Vitodens 100 aus 2003 - Pumpe und evtl. neue Heizung

Diskutiere Vitodens 100 aus 2003 - Pumpe und evtl. neue Heizung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, wir haben eine DHH, Dachboden gedämmt, Fassade nicht, mit Fenstern und Haustüren aus 2003. WF sind ca.130qm, 4 Personen...

113 EWWWpt

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

wir haben eine DHH, Dachboden gedämmt, Fassade nicht, mit Fenstern und Haustüren aus 2003. WF sind ca.130qm, 4 Personen, Stromverbrauch 6.500 kWh, Gas 17.500 kWh, inkl. Warmwasserbereitung. Geräte sind alle nicht älter als 5 Jahre, die Heizung ist eine Außentemperatur gesteuerte Vitodens 100 aus 2003. Schornsteinfeger ist mit den Daten der Heizung zufrieden.

Auf der Suche nach Stromfressern brachte mich ein Bekannter auf das Thema Heizungspumpe, die ja ständig laufen würde und ca. 250 Watt verbrauchen würde. Ich würde das gerne überprüfen, weiß aber nicht, wo und wie ich das überprüfen kann. Ich finde nur die Warmwasserpumpe. Und wenn ich das prüfen kann und wenn es sich tatsächlich um einen Stromfresser handelt, wie kann ich diese ersetzen und was kostet so etwas ungefähr?

Macht es Sinn, über eine Luft-Wärme-Pumpe nachzudenken? Die Heizung wird ja nun auch 20 Jahre alt - und bevor ich Geld in eine neue Pumpe stecke...

Einen schönen Tag wünscht

Catrin
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.037
Auf der Suche nach Stromfressern brachte mich ein Bekannter auf das Thema Heizungspumpe, die ja ständig laufen würde und ca. 250 Watt verbrauchen würde. Ich würde das gerne überprüfen, weiß aber nicht, wo und wie ich das überprüfen kann. Ich finde nur die Warmwasserpumpe. Und wenn ich das prüfen kann und wenn es sich tatsächlich um einen Stromfresser handelt, wie kann ich diese ersetzen und was kostet so etwas ungefähr?
Wenn die Pumpe in der Heizung eingebaut ist, wirst du keine Chance haben, sie zu ersetzen.
Es sind vom Hersteller nur seine zertifiziert und genehmigt.

Was habt ihr denn für einen Gasverbrauch nur für das Warmwasser?
Vielleicht kann man da noch sparen?
Wie groß ist der Speicher?
Wie warm eingestellt?
Zirkulation?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
die ja ständig laufen würde und ca. 250 Watt verbrauchen
250 Watt in welcher Zeiteinheit? h Tag ?
Das geht nicht! In der Stufe max. sind das abhängig von der Pumpe ca. 60 Watt pro Stunde!
Am Tag also 1,44 kW im Jahr 525 kWh wenn sie Ständig laufen würde, was aber nicht so sein muss!

Bei dein Stromverbrauch von 6.500 kWh musst du den Verbrauch von ca. 6.000 kWh wo anders suchen.

Eine an deine Bedürfnisse angepasste Heizung
WF sind ca.130qm,
Sollte alles im allem ca. 150 kWh max. im Jahr benötigen!
 

113 EWWWpt

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
6
Wenn die Pumpe in der Heizung eingebaut ist, wirst du keine Chance haben, sie zu ersetzen.
Es sind vom Hersteller nur seine zertifiziert und genehmigt.

Was habt ihr denn für einen Gasverbrauch nur für das Warmwasser?
Vielleicht kann man da noch sparen?
Wie groß ist der Speicher?
Wie warm eingestellt?
Zirkulation?
Ich kenne den Gasverbrauch nur für WW nicht - wir haben nur eine Gasuhr. Ich meine, es ist ein 120l Speicher. Bis ich mich etwas um die Einstellungen gekümmert habe, lief das WW auf 55 Grad von 5 bis 22 Uhr. Das ist natürlich Blödsinn, denn bei uns wird entweder morgens oder abends geduscht / gebadet. Ich habe jetzt auf 40 Grad (Legionellenthema ist bekannt) herunter geschraubt und von 5-8 Uhr und 18-21 Uhr eingestellt, wobei ich glaube, das kann noch weiter reduziert werden. Zirkulation lief nur 3x täglich 15 Minuten, ist aber jetzt auch komplett ausgestellt.

