Neue Junkers ZSB 14-5 macht Pfeiftöne

Diskutiere Neue Junkers ZSB 14-5 macht Pfeiftöne im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Allerseits Bin neu hier im Forum und habe eine Frage. Habe vor 2 Monaten eine neue Heizungsanlage in meinem Einfam. haus bekommen. Nach...

Heinzelmann60

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
7
Hallo Allerseits
Bin neu hier im Forum und habe eine Frage. Habe vor 2 Monaten eine neue Heizungsanlage in meinem Einfam. haus bekommen. Nach kurzer Zeit fing die ZSB 14-5 Therme an in unregelmäßigen Abständen deutlich hörbar an zu Pfeifen. Der Bosch Kundendienst hat nach längerer Arbeit den Gasgemisch Regler gewechselt. Nach wenigen Tagen war das Geräusch wieder da. Es kam erneut ein Service MA von Bosch und hat die Absenkungs Modulation (ich weis nicht ob ich das richtig bezeichne) von 2 KW auf 3,2 KW wieder
angehoben. Das Geräusch ist zwar weg, aber der Monteur gibt zu, das das nicht die beste Lösung ist. Jetzt meine Frage: Was bedeutet diese Veränderung für mich, heisst das ich brauche jetzt mehr Gas mit dieser neuen Einstellung ? Muss ich mich damit zufrieden geben ?
Wäre für Erklärung und einen Rat sehr dankbar.
VG Heinzelmann60
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
.... und hat die Absenkungs Modulation (ich weis nicht ob ich das richtig bezeichne) von 2 KW auf 3,2 KW wieder
Falls er tatsächlich die Mindestleistung angehoben hat (was ich deiner Schilderung entnehme), würde ICH das auf keinen Fall akzeptieren.
Das bedeutet durch eine erhöhte Taktung, tatsächlich ein Mehrverbrauch!
 

Heinzelmann60

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
7
Hallo
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Monteur hat ja selbst zugegeben, das das keine Lösung ist und hat direkt den Mangel an Bosch weitergeleitet.
Nun soll ich abwarten. Gibt es eigentlich für dieses Problem eine akzeptable Lösung. Mein Installateur sagt, das er das noch nie hatte und er macht fast nur Junkers.
 

Heinzelmann60

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
7
O.K, danke für die Info, dann will ich das auch so haben. 👍
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Kurze Nachfrage:
Alle HK-Ventile sind aber voll offen, oder?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Wozu? :unsure:
Warum immer dies pauschale unnsinnige Aussage?:unsure::unsure:
Weil ich ausschliessen will, dass die Heizungspumpe gegen geschlossene Armaturen fördert und so die Geräusche entstehen.
Weit hergeholt aber nicht unmöglich.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Das Pfeifen kommt von der Verbrennung und nicht von den Heizpumpen. Du hast ein altes Gerät und er ein neues. Neue Technik. Die ganz neuen haben bei 50 Grad Vorlauf 5kw und erst bei 80 Grad 2 kw. Warum wohl?
 

Heinzelmann60

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
7
Hallo Allerseits,
Also, Nein die Heizkörperventile sind nicht alle offen. Im Schlafzimmer ist das Ventil fast immer geschlossen. Leider verstehe ich von Heizungstechnik fast gar nichts. Wie kann ich das verstehen: ? " Die ganz neuen haben bei 50 Grad Vorlauf 5kw und erst bei 80 Grad 2 kw " Bevor der zweite Bosch Service Mann kam, war das Geräusch ca. 6-8 mal am Tag, ganz unregelmäßig und nur für ca 30 Sekunden. Sagt das irgend was ?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Ja. Die Gaseinstellung prüfen und einstellen.
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Hallo Heizelmann 60. Kann es sein dass der neue Kessel abgasseitig am Schornstein als LAS angeschlossen ist? Ich gehe jetzt vom Bestandsgebäude aus.
 

Heinzelmann60

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
7
Hallo
Sorry, ich weis nicht was LAS ist ! Ich habe ein eingeschossiges Einfam. Haus, also Bungalow ohne einen Schornsteinabzug. Die Heizung ist im Haus im Hauswirtschaftsraum, also auch im Erdgeschoss. Das Kunsstoff Abgasrohr geht über den Dachboden und dem Dach nach aussen.
 

