Neue Heizungsanlage

Diskutiere Neue Heizungsanlage im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Wenn ich also eine Vitocal 060-A T0S-ze nehme hätte ich gleich ruhe? Denn das Gerät ist ~1000€ teurer als der reine WW-Speicher. Das wäre ja noch...

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Wenn der Gaspreis mehr als 1/3 des Strompreises beträgt sparst du auch ohne PV Geld damit.
Ansonsten würde ich einen bivalenten Speicher jetzt schon nehmen und die BWWP notfalls verschieben.
Die Installation ist dann minimal.
Wenn ich also eine Vitocal 060-A T0S-ze nehme hätte ich gleich ruhe? Denn das Gerät ist ~1000€ teurer als der reine WW-Speicher. Das wäre ja noch gerade so ok. Oder ist von Kombigeräten eher abzuraten?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Wenn ich also eine Vitocal 060-A T0S-ze nehme hätte ich gleich ruhe? Denn das Gerät ist ~1000€ teurer als der reine WW-Speicher. Das wäre ja noch gerade so ok. Oder ist von Kombigeräten eher abzuraten?
Jepp, das ist genau so ein Gerät, dass ich dir empfehlen würde. :thumbsup:
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Ok. Dann warte ich mal ab wie viel teurer es bei denen dann unterm Strich sein wird.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Ok. Dann warte ich mal ab wie viel teurer es bei denen dann unterm Strich sein wird.
Es dürfte eigentlich nur der Materialpreis sein.
Der Installationsmehraufwand im Vergleich zu einem normalen Speicher, ist nur eine kleine zusätzliche Kondensatleitung in den Gully sowie Stecker in die Steckdose.
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Leider meldet sich der Heizungsbauer auf meine Anfragen nicht mehr. Scheinbar ist es nicht gewünscht vom "Standard-Angebot" abzuweichen.

Habe nun ein Angebot von einem anderen Heizungsbauer für eine Cerapur ZSB 14-5.2 C21 + Compress 5001 DW 260C ( inkl. Aufbau, Entsorgung der alten etc. - 9900€ ist Fair oder?)

Zusätzlich ist eine Solaranlage mit Huawei 2000-10KTL-M1 + Smartmeter unterwegs. Wie würde man mit dieser Kombination eine PV-Überschuss Verwendung einrichten? Sodass bei PV-Strom damit gewärmt wird, ansonsten soll die Cerapur das Wasser erwärmen, da es aktuell noch günstiger ist als mit Strom aus dem Netz.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Wie würde man mit dieser Kombination eine PV-Überschuss Verwendung einrichten? Sodass bei PV-Strom damit gewärmt wird, ansonsten soll die Cerapur das Wasser erwärmen, da es aktuell noch günstiger ist als mit Strom aus dem Netz.
Der Wechselrichter oder Smartmeter hat einen Ausgang, der die BWWP über einen Kontakt einschaltet, bzw. freigibt, wenn Überschuss da ist.

Angebot von einem anderen Heizungsbauer für eine Cerapur ZSB 14-5.2 C21 + Compress 5001 DW 260C ( inkl. Aufbau, Entsorgung der alten etc. - 9900€ ist Fair oder?)
Ist nicht günstig aber in diesen Zeiten wohl noch akzeptabel.
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Hallo zusammen,

mich wollte das Thema nochmal kurz aufgreifen.
In meinem Angebot ist kein hydraulischer Abgleich enthalten. Nun habe ich gelesen, dass dieser bei einer neuen Heizungsanlage aber gesetzlich vorgeschrieben ist. Und vom Installateur durchgeführt werden muss.
Ich finde dazu leider nichts handfestes.
Wie genau ist da die rechtliche Lage?
Ich habe nun von: „wenn es nicht explizit erwähnt wird muss er es kostenlos machen“ bis: „wenn du es nicht machen ein lässt kann Strafen bekommen“ alles gelesen.

vielleicht kann mir ja weiterhelfen :)
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Guten Tag zusammen,

ich warte leider noch immer auf meine neue Heizung.
Nichts desto trotz habe ich begonnen den Zählerstand zu protokollieren.
Dazu verwende ich einen reedkontakt und einen homematic Zähler.
Ich wollte einfach mal nachfragen ob meine Verbräuche passen oder ob da noch was schief läuft. Irrlicht interessant wird es dann eh erst mit der neuen Heizung. Aber zum vergleichen ist das ganz gut denke ich.
diesen Monat ( seit 01.12.) habe ich 50cbm Gas verbraucht. Sowohl für warm Wasser als auch für die Heizung.
die Heizung ist aktuell auf 36grad vlt.
 
Thema:

Neue Heizungsanlage

Neue Heizungsanlage - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?

    Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?: Hey Community. Ich wohne in einem Haus mit 12 Parteien und wir haben letzte Woche unten im Keller eine neue Heizungsanlage installiert bekommen...
  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Neue Heizungsanlage von Wolf

    Neue Heizungsanlage von Wolf: Hallo liebe Community, ich bin der Tim und ganz neu hier. Seit gut drei Wochen werkelt bei uns im Keller eine TOB 18 von Wolf. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben