Neue Heizungsanlage

Diskutiere Neue Heizungsanlage im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; 45W/m²? Das kommt mir etwas wenig vor oder? Ist ein Haus von 1977, ungedämmte Fassade. Neue Fenster ( 2Fach verglast), neue Haustür. Dann schaue...

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
45W/m²? Das kommt mir etwas wenig vor oder? Ist ein Haus von 1977, ungedämmte Fassade. Neue Fenster ( 2Fach verglast), neue Haustür.

Dann schaue ich mal ob ich was brauchbares finde.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mit W/m² kann man NICHT zuverlässig rechnen!! Das ist zu pauschal "über alles": 22 000kWh/a ergeben ca 9-10kW Heizlast, 10 000W/140m² = ca 70W/m², das passt auch zu Haus-BJ und Sanierungsstand. Denn och wird ein Raum mit zwei Außenwänden oder mehr Fenster eher Richtung 80-85, ein anderer mit wenig Außenfläche ehjer Richtung 60 gehen. Für eine zuverlässige HK-Auslegung alles UNBRAUCHBAR!
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Wie könnte müsste ich es denn erfassen um einigermaßen belastbare Werte zu erhalten ? Ich habe nur aktuell das Gefühl, dass die HK und die VLT viel zu hoch/groß sind.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wie ich sagte, grobe Abschätzung ;-) Und im Eingangsbeitrag war die Rede von "120m2 pro Etage" / Keller. Wie groß ist denn jetzt die relevante beheizte Fläche?
Wie könnte müsste ich es denn erfassen um einigermaßen belastbare Werte zu erhalten ?
Rausfinden, wie das Haus aufgebaut (Materialien, U-Werte usw.), Maße erfassen, eingeben und dann rechnen lassen. Ein Beispiel für die Software wurde von Dr Schorni schon genannt. Ich habe es etwas aufwändiger damit gemacht:
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Hybrid bedutet z. B. eine Gasheizung mit einer zusätzlichen günstigen Brauchwasserwärmepumpe die von der PV betrieben werden kann.
Im Sommer damit auch ganz ohne Gas.

Mit Solarthermie kannst du deinen neuen Tesla nicht laden :thumbdown:
Mit einer Brauchwasserwärmepumpe ist es keine sogenannte Hybrid Anlage. Bei einer Hybridanlage muss auch das Gebäude mit der Wärmepumpe beheizt werden können. Also es wird wieder Unsinn geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Genau das habe ich mir gedacht, da ich das Warme Wasser ja eine gewisse Zeit "vorhalten" muss. Um von der PV zu profitieren. Bei einem gut isoliertem Speicher sollte der die Wärme doch auch eine Weile halten oder?

Ok schade, eigentlich machte er einen netten und kompetenten Eindruck. Allerdings ist man da als Laie voll auf sein Bauchgefühl angewiesen.

Dann schreibe ich ihm mal eine Mail mit der Bitte mir ein Angebot für die Cerapur mit WW-Speicher und BWWP anzubieten. Dann kann ich mal vergleichen. Da ich nur einen Zähler habe ist es sehr schwer herauszurechnen was für Gaskosten für WW anfallen werden.

Stimmt es denn, dass die Kombination BWWP + Gastherme nicht förderfähig ist? Er sagte ich würde dann "nur" eine Förderung auf die BWWP bekommen und NICHT auf die Gastherme. Ist das so korrekt?
Reine Brauchwasserwärmepumpen werden leider nicht gefördert.
 
Zuletzt bearbeitet:

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Hallo,

es waren nun einige Heizungsbauer da. Aktuell liegt mir ein Angebot vor.

Angebot 1
Vaillant ecoCOMPACT VSC 146/4-5 14kW 90L mit integriertem Schichtladespeicher
( kann hier ein Heizstab eingebaut werden? Laut Monteur ginge das wohl)

inkl Garantieverlängerung, Einbau und Material.

Preis liegt bei 9700€


Angebot 2
Bosch Condens GC5300i WM 17/100S 23
Inkl Einbau und Material
Preis liegt bei 8300€

Angebot 3
Bosch Condens GC8000iF-22
Bosch Hybrid GCH7000iF AW 7 O
Inkl Einbau und Material
Preis liegt bei 24100€

was sagt ihr zu den Angeboten ?
 
Zuletzt bearbeitet:

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Nach Rückfrage bei Angebot 1 bezüglich des Heizstabes habe ich nun folgendes Angebot erhalten:

Vaillant ecoTEC plus VCI 20/26 CS/1-5, VRC 720, VIH CL20S

Ist die Therme i.O. oder ist diese zu groß/stark?
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Gute Frage, das habe ich nun ebenfalls mal angefragt. Könnte mir aber vorstellen, dass es ein Warmwasser Behälter sein soll?!

Ich habe nun gebeten mal zu prüfen ob eine Bosch Cerapur ZSB 14-5.2 C21 angeboten werden kann.
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Ich hatte bei der Beratung darum gebeten, dass es möglich sein soll eine Heizpatrone anzuschließen oder eine BWWP.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Ich hatte bei der Beratung darum gebeten, dass es möglich sein soll eine Heizpatrone anzuschließen oder eine BWWP.
Das wird nur mit einem Speichergerät funktionieren, nicht mit einem Durchlauferhitzer.

Ich würde die BWWP mit Speicher jetzt schon besorgen, warum warten?
Du zahlst nur den Mehrpreis für die WP, die auf dem Speicher drauf sitzt.
Die Installationskosten sind die selben.
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Ok, vielen Dank! Genau sowas wollte ich hören/aufdecken. Dann schaue ich mal ob er mir die Bosch Anlage anbieten kann. Damit wäre das ja kein Problem, korrekt :) ?
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Es kann mir leider nur eine Jnkers Cerapur ZSB 24-4 mit einem 160 Liter Speicher angeboten werden. Die ZSB 14-5.2 sei zu klein/schwach...

Gehe ich recht in der Annahme, dass die ZSB 24-4 maßlos übertrieben ist?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Für ein MFH mit 8 Wohnungen keineswegs

Selten so einen inkompetenten Fachmann erlebt.

ich habe die ZSB 14 mit fast 200 m2 im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Laut Systemrechner würde noch eine viessmann vitodens 300-w mit 19 kw in Frage kommen. Laut dem Rechner benötigt unser Haus 12,7 kW Leistung. Daher würde er die 11er nicht einbauen, da sie zu klein wäre. Wenn man die 19er richtig einstellt wäre das wohl ok sagt er.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Das wichtigste ist die Mindestleistung.
Unter 2 kW ist Pflicht.
 
Thema:

Neue Heizungsanlage

Neue Heizungsanlage - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?

    Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?: Hey Community. Ich wohne in einem Haus mit 12 Parteien und wir haben letzte Woche unten im Keller eine neue Heizungsanlage installiert bekommen...
  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Neue Heizungsanlage von Wolf

    Neue Heizungsanlage von Wolf: Hallo liebe Community, ich bin der Tim und ganz neu hier. Seit gut drei Wochen werkelt bei uns im Keller eine TOB 18 von Wolf. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben