Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu

Diskutiere Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Und stellt deswegen tendenziell geringere Anforderungen an das Heizungswasser (PHP-Wertebereich in Kombination mit anderen Werten). Was meinst Du...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
- Edelstahlwärmetauscher unkompliziert, quasi immer glatt und sauber
Und stellt deswegen tendenziell geringere Anforderungen an das Heizungswasser (PHP-Wertebereich in Kombination mit anderen Werten).
dafür aber keine so "gute" Verbrennung mit leider leicht höherem Luftüberschuß= weniger Kondensationsnutzen
Was meinst Du damit? Lambda-Wert? Den kann man nach meinem Verständnis eh nicht isoliert betrachten, sondern muss ihn mit anderen Werten korrelieren (CO, Abgasverluste). Von den (genormten) Energiewerten her gibt es zumindest keinen Unterschied zuungunsten des Vitodens.
Wies bei beiden mit der "Connectivität" aussieht, also Monitoring oder smart-Steuerung per Handy etc hab ICH keine Ahnung!
Anbindung über's Internet an den Hersteller-Server ist bei Viessmann Voraussetzung für die 5-Jahres-Garantie. Das muss man mögen. WLAN ist beim 3xx bereits in das Gerät eingebaut.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Nützt dir aber bei getunnelten IP V6 Anbindungen rel. wenig. Gibt Umgehungsmöglichkeiten, aber die sollte mir Viessmann nachher aufzeigen... ;)

Auf jeden Fall wird mich morgen der Chef einer Firma aus dem Nachbarort, welcher Viessmann vertreibt, anrufen, dann machen wir nen Termin und sehen. Ich habe ja nun genug Futter, dank euch! Das Ganze wird sich, wegen des Gasanschlusses eh noch Monate hinziehen, ich halte euch aber auf dem Laufenden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Das Ganze wird sich, wegen des Gasanschlusses eh noch Monate hinziehen,
Wir haben extra DESHALB Vorräte angelegt und stehen das durch. Ich hoffe auf der Brücke steht keine krAnke!
Was meinst Du damit? Lambda-Wert? Den kann man nach meinem Verständnis eh nicht isoliert betrachten, sondern muss ihn mit anderen Werten korrelieren (CO, Abgasverluste).
Doch, an sich schon, ist DER "günstig", sind auch die anderen abhängigen Werte günstig beeinflusst. Leider habe ICH mit den "selbstkalibrierenden" Geräten von Viessmann und Weishaupt gar keine diesbezüglich guten Mess-Erfahrungen. Meiner Meinung nach haben da mal wieder die Herren überbezahlten Ingenieure VERSAGT! WENN ich schon eine teure und aufwändige sich selbstmessend-optimierende Einrichtung habe - wie beim Auto - dann erwarte ich auch, dass diese stets knapp am machbaren entlang der Flamme die Luft abdreht. Tut sie aber NICHT! Ich habe hier meist Lambdawerte von 1,35 bis 1,55 gemessen, während "statisch" GUT eingestellte geräte anderer Hersteller hier oft bei 1,1 - 1,3 liegen. Das setzt den Taupunkt schonmal deutlich nach oben, erhöht die Kondensation und verringert - wie bei jeder Feuerung - die Abgasverluste. Nur dass es sich beim Brennwertgerät quasi doppelt auswirkt.
Deshalb: als Kunde verlangen dass dieser Wert gezielt optimal eingestellt wird und eben NICHT "hang on and let it run" macht!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ich habe hier meist Lambdawerte von 1,35 bis 1,55 gemessen, während "statisch" GUT eingestellte geräte anderer Hersteller hier oft bei 1,1 - 1,3 liegen.
Mein 300er aus Dezember 2018 kam bei der letzten Messung auf 1,25 und liegt damit an unteren Ende des von Viessmann angegebenen Bereichs (1,24 bis 1,44). Ich gehe davon aus, dass es Gründe für diese hohen Lambda-Zielwerte gibt. Emissionen, Gasqualitätsschwankungen, Strahungswärmeübertragung, Schutz, was auch immer.
Ich denke aber auch, dass ein etwas geringeres Lambda auch nicht mehr viel bringen würde, dafür aber ev. Lebensdauer und Modulation negativ beeinflusst.
Mein 300er werkelt hier gemäß o.a. Messung mit 4% O2 und 0,7% Verlust bei Abgastemperaturen um die 30°C rum. Ich bin zufrieden ;-)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Mein 300er aus Dezember 2018 kam bei der letzten Messung auf 1,25
DAS wäre ja recht GUT, aber brauchts DAZU so ne Regelung? Wichtig aber ist ja mehr der Wert bei Min-Last, da hiermit 90% der Zeit gefahren wird, DAS ist entscheidend. Das messen aber die Schornsteinfeger GAR nicht und der Wartungsdienst wohl auch nicht, schlecht!
Ich erwarte von einem so hochgelobten messenden und damit regelnden System ein wesentlich kleineres Fenster das gefahren wird, sonst braucht man nämlich diesen Aufwand nicht betreiben oder bewerben. Ein Lambda-Bereich von 1,25 - 1,44 ist der eines billigen atmosphärischen Brenners - neuerer Bauart allerdings!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Wichtig aber ist ja mehr der Wert bei Min-Last, da hiermit 90% der Zeit gefahren wird, DAS ist entscheidend. Das messen aber die Schornsteinfeger GAR nicht und der Wartungsdienst wohl auch nicht, schlecht!
Vom Schornsteinfeger gab es überhaupt keine Lambda-Werte. Das war die Messung während der Wartung bei Normalbetrieb = untere Wärmeleistung. Bei Volllast ging der Lambdawert ein paar Prozente hoch. Beide Messungen sind vorgegeben.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Tja und wer kam bis heute nicht? Richtig, der Viessmann HZB. Sehr unschön....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
...macht sicher gleich mal 10% Abzug am Angebot!:confused:
Muss man vielleicht JETZT grad verstehen, die machen nur noch das Nötigste, die Auftragsbücher sind eh voll, wahrscheinlich fürs ganze Jahr, wenn so weitergeht. Aber Bescheid geben gehört sich trotzdem! Auch kann man ja heute viel ferngesteuert machen - wenn man will und kann.
Ein Trost bleibt uns: der Viessmann biferral "Ewigkeits-Kessel" wird auch dies klaglos überstehen!:thumbsup:
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Ja und mit dem Schornie hier kann ich reden. Wenn ich was kann, dann reden.....
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Sodale, hatten nun doch Kontakt, sehr nett. Hab ihm meine Ideen aufgezeigt, seine Fragen nach erneuerbaren Energien im Detail beantwortet usw.

