Neubau 2016 Hilfe bei Junkers ZSBE 16-3 und CW400

Diskutiere Neubau 2016 Hilfe bei Junkers ZSBE 16-3 und CW400 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Ich betreibe im Neubau (168m2, 2 Schaliges Mauerwerk, Dachboden 22cm Dämmung; Heizung auf Dachboden installiert; Außentemperaturfühler)...

Schuhmi

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2017
Beiträge
4
Hallo. Ich betreibe im Neubau (168m2, 2 Schaliges Mauerwerk, Dachboden 22cm Dämmung; Heizung auf Dachboden installiert; Außentemperaturfühler) eine Junkers ZSBE 16-3 und CW400 mit einem 300l Warmwasserspeicher und 2 Kollektoren für die Warmwasserunterstützung. Ich benötige nun Hilfe bei der Einstellung/Optimierung dieser Heizung.

Im gesamten Haus gibt es Fußbodenheizung. Dazu im EG und im OG eine Fußbodenverteilung mit Sanibel Comfort Stellantrieben (Einstellung dort auf Automatik). In jedem Raum und Flur ist ein Thermostat. Diese sind zur Zeit auf der Stellung 4 (ein Punkt).
Der Heizungsinstallateur hat alles auf Standardeinstellungen eingestellt. Ich hatte nun das Problem, dass es in einigen Räumen nicht so warm wird wie in anderen. Nachdem er nun noch einmal vor Ort war, ist es auf jeden Fall immer noch 1 Raum, welcher nicht wirklich warm wird. Aber das hat denke ich nicht viel mit den Heizungseinstellungen zu tun.

Im Servicemenü vom CW400 habe ich nun die Möglichkeit diverse Dinge einzustellen.

Anbei einige Daten und Einstellungen:

- Keine hydraulische Weiche
- 3 Wege Ventil
- Minimale Außentemperatur -15 °C
- Gebäudeart Mittel
- Außentemperaturgeführte Regelung mit Fußpunkt
- Auslegungstemperatur (Endpunkt) 45 °C
- Fußpunkt 25 °C
- Max. Vorlauftemperatur 48 °C
- Raumeinfluss 3K
- Raumtemperatur Offset 0K
- Absenkart: Reduzierter Betrieb
- Sommerbetrieb ab 17 °C
- Automatikbetrieb


Das sind die Dinge, die mir so aus dem Kopf einfallen. Wie sollte ich vorgehen um die Heizung richtig einzustellen? Wo fängt man an? Was ist richtig, was falsch?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
moin...

Wie ist der Hydraulische aufbau der Anlage? Gibt es eine externe Pumpe für die Fussbodenheizung?

Da keine weiche installiert könnte hier schon ein Installations fehler vorliegen...

Und ist der cw 400 im Wohnraum montiert? Wenn ja darf es in dem raum kein Thermostat geben (bzw auf 30 grad gestellt)...

Erstmal gucken wie alles aufgebaut wurde....
 

Schuhmi

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2017
Beiträge
4
CW400 ist zusammen mit der Heizung auf dem Dachboden. Eine Pumpe habe ich glaube ich nicht. Nur für die Kollektoren. Wie würde so was aussehen? Wäre die in den Verteilerkästen der Fußbodenheizung? Oder auf dem Dachboden?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Ok... Mach mal den raumeinfluss auf 0. Bzw aus...
Zur Pumpe:
Könnte so ähnlich sein wie die Pumpe für solar... Einzeld oder hinter einer Isolierung... Mach mal ein foto mit etwas Abstand zum Heizgerät so das man rohre und eventuelles Zubehör sieht.... Vielleicht sieht man da was...

Wenn du eine antwort schreibst so gibt es dort ein symbol "Büro klammer" dort kann man Fotos einfügen. Max 500kb...
 

Schuhmi

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2017
Beiträge
4
Ok. Danke. Ich werde das allerdings erst heute Abend schaffen.
 

Schuhmi

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2017
Beiträge
4
So, anbei habe ich nun alle Einstellungen einmal parat:

Anlagedaten:
Fühler hydr. Weiche installiert: Nein
Konfig Warmwasser am Kessel: 3-WV
Min. Außentemperatur: -15°C
Dämpfung: Ja
Gebäudeart: Mittel

Kesseldaten:
Pumpennachlaufzeit: 3min

Heizkreis 1:
Heizkreis installiert: Kessel
Regelungsart: Außengeführt mit Fußpunkt
Bedieneinheit: CW400
Heizsystem: Fußbodenheizung
Absenkart: Außen
Reduzierter Betrieb unter: 0°C
Durchheizen unter: Aus
Frostschutz: Außen
Frostschutz Grenztemp: 5°C

Heizkurve einstellen:
Endpunkt: 45°C
Fußpunkt: 25°C
Max. Vorlauftemperatur: 48°C
Raumeinfluss: Aus
Raumtemperatur Offset: 0 K
Schnellaufheizung: Aus

