Neue Heizungsanlage von Wolf

Diskutiere Neue Heizungsanlage von Wolf im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community, ich bin der Tim und ganz neu hier. Seit gut drei Wochen werkelt bei uns im Keller eine TOB 18 von Wolf. Der...

Tim1983

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2023
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

ich bin der Tim und ganz neu hier. Seit gut drei Wochen werkelt bei uns im Keller eine TOB 18 von Wolf. Der Warmwasser-Speicher war bereits vorhanden (ca. 4 Jahre alt).

Leider hatte die Fachfirma noch keine Möglichkeit zur Einweisung der neuen Anlage, daher habe ich mich schon mal über die Bedienungsanleitungen hergemacht.

Derzeit läuft die Anlage auf Automatikbetrieb mit "Werkseinstellungen" bis auf die Zeitprofile.

Ich hätte zwei Fragen an die Expert*innen:

1. Ist es sparsamer, das Zeitprofil für die Warmwasser-Bevorratung so einzustellen, dass das Warmwasser über den Tag (und die Nacht?) auf konstanter Zieltemperatur (60 Grad) gehalten wird oder mit Unterbrechung (z. B. Bevorratung nur morgens und nachmittags/abends)? Über den Tag hinweg fällt die Temperatur im Warmwasser-Speicher um ca. 23 Grad zur Zieltemperatur.

2. Ist es möglich bei der Heizungsanlage eine klassische Nachtabsenkung um 2, 3 Grad einzurichten oder existiert nur die Möglichkeit zur Einrichtung der Zeitprofile für Warmwasser und den Heizkreis - also an oder aus?

Vielen Dank schon mal vorab für eure Antworten.

Grüße, Tim
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.040

Wie beim Wasserkocher:
Immer nur dann Wasser erwärmen, wann und wie viel benötigt wird.
D.h. Abends bzw. Nachmittags schon so rechtzeitig abstellen, dass mit der letzten Dusche (oder mit der Spülmaschine) das warme Wasser komplett aufgebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
1. Ist es sparsamer, das Zeitprofil für die Warmwasser-Bevorratung so einzustellen, dass das Warmwasser über den Tag (und die Nacht?) auf konstanter Zieltemperatur (60 Grad) gehalten wird oder mit Unterbrechung (z. B. Bevorratung nur morgens und nachmittags/abends)?
Grundsätzlich ist es Letzteres besser. Ziel sollte wegen der Verluste sein, dass der Speicher nicht lange Zeit und ohne WW-Bedarf auf hoher Temperatur gehalten wird. Du solltest auch prüfen, ob tatsächlich eine so hohe Temperatur sein muss. Eigentlich gelten >=50°C als hygienisch risikoarm.
Wie groß ist der Speicher, wie viele Personen seid Ihr und habt Ihr einen hohen WW-Bedarf (viel Duschen/Baden)?
Habt Ihr eine Zirkulation?
2. Ist es möglich bei der Heizungsanlage eine klassische Nachtabsenkung um 2, 3 Grad einzurichten [...]
Nach meiner Kenntnis ja. Es wäre, so das Haus dafür geeignet ist, aber eine Nachtabschaltung schon sinnvoller. Spart am meisten.
Wie alt/groß ist das Haus? Wird mit Heizkörpern geheizt und/oder mit Fußbodenheizung?
 
Thema:

Neue Heizungsanlage von Wolf

Neue Heizungsanlage von Wolf - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?

    Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?: Hey Community. Ich wohne in einem Haus mit 12 Parteien und wir haben letzte Woche unten im Keller eine neue Heizungsanlage installiert bekommen...
  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Schornsteinfeger: Abnahme und Erstmessung neue Holzpellet-Heizungsanlage

    Schornsteinfeger: Abnahme und Erstmessung neue Holzpellet-Heizungsanlage: Guten Tag liebe Foren-Mitglieder, ich ließ im Einfamilienhaus eine Ölheizung ausbauen und eine neue Holzpellet-Heizungsanlage installieren...
  • Ähnliche Themen

    Oben