Neue Heizungsanlage

Diskutiere Neue Heizungsanlage im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich besitze ein voll unterkellerten Bungalow mit 120m2 pro Etage. Aktuell ist eine Buderus Logan G144 ECO mit 16kW verbaut. Sowie ein...

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Hallo,

ich besitze ein voll unterkellerten Bungalow mit 120m2 pro Etage. Aktuell ist eine Buderus Logan G144 ECO mit 16kW verbaut. Sowie ein Vaillant VGH 130/5XZU. Der Warmwasserspeicher spinnt oft rum und geht aus. Zusätzlich ist der schon ziemlich verrostet. Meine Frau und ich wollen etwas investieren und eine Solaranlage auf dem Dach ( Walmdach) installieren. Da kam die Frage ob man in dem Zuge auch die Heizung modernisieren. Was würde sich da nach heutigem Stand anbieten ? Es ist ein ungedämmter Bungalow aus 1978. mit neuen 2Fach verglasten Fenstern.
Aktuell haben wir einen Gasverbrauch von circa 22kWh im Jahr. Wir haben keine Fußbodenheizung.
aufs Dach (Süd) würden circa 18 Panele (1,8x1m) passen, sowie jeweils 4 Ost und West.
Was wäre die beste Lösung für uns? Und was würde so etwas circa kosten?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ganz normal Gasbrennwert.
Solar muss man vorher erst berechnen - sonst rentiert sich das nie.
Für die Zukunft besser wär nach heutigem Stand großflächig Photovoltaik + Gasbrennwert - Hybrid anlage
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Hybridanlage bedeutet mit Gas und Elektro? Was meinst du mit Berechnen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Hybrid bedutet z. B. eine Gasheizung mit einer zusätzlichen günstigen Brauchwasserwärmepumpe die von der PV betrieben werden kann.
Im Sommer damit auch ganz ohne Gas.

Mit Solarthermie kannst du deinen neuen Tesla nicht laden :thumbdown:
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Ich hatte noch von der Möglichkeit eines Elektro Tauchsieders gelesen. Taugt das nichts? Und was würde eine neue Heizung mit Warmwasserspeicher in etwa kosten?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Der ist eine günstige Notlösung mit schlechtem Wirkungsgrad.
Eine WP erzeugt aus 1 kW Strom 3 kW Wärme (manchmal mehr).
Ein Heizstab nur 1 kW.
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Das klingt ja gut. Was kosten solche Geräte denn circa? Bei wem kann man sich da richtig und unabhängig beraten lassen? Beim heizungsbauer oder bei einem energieberater?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aktuell haben wir einen Gasverbrauch von circa 22kWh im Jahr.
Ergibt eine reale Heizlast von 8-9kW.
Aktuell ist eine Buderus Logan G144 ECO mit 16kW verbaut.
War schon zum Zeitpunkt des Einbaues längst technisch veraltet!
Sowie ein Vaillant VGH 130/5XZU
Ist absolut ururalte 70er-Jahres-Technik.
Also RAUS mit dem alten uneffizienten Zeugs und ne anständige Gas-Brennwert-Therme rein und fertig. Dazu ist alles Zeugs aufm Dach Spielerei für überflüssiges Geld. DAS in Dämmung stecken ist wichtiger.
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Ok. Also sind hybridgwräte nicht empfehlenswert wenn nicht gedämmt ist?
wir werden die Fassade nicht dämmen.
Was wären denn aktuelle Geräte? Damit ich mir mal einen Preis vorstellen kann. Es ist immer schwierig das einsprpotential bevor zu sagen, aber was würdet ihr denn circa schätzen ?

dann werde ich wohl nur eine 4,5kwp Anlage Solar installieren um den Strombedarf zu decken.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Empfehlenswert wäre z.B.

Bosch Junkers Cerapur ZSB 14-5.2 C 23
mit einem WW-Speicher mit zwei Wärmetauschern.
An den zweiten würde dann die BWWP kommen. Evtl. auch erst im Nachgang, wenn PV da ist.

Beispiel:

 
Zuletzt bearbeitet:

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Vielen Dank.
Ich kenne mich mit der Materie echt nicht aus :) was bedeutet mit 2 Wärmetauschern? Müssen die aufs Dach oder wie läuft das ? Sorry für die Fragen ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Vielen Dank.
Ich kenne mich mit der Materie echt nicht aus :) was bedeutet mit 2 Wärmetauschern? Müssen die aufs Dach oder wie läuft das ? Sorry für die Fragen ?
Nein.

Du hast neben der Heizung eine Tonne, in der das warme Brauchwasser erzeugt und vorgehalten wird.
Darin sind einer oder zwei Wärmetauscher (Rohrwendel) eingebaut für die Wärmeerzeuger.
In deinem Fall einer für die Gasheizung und einer für die WP.

 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Aaah vielen Dank ! Das macht Sinn. Was würde dann so eine BWWP noch kosten? Wären 10l€ inkl Einbau realistisch? Und lohnt sich eine BWWP?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Es ist ein ungedämmter Bungalow aus 1978
wir werden die Fassade nicht dämmen.
DANN darfste aber NIE wegen dem Energieverbrauch quengeln!! Die typische Dusslichkeit viel Geld und Aufwand in Wärmeerzeugung zu stecken anstatt den Bedarf zu verringern : "Wenn einen Eimer mit großen Löchern hat, wird man zuerst die Löcher verschließen als wie wild hin und her zu rennen weil man unterwegs zu große Verluste hat."
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Das Geld zum dämmen der Fassade ist nicht vorhanden :/

zusätzlich ist es baulich bedingt sehr schwierig und an zwei Seiten des Hauses ohne zustimmung und Grundbucheintragung der Nachbarn nicht möglich (beidseitige grenzbebauung).
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Es sind 5-10k für die Solaranlage und 10k für die Heizung geplant.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Dann wird es wohl erst mal keine BWWP dazu geben.
Kann man aber nachrüsten, wenn der passende Speicher genommen wird.
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Vielen dank.
Das klingt ja nun alles gar nicht soo teuer.
mal sehen das der Installateur dann für die Geräte haben möchte.
Habe nun auch einen Termin beim energieberater. Mal schauen was der so empfiehlt.
 
Thema:

Neue Heizungsanlage

Neue Heizungsanlage - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?

    Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?: Hey Community. Ich wohne in einem Haus mit 12 Parteien und wir haben letzte Woche unten im Keller eine neue Heizungsanlage installiert bekommen...
  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Neue Heizungsanlage von Wolf

    Neue Heizungsanlage von Wolf: Hallo liebe Community, ich bin der Tim und ganz neu hier. Seit gut drei Wochen werkelt bei uns im Keller eine TOB 18 von Wolf. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben