Einstellung VWL 75/5 und Fuboheizung im Neubau.

Diskutiere Einstellung VWL 75/5 und Fuboheizung im Neubau. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen. Nach ganz viel Sucherei bei Youtube und in anderen Foren, bin ich nicht so wirklich weitergekommen...

Mo79201

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2024
Beiträge
5
Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen. Nach ganz viel Sucherei bei Youtube und in anderen Foren, bin ich nicht so wirklich weitergekommen und suche dringend Hilfe, da ich selber gar keine Fachkenntnis habe.
Ich habe ein Haus mit 30er Porenbetonstein gebaut (152 m²) als Fertighaus von einem regionalen Anbieter. Wir haben haben eine Fußbodenheizung die über eine Vaillant VWL 75/5 Split Wärmepumpe. Ohne die ganze Geschichte zu erzählen, haben wir hier (Dorf) keinen Ansprechpartner mit Fachkenntnis. Ich würde gerne wissen, wie ich jetzt die Wärmepumpe und unsere Fußbodenheizung (Thermostatregelung ja/nein) einstelle, sodass das ganze effizient läuft. Aktuell scheinen mir die Tagesverbräuche (Auswertung über LG EnerVU unserer PV Anlage) schon sehr hoch, vor allem da wir immer so starke Ausschläge haben, die nicht mit Elektrogerätnutzung zu erklären sind. Wir haben aktuell bei den Tagen mit 11 Grad und Regen in einem 2 Personen Haushalt einen Bedarf von 25-30 kW am Tag gehabt heute bei den -2 Grad sind wir schon um 16 Uhr bei 30Kw. Das erscheint mir sehr hoch, ich kann es aber auch kaum in Relation setzen. Momentan hab ich sehr große Sorgen, dass uns das ganze in einem Jahr Stromkostentechnisch um die Ohren fliegt. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.

PS: Wir haben eine zentrale Lüftungsanlage ebenfalls von Vaillant.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
... wie ich jetzt die Wärmepumpe und unsere Fußbodenheizung (Thermostatregelung ja/nein) einstelle,...
Alle Thermostate der FBH immer voll auf und wenn die Bude dadurch zu warm wird, Heizkurve senken.
 

Mo79201

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2024
Beiträge
5
Ist damit die Wunschtemperatur auf dem Hauptdisplay gemeint oder die wirkliche Heizkurve in der Fachhandwerkerebene
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Die Heizkurve in der Fachmanebene. Die Wunschtemperatur ist dann eine parallelverschiebung der Heizkurve. Am besten mal Bilder der Einstellungen.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

in deinem Dorf gibt es keinen mit Fachkenntnis.....

Aber der, der die 20K für die Heizung eingesackt hat, wofür genau hat er die bekommen? Für´s Pressröhrl zamstecken? Für das das er pünktlich da war?

Wir geben die komplette Berechnung und Auslegung bei der IBN in einem Ordner mit Bestands und Planungsunterlagen mit raus.
Gefühlt ist "unser Ordner" schon ziemlich cool - sollte hier mehr Werbung machen mit dem Teil, scheinbar bekommen nicht alle Bauherren sind wir zu zu so einen...


VG


1704643959693.png

1704644113688.png
 

Mo79201

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2024
Beiträge
5
Servus,

in deinem Dorf gibt es keinen mit Fachkenntnis.....

Aber der, der die 20K für die Heizung eingesackt hat, wofür genau hat er die bekommen? Für´s Pressröhrl zamstecken? Für das das er pünktlich da war?
Der Sanitärbetrieb der das für unseren Bauträger macht hatte einen Typen der da gut konnte und der macht gerade seinen Meister. Der Einbau erfolgte auch nur mit einem Kältemitteltechniker(die haben selber keinen KM Schein) unter telefonischer Zuhilfenahme von Vaillant. Und den einzigen Ärger den wir überhaupt beim Bau hatten war auch nur mit diesem Sanitärbetrieb. Sonst lief alles hervorragend:/
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Die Heizkurve optimieren ist keine Raketenwissenschaft das kannst du alleine.
Da es üblicherweise eine Heizperiode dauert, bis es passt, wäre es extern auch nicht bezahlbar.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

stimmt auch wieder, mach alleine. Abgleich auch gleich noch - der fehlt bestimmt auch.