Heizcello

Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
77
Hallo
Sorry, ich weis nicht was LAS ist ! Ich habe ein eingeschossiges Einfam. Haus, also Bungalow ohne einen Schornsteinabzug. Die Heizung ist im Haus im Hauswirtschaftsraum, also auch im Erdgeschoss. Das Kunsstoff Abgasrohr geht über den Dachboden und dem Dach nach aussen.
Luft Abgas System, so ein Doppelrohr wo in der Mitte Abgas nach Außen geht und an den Seite Zu Luft von oben kommt. Beim einem Plastikrohr, so wie eine Orgepfeife, könnten theoretisch Geräusche bei bestimmte Windverhältnisse auftreten ... so wie wenn man über eine leere Flasche bläst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinzelmann60

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
7
Also am Ende des Abgasrohrs sitzt eine Kappe die den Durchm. deutlich verjüngt. Aber das Pfeifgeräusch kam eindeutig aus der Therme. Der Bosch Mensch konnte ja auf Knopfdruck in der Therme das Pfeif Geräusch sofort erzeugen !! Wie gesagt jetzt ist es ja weg, weil die Therme in der Modulation von 2 KW auf drei KW erhöht wurde. Was ich aber dauerhaft nicht akzeptieren werde.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Achtung die 2kw hat er auch nur bei 80 Grad Vorlauf und Laborbedingungen. Bei geringeren Temperaturen erhöht sich die Mindestleistung eh leicht. siehe techn. Daten.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Im Laborversuch, später im Feldversuch, und später beim Kunden, das sind ganz andere Betriebsverhältnisse. Und dass jetzt die Gasbrenner minimal Leistung etwas angehoben worden ist, soll eben die Betrieb-Sicherheit Stabilität der Verbrennung gewährleisten. Ein Gas mehr Verbrauch ist dabei nicht zu befürchten, denn die Gas-Heizleistung wird ja in Heizungswärme umgesetzt, welches dann ja vom Gebäude für den nötigen Wärmeausgleich sorgt.

Das sogenannte Hupen, ist nichts andere als ein Gas Flammenrückschlag, Brand in der Luft Gasinjektor Gasbrenner, welches im ungünstigen Fall so gar für einen größeren Schaden am Gas Flächenbrenner die Folge sein kann. Mit dem vorsichtigen Erhöhen der Gas minimal Verbrennung Flamme wird genau dieses (mit dem Gas Rückbrand) sicher damit verhindert.

Und wenn das so nicht beachtet wird, dann kann unter Gewissen Umständen, auch diese recht neue Heizung wieder auf dem... (dort Landen)

1673110132790.png
 

Heinzelmann60

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
7
Was bedeutet das im Endeffekt für mich , so lassen ??? Lässt sich der Gas Mehrverbrauch bei der Änderung von 2 auf 3,2 KW in % ausdrücken ??
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Was bedeutet das im Endeffekt für mich , so lassen ??? Lässt sich der Gas Mehrverbrauch bei der Änderung von 2 auf 3,2 KW in % ausdrücken ??
Das kommt auf deine Bude an.
Bei einem Nomadenzelt in Sibirien dürfte sich der dadurch verursachte Mehrverbrauch in Grenzen halten.
Bei einer normalen Bausubstanz in einem warmen Winter eher nicht.

Rechtlich eindeutig:
Du hast eine Heizung bestellt, die eine schön niedrige Mindestleistung von 2 kW hat.
Die hast du bis heute nicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue Junkers ZSB 14-5 macht Pfeiftöne

Neue Junkers ZSB 14-5 macht Pfeiftöne - Ähnliche Themen

  • Wasserspeicher Junkers SO 160-1 Austausch gegen neueres Modell

    Wasserspeicher Junkers SO 160-1 Austausch gegen neueres Modell: Hi An unserer Gastherme Bj. 1999 "hängt" ein Junkers Wasserspeicher der SO 160-1 der muss "demnächst" getauscht werden, als Junkers SO 160-1 gibt...
  • Junkers ZSB 22 2A31 + FW 100 + Solar in neuer "Umgebung"

    Junkers ZSB 22 2A31 + FW 100 + Solar in neuer "Umgebung": Hallo, seit ca. 15 Jahren hatte ich ich eine witterungs-geführte Brennwert-Therme Junkers Cerapur ZSB 22 2A31 + FW 100 im Zusammenhang mit einem...
  • Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.

    Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.: Heut wende ich mich an die Jenigen die ein ähnliches Problem schon einmal hatten oder hierfür qualifizierte sachdienliche Lösungsansätze anbieten...
  • Neue Gastherme für Reihenmittelhaus, Viessmann Junkers oder Vaillant ?

    Neue Gastherme für Reihenmittelhaus, Viessmann Junkers oder Vaillant ?: Hallo Zusammen ich habe ein vermietetes Reihenhaus mit einem Vaillant VKS 17 Gaskessel (Nur Heizung, kein Warmwasser) und möchte diese Jahr noch...
  • Neue Junkers macht Geräusche

    Neue Junkers macht Geräusche: Hallo liebes Forum, ich habe keine Ahnung von techischen Begriffen. Trotzdem möchte ich einen ersten Versuch wagen, das Problem zu beschreiben...
  • Ähnliche Themen

    Oben