Neue Vaillant Heizung mit vielen Problemen

Diskutiere Neue Vaillant Heizung mit vielen Problemen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, vielen Dank schon mal im Voraus fürs Durchlesen :) Wir haben mit 6 Reihenhäusern (knapp am Kfw 70 vorbei 3 fach verglast) bei einem...

Thommy72

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2019
Beiträge
1
Moin,
vielen Dank schon mal im Voraus fürs Durchlesen :)

Wir haben mit 6 Reihenhäusern (knapp am Kfw 70 vorbei 3 fach verglast) bei einem VaillantFachbetrieb neue
VC146 5-5 Ecotec Plus Brennwert - Wandheizgeräte mit 120l Speicher und Multimatic700 mit Außenfühler bekommen.
Hydr Abgleich A soll gemacht worden sein. Ventile und Köpfe wurden erneuert.
Die Multimatic 700 ist überall im Wohnzimmer untergebracht (Referenzraum)

Reihenhäuser:
Keller 58m2= 1 Hzkörper,
EG 58 m2= 4 Hzkörper,
DG 42 m2= 4 Hzkörper,
Spitzboden 16m2= 1 Hzkörper
= 8x Heizkörper Standardgröße ca 120x70x18 und 2x Flachheizkörper 210x80x10 im WZ

Nun haben wir Probleme (3 Wasserschäden Dach/2 Wasserschäden im Haus Kondensatableitung ging neben den Auflauftrichter war verkehrt ausgerichtet und nicht besfestigt) außerdem die Befürchtung dass weitere Feuchtigkeitsschäden im Dach auftreten da die Abgasrohre durch die Dämmung durchgekloppt wurden und keine Neuanbindung an das Dach statt fand.
Weiter gibts da noch weiter Dinge wie unpassende Speicher so dass Fleisen abgeschlagen werden sollten etc. Unser Vertrauen in die hochgelobte Firma ist nicht gerade das Beste deswegen hoffe ich hier auf fachlich versierte Leute die ein bisschen Licht ins Dunkle bringen können

So nun zu den Fragen:

Der Fachbetrieb hat bei Einbau folgende Einstellungen vorgenommen - mit der Vorgabe! energieeffizient zu sein :
-14h Dauerbetrieb Heizung 14h Dauerbetrieb Heißwasser/Zirkpumpe,
-Heizkurve 1.6 VL 64-71°C /
-Multimatic700 - FachhandwerkerEbene: Pos. Aufschaltung = keine
Wir sollen die Temperatur mit den Thermostatköpfen regeln. Nicht über die Multimatic das geht nicht - Aussage des Fachbetriebes
Bei - 5 °C Außentemperatur Innentemperatur 21°C haben/hatten wir einen Gasverbrauch von 8,2 m3 pro Tag!
Das ist ne Menge mehr - unsere alte Junkers hat im Winter max. 3-4 m3 durchgejagt.

Ich habe mich dann an den Fachbetrieb gewandt - leider wurde mir gesagt das wäre alles richtig so, im Sommer sparen wir das wieder ein.'
Entsetzt über den Verbrauch habe ich mich versucht in das Vaillant Fachhandwerkerbuch einzulesen und habe folgende Änderungen vorgenommen:

-Heizung 7h Intervallbetrieb: 2 mo/ 1 mi/ 4ab ebenso Heißwasser und Zirkupumpe mit etwas Vorlauf/Nachlauf /
-Heizkurve 0,7 abgesenkt VL 35-43°C
-Multimatic700 - FH Ebene: Pos. Aufschaltung = Aufgeschaltet
-Temperaturregelung über die Multimatic 21°C Wunschtemperatur - Differenz +-0,5°C funktioniert einwandfrei
auch die anderen Räume werden warm obwohl dort keine Sensoren sitzen
-Verbrauch bei -5°C 2,1 m3 pro Tag

Die Temperatur sinkt auch um 3 Uhr nachts nicht unter 20°C im Wohnzimmer - im Dach auf etwa 18°C

Kann ich dies so laufen lassen oder können diese Einstellungen problematisch für die Heizung werden (zu niedrige VL Temp) ?
Ist die Einstellung "Aufschaltung" mit 3 Werten die einbezogen werden (Werte: akt. Temp. im Raum/ gewünschte Temp. im Raum/ Außentemp.)
nicht sinnvoller als "KEINE" wo nur durch denAußenfühler gemessen wird und dann nur die Info an die Therme kommt: "ist kalt -> Heizung feuer los" ?

----------------------------------

Unsere Heizungen rauschen alle massiv bzw klötern, knacken, es ist als wenn das Wasser volle Pulle rein ...
durch und wieder .... raus rauscht ... effiziente Energieabgabe an den Raum fraglich.
Die RL Rücklauftemp. ist fast genauso hoch wie die VL Vorlauftemp. - ist die Brennwerteffiziez damit fraglich?
Laut Aussage der Nachbarn (ich war bei der Ventilinstallation nicht dabei) wurden die Ventile erneuert und
vorher etwas an dem neuen Ventil "rumgeschraubt". Wird da nicht eine Messung mit Geräten an den VL / RL Rohren gemacht?
Weiter werden die Heizungen im selben Raum auch bei ident. Einstellungen unterschiedlich warm.
Sind da die Ventile nicht korrekt eingestellt bzw wurde da überhaupt ein Abgleich gemacht ?

Haben Andere hier im Forum mit dieser Vaillant Heizung eine andere Spreizung der VL/RL Temperatur?

---------------------------------

Benötigen wir ein zus. Ausgleichsgefäß für die Vaillanttherme im Moment ist nur ein Ausgleichsgefäß in der Therme bauseitig integriert?


So vielen Dank im Voraus für die Hilfe, ich hoffe ich habe auch genügend benötigte Eckdaten angegben.

Viele Grüße
Thomas
 
Thema:

Neue Vaillant Heizung mit vielen Problemen

Neue Vaillant Heizung mit vielen Problemen - Ähnliche Themen

  • Neue Vaillant Heizung installiert, Sinn des Mischers?

    Neue Vaillant Heizung installiert, Sinn des Mischers?: Hallo zusammen, über die letzten 2 Tage wurde bei mir eine neue Vaillant EcoTec Plus Gasheizung mit WW installiert. Neben normalen Heizkörpern...
  • Vaillant Heizwert Neue Heizung Plus/Exklusiv

    Vaillant Heizwert Neue Heizung Plus/Exklusiv: Hallo es geht um folgende Heizung Vaillant atmoTEC plus VCW 194/4-5 A. Diese würde ich mir gerne einbauen lassen in 2 Etagen. Jetzt ist nur dort...
  • Neue Vaillant-Heizung Beratung

    Neue Vaillant-Heizung Beratung: Hallo zusammen, brauche mal eure Hilfe, habe noch eine Vaillant VC 136/2E die aber langsam aber sicher den Geist aufgibt (Fehler F29, schon ca...
  • Neue Heizung Vaillant ecoTEC plus VC 20CS/1-5 20kW

    Neue Heizung Vaillant ecoTEC plus VC 20CS/1-5 20kW: Guten Morgen , Wir also meine Frau und Ich müssen unsere alte 30 Jahre Alte Buderus Lownox in den Ruhestand bringen. Ich habe mir ein bissel...
  • Neue Vaillant Heizung 10.000 kWh mehr Gas verbraucht!

    Neue Vaillant Heizung 10.000 kWh mehr Gas verbraucht!: Guten Morgen, wir haben Ende 2019 unsere 15 Jahre alte Sieger BK11 LW -18 gegen ein vaillant ECO tec wandgerät austauschen lassen. Nun ist der...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Vaillant Heizung installiert, Sinn des Mischers?

      Neue Vaillant Heizung installiert, Sinn des Mischers?: Hallo zusammen, über die letzten 2 Tage wurde bei mir eine neue Vaillant EcoTec Plus Gasheizung mit WW installiert. Neben normalen Heizkörpern...
    • Vaillant Heizwert Neue Heizung Plus/Exklusiv

      Vaillant Heizwert Neue Heizung Plus/Exklusiv: Hallo es geht um folgende Heizung Vaillant atmoTEC plus VCW 194/4-5 A. Diese würde ich mir gerne einbauen lassen in 2 Etagen. Jetzt ist nur dort...
    • Neue Vaillant-Heizung Beratung

      Neue Vaillant-Heizung Beratung: Hallo zusammen, brauche mal eure Hilfe, habe noch eine Vaillant VC 136/2E die aber langsam aber sicher den Geist aufgibt (Fehler F29, schon ca...
    • Neue Heizung Vaillant ecoTEC plus VC 20CS/1-5 20kW

      Neue Heizung Vaillant ecoTEC plus VC 20CS/1-5 20kW: Guten Morgen , Wir also meine Frau und Ich müssen unsere alte 30 Jahre Alte Buderus Lownox in den Ruhestand bringen. Ich habe mir ein bissel...
    • Neue Vaillant Heizung 10.000 kWh mehr Gas verbraucht!

      Neue Vaillant Heizung 10.000 kWh mehr Gas verbraucht!: Guten Morgen, wir haben Ende 2019 unsere 15 Jahre alte Sieger BK11 LW -18 gegen ein vaillant ECO tec wandgerät austauschen lassen. Nun ist der...
    Oben