Neue Heizungsanlage

Diskutiere Neue Heizungsanlage im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Den Vitodens wirst Du dann nehmen müssen. Denn schließlich wird ja gefordert ... ... und es gibt aktuell kein anderes Gerät, das bei Deinen...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Laut Systemrechner würde noch eine viessmann vitodens 300-w mit 19 kw in Frage kommen.
Den Vitodens wirst Du dann nehmen müssen. Denn schließlich wird ja gefordert ...
Unter 2 kW ist Pflicht.
... und es gibt aktuell kein anderes Gerät, das bei Deinen angenommenen Vorlauftemperaturen unter 2kW kommt.
Aber vielleicht dürfen es ja auch 2,1kW sein, um mehr Angebot zu haben ;-)
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Ist die viessmann denn nicht empfehlenswert ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.985
Doch ist sie, alles Gut.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ist die viessmann denn nicht empfehlenswert ?
Das Teil ist in der aktuellen Version (B3HG) mit neuer Technik/Regelung erst seit ca. 3 Jahren auf dem Markt. Richtig viele Erfahrungen gibt es damit noch nicht und die Frage ist deswegen nicht wirklich serös zu beantworten. Es ist halt ein Gerät auf dem Stand der Technik mit sehr guten technischen Daten. Ich würde den neuen Vitodens in dem Szenario aber wohl trotzdem nicht als Nachfolger meines Vitodens nutzen wollen; u.a. wegen des Radialwärmetauschers und der vergleichsweise eingeschränkten Konfigurationsmöglichkeiten. Sind aber Kleinigkeiten, die einem normalen Anlagenbetreiber wohl eher nicht betreffen.

Das ist aber nicht der Punkt. Eine gute Mindestleistung ist sicherlich wichtig. Allerdings sollte die Forderung auch realistisch sein; man kann da auch mal ein wenig relativieren, denn es macht schon einen Unterschied, ob die Therme in einem Haus mit 5kW Heizlast oder einem mit 13kW betrieben wird. Zudem ist die Mindestleistung auch nur ein Kriterium von sicherlich einigen, die man bei der Auswahl berücksichtigen könnte/sollte.
So hat die Cerapur-5 z.B. zwar eine gute Mindestleistung (ca. 2kW (14er)), ist aber ein Auslaufmodell, hat keine moderne Verbrennungsregelung (selbstkalibrierend, Gasanpassung), ist nicht H2-ready...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.985
Wenn es die ZSB 14 für einen guten Preis gibt, würde ich nicht zögern zuzuschlagen.
H2 ist in der absehbaren Lebenserwartung des Gerätes, eh noch kein Thema.
(Wenn es jemals werden wird. H2 ist viel zu schade zum Verbrennen)
Bei Identischem Preis, dann gerne das Neuere.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Veraltete und damit ineffizientere Technik, höhere Unterhaltskosten, geringere zeitliche Verfügbarkeit von Ersatzteilen sind wirklich gute Argumente für ein Auslaufmodell. Und bezüglich H2-Beimischung könnte etwas Recherche helfen ;-)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.985
Und bezüglich H2-Beimischung könnte etwas Recherche helfen ;-)
Ausser einigen Feldversuchen in kleinen abgeschlossenen Netzen noch nichts passiert.
Innerhalb der nächsten 10-15 Jahren kann noch gar keine Nennenswerte Menge H2 erzeugt werden, um dem gesamten deutschen Erdgasnetz mehr als nur Spuren zuzusetzen.
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Ich habe nun folgendes Angebot erhalten:
Viessmann Systempaket Vitodens 300-W 19 kW mit Vitocell 100-W CVA 160 l, Vitotronic 200 inkl Garantie Verlängerung auf 5 Jahre -> 10.709€

Ist der Preis i.O.?

Kann ich denn an dem Warmwasser Speicher dann auch einen Heizstab/BWWP anschließen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.985
Kann ich denn an dem Warmwasser Speicher dann auch einen Heizstab/BWWP anschließen?
Heizstab würde ich gar nicht in Betracht ziehen.
BWWP nur, wenn der Speicher bivalent ist, bedeutet, zwei Wärmetauscher hat.
Bezweifle ich bei der Größe und Produktbezeichnung.

