Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu

Diskutiere Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Zitat: "Keinem, nicht mal dir selber." In der Realität aber auch nicht möglich.
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
You made my Day! :p
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ja, einfach ist es nicht. Aber Du kannst letztlich froh sein, dass Du neben den pauschalen 'Standard'-Empfehlungen auch differenziertere / gegenteilige erhälst. Du lernst mehr über die Sachen und kannst besser selbst recherchieren, beurteilen und entscheiden. Du wirst, wenn überhaupt, allerdings erst in ein paar Jahren wissen können, ob Du dich richtig entschieden hast. Und nur mit Forum-Empfehlungen und ohne etwas Risikobereitschaft wird das IMO sowieso nichts. Wäre ich den pauschalen Empfehlungen gefolgt, hätte ich jetzt eine deutlich teurere Heizung mit schlechterer Effizienz und würde mich jeden Tag darüber ärgern. Risiko wurde bislang belohnt ;-)

Systemtrennung ja/nein
Die wird benötigt, wenn der Heizungshersteller es fordert, bzw. nicht sichergestellt werden kann, dass dauerhaft geeignetes Heizungswasser durch Kessel/Therme fließt; z.B. bei wildem Materialmix in den Heizkreisen, bei nicht diffusionsdichten Leitungen. Trifft das bei Dir nicht zu, braucht es grundsätzlich keine Systemtrennung.
Man kann sie aber auch nutzen, wenn man 'Angst' hat, dass der Dreck einer alten Anlage (in den Leitungen und Heizflächen) in den Kessel/die Therme kommt. Da könnte man alternativ auf einen Schlamm-/Magnetit-Abscheider setzen, der allerdings nicht alles beim ersten Durchlauf rausfischen kann. Oder man nutzt sie, um eine ggf. erforderliche und teure Aufbereitung des gesamten Heizungswassers zu vermeiden. Warum auch immer man sich für eine Systemtrennung entscheidet, man muss dauerhaft mit einer geringeren Effizienz der Anlage leben.

Kompaktgerät vs. Kessel
Richtiger wäre wohl Therme vs. Kessel. Im Kompaktgerät steckt ja letztlich eine Therme.
Fakt ist, dass der Kessel weniger effizient ist und deutlich mehr takten wird. Er wird zudem teurer sein (Installation und Betrieb). Für den Kessel spricht bislang nur die These oder IMO Stammtischparole 'unempfindlicher', die hier zudem durch die vermeintliche Notwendigkeit einer Systemtrennung konterkariert wird. Hier hat noch keiner darlegen können, warum er tatsächlich unempfindlicher ist und wie sich das auf die Lebensdauer auswirkt. Bisherige Argumente wie 'alle Thermen werden von Dilettanten zusammengeschustert' oder 'höchste Effizienz geht zu Lasten der Betriebssicherheit' kann man getrost im Klo entsorgen. Hocheffiziente Thermen mit hohem Modulationsbereich sind Stand der Technik und werden millionenfach verbaut.
Also nachfragen/recherchieren, was Kessel vermeintlich unempfindlicher / langlebiger macht, und entscheiden, ob das für Dich valide Gründe für einen Kessel sind. Dabei ggf. auch die konstruktiven Unterschiede der Wärmetauscher und die (bessere) Geeignetheit für Deine Anlage berücksichtigen.

Schichtladespeicher va. Standspeicher
Beide können ausreichend Warmwasser bereitstellen. Aber eigentlich ist das auch eine nicht ganz korrekte Betrachtung. Ein externer Standspeicher kann auch ein Schichtladespeicher sein. Dir geht es vermutlich eher um die Frage, ob der Speicher separat steht oder in ein Kompaktgerät integriert ist. In dem Fall hast Du nur dann eine Wahl, wenn die Wasserhärte es zulässt. Und wenn Du die Wahl hast, dann schaue Dir Vor- und Nachteile der beiden Systeme an; vieles wurde bereits dazu geschrieben. Dummerweise hängt das aber eben auch von Deiner Entscheidung für das Heizgerät (Therme oder Kessel) ab. Also sollte das Deine erste Entscheidung sein, also Heizgerät -> Systemtrennung -> Speicherlösung.

Mache doch einfach zu jedem Teilaspekt ein eigenes Thema auf ;-)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Bisherige Argumente wie 'alle Thermen werden von Dilettanten zusammengeschustert' oder 'höchste Effizienz geht zu Lasten der Betriebssicherheit' kann man getrost im Klo entsorgen. Hocheffiziente Thermen mit hohem Modulationsbereich sind Stand der Technik und werden millionenfach verbaut.
Iss klar Sie Schlauschwätzer ! Millionenfach wollen die Kunden auch nicht für die bessere Qualität ausgeben. Die Kunden sind einfach nur bereit für das nötigste das Geld auszugeben. Für mehr und bessere Qualität ist da ein Kessel immer nur leider zweiter Sieger. Da können Sie Ihre Turbo-Hochleistungskisten noch so in den Himmel loben !
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dir geht es vermutlich eher um die Frage, ob der Speicher separat steht oder in ein Kompaktgerät integriert ist. In dem Fall hast Du nur dann eine Wahl, wenn die Wasserhärte es zulässt. Und wenn Du die Wahl hast, dann schaue Dir Vor- und Nachteile der beiden Systeme an; vieles wurde bereits dazu geschrieben.
Wenn das Thema Wasserhärte, wie hier, geklärt ist dann hat der SLS KEINE Nachteile bzw Ausschluß-Kriterien mehr! Somit bleiben umgekehrt keine positiven Argumente für einen separaten Speicher mehr übrig, die das ausstechen. WAS bitte soll an einem Edelstahlspeicher kaputtgehen? Der letzte hielt hier auch über 30 Jahre. Welchen SCHEINBAREN Vorteil soll der separate WW-Speicher haben - außer dass er "separat" steht ? Dann hat ein grünes Auto den Vorteil dass es eben grüner als ein rotes ist...
Und für solch einen scheinbaren Vorteil will man über 20 Jahre auch noch mehr GELD/Energie verbrauchen?
Dasselbe mit der Systemtrennung: Aufwand und laufende Kosten für nichts weiter als unbegründete unbelegte Argumente, die nicht nur fachlich widerlegt sind sondern die der Laie/Nutzer sogar selbst reflektierend genauso beurteilt: die bisherige ungünstigere Anlage hielt 30 Jahre ohne einen Mucks. DANN müsste aber jede Heizkörperanlage AUCH mit einer Systemtrennung laufen, "weil das ja besser ist". Und auch HIER die FB von den HK systemmäßig getrennt, denn die FB-Hzg schleppt ja angeblich Sauerstoff ein und die HK sind nunmal aus korrosivem Schwarzstahl. Also entweder macht man etwas konsequent überall, weil man dazu eine begründete und belegte Meinung hat oder man LÄSST es.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Gibts denn einen externen Schichtladespeicher von Viessmann?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Somit bleiben umgekehrt keine positiven Argumente für einen separaten Speicher mehr übrig, die das ausstechen. WAS bitte soll an einem Edelstahlspeicher kaputtgehen? Der letzte hielt hier auch über 30 Jahre.
Naja, es gäbe schon welche. Aber ich könnte hier ein Kompaktgerät gar nicht sinnvoll aufstellen (Dachboden, Höhe) und meinen alten Edelstahl-Speicher hätte ich entsorgen müssen. Der hatte beim Heizgerätetausch doch erst 24 Jahre auf dem Buckel ;-)

Gibts denn einen externen Schichtladespeicher von Viessmann?
Wohl nicht für Deinen Bedarf (Speichergröße). Zumal sich die o.a. Vorteile auch aus dem Gesamtkonzept Kompaktgerät (Ladepumpe, Plattenwärmetauscher, Regelung ...) ergeben.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Zumindest früher gabs das separat, wurde an sich aufgestellt wie jeder andere Speicher. Obs das HEUT auch noch gibt müsst ich erst mal eruieren.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Ante ut eliceret, et nolite oblivisci saporem conscribere potes!!!
Habe Latein nach einem halben Schuljahr abwählen können und das Vokabular ist mittlerweile gegen Null angekommen. Darum bitte eine verständliche Übersetzung für alle Leser hier im Forum.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Google sagt, es geht um ein Gewinnspiel:

Vor der Auslosung, und vergessen Sie nicht, Geschmack rekrutieren !!!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Obs das HEUT auch noch gibt müsst ich erst mal eruieren.
Vor der Auslosung, und vergessen Sie nicht, Geschmack rekrutieren !!!
Suchen dan kaufen aber erst prüfen! = Vor dem eruieren und dem rekrutieren vergesse nicht zu degustieren! = Ante ut eliceret, et nolite oblivisci saporem conscribere potes!!!
Vokabular ist mittlerweile gegen
? gegangen, auch bei mir.
Was hat der @Dr Schorni mit seinem eruieren alles ausgelöst. (eruieren = suchen, ermitteln) (rekrutieren = kaufen) (degustieren = prüfen)
-------
"Die Leute sind fast wie verhext, Veronika der Spargel wächst"
 
Zuletzt bearbeitet:
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Is halt wie vor der Ehe, drum prüfe, wer sich.... Vergessen ja auch viele.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Und der letzte Heizungsbauer, der hier war, meldet sich auch nicht mehr und ist tel. auch nicht erreichbar. Klasse. Am Donnerstag kommt dann ein anderer Heizungsbauer zu uns und nimmt Maß.... Er vertreibt ebenfalls Viessmann. Mal sehen, wohin er mich berät, die Infos haben wir ja hier zus. getragen.... Ich berichte. Find ich irgendwie doof, dass das anscheinend niemanden so richtig interessiert, hier bei uns in der Gegend. Aber von der ausführenden Firma für den Gasanschluss hab ich auch die Nachricht erhalten, dass noch 30 Anschlüsse vor meinem gebaut werden, es wird dauern....
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
So, der nächste Heizungsbauer war da. Er war pünktlich. Auch mal was... Wir sind wieder alle Punkte durchgegangen. Er war der erste, der das Befüllen mit DIN-Wasser zwingend erforderlich ansieht. Auch war er der erste HZB, der die Systemtrennung bei diesen Rohren für nicht erforderlich wähnt. Im Moment erscheint mir das recht kompetent. Ich bin aufs Angebot gespannt.
 
Thema:

Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu

Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?

    Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?: Hey Community. Ich wohne in einem Haus mit 12 Parteien und wir haben letzte Woche unten im Keller eine neue Heizungsanlage installiert bekommen...
  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Neue Heizungsanlage von Wolf

    Neue Heizungsanlage von Wolf: Hallo liebe Community, ich bin der Tim und ganz neu hier. Seit gut drei Wochen werkelt bei uns im Keller eine TOB 18 von Wolf. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben