Neue Heizung Vaillant ecoTEC plus VC 20CS/1-5 20kW

Diskutiere Neue Heizung Vaillant ecoTEC plus VC 20CS/1-5 20kW im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen , Wir also meine Frau und Ich müssen unsere alte 30 Jahre Alte Buderus Lownox in den Ruhestand bringen. Ich habe mir ein bissel...

motte990

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2019
Beiträge
33
Guten Morgen ,

Wir also meine Frau und Ich müssen unsere alte 30 Jahre Alte Buderus Lownox in den Ruhestand bringen.

Ich habe mir ein bissel Gedanken gemacht und mal geschaut und mit einem Klempner gesprochen was denn so in unser Haus passt.

Daten zum Haus :
  • Baujahr 1958
  • 38 cm Außenwände
  • Zwischen Sparren Dämmung
  • 120 qm Wohnfläche
  • EG und OG
  • Badewanne und Dusche
  • Kaminofen ist gestern gekommen
  • Keine Fassaden Dämmung

Also der Klempner meinte mit einer Vaillant Gas Brennwert wären wir gut dabei.

Hier mal das Paket Komplett Paket
  • Vaillant ecoTEC plus VC 20 CS/1-5, 20 kW
  • Vaillant uniSTOR plus VIH R 120/6 B, 120 Liter
  • Vaillant sensoCOMFORT VRC 720 Witterungsgeführt
Was Sagt ihr dazu passt das für unser Haus?

Weis zufällig jemand was man noch alles für die neue Heizung braucht außer Vaillant VC-Installations-Set, Neuinstallation AP/UP . Brauche ich Vaillant Speicher-Verrohrungssatz 120 Liter, Aufputz inkl. Sicherheitsgruppe bis 10 bar auch noch dazu?

Ich frage weil ich es bestelle und er es Verbaut.

Zum Thema Abgassystem konnte mir der Klempner nix sagen weil er nur Schacht Verrohrungen macht ich aber über die Fassade gehe . Was brauche ich da an Extras?

Ich hab geschaut und würde sagen das ich :
Wärme Pumpe Fällt erstmal aus da Lieferzeiten 8 Monate + Sind . Vllt Später dazu.

LG Nico
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Dein Klempner scheint kein Heizungsbauer zu sein. VC 20 ist viel zu gross. VC 15 ist hier das bessere Gerät. Mit der 20er heizt du 200m2, aber nich deine 120. Deine Heizlast wird nicht mehr als 10kw betragen. Die 20iger taktet sich zu tode. Die hat schon mal eine höhere Startlast.
 

motte990

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2019
Beiträge
33
Also doch lieber die VC 15? Meine gute alte Dame im Keller hat ja auch glaube 20 kw. Passt denn der Rest dazu ? Ist das dann ungefähr so wie ich es jetzt mit der Buderus habe da ist ein 120 oder 150 l Speicher drunter . Kannst du mir Auskunft zu den andern Fragen geben ?

1664342062848.jpeg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Ich würde überlegen, anstatt des WW-Speichers, gleich eine Brauchwasserwärmepumpe zu nehmen.
Die Mehrkosten sind überschaubar, die Installationskosten identisch, der Mehrnutzen, ggf. mit einer kleinen Balkon-PV unbezahlbar. :thumbup:
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Hallo,


hier kannst du die mal vergleichen und siehst das die Minderleistung bei allen gleich ist.


Ich habe 120 m² im Altbau und die 20iger ist bei uns auch eigentlich zu groß.

Das mit der BWWP habe ich auch gemacht, weil ich einen Speicher brauchte und das mit WP nicht viel teurer war. Damals fraglich, jetzt wohl eine gute Wahl gewesen.


Wenn dir starke Strömungs Geräusche alle 5 Stunden nix ausmachen ist die Vaillant ganz okay. :)


Mit der 720 Regelung müsste man später auch noch eine WP Heizung mit einbinden können und zu einer Hybridheizung ausbauen können.

Ich habe das auch alles selber bestellt, damals bei Unidomo. Angerufen und die haben rausgesucht welche Teile ich brauche. Konnte später sogar was zurückgeben was unnötig war.

Dirk
 

raxxis

Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
7
Kann mir einer sagen ob es denn schlimm ist wenn ich die 20er nehme statt die 15ner ? Was heist denn die Regelt sich zu tode? Ich überlege auch auf eine neue heizung zu setzen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Kann mir einer sagen ob es denn schlimm ist wenn ich die 20er nehme statt die 15ner ? Was heist denn die Regelt sich zu tode? Ich überlege auch auf eine neue heizung zu setzen
Da die Mindestleistung identisch ist, ist es wurscht.

