Nachtspeicherheizung AEG WSP 409 Hilfe bei Einstellungen

Diskutiere Nachtspeicherheizung AEG WSP 409 Hilfe bei Einstellungen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich suche jemanden der mir bei den Einstellungen bzw. Fehlersuche an den Wärmespeichern helfen kann. Verbaut sind mehrere AEG WSP 309 und...

rico0815

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2023
Beiträge
1
Hallo, ich suche jemanden der mir bei den Einstellungen bzw. Fehlersuche an den Wärmespeichern helfen kann.

Verbaut sind mehrere AEG WSP 309 und WSP 409 in Kombination mit Elfamatic uc2100.

Ich habe mich ausgiebig mit der Thematik beschäftigt und komme jetzt nicht weiter.

Bei Außentemperaturen über +10 bekommen die Laderegler bis auf einen Wärmespeicher alle keine Freigabe zum Heizen. Einschaltdauer ED ist bei 80%. Bedeutet kein Heizen. Der Steuerwiderstand wird zu stark beheizt sodass die "Patrone" vom Laderegler welche im Steuerwiderstand steckt nicht einschalten kann.

Nehme ich die Patrone aus dem Steuerwiderstand heraus bzw. schalte die Steuerspannung ab kühlt sich die Patrone ab und die Freigabe "klackern im Laderegler" kommst.

Ein Laderegler wurde bereits gegen einen neuen getauscht. Alle Einstellwerte im uc2100 sind korrekt. Z.B E1 = -5 Grad / E2 = +18 Grad. Außentemperatur wird auch korrekt gemessen.

Verrückt ist das bei Temperaturen unter +7 Grad alles Funktioniert...

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke vorab und viele Grüße.
 

Anhänge

sam123

Mitglied seit
24.11.2023
Beiträge
5
Hallo Rico,
das hört sich danach an, als ob die µC2100 im Absenkbetrieb arbeitet.
In der Anzeige müsste dann "Ab" angezeigt werden.
Der Absenkbetrien ist aktiv, wenn an der KU-Klemme der Steuerung Spannung anliegt.
Gibt es im Sicherungskasten einen Schalter für Absenkbetrieb?
 

sam123

Mitglied seit
24.11.2023
Beiträge
5
Wenn der Absenkbetrieb aktiv ist, ersetzt der Parameter "AB" den Parameter E2.
 
Thema:

Nachtspeicherheizung AEG WSP 409 Hilfe bei Einstellungen

Nachtspeicherheizung AEG WSP 409 Hilfe bei Einstellungen - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Nachtspeicherheizung Fehler Zeit-Einstellung Netzbetreiber

    Nachtspeicherheizung Fehler Zeit-Einstellung Netzbetreiber: Hallo, Ich wohne zur Miete und haben eine Nachtspeicherheizung, die über eine separaten verplombten Zähler mit Zeitschaltuhr läuft und über...
  • Nachtspeicherheizung

    Nachtspeicherheizung: Guten Tag, Ich habe 1986 im neu gebauten Haus eine nachtspeicherheizung der Firma dumser einbauen lassen. Nun sind in zwei Räumen die...
  • Nachtspeicherheizung - Stufen

    Nachtspeicherheizung - Stufen: Hallo, ich habe leider noch Nachtspeicherheizung....wobei bei den aktuellen Gas Dilemma :cool: Diese haben 3 Stufen. Die Ladezeit/dauer kann ich...
  • Hilfe bei Entscheidung - Nachtspeicherheizung ja oder nein?

    Hilfe bei Entscheidung - Nachtspeicherheizung ja oder nein?: Hallo Zusammen, es geht um Folgendes, mein Partner und ich sind derzeit auf der Suche nach einer Eigentumswohnung und haben am Sonntag eine...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

      Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
    • Nachtspeicherheizung Fehler Zeit-Einstellung Netzbetreiber

      Nachtspeicherheizung Fehler Zeit-Einstellung Netzbetreiber: Hallo, Ich wohne zur Miete und haben eine Nachtspeicherheizung, die über eine separaten verplombten Zähler mit Zeitschaltuhr läuft und über...
    • Nachtspeicherheizung

      Nachtspeicherheizung: Guten Tag, Ich habe 1986 im neu gebauten Haus eine nachtspeicherheizung der Firma dumser einbauen lassen. Nun sind in zwei Räumen die...
    • Nachtspeicherheizung - Stufen

      Nachtspeicherheizung - Stufen: Hallo, ich habe leider noch Nachtspeicherheizung....wobei bei den aktuellen Gas Dilemma :cool: Diese haben 3 Stufen. Die Ladezeit/dauer kann ich...
    • Hilfe bei Entscheidung - Nachtspeicherheizung ja oder nein?

      Hilfe bei Entscheidung - Nachtspeicherheizung ja oder nein?: Hallo Zusammen, es geht um Folgendes, mein Partner und ich sind derzeit auf der Suche nach einer Eigentumswohnung und haben am Sonntag eine...
    Oben