumtemperaturwert, zu tun. Der Raumtemeratur-Sollwert hat allerdings Einfluss auf die Heizkurve und damit auf die Vorlauftemperatur und damit auf die tatsächliche Raumtemperatur.

Wenn du den Raumtemperatur-Sollwert verstellst, erzeugst du eine neue Heizkurve als Äquidistante zur Tangente an die alte Heizkurve. Mein Mathelehrer hätte eine Freude, wenn er das hier noch lesen könnte.

Eine noch bessere, und zwar grafische Erklärung, findest du im Kapitel Funktionsbeschreibung der Montage- und Serviceanleitung des Vitodens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oldeskan

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2023
Beiträge
6
Ich frage mich, ob da die Vitotrol 200-E die richtige Fernbedienung für mich ist. Ich wollte die Heizung vom Wohnzimmer aus, wenn ich den Kachelofen mal anmache, runterfahren können und evtl. wieder hoch.
Na gut. Aber um überhaupt mal eine deutliche Reaktion der Heizung beobachten zu können, werde ich versuchsweise mal die reduzierte Temperatur von 17 auf 10°C stellen und die Komforttemperatur von 23 auf 26°C hochstellen. Mal sehen ob sich die Raumtemperatur beim Absenken und Aufheizen dann deutlich ändert.
Für die evtl. noch zu ändernde Heizkurve werde ich die Normaltemperatur bei den sich ändernden Außentemperaturen beobachten. Im Moment ist sie in Odnung
 

Heizi54

Guest
Für meinen Beitrag #4 am 5.11.23 hast du dich zwar bedankt, aber meine Einstellempfehlungen nicht ausprobiert. Stattdessen versuchst du jetzt offensichtlich durch kontinuierliche Veränderung des Raumtemperatur-Sollwertes bei den verschiedenen Betriebsarten (reduziert, normal und Komfort), die Heizkurve den sich ändernden Außentemperaturen anzupassen. Das wird ein hoffnungsloses Unterfangen. Bei jeder Wetteränderung musst du dann deinen Raumtemperatur-Sollwert wieder verändern. Würdest du versuchen, die Heizkennlinie richtig einzustellen, dann würde die Heizkennlinie die Anpassung der Vorlauftemperatur an die Außentemperatur automatisch übernehmen.

Die Vitodrol 200-E ist eine reine Fernbedienung.
Ansonsten müssen aber die wesentlichen Einstellungen am Display des Vitodens vorgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oldeskan

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2023
Beiträge
6
@Heizi54
Du hast mein #13 nicht verstanden. Ich versuche nicht durch Ändern der verschiedenen Betriebsarten die Heizkurve an die verschiedenen Außentemperaturen anzupassen, sondern bei einer gleichbleibenden Außentemperatur in einer Betriebsart die Temperatur um ca. 4 Grad zu reduzieren und in einer anderen um ca. 2 Grad zu erhöhen. Und das bei gleichbleibenden Außentemperaturen.
Übrigens hatte ich schon deinen Vorschlag abgemildert mit Neigung 1,4 und Niveau 5 ausprobiert. Neigung 1,4 weil Altbau mit Bims gemauert, Doppelhaushälfte, nur Dach isoliert. Nabei ging die Temperatur höher aber die Heizung zeigte keinerlei Nachtabsenkung (reduzierte Temperatur) mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Das Aufheizen ging da natürlich besser aber es gab so gut wie keine Nachtabsenkung mehr. Statt 17° waren es morgens vor Aufheizen immer noch knapp 21°C.
Voraussetzung dafür, dass deine Heizkurveneinstellungen funktionieren, muss natürlich sein, dass die Heizkörperventile voll offen sind und diese nicht durch ihr Regelverhalten oder Voreinstellungen das ganze zunichte machen.
 
Thema:

neue Vitodens 200-W (mit Fernbedienung Vitotrol 200-E) bringt nicht die gewünschte Raumtemperatur

neue Vitodens 200-W (mit Fernbedienung Vitotrol 200-E) bringt nicht die gewünschte Raumtemperatur - Ähnliche Themen

  • Drehzahl der Primärkreispumpe eines neuen Vitodens 200W, 32 kW (B2HF) einstellen

    Drehzahl der Primärkreispumpe eines neuen Vitodens 200W, 32 kW (B2HF) einstellen: Für die Steuerung der Drehzahl der Heizkreise 1 und 2 eines Vitodens 200W, 32 kW, B2HF sind verschiedene Parameter vorhanden: - aus dem Bereich...
  • Diverse Fragen zu meiner neuen Vitodens 333-F 19KW

    Diverse Fragen zu meiner neuen Vitodens 333-F 19KW: Hallo Zusammen, im Zuge der damals harten Verbotsankündigungen habe ich im April, mehr oder weniger panisch, die Vitodens bestellt und damit...
  • Neue Viessmann Vitodens 222W kann nicht bei Viessmann registriert werden

    Neue Viessmann Vitodens 222W kann nicht bei Viessmann registriert werden: Moin zusammen, bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Infos. Unsere 23 Jahre alte Viessmann Vitodens 100 wurde vergangene Woche durch eine neue...
  • Neue Gasheizung mit Vitodens 200W

    Neue Gasheizung mit Vitodens 200W: Die neue Gasheizung ersetzt eine 23 Jahre alte Budersu GB112-43 mit 300 l Standspeicher. Mich würde eure Meinung zu unserer neuen Gasheizung...
  • Vitodens 100 aus 2003 - Pumpe und evtl. neue Heizung

    Vitodens 100 aus 2003 - Pumpe und evtl. neue Heizung: Hallo Zusammen, wir haben eine DHH, Dachboden gedämmt, Fassade nicht, mit Fenstern und Haustüren aus 2003. WF sind ca.130qm, 4 Personen...
  • Ähnliche Themen

    Oben