Die heißen normalerweise
  • Vitocell 300-B/300-W
  • Vitocell 100-B/100-W
  • Vitocell 100-U/100-W
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Eine BWWP ist Preislich nicht mit einem Heizstab vergleichbar. Ich wollte es nur zum "verbrennen" des PV-Überschuss nutzen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.985
Eine zuverlässige WW Versorgung ohne Gas kannst du aber damit nicht hinbekommen.
Mit der BWWP wäre eine autarke Versorgung mit der PV ein Großteil des Jahres möglich.
Fragt sich, was es dir wert ist, bis zu 6 Monate pro Jahr ohne Putin Gas auszukommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Das ist korrekt. Würde die Kosten nun aber um weitere 1,5-2,5k (mindestens) erhöhen. Und soviel Gas muss man dann auch erst mal einsparen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.985
Wenn der Gaspreis mehr als 1/3 des Strompreises beträgt sparst du auch ohne PV Geld damit.
Ansonsten würde ich einen bivalenten Speicher jetzt schon nehmen und die BWWP notfalls verschieben.
Die Installation ist dann minimal.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Viessmann Systempaket Vitodens 300-W 19 kW mit Vitocell 100-W CVA 160 l, Vitotronic 200 inkl Garantie Verlängerung auf 5 Jahre -> 10.709€
Das Angebot macht keinen Sinn. Es gibt beim Vitodens keine Vitotronic mehr. Und die Garantie ist sowieso kostenlos.
Kann ich denn an dem Warmwasser Speicher dann auch einen Heizstab/BWWP anschließen?
Nein, nicht beim 160er. Den Speichertyp gibt es aber auch mit 300 Litern und dann der Möglichkeit, einen Heizstab zu montieren. Sinnvoll wäre die Größe für den Zweck sowieso.

Wenn der Gaspreis mehr als 1/3 des Strompreises beträgt sparst du auch ohne PV Geld damit.
Du hast mal wieder vergessen, eine Amortisationszeit von ein paar Jahrzehnten zu erwähnen. Bevor Du also richtig sparen kannst, brauchst Du schon wieder eine neue BWWP. Unwirtschaftlicher Unsinn.
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Ok, also kann daran kein Heizstab angeschlossen werden. Oh man. So langsam zweifle ich etwas an meinem "Fachmann"...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.985
Du hast mal wieder vergessen, eine Amortisationszeit von ein paar Jahrzehnten zu erwähnen. Bevor Du also richtig sparen kannst, brauchst Du schon wieder eine neue BWWP. Unwirtschaftlicher Unsinn.
Kennst du den Gaspreis in zwei oder drei Jahren?
Er wird sicher mehr steigen als der Strom Preis, insofern wird man sich vermutlich ein Loch in den Bauch ärgern, den vergleichsweise geringen 1,5k€ Aufpreis damals nicht gezahlt zu haben.

Ich zahle aktuell 600€ mehr für Gas als letztes Jahr
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Kennst du den Gaspreis in zwei oder drei Jahren?
Irrelevant, wenn Du behauptest, dass man ab 1/3 spart. Und wenn Du ein anderes Verhältnis als 1/3 brauchst, damit Deine Aussage "sparen" stimmt, solltest Du auch dieses andere Verhältnis nennen. Hatte ich Dir das nicht schon mal vorgerechnet?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.985
Es geht hier um eine ganz andere Investitionssumme.
Es muss sowieso ein neuer Speicher beschafft werden und da ist der Aufpreis für einen mit WP deutlich geringer als wenn ich einen funktionierenden Speicher durch eine BWWP ersetze.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ach komm ;-)
3.000kWh für WW, Strom 0,40Eur/kWh, Gas 0,15Eur/kWh => Verhältnis deutlich besser als 1/3, jährliche Einsparung 50 Euro. Die o.a. 1.500 Euro hat man also nach 30 Jahren eingespart. Wie lange hält noch mal eine BWWP?
 
Thema:

Neue Heizungsanlage

Neue Heizungsanlage - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?

    Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?: Hey Community. Ich wohne in einem Haus mit 12 Parteien und wir haben letzte Woche unten im Keller eine neue Heizungsanlage installiert bekommen...
  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Neue Heizungsanlage von Wolf

    Neue Heizungsanlage von Wolf: Hallo liebe Community, ich bin der Tim und ganz neu hier. Seit gut drei Wochen werkelt bei uns im Keller eine TOB 18 von Wolf. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben