Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu

Diskutiere Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Mit der Aussage, wenn sie das von Unopor schriftlich haben, können sie drauf vertrauen, außerdem ist das hier ja fast 40 Jahre gut gegangen. Dann...
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Mit der Aussage, wenn sie das von Unopor schriftlich haben, können sie drauf vertrauen, außerdem ist das hier ja fast 40 Jahre gut gegangen. Dann haben sie auch nicht so große Verluste.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.459
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
:thumbsup: "Und WAS hab ICH schon immer zu Dir gesacht?! Hab ICHs nicht gesacht?! Hab ICHs nicht schon immer immer gesacht?! ...............Schon seit JAHREN .........sage ich NICHTS anderes: RÄUM DEINE SOCKEN AUF, und wenn sie noch so stinken! Und komm unter dem Tisch wieder vor: Du musst noch Kartoffeln aus dem Keller holen - aber OHNE Dir ein Bier mitzubringen!"
Und DU must nun sagen "Ja Schatz jahaa, DU hast ja Recht, Ja Schatz jahaa, mache ICH alles genau SO!!"
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Schatz: Du hast recht!
„Du Strohkopf, willst es also wagen,
Mich zu belästigen mit dem Gebrüll? –
Doch warte mal, halt still!
Du scheinst mir ja nach Alkohol zu stinken!
Mit welchem Zeug gelang es dir,
Dich derart sinnlos zu betrinken?“
 

Anhänge

Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Und nun hab ich das Angebot vom zweiten HZB doch noch bekommen: 18.300 Euro. Warten wir mal das dritte Angebot ab.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Wohl bemerkt, das war nicht der, der vor ein paar Tagen hier war.

Angeboten wurde ne Viessmann Vitodens 300-W mit zus. 160 Liter Edelstahlwasserspeicher. Das alles inkl. Tankentsorgung, Abbau der Altanlage usw. Ich muss schauen, wie ich das anonymisiere, dann lad ich das mal hoch.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Und da isses schon...
Das ist das Angebot? Puh. Keine Infos zu Montagekosten (Stundensatz, veranschlagte Stunden). Und da steht ja noch nicht einmal drin, welche Teile er genau verbaut. Welcher Vitodens 300-W, welcher Speicher, welche Füllkombi...?
Ich weiß ja nicht, was hier woanders üblich ist. Aber in meinen Angeboten konnte ich im Detail nachvollziehen, was eingebaut wird. Da stand bei den 'wichtigen' Teilen (Heizgerät, Pumpe, Schlammabscheider, LAS, ...) jeweils die genaue Beschreibung inkl. Hersteller, techn. Daten und Bestellnummer. Und natürlich war die geschätze Montagedauer inkl. Stundensätzen enthalten.

Wenn ich das richtig sehe, dann sind gemäß Angebot am Ende 3 Ausdehnungsgefäße für die Heizung verbaut. 1x intern, 1x Fußbodenheizung und noch eines im Anschlusspaket. Gemäß Deiner Info sollte das interne für den Keller ausreichen. Und dann ist da noch ein Trinkwasser-AG, das nach (hier) gängiger Meinung entfallen kann. Nett ist auch die "Optimierung der Heizungsanlage": bauseits erstellte Berechnung. Machst Du die selbst?
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Die Berechnung des hydraulischen Abgleichs nimmt der Energieberater vor. Und ja, mir fehlen da auch Angaben......
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Das ist das Angebot? Puh. Keine Infos zu Montagekosten (Stundensatz, veranschlagte Stunden). Und da steht ja noch nicht einmal drin, welche Teile er genau verbaut. Welcher Vitodens 300-W, welcher Speicher, welche Füllkombi...?
Ich weiß ja nicht, was hier woanders üblich ist. Aber in meinen Angeboten konnte ich im Detail nachvollziehen, was eingebaut wird. Da stand bei den 'wichtigen' Teilen (Heizgerät, Pumpe, Schlammabscheider, LAS, ...) jeweils die genaue Beschreibung inkl. Hersteller, techn. Daten und Bestellnummer. Und natürlich war die geschätze Montagedauer inkl. Stundensätzen enthalten.
Es gibt hier in der Region einige Firmen, da steht nur noch etwas von :

1 Stück Austausch Wärmeerzeuger plus Zubehör für Summe X

Damit kann der Kunde nicht mehr mit diesem Angebot zum Mitbewerber rennen. Gemäß dem Motto : Mache mir das billiger.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Es gibt ein paar Prospekte, die er mir zugemailt hat. Der FBH Verteiler ist ein Dynacon Eclipse aus Edelstahl, aus dem Viessmannprospekt geht nur der Anlagentyp hervor, aber nicht welche Anlage er mir angeboten hat. Zudem hat er hier immer von einem Kessel gesprochen, bietet mir aber ein Wandgerät an. Ich zahle ja für die Angebotserstellung, da hinterfrag ich das nochmal.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Und dann ist da noch ein Trinkwasser-AG, das nach (hier) gängiger Meinung entfallen kann.
Falls über freies Gefälle entwässert werden kann, so sollte auf das Trinkwasser MAG wegen einer möglichen Verkeimung verzichtet werden.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Ich warte ja noch auf das dritte Angebot. Und nein, ich gebe keine Angebote zum Benchmarking weiter. Jeder darf sich das hier anschauen und mich dann überzeugen. Was mich son bisserl stutzig mach, der hohe Unterschied der Kosten für die Tankentsorgung...
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Er möchte ja schließlich 150 Euro für das Angebot haben. Wird bei Beauftragung verrechnet.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.459
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Zudem hat er hier immer von einem Kessel gesprochen, bietet mir aber ein Wandgerät an. Ich zahle ja für die Angebotserstellung, da hinterfrag ich das nochmal.
aha. Aber wenn man schon für ein "Angebot" bezahlen muss, dann möchte ich doch ein ganz spezifisches Angebot auf MEINE Anlage und kein 08/15-Blatt wo auch nichtmal der Kessel stimmt! Denn DAZU kommt er doch vor Ort!
(Vor-Alarm! Diese Anlage steht auf meiner Liste für die nächste Deutschland-Deine-Heizungen-Rundfahrt"!)
 
Thema:

Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu

Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?

    Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?: Hey Community. Ich wohne in einem Haus mit 12 Parteien und wir haben letzte Woche unten im Keller eine neue Heizungsanlage installiert bekommen...
  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Neue Heizungsanlage von Wolf

    Neue Heizungsanlage von Wolf: Hallo liebe Community, ich bin der Tim und ganz neu hier. Seit gut drei Wochen werkelt bei uns im Keller eine TOB 18 von Wolf. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben