Drehzahl der Primärkreispumpe eines neuen Vitodens 200W, 32 kW (B2HF) einstellen

Diskutiere Drehzahl der Primärkreispumpe eines neuen Vitodens 200W, 32 kW (B2HF) einstellen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Für die Steuerung der Drehzahl der Heizkreise 1 und 2 eines Vitodens 200W, 32 kW, B2HF sind verschiedene Parameter vorhanden: - aus dem Bereich...

Heizi54

Guest
Für die Steuerung der Drehzahl der Heizkreise 1 und 2 eines Vitodens 200W, 32 kW, B2HF sind verschiedene Parameter vorhanden:

- aus dem Bereich Heizkessel:
1100.2 "Solldrehzahl der Primärkreispumpe bei Heizbetrieb"

- aus dem Bereich Heizkreis1/Heizkreis2:
1102.0 "Minimaldrehzahl der Primärkreispumpe...des HK1"
1102.1 "Maximaldrehzahl der Primärkreispumpe...des HK1"
1103.0 "Minimaldrehzahl der Umwälzpumpe...des HK2"
1103.1 "Maximaldrehzahl der Umwälzpumpe...des HK2"

Dazu habe ich folgende Fragen:
a.) Nach welchen Kriterien wird der Parameter 1100.2 "Solldrehzahl..." eingestellt?
b.) Wann wird die Minimaldrehzahl, die bei 1102.0 eingestellt ist, abgerufen, bzw. wann wird bei der Minimaldrehzahl begrenzt?
c.) Wann wird die Maximaldrehzahl, die bei 1102.1 eingestellt ist, abgerufen, bzw. wann wird bei der Maximaldrehzahl begrenzt?

Die Parameter 1103.0 und 1103.1 dürften nur relevant sein, wenn die Umwälzpumpe des Heizkreis 2 mit PWM-Signal angesteuert wird. Das ist meine Vermutung!
Meine Umwälzpumpe (WILO Yonos Para...) des HK2 hat aber einen Drehknopf. Somit sollten die Parameter 1103.0 und 1103.1 wirkungslos sein. Ist das so?

Besten Dank für eure Bemühungen im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heizi54

Guest
Wo steckt eigentlich KarlZey? Der hätte meine Fragen sicher beantworten können, weil der einen neueren Vitodens 300W hat, wenn ich mich recht erinnere.
Irgendjemand hat den hier vergrault. Mir fällt da nur eine Person ein.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Der kommt bestimmt noch.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Kannst du ihn vielleicht darum bitten, in dieses Forum zurückzukehren?
Er wird hier dringend gebraucht.
Das kannst du auch selber versuchen in dem du ihm eine PN schreibst.
Ich lehne weitere Kontakte zu diesem Oberlehrer ab.
 

Casi

Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
99
Die Einstellung allein der Parameter 1102 und 1103 hat bei mir nicht den gewünschten Effekt gebracht, bei zu hoher Minimaldrehzahl pumpte die Primärkreispumpe auch nachts auf Hochtouren und bei zu geringer Drehzahl wurden tagsüber nicht alle Heizkörper warm.
Erst mit Einstellung der Parameter 1432.1 und 1432.2 für die Restförderhöhenregelung und die Betriebsweise der Primärkreispumpe gab es eine Besserung.
 

Heizi54

Guest
Für mich sind die Pumpeneinstellungen bei den neuen 200er und 300er Vitodensen mittlerweile geklärt. Das Problem hat sich also für mich erledigt.

In meinem Fall wird die Drehzahl über den Parameter 1100.2 (Solldrehzahl...) gesteuert.
Das geht bei dir nicht!
 

Casi

Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
99
@Heizi54: Gut zu hören, dass sich das Problem bei Dir erledigt hat.
Aber den Parameter 1100.2 für die Solldrehzahl gibt es bei mir auch, das ist unabhängig von den Parametern für die Restförderhöhenregelung und die Betriebsweise der Primärkreispumpe.
Hast Du über 1100.2 erreicht, dass die Pumpe nicht permanent läuft?
 

Heizi54

Guest
Wurde im Inbetriebnahmeassistenten eine hydr. Weiche konfiguriert, dann versorgt die interne Pumpe des Vitodens nur die Weiche. In diesem Fall wird dann über den Parameter 1100.2 (Solldrehzahl...) die Drehzahl der internen Pumpe vorgegeben.

Arbeitet dein Vitodens mit Restförderhöhenregelung, dann wird der Volumenstrom in den durch die Parameter 1102.0 (Min-Drehzahl) und 1102.1 (Max-Drehzahl) vorgegebenen Grenzen geregelt.
 
Thema:

Drehzahl der Primärkreispumpe eines neuen Vitodens 200W, 32 kW (B2HF) einstellen

Drehzahl der Primärkreispumpe eines neuen Vitodens 200W, 32 kW (B2HF) einstellen - Ähnliche Themen

  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Heizkreispumpe Drehzahl

    Heizkreispumpe Drehzahl: Guten Abend, habe eine Weishaupt WTC 15 Heizung. Seit 20 Minuten dreht die Heizkreispumpe in Intervalle mal schnell mal langsam. Die...
  • Junkers Heizungspumpe läuft nachts mit voller Drehzahl

    Junkers Heizungspumpe läuft nachts mit voller Drehzahl: Hallo, ich bin neu hier und habe folgende Frage: Bei meiner Heizung (Junkers Cerapu ZSB 14-5.2C) habe ich festgestellt, dass die Umwälzpumpe in...
  • Unterschied Drehzahlen Grundfos Alpha3 - Pumpen

    Unterschied Drehzahlen Grundfos Alpha3 - Pumpen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. Grundfos Alpha3 - Pumpen. Konkret geht es um die Modelle 15-60 25-60 25-80 Die 15-60 zeigt per App ja...
  • Drehzahl geregelte Umwälzpumpe richtig einstellen

    Drehzahl geregelte Umwälzpumpe richtig einstellen: Hallo, ich möchte diese Grundfos Solar 25-75 180 mit dem Deltasol SLL Regler richtig ansteuern, welche Werte muss ich einstellen ? Man kann...
  • Ähnliche Themen

    Oben