Wobei 3 kW nicht mehr zeitgemäß sind, es gibt andere Geräte, die gehen bis auf 2 kW runter.

Wenn die Mindestleistung für deine Bude zu hoch ist, dann geht die Heizung dauernd an-aus-an-aus-an-aus.... NIX GUT :thumbdown:
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Wie schon geschrieben ist die Mindestleistung bei beiden gleich 3,4 bei 50/30 Grad/ 3,0 kW bei 80/60 Grad , da diese für das Takten verantwortlich ist, wäre es egal:

1664359328965.png
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Ja, genau, eine

Viessmann Vitodens 300 z.B. Da kannst du dann auch nehmen was du magst 11 kW, 19 kW u.s.w.

1664359725438.png
 

motte990

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2019
Beiträge
33
Also ich muss sagen so eine Super Beratung hatte ich schon lange nicht bei einem Online Händler. Echt Spitze von uniDomo.

Der nette her hat mir ein komplettes Angebot gemacht was sagt ihr dazu ?
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Preis ist OK aber mit der 3 kW Mindestleistung wirst Du nicht glücklich werden.

Viessmann oder Buderus/Junkers haben da bessere Geräte
 

motte990

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2019
Beiträge
33
Was heist nicht Glücklich werden? Verbrauchen wird die bestimmt vvviiieeeelllll weniger als meine Buderus . Aktuell Jahresverbrauch 20000-21000 kwh gas
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Was heist nicht Glücklich werden? Verbrauchen wird die bestimmt vvviiieeeelllll weniger als meine Buderus . Aktuell Jahresverbrauch 20000-21000 kwh gas
Aber wenn das Gerät dauernd an-aus-an-aus-an-aus macht (bei nur 120 m², gedämmt und Kaminofen wird es so kommen), ist dieser Verbrauchsvorteil wieder dahin und du bist wieder bei deinen 20.000 kWh ;)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Der nette her hat mir ein komplettes Angebot gemacht was sagt ihr dazu ?
Internetpreise halt, wobei das Grundgerät im Angebot deutlich teurer als auf deren Internetseite ist.
Hast Du jemanden an der Hand, der die auch einbaut?

Aber wenn das Gerät dauernd an-aus-an-aus-an-aus macht (bei nur 120 m², gedämmt und Kaminofen wird es so kommen), ist dieser Verbrauchsvorteil wieder dahin und du bist wieder bei deinen 20.000 kWh ;)
Unsinn. Sein Haus hat eine Heizlast von deutlich mehr als 3kW und die Therme wird deswegen natürlich nicht "dauernd" takten.

Was heist nicht Glücklich werden? Verbrauchen wird die bestimmt vvviiieeeelllll weniger als meine Buderus .
Ja, davon kannst Du ausgehen. Ist schließlich eine Therme mit moderner Verbrennungsregelung, die noch nicht lange auf dem Markt ist. Erstaunlich aber, dass Vaillant nicht auf niedrigere Mindestleistungen setzt. Denn eine höhere Mindestleistung führt zu mehr Takten (= Ein-/Ausschalten) während des Betriebs. Takten erhöht den Verbrauch, den Verschleiß und die Emissionen. Üblicher Stand sind heute eigentlich 2kW.
 

motte990

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2019
Beiträge
33
Ja habe eine Firma die aktuell auch meine Buderus jedes Jahr wartet Pflegt und streichelt . Er sagt nur im Groshandel also Bei Firma Bach bekommt er so schnell keine ran . Darum soll ich bestellen und er baut alles ein .
Also ist die 15 kw besser für uns geeignet als die 20 kw. Kann man ungefähr sagen wie der neue Verbrauch sein wird ?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Also ist die 15 kw besser für uns geeignet als die 20 kw.
Ja, die 20kW-Version ist maßlos überdimensioniert. Angesichts des bisherigen Verbrauchs und der Berechnung der Heizlast daraus dürfte sogar das 10kW-Gerät völlig ausreichen. Es hat auch die gleiche Warmwasser-Leistung wie das 15kW-Gerät. Ist halt preiswerter.
Kann man ungefähr sagen wie der neue Verbrauch sein wird ?
Kann man schwer sagen. Aber wenn mit der neuen Therme auch die Anlage optimiert wird, dann sind 30% und mehr Einsparung nicht unrealistisch.
 