Warmwassersystem 1:
Warmwassersystem 1 installiert: Kessel
Konfig. Warmw. am Kessel: 3-WV
Warmwasser: 58°C
Warmwasser reduziert: 45°C
Zirkulationspumpe: Aus
Automatische Therm. Desinfekt: Nein
Therm. Desinfekt. Temp: 75°C

Heizung Temperatur Einstellungen:
Heizen: 23 °C
Absenken: 18 °C

Zeitprogramm Heizung:
Mo-Fr: 5:30 Heizen; 22:30 Absenken
Sommer Winter Umschaltung: Temp.
Sommerbetrieb ab: 17 °C

20171009_222616.jpg20171009_222653.jpg20171009_222725.jpg20171009_222647.jpg20171009_222658.jpg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin.

Danke für die Fotos. Nein es ist keine Weiche vorhanden...
Nun kommt es auf die Installation im Haus an. Wir wollen mal die Pumpe einstellen und nachlaufzeiten deaktivieren. Dazu mach dich mal vertraut wie man Bei der ZSBE (nicht CW400) in die Einstell ebene kommt. dort gibt es einen Punkt der lautet: 1.C. Dieser Wert steht auf 5. So stelle diesen wert bitte einmal auf 1. (und Speichern!)

und unter 1.E bitte mal auf 03 einstellen. (speichern). Dann mal gucken ob die Fussbodenheizung nicht mal etwas mehr Umtrieb bekommt...

ggf müssen wir dann noch die pumpe am CW einstellen unter Kesseldaten. aber erstmal abwarten...
 
Thema:

Neubau 2016 Hilfe bei Junkers ZSBE 16-3 und CW400

Neubau 2016 Hilfe bei Junkers ZSBE 16-3 und CW400 - Ähnliche Themen

  • Buderus WLW196 im Neubau

    Buderus WLW196 im Neubau: Hallo liebes Heizungsforum, wir haben letztes Jahr im Sommer ein Schlüsselfertiges Doppelhaus gebaut. Das Haus hat 4 beheizte Geschosse...
  • Einstellung VWL 75/5 und Fuboheizung im Neubau.

    Einstellung VWL 75/5 und Fuboheizung im Neubau.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen. Nach ganz viel Sucherei bei Youtube und in anderen Foren, bin ich nicht so wirklich weitergekommen...
  • Neubau EFH - Günstige und sinnvolle Heizungslösung gesucht!

    Neubau EFH - Günstige und sinnvolle Heizungslösung gesucht!: Hallo, ich plane aktuell mit meiner Frau und unseren bekannten Handwerkern den Neubau eines EFH bei Bamberg. Wir sind eine 4 köpfige Familie. Das...
  • Welche Wärmepumpe für Neubau

    Welche Wärmepumpe für Neubau: Liebe Forums-Spezialisten, Nachdem ich vor einem Jahr mit meinen Überlegungen gestartet bin bzgl der Heizung für den geplanten Neubau sind einige...
  • Optimierung einer GB 192 15 IT im Neubau 2016

    Optimierung einer GB 192 15 IT im Neubau 2016: Hallo zusammen, ich stelle mich kurz vor: Ich bin Michael aus Thüringen. Wir haben ein Haus am Hang gebaut mit Wohnkeller und 3 Etagen. Besser...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus WLW196 im Neubau

      Buderus WLW196 im Neubau: Hallo liebes Heizungsforum, wir haben letztes Jahr im Sommer ein Schlüsselfertiges Doppelhaus gebaut. Das Haus hat 4 beheizte Geschosse...
    • Einstellung VWL 75/5 und Fuboheizung im Neubau.

      Einstellung VWL 75/5 und Fuboheizung im Neubau.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen. Nach ganz viel Sucherei bei Youtube und in anderen Foren, bin ich nicht so wirklich weitergekommen...
    • Neubau EFH - Günstige und sinnvolle Heizungslösung gesucht!

      Neubau EFH - Günstige und sinnvolle Heizungslösung gesucht!: Hallo, ich plane aktuell mit meiner Frau und unseren bekannten Handwerkern den Neubau eines EFH bei Bamberg. Wir sind eine 4 köpfige Familie. Das...
    • Welche Wärmepumpe für Neubau

      Welche Wärmepumpe für Neubau: Liebe Forums-Spezialisten, Nachdem ich vor einem Jahr mit meinen Überlegungen gestartet bin bzgl der Heizung für den geplanten Neubau sind einige...
    • Optimierung einer GB 192 15 IT im Neubau 2016

      Optimierung einer GB 192 15 IT im Neubau 2016: Hallo zusammen, ich stelle mich kurz vor: Ich bin Michael aus Thüringen. Wir haben ein Haus am Hang gebaut mit Wohnkeller und 3 Etagen. Besser...
    Oben