Neubau EFH - Günstige und sinnvolle Heizungslösung gesucht!

Diskutiere Neubau EFH - Günstige und sinnvolle Heizungslösung gesucht! im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich plane aktuell mit meiner Frau und unseren bekannten Handwerkern den Neubau eines EFH bei Bamberg. Wir sind eine 4 köpfige Familie. Das...

marco1989

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2023
Beiträge
2
Hallo,

ich plane aktuell mit meiner Frau und unseren bekannten Handwerkern den Neubau eines EFH bei Bamberg. Wir sind eine 4 köpfige Familie. Das Haus wird 9x12m groß, ohne Keller, 2 Vollgeschosse und 1 Dachgeschoss haben. Im Wohnzimmer planen wir einen Kachelofen. Dass man finanziell mit 2 Kindern und der aktuellen Lage keine großen Sprünge machen kann, brauch ich euch nicht weiter erklären :)

Kurzes Hintergrundwissen... Mein Vater hat 10m neben dem geplanten EFH ein größeres Mehrfamilienhaus mit 6 Wohnung und neuer Gasheizung (glaube ca. 30kW) aus 2023 stehen. Unser Heizungsmonteur ist mittlerweile ein sehr guter Bekannter und berät uns finanziell sehr neutral und nicht in seinen Geldbeutel.

Mein erster Gedanke war natürlich wegen der PV eine normale Luft-Wärmepumpe. Allerdings hatte mein Heizungsmonteur da eine günstigere Idee... Er meinte wir sollten uns die Wärmepumpe sparen, ein Fernwärmerohr von der Gasheizung des Mehrfamilienhauses zum EFH legen. Gleichzeitig würde er einen Pufferspeicher mit Heizstab (über PV gespeist) einbauen. Primär soll dann der Heizstab laufen, wenn das nicht ausreicht wird aus dem Mehrfamilienhaus zusätzlich gezogen.

Was haltet ihr davon?

- Sinnvoll?
- Wie viel Strom braucht so ein Heizstab im Vergleich zur Wärmepumpe?
- Wie groß würdet ihr den Pufferspeicher wählen?

Würde mich freuen wenn mir ein paar von euch eure Meinung dazu schreiben, da wir aktuell noch in der Planungsphase sind und alles offen ist :)

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.078
Er meinte wir sollten uns die Wärmepumpe sparen, ein Fernwärmerohr von der Gasheizung des Mehrfamilienhauses zum EFH legen.
Wenn die 30 kW für beide Häuser reichen, keine schlechte Idee.
Wie hoch liegt denn der Gasverbrauch dieser Heizung im Jahr?
Damit kannst du ausrechnen, ob da noch Luft ist.

Primär soll dann der Heizstab laufen, ...
Nicht gut, weil teuer.
Wenn Sonne auf die PV scheint, musst du nicht heizen. Wenn du heizen willst, ist keine Sonne da :thumbdown:

Wie viel Strom braucht so ein Heizstab im Vergleich zur Wärmepumpe?
Ja nach COP das 3- bis 5-fache
 

marco1989

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2023
Beiträge
2
Hallo cephalopod,

danke für deine Antwort. Der Gasverbrauch der Heizung im MFH liegt im Jahr bei ca. 35000kW. Für ca. 600qm Wohnfläche sehr sparsam.

Okay das mit dem Heizstab hab ich mir schon gedacht. Was haltet Ihr alternativ von nem Pufferspeicher mit Wärmepumpe oben drauf? Sind die laut? Vor- und Nachteile?

Gruß Marco
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.078
Der Gasverbrauch der Heizung im MFH liegt im Jahr bei ca. 35000kW. Für ca. 600qm Wohnfläche sehr sparsam.

Damit reichen für das MFH 20 kW, blieben also ausreichende 10 kW für deine Hütte übrig.

Was haltet Ihr alternativ von nem Pufferspeicher mit Wärmepumpe oben drauf? Sind die laut? Vor- und Nachteile?
Du meinst eine Brauchwasserwärmepumpe.
Für das Warmwasser sehr empfehlenswert, als Heizung durch die geringe Leistung untauglich.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Kachelofen nehmen der Wasser aufwärmt und den Speicher mit heizt. Die Idee mit dem Abzapfen der Gasheizung ist gut. Deren Wirkungsgrad wird besser.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Hallo,

ich plane aktuell mit meiner Frau und unseren bekannten Handwerkern den Neubau eines EFH.... Dass man finanziell mit 2 Kindern und der aktuellen Lage keine großen Sprünge machen kann, brauch ich euch nicht weiter erklären :)
Was jetzt, kannst du keine grossen Sprünge machen oder für zur Zeit
500 000€ plus bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neubau EFH - Günstige und sinnvolle Heizungslösung gesucht!

Neubau EFH - Günstige und sinnvolle Heizungslösung gesucht! - Ähnliche Themen

  • Buderus WLW196 im Neubau

    Buderus WLW196 im Neubau: Hallo liebes Heizungsforum, wir haben letztes Jahr im Sommer ein Schlüsselfertiges Doppelhaus gebaut. Das Haus hat 4 beheizte Geschosse...
  • Einstellung VWL 75/5 und Fuboheizung im Neubau.

    Einstellung VWL 75/5 und Fuboheizung im Neubau.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen. Nach ganz viel Sucherei bei Youtube und in anderen Foren, bin ich nicht so wirklich weitergekommen...
  • Welche Wärmepumpe für Neubau

    Welche Wärmepumpe für Neubau: Liebe Forums-Spezialisten, Nachdem ich vor einem Jahr mit meinen Überlegungen gestartet bin bzgl der Heizung für den geplanten Neubau sind einige...
  • Neubau KfW 40 MFH mit 4 WE - WP und Durchlauferhitzer

    Neubau KfW 40 MFH mit 4 WE - WP und Durchlauferhitzer: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Ich plane gerade ein Neubau Haus mit 4 WE und dem KfW 40 Standard. Das...
  • Wärmepumpe für Neubau - Grundsätzliche Fragen

    Wärmepumpe für Neubau - Grundsätzliche Fragen: Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir Hilfe bei der Beantwortung einiger Fragen zum geplanten Hausbau. Es geht mir darum, dass...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus WLW196 im Neubau

      Buderus WLW196 im Neubau: Hallo liebes Heizungsforum, wir haben letztes Jahr im Sommer ein Schlüsselfertiges Doppelhaus gebaut. Das Haus hat 4 beheizte Geschosse...
    • Einstellung VWL 75/5 und Fuboheizung im Neubau.

      Einstellung VWL 75/5 und Fuboheizung im Neubau.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen. Nach ganz viel Sucherei bei Youtube und in anderen Foren, bin ich nicht so wirklich weitergekommen...
    • Welche Wärmepumpe für Neubau

      Welche Wärmepumpe für Neubau: Liebe Forums-Spezialisten, Nachdem ich vor einem Jahr mit meinen Überlegungen gestartet bin bzgl der Heizung für den geplanten Neubau sind einige...
    • Neubau KfW 40 MFH mit 4 WE - WP und Durchlauferhitzer

      Neubau KfW 40 MFH mit 4 WE - WP und Durchlauferhitzer: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Ich plane gerade ein Neubau Haus mit 4 WE und dem KfW 40 Standard. Das...
    • Wärmepumpe für Neubau - Grundsätzliche Fragen

      Wärmepumpe für Neubau - Grundsätzliche Fragen: Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir Hilfe bei der Beantwortung einiger Fragen zum geplanten Hausbau. Es geht mir darum, dass...
    Oben