motte990

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2019
Beiträge
33
Ok danke.
Macht es sinn die Heizkörper Thermostate auch erneuern?
Reicht die Vaillant witterungsgeführte Regelung sensoDIRECT VRC 710 aus? oder muss es die 720 sein
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Macht es sinn die Heizkörper Thermostate auch erneuern?
Thermostate verschleißen auch und werden ungenauer. Ggf. ist der Tausch auch sinnvoll, wenn für einen hydraulischen Abgleich neue Heizkörperventile verbaut werden.
Reicht die Vaillant witterungsgeführte Regelung sensoDIRECT VRC 710 aus? oder muss es die 720 sein
Ich meine, dass der 710 auf einen Heizkreis und Warmwasser beschränkt ist. Aber das sollte jemand mit mehr Ahnung davon beantworten.
 
Thema:

Neue Heizung Vaillant ecoTEC plus VC 20CS/1-5 20kW

Neue Heizung Vaillant ecoTEC plus VC 20CS/1-5 20kW - Ähnliche Themen

  • Neue Vaillant Heizung installiert, Sinn des Mischers?

    Neue Vaillant Heizung installiert, Sinn des Mischers?: Hallo zusammen, über die letzten 2 Tage wurde bei mir eine neue Vaillant EcoTec Plus Gasheizung mit WW installiert. Neben normalen Heizkörpern...
  • Vaillant Heizwert Neue Heizung Plus/Exklusiv

    Vaillant Heizwert Neue Heizung Plus/Exklusiv: Hallo es geht um folgende Heizung Vaillant atmoTEC plus VCW 194/4-5 A. Diese würde ich mir gerne einbauen lassen in 2 Etagen. Jetzt ist nur dort...
  • Neue Vaillant-Heizung Beratung

    Neue Vaillant-Heizung Beratung: Hallo zusammen, brauche mal eure Hilfe, habe noch eine Vaillant VC 136/2E die aber langsam aber sicher den Geist aufgibt (Fehler F29, schon ca...
  • Neue Vaillant Heizung 10.000 kWh mehr Gas verbraucht!

    Neue Vaillant Heizung 10.000 kWh mehr Gas verbraucht!: Guten Morgen, wir haben Ende 2019 unsere 15 Jahre alte Sieger BK11 LW -18 gegen ein vaillant ECO tec wandgerät austauschen lassen. Nun ist der...
  • Neue Vaillant Heizung mit vielen Problemen

    Neue Vaillant Heizung mit vielen Problemen: Moin, vielen Dank schon mal im Voraus fürs Durchlesen :) Wir haben mit 6 Reihenhäusern (knapp am Kfw 70 vorbei 3 fach verglast) bei einem...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Vaillant Heizung installiert, Sinn des Mischers?

      Neue Vaillant Heizung installiert, Sinn des Mischers?: Hallo zusammen, über die letzten 2 Tage wurde bei mir eine neue Vaillant EcoTec Plus Gasheizung mit WW installiert. Neben normalen Heizkörpern...
    • Vaillant Heizwert Neue Heizung Plus/Exklusiv

      Vaillant Heizwert Neue Heizung Plus/Exklusiv: Hallo es geht um folgende Heizung Vaillant atmoTEC plus VCW 194/4-5 A. Diese würde ich mir gerne einbauen lassen in 2 Etagen. Jetzt ist nur dort...
    • Neue Vaillant-Heizung Beratung

      Neue Vaillant-Heizung Beratung: Hallo zusammen, brauche mal eure Hilfe, habe noch eine Vaillant VC 136/2E die aber langsam aber sicher den Geist aufgibt (Fehler F29, schon ca...
    • Neue Vaillant Heizung 10.000 kWh mehr Gas verbraucht!

      Neue Vaillant Heizung 10.000 kWh mehr Gas verbraucht!: Guten Morgen, wir haben Ende 2019 unsere 15 Jahre alte Sieger BK11 LW -18 gegen ein vaillant ECO tec wandgerät austauschen lassen. Nun ist der...
    • Neue Vaillant Heizung mit vielen Problemen

      Neue Vaillant Heizung mit vielen Problemen: Moin, vielen Dank schon mal im Voraus fürs Durchlesen :) Wir haben mit 6 Reihenhäusern (knapp am Kfw 70 vorbei 3 fach verglast) bei einem...
    Oben