Neue Gastherme für Reihenmittelhaus, Viessmann Junkers oder Vaillant ?

Diskutiere Neue Gastherme für Reihenmittelhaus, Viessmann Junkers oder Vaillant ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen ich habe ein vermietetes Reihenhaus mit einem Vaillant VKS 17 Gaskessel (Nur Heizung, kein Warmwasser) und möchte diese Jahr noch...

rheinländer

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2021
Beiträge
31
Hallo Zusammen ich habe ein vermietetes Reihenhaus mit einem Vaillant VKS 17 Gaskessel (Nur Heizung, kein Warmwasser) und möchte diese Jahr noch auf Gasbrennwert umstellen. Das erste Angebot vom lokalen Heizungsbauer ist da, er verbaut eine Viessmann Vitodens 200 W mit 19 KW und das ganze soll mit Installation 7000 EUR kosten.

Bei dieser relativ einfachen Heizung habe ich eher mit 5000 EUR gerechnet.

Die Vitodens hat eine Menge Funktionen und kann wohl auch gut Modulieren, das brauche ich aber alles nicht in einem vermieteten Haus.
Die Therme kostet im Angebot aber alleine schon 4400 EUR.

Der Verbrauch mit der alten Heizung ist schon ganz moderat, 8000 - 10000 kw/h - Haus von 1995 , 105 m² Wohnfäche und 2 Personen.

Ein zweites Angebot von einem anderen Installateur: Junkers Cerapur ZSB 14-5.2C liegt bei 5000 EUR, hier ist sogar ein Magnetitabscheider mit dabei, der Im Angebot der Viessmann fehlt.

Wie haltbar ist die Junkers, wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus ?

Evl. will ich noch ein Angebot von einem Vaillant - Partner einholen, wie sind die Erfahrungen mit deren Thermen ?

Oder ist gar von der Haltbarkeit ein bodenstehendes Gerät besser, z.B. Buderus GB 212-15 ?

Vielen Dank im Vorraus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Joh, eine vernachlässigte Anlage eben, primitiv und billig. Und der Bezirksschornsteinfeger trägt ne gelbe Armbinde mit drei Löchern?? Diese ungedämmten Rohrleitungen hätte ER schon längst bemängeln und zum Vollzug führen müssen....
Dann muss mans dann bei der neuen Anlage. Auch ein hydraulischer Abgleich ist technisch und rechtlich PFLICHT. Schlamm-Magnetit-Abscheider, ggf Anlagenbefüllung mit aufbereitetem Wasser (grad zB Alu-Geräte benötigen ein engeres pH-Fenster)usw, da kann dann schon einiges zusammenkommen. Das Überströmventil kommt dann raus, Pumpe neu, das relativ neue MAG bleibt. Auch ist ein gut modulierendes Gerät für DEINE Anlage besser - nicht nur für den Mieter. Wobei DAS Haus kaum 5-6kW Heizlast hat. Daher passt hier jedes Gerät das bei 2kW beginnt, die meisten gehen dann eh so bis 14 oder 15kW. Da passt auch von Viessmann das 13-16kW-Gerät, das ist mEn auch etwas billiger als das 19er für das es HIER keine rationale Begründung gibt. Das Buderus GB 212-15 wäre an sich hier wohl zumindest vom Installationsaufwand güstiger, denn DAS ist extra für den Austausch so bodenstehender Alt-Kessel konzipiert. Das sollte an sich ZEIT sparen.
PS: das rote Überdruckventil sitzt auch falsch, das muss senkrecht sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Und der Füllanschluss ist auch falsch ausgeführt ( Foto : Heizung3). Eine ständige Verbindung (gelber Schlauch) zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser war und ist noch nie zulässig gewesen. Sollte das so bleiben, so ist nach DIN EN 1717 ein Rohrtrenner Typ "BA" nachzurüsten. Dieser ist durch einen beim örtlichen Wasserversorger zugelassenen Fachbetrieb zu installieren zu lassen.
 

rheinländer

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2021
Beiträge
31
Danke für die Hinweise, dann sind doch noch einige Änderungen notwendig. Ich habe das Haus erst vor 3 Monaten gekauft und die unisolierten Rohre sind mir auch aufgefallen. Den Schornsteinfeger hat das wohl die letzten 28 Jahre nicht interessiert.

Wie sind denn Eure Erfahren mit der Junkers Cerapur ZSB 14-5.2C , lohnt sich der Mehrpreis von 2000 EUR für die Vitodens ?

Oder wäre hier der bodenstehende GB212 am langlebigsten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue Gastherme für Reihenmittelhaus, Viessmann Junkers oder Vaillant ?

Neue Gastherme für Reihenmittelhaus, Viessmann Junkers oder Vaillant ? - Ähnliche Themen

  • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

    Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
  • Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme

    Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme: Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, bei meiner neuen Gastherme wurde vor drei Wochen leider kein Schlammabscheider eingebaut, da wohl der...
  • Neue Gastherme - Modell und KW richtig für Gebäude?

    Neue Gastherme - Modell und KW richtig für Gebäude?: Hallo Zusammen, ich möchte mir eine neue Gastherme einbauen und habe mich mal schlau gemacht. Vor Ort am meisten vertreten sind Heizungsbauer mit...
  • Neue Gastherme für Einrohrsystem

    Neue Gastherme für Einrohrsystem: Wir beabsichtigen unsere Gasbrennwertanlage Buderus GB132T von 2007 zu ersetzen. Die Reparaturen häufen sich seit Jahren und scheinen nicht mehr...
  • Beratung für neue Gastherme

    Beratung für neue Gastherme: Hallo, als Neuling wende ich mich mal an das kompetente Forum. Meine 1991 eingebaute Gastherme von Buderus macht nur noch Probleme, ich muss...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

      Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
    • Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme

      Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme: Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, bei meiner neuen Gastherme wurde vor drei Wochen leider kein Schlammabscheider eingebaut, da wohl der...
    • Neue Gastherme - Modell und KW richtig für Gebäude?

      Neue Gastherme - Modell und KW richtig für Gebäude?: Hallo Zusammen, ich möchte mir eine neue Gastherme einbauen und habe mich mal schlau gemacht. Vor Ort am meisten vertreten sind Heizungsbauer mit...
    • Neue Gastherme für Einrohrsystem

      Neue Gastherme für Einrohrsystem: Wir beabsichtigen unsere Gasbrennwertanlage Buderus GB132T von 2007 zu ersetzen. Die Reparaturen häufen sich seit Jahren und scheinen nicht mehr...
    • Beratung für neue Gastherme

      Beratung für neue Gastherme: Hallo, als Neuling wende ich mich mal an das kompetente Forum. Meine 1991 eingebaute Gastherme von Buderus macht nur noch Probleme, ich muss...
    Oben