Insgesamt ist unsere Heizung vermutlich nie vernünftig eingestellt worden, hydraulischer Abgleich meines Wissens nach auch nicht. Sie wird einmal im Jahr gewartet, das war es dann aber auch schon.
 

113 EWWWpt

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
6
250 Watt in welcher Zeiteinheit? h Tag ?
Das geht nicht! In der Stufe max. sind das abhängig von der Pumpe ca. 60 Watt pro Stunde!
Am Tag also 1,44 kW im Jahr 525 kWh wenn sie Ständig laufen würde, was aber nicht so sein muss!

Bei dein Stromverbrauch von 6.500 kWh musst du den Verbrauch von ca. 6.000 kWh wo anders suchen.

Eine an deine Bedürfnisse angepasste Heizung

Sollte alles im allem ca. 150 kWh max. im Jahr benötigen!
Der Bekannt sprach von 250 Watt pro Stunde - da wären wir bei gut 1.500 kWh gewesen... Nun gut, 60 Watt sind auch noch einiges. Kann ich da an den Einstellungen etwas verbessern? Es wird noch immer bis auf die Dinge, die ich verstellt habe (und da gehört nichts mit der Pumpe zu) mit Werkseinstellung gefahren.

Was meinst Du mit 150kWh im Jahr? Der Stromverbrauch, den die Heizung verursacht?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.037
Ich habe jetzt auf 40 Grad (Legionellenthema ist bekannt) herunter geschraubt und von 5-8 Uhr und 18-21 Uhr eingestellt, wobei ich glaube, das kann noch weiter reduziert werden. Zirkulation lief nur 3x täglich 15 Minuten, ist aber jetzt auch komplett ausgestellt.
Prima, sehr gut eingestellt.
Den Gasverbrauch würde ich jetzt noch schnell ohne Heizung messen.
Einfach heute Gaszähler ablesen und in einer Woche nochmal.
Das reicht für einen guten Durchschnitt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Insgesamt ist unsere Heizung vermutlich nie vernünftig eingestellt worden,
Bei diesem Billigeimer von Vitodens 100 gibt es auch nicht viel zu verändern.

hydraulischer Abgleich meines Wissens nach auch nicht.
Da haben sich vor zwanzig Jahren auch nur ganz wenige Heizungsbauer mit befasst.

Sie wird einmal im Jahr gewartet, das war es dann aber auch schon.
Das ist auch gut so. Bedenke nur, das dieses Gasbrennwertgerät sich dem Ende seiner Auslegungslebensdauer nähert.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
ist aber jetzt auch komplett ausgestellt.
Hygienisch mehr als bedenklich. Das Wasser gammelt da in der Zirkulationsleitung stillstehend monatelang rum , verkeimt und greift auf dein gesamtes Netz über. Legionellen sind nicht die einzigen Bewohner deines Wassers. Die Pumpe sollte mindestens einmal am Tag für 10 Minuten das Wasser umwälzen
 

113 EWWWpt

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
6
Hygienisch mehr als bedenklich. Das Wasser gammelt da in der Zirkulationsleitung stillstehend monatelang rum , verkeimt und greift auf dein gesamtes Netz über. Legionellen sind nicht die einzigen Bewohner deines Wassers. Die Pumpe sollte mindestens einmal am Tag für 10 Minuten das Wasser umwälzen
Also von monatelang kann keine Rede sein... Wir haben genau einen Wasserstrang - und normalerweise waschen wir uns täglich - auch mit warmen Wasser... ;-)
 

113 EWWWpt

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
6
Bei diesem Billigeimer von Vitodens 100 gibt es auch nicht viel zu verändern.
Naja, wenn ich mir das Service-Heft anschaue, schon... Ob Sinnvoll, da habe ich keine Ahnung von, ich mach lieber Steuern...