Für was gleich wieder, hat der die 20k bekommen?

VG
 

Mo79201

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2024
Beiträge
5
Unsere aktuellen Einstellungen:
Alle Thermostate sind auf (außer Schlafzimmer) bei -1 Grad Außentemperatur.

Bezeichnung Unsere Einstellung
Wunschtemperatur Heizen 18 Grad
Fehlerstatus kein fehler
Wasserdruck 1,6 B
Systemst. Heizbetr.
Frostschutzverz. 4h
AT Durchheizen aus
adaptive Heizkurve nein
Betr. artwirkung konf. Alle
Akt. Raumluftfeuchte 40 %
Hybridmanager Bivalenzp.
Bivalenzpkt Heizung 0
Bivalenzpkt WW -7
Alternativpunkt aus
Temp. Notbetrieb 25 °
Energieversorger WP aus
Zusatzheizgerät für WW+Hz
Flüsterbetrieb -
PV Puffersp. Offset 10 K
Systemschema 8
Zusatzmodul
Multifunktionsausg.2 nicht. angeschlossen
Ausg. Zusatzheizg. aus
Multif.eingang 1x Zirkul.
WP1
Status Heizbetrieb
akt. Vorlauftemp. 35°
Zusatzmodul
Status Standby
akt. Vorlauftemperatur 31°
Heizkreis 1
Kreisart Heizen
Status Heizbetrieb
Vorlaufsolltemperatur 35
AT-Abschaltgrenze 21°
Heizkurve 0,6
Minimaltemperatur 15°
Maximaltemperatur 55°
Modus Auto off Eco
Raumaufschaltung keine
Zone 1
Zone aktiviert Ja
Tagtemperatur 18°
Nachttemperatur 18°
Zonenzurordnung VRC700
Status Zonenventil auf
Warmwasserkreis
Speicher aktiv
Vorlaufsolltemperatur
Warmwasser 55°
Speicheristtemperatur 53°
Speicherladepumpe aus
Zirkulationspumpe an ??? (wir haben keine)
Hysterese Speicherl. 5,0K
Speicherladung Offset 25K
Max Speicherladez. 60 min
Sperrzeit WW-Bedarf 60 min
Ladepumpen Nachlaufzeit 5 min
Para. Speicherlad. aus



Ich bin wirklich Neuling, ihr ich wäre tatsächlich dankbar, wenn ihr mir das ein oder andere erklären könntet. :)
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Erstmal Bivalenzpunkt Heizung auf minus 8 stellen. Sonst kommt der Heizstab ja ab 0 Grad dazu. Die Maximalzemperatur unter Heizkreis 1 von 55 auf 45. Du hast eine Fussbodenheizung und keine Heizkörper. Heizkurve von 0,6 auf 0,5 und schauen wie die Raumtemperatur wird. Dem Sydtem aber 24h Zeit geben. Ist es immer noch zu warm weiter Schrittweise senken. Das aber alles bei voll aufgedrehten Thermostaten. Ein Verbrauch von 30 bis 40 kwh bei Minusgraden ist ja nichts ungewöhnliches. Die WP zieht ja au h bis 3 kwh Strom. Angenommen die WP läuft mit 70% Leistung über 20h und zieht dabei 2 kwh Strom sind das 40 kwh. Du darfst das nicht aufs ganze Jahr rechnen. Es wird ja auch wieder wärmer. Am Ende wirst du wenn alles ordentlich eingestellt ist so 3500 bis 4500 kwh verbraucht haben. Vielleicht auch weniger je nach Hausgrösse. Bei der 75er müsstest du schon 150m2 oder mehr haben.
 
Thema:

Einstellung VWL 75/5 und Fuboheizung im Neubau.

Einstellung VWL 75/5 und Fuboheizung im Neubau. - Ähnliche Themen

  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • flexotherm: Systemzeit einstellen

    flexotherm: Systemzeit einstellen: Liebe alle, Vaillant hat gestern diverse Sensoren und Platinen meiner Flexotherm-Anlage ausgetauscht. Jetzt läuft die Anlage wieder, aber es gibt...
  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Ähnliche Themen

    Oben