Hilfe bei Entscheidung - Nachtspeicherheizung ja oder nein?

Diskutiere Hilfe bei Entscheidung - Nachtspeicherheizung ja oder nein? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, es geht um Folgendes, mein Partner und ich sind derzeit auf der Suche nach einer Eigentumswohnung und haben am Sonntag eine...

JuliaH

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2013
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

es geht um Folgendes, mein Partner und ich sind derzeit auf der Suche nach einer Eigentumswohnung und haben am Sonntag eine besichtigt. Sie ist 68 m² groß, liegt im Erdgeschoss und hat 3 Zimmer. Das Haus wurde im Zeitraum von 2005-2008 komplett saniert mit Außendämmung, Dacherneuerung, Kellersanierung und Kellerdeckendämmung. Zudem ist die Wohnung selbst komplett saniert, alles drum und dran von den Leitungen und dem Boden etc.

Eigentlich ist die Wohnung ideal und liegt noch im bezahlbaren Rahmen, das Einzige, was uns stört sind jedoch die Nachtspeicherheizungen, in den Schlafzimmern und im Wohnzimmer sind größere, im Badezimmer und Küche kleinere an der Wand angebracht. Diese wurden auch erst im Zuge der Sanierung neu eingebaut, da es sich bei den Wohnungen um ehemalige Werkswohnungen von RWE handelt, wie uns der Makler erklärt hat. Zudem hat er erzählt, dass die vorherigen Mieter (3-köpfige Familie) lediglich ca. 128 Euro pro Monat für alle Stromkosten komplett bezahlt haben, ob das stimmt ist fragwürdig. Ich habe jetzt noch die Jahresabrechnungen und die Technischen Unterlagen angefordert, aber unsicher sind wir uns dennoch, da ein Einbau einer neuen Heizungsanlage für uns finanziell keine Option darstellt. Ich bin auf die Unterlagen gespannt, aber da ich sonst auch keine Ahnung von Nachtspeicherheizungen habe, außer die Infos aus dem Internet, wollte ich mal andere Meinungen einholen.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen ^^
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Etwa die Hälfte aller Nachtspeicherheizungen sind falsch installiert.

Wenn:
-es in jedem(!) Raum keinen eigenen Raumthermostaten gibt
- die Nachtspeicheröfen wärmer als ca 30° sind.
- keine Laderegler in der Unterverteilung gibt
..... ist die Anlage falsch installiert.


Andernfalls siehts gut aus.

an der Wand angebracht
an der Wand?????

Kannst du ein Beispiel posten?
 

JuliaH

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2013
Beiträge
2
Also soweit ich gesehen habe, hatte jeder Raum dieses Raumthermostat in Form einer Drehscheibe für die Temperatureinstellung.

Diese Miniheizungen an der Wand sind ungefähr so: http://i.ebayimg.com/00/s/NDgzWDUwMA==/$(KGrHqJ,!iYE7S(u0t5SBO32r!B1Cw~~60_35.JPG

Nur sind diese vorne glatt und ganz leicht abgerundet, aber das hat glaube ich eher was mit dem Design zu tun.

Von der Wärme der Heizkörper kann ich nichts sagen, da die Heizungen alle aus waren. Trotzdem war es in der Wohnung nicht wirklich sonderlich kalt, aber ich hatte auch noch meine Jacke an.

Was ich noch weiß ist, dass die größeren Heizkörper von AEG sind, ob es alle sind, da bin ich überfragt, ich warte mal auf die technischen Unterlagen, wenn diese hoffentlich vorliegen, was es müsste, wenn die erst vor wenigen Jahren eingebaut worden sind.
 

~Ricö~

Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
109
das auf dem bild ist kein speicherheizkörper ... dafür ist er zu dünn. das ist ein elektrodirektheizköper

selbst wenn laderegler, raumthermostat und und und dabei sind .... strom direkt zu verheizen ist die teuerste art einen wohnraum zu heizen.

ich bin ein wenig entsetzt über hausdoc´s aussage ...

wenn das ne RWE werkswohnung war, dann haben die mieter ein stromkontingent zur freien verfügung gehabt ... lass dich von den 128 euro monatsabschlag nicht blenden ...
 
Thema:

Hilfe bei Entscheidung - Nachtspeicherheizung ja oder nein?

Hilfe bei Entscheidung - Nachtspeicherheizung ja oder nein? - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6

    Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6: Hallo, Ich wäre an eurer fachlichen Beratung für die Entscheidung zwischen zwei Wärmepumpen interessiert. Beide wurden mir als Lösung für mein RMH...
  • Benötige Hilfe zur Entscheidung...

    Benötige Hilfe zur Entscheidung...: Hallo. Bei uns ist die Heizung ausgestiegen und da es doch recht kalt ist müssen wir diese natürlich umgehend ersetzen lassen. Nun habe ich...
  • Heizungs Umstellung und hilfe bei der Entscheidung

    Heizungs Umstellung und hilfe bei der Entscheidung: Hallo Liebes Heizungsforum, ich bin momentan unser Haus am Sanieren, angefangen beim Dach und dann Heizungsanlage. Problem ist nur, wir haben...
  • Tipps oder Hilfe bei Entscheidung....

    Tipps oder Hilfe bei Entscheidung....: Liebe Forenmitglieder, wir stehen kurz vor Abschluss eines Hauskaufes und langsam geht es an die Modernisierung und Renovierung. Dafür brauche...
  • Hilfe bei Entscheidung

    Hilfe bei Entscheidung: Hallo zusammen, wir müsen uns für eine neue Heizung entscheiden. Zur Diskussion stehen Vaillant VC206/5-5 Viessmann Vitodens200 Buderus Loga...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6

      Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6: Hallo, Ich wäre an eurer fachlichen Beratung für die Entscheidung zwischen zwei Wärmepumpen interessiert. Beide wurden mir als Lösung für mein RMH...
    • Benötige Hilfe zur Entscheidung...

      Benötige Hilfe zur Entscheidung...: Hallo. Bei uns ist die Heizung ausgestiegen und da es doch recht kalt ist müssen wir diese natürlich umgehend ersetzen lassen. Nun habe ich...
    • Heizungs Umstellung und hilfe bei der Entscheidung

      Heizungs Umstellung und hilfe bei der Entscheidung: Hallo Liebes Heizungsforum, ich bin momentan unser Haus am Sanieren, angefangen beim Dach und dann Heizungsanlage. Problem ist nur, wir haben...
    • Tipps oder Hilfe bei Entscheidung....

      Tipps oder Hilfe bei Entscheidung....: Liebe Forenmitglieder, wir stehen kurz vor Abschluss eines Hauskaufes und langsam geht es an die Modernisierung und Renovierung. Dafür brauche...
    • Hilfe bei Entscheidung

      Hilfe bei Entscheidung: Hallo zusammen, wir müsen uns für eine neue Heizung entscheiden. Zur Diskussion stehen Vaillant VC206/5-5 Viessmann Vitodens200 Buderus Loga...
    Oben