Da haben sich vor zwanzig Jahren auch nur ganz wenige Heizungsbauer mit befasst.
Ganz ehrlich - vor 20 Jahren haben ich dem Sanitärmenschen meines Vertrauens gesagt - mach warm und so effizient wie möglich - WAS er dann eingebaut hat, war mir damals egal. Macht ein hydraulischer Abgleich jetzt noch Sinn - oder rausgeworfenen Geld?

Das ist auch gut so. Bedenke nur, das dieses Gasbrennwertgerät sich dem Ende seiner Auslegungslebensdauer nähert.
Heisst, nicht mehr reparieren lassen, wenn etwas dran ist und langsam nach einer Alternative schauen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.037
Also von monatelang kann keine Rede sein... Wir haben genau einen Wasserstrang - und normalerweise waschen wir uns täglich - auch mit warmen Wasser... ;-)
Es geht um die Zirkulationsleitung zurück zum Speicher.
Es ist tatsächlich sinnvoll diese am Tag einmal kurz durchzuspülen.
Machen wir morgens 1x für 3 Minuten, das reicht.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Also von monatelang kann keine Rede sein... Wir haben genau einen Wasserstrang - und normalerweise waschen wir uns täglich - auch mit warmen Wasser... ;-)
Aha, auch mit dem Wasser aus der Zirkulationsleitung? Eher nicht
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
491
Der macht immer Sinn, weil er die Voraussetzungen für einen möglichst effizienten Betrieb der Anlage schafft.
Also das "immer" stimmt nicht.
Man muß immer den Einzelfall betrachten.
In einer Etagenwohnung mit 5 heizkörpern - sinnlos
In einem älteren Einfam. Haus - kann Sinn machen
In einem älteren MFH - durchaus sinnvoll - aber nur wenn alle mitmachen.
 
Thema:

Vitodens 100 aus 2003 - Pumpe und evtl. neue Heizung

Vitodens 100 aus 2003 - Pumpe und evtl. neue Heizung - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Vitodens 300 2003 - pumpe dreht hoch

    Vitodens 300 2003 - pumpe dreht hoch: Hallo zusammen, Seit geraumer Zeit läuft die Pumpe meiner Vitodens permanent hoch bis dass ich die Heizkörper aufdrehe, dann höhrt sie auf. Ich...
  • Vitodens 222, Typ WS2; Bj 2003, Fehler A:4

    Vitodens 222, Typ WS2; Bj 2003, Fehler A:4: Hallo, bin neu hier und neugierig... Mein Vitodens zeigte den Fehler A:4, was laut Fehlertabelle heißen soll, dass entweder der KM-BUS zur...
  • Hilfe! Firma unfähig! Welches FB-Gerät für Vitodens 200WB2 6-26,3Kw Bj.2003

    Hilfe! Firma unfähig! Welches FB-Gerät für Vitodens 200WB2 6-26,3Kw Bj.2003: Hilfe! Firma unfähig! Welches FB-Gerät für Vitodens200WB2 6-26,3Kw Bj.2003 Typ Nr : 7170316314077100 Viessmann-Wand-Gasbrennwertheizgerät...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Vitodens 300 2003 - pumpe dreht hoch

      Vitodens 300 2003 - pumpe dreht hoch: Hallo zusammen, Seit geraumer Zeit läuft die Pumpe meiner Vitodens permanent hoch bis dass ich die Heizkörper aufdrehe, dann höhrt sie auf. Ich...
    • Vitodens 222, Typ WS2; Bj 2003, Fehler A:4

      Vitodens 222, Typ WS2; Bj 2003, Fehler A:4: Hallo, bin neu hier und neugierig... Mein Vitodens zeigte den Fehler A:4, was laut Fehlertabelle heißen soll, dass entweder der KM-BUS zur...
    • Hilfe! Firma unfähig! Welches FB-Gerät für Vitodens 200WB2 6-26,3Kw Bj.2003

      Hilfe! Firma unfähig! Welches FB-Gerät für Vitodens 200WB2 6-26,3Kw Bj.2003: Hilfe! Firma unfähig! Welches FB-Gerät für Vitodens200WB2 6-26,3Kw Bj.2003 Typ Nr : 7170316314077100 Viessmann-Wand-Gasbrennwertheizgerät...
    Oben