Jetzt kommts: Er fragte dann irgendwann: Sagen sie, sind sie vom Fach?

Ich muss das als echtes Lob an euch hier weitergeben!!! Danke fürs Aufschlauen.

LG und bleibt gesund,

Rolf
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Mal so ne Frage. Gibt es für FBH eigentlich Verteiler, auf die normale Standard-Thermostatköpfe ( Heimeier usw. )passen? Nee, nicht losblöken, nur kurz beantworten, dann erkläre ich den Hintergrund. Ich brauche hier nen HK8. Danke euch.

LG,

Rolf
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Natürlich. JEDER Verteiler bietet das ;)
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Das wärs. Ich habe noch meinen ganzen Smart-Home Kram, die Heizkörperthermostaten laufen mit Batterien. Dann könnte ich die nutzen und via Raumthermostaten die FBH steuern. Ich bräuchte somit keinen Stromanschluss in der Kammer, in der die Vetreilung sitzt.

Danke für die Antwort.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
So, gestern war der zweite Heizungsbauer da. Wir sind alles detailliert durchgegangen, aber auch er rät eher zu einem Brennwertkessel. Seine Begründung: Alles hat Vor- und Nachteile, der Kessel moduliert nicht ganz so weit hinunter, dafür ist bei dem Aufbau, bei dem alles extern und einzeln gut erreichbar ist, im Reparaturfall der Aufwand sehr viel niedriger. Es passen Standardbauteile und man kommt schnell und gut an sie heran. Zudem seinen die Kessel etwas unempfindlicher. Das sind fast exakt die Worte des ersten Heizungsbauers. Meine restlichen Fragen konnte er super beantworten. Er hat mir zugestimmt, dass es total überflüssig und unnütze sei, Heizungsanlagen überdimensioniert zu v erbauen. Zudem hat er die Leitungslängen ausgemessen und Fotos gemacht. Auch den Vorteil der Raumluftunabhängigkeit hat er erklärt. Das mit dem verlängerten Schornstein hat er auch gut erklärt, es wird ja nur das Rohr verlängert, nicht der Schornstein aufgemauert. Tankentsorgung bietet er vom Fachunternehmen mit an und fragte auch, ob ich die Ummauerung wegnehme, oder ob sie das machen sollen. Das würde mich mit Entsorgung 200-300 Euro kosten. Da ich kein Fahrzeug mit Anhängerkupplung habe, wird ich das Angebot nutzen. Er steht auf Grundfoss Pumpen, mit Wilo hätte er beim Austausch mit dem Hersteller schon mehrfach unangenehme Erfahrungen gemacht. Auch er rät zu einer Systemtrennung, ebenfalls, wie hier und auch der andere HZB. Das Gespräch verlief sehr angenehm, ich hatte ein gutes Gefühl. (ist ja auch wichtig ) Er wird mir nun einen Viessmann Vitocrossal 300 mit externem Edelstahlwassertank anbieten. Er sagte auch, wenn ich möchte, bietet er mir aber auch gerne die 333F an, wobei er nochmals auf die Vor- und Nachteile hinwies.

Was sagt ihr zu den Aussagen, dass, wo möglich, Kessel und ext. Wasserspeicher bei Reparaturen besser zugänglich sind, Standardteile benutzt werden können usw.?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Was sagt ihr zu den Aussagen, dass, wo möglich, Kessel und ext. Wasserspeicher bei Reparaturen besser zugänglich sind, Standardteile benutzt werden können usw.?
Ist ausreichend Platz für einen separaten Warmwasserspeicher vorhanden ? Dann unbedingt so machen. Vitocrossal 300 ist ein gutes Produkt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
dafür ist bei dem Aufbau, bei dem alles extern und einzeln gut erreichbar ist, im Reparaturfall der Aufwand sehr viel niedriger.
Das kann ich nicht in Gänze nachvollziehen und wäre für mich kein Grund. Bei meiner Therme nimmt man einfach die Abdeckung ab und hat alle Teile vor sich und kann dran rumschrauben. Aufwändiger wird es aber natürlich bei einem Kompaktgerät wie dem Vitodens 333-F.
Es passen Standardbauteile
Das wäre tatsächlich ein Argument. Aber das bezieht sich letztlich doch nur auf die (externen) Pumpen. Und davon bräuchte dann man ggf. eine mehr (im Vergleich zu Therme + ext. Speicher) und hat man einen höheren Aufwand (Installation, Kosten, Betrieb). Hier kommt es aber auch darauf an, wie die restliche Hydraulik aussieht. Wenn z.B. bei einer Therme eine hydraulische Weiche benötigt wird und beim VitoCrossal nicht, dann wäre das ein Argument für den Kessel.
Zudem seinen die Kessel etwas unempfindlicher.
Hat er das näher erläutert? Ich sehe das nicht wirklich. Ja, der Kessel enthält deutlich mehr Wasser, was die Anlage taktunanfälliger machen könnte. Das wird aber durch die deutlich höhere Mindestleistung aufgefressen. Bei einer vernünftigen Gesamthydraulik / Einstellung kommt man auch mit deutlich weniger Kesselinhalt super klar und hat dann noch ein effizienter laufendes Gerät. Und alles Andere ist doch letztlich der gleiche Kram, der bei beiden Konzepten lange funktioniert, wenn die Voraussetzungen, wie z.B. Füllwasserqualität, erfüllt sind.

Ich würde mir kein Kompaktgerät alternativ anbieten lassen, sondern nur ein alternatives Heizgerät; z.B. Vitodens 300-W statt VitoCrossal.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Ich würde mir kein Kompaktgerät alternativ anbieten lassen, sondern nur ein alternatives Heizgerät; z.B. Vitodens 300-W statt VitoCrossal.
Sie verbreiten hier mal widerholt Blödsinn ! Ein Kessel ist durch nichts zu ersetzen wie durch einen Kessel. Bleiben Sie mit Ihren Kuckucksuhren Empfehlungen einfach mal hinten an !
 
Thema:

Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu

Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?

    Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?: Hey Community. Ich wohne in einem Haus mit 12 Parteien und wir haben letzte Woche unten im Keller eine neue Heizungsanlage installiert bekommen...
  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Neue Heizungsanlage von Wolf

    Neue Heizungsanlage von Wolf: Hallo liebe Community, ich bin der Tim und ganz neu hier. Seit gut drei Wochen werkelt bei uns im Keller eine TOB 18 von Wolf. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben