Nachtspeicherheizung - Stufen

Diskutiere Nachtspeicherheizung - Stufen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe leider noch Nachtspeicherheizung....wobei bei den aktuellen Gas Dilemma :cool: Diese haben 3 Stufen. Die Ladezeit/dauer kann ich...

dennis.haschke

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
4
Hallo,
ich habe leider noch Nachtspeicherheizung....wobei bei den aktuellen Gas Dilemma :cool:
Diese haben 3 Stufen.
Die Ladezeit/dauer kann ich über eine Zeitschaltuhr zentral einstellen.
Mich würde jetzt mal interessieren welche Stufe welche Ladezeit beansprucht...
Also wenn ich zB. meine Heizung auf Stufe 1 Stelle und eine Ladezeit von 2 Stunden vorgebe ist diese dann voll?
Oder wenn ich zB. alle auf Stufe 1 Stelle und die Ladezeit von 8 Stunden angebe wird dann nur so viel geladen bis Stufe 1 "voll" geladen hat?

VG
Dennis
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
ähm - Bedienungsanleitung oder Typ/Hersteller würde helfen
 

dennis.haschke

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
4
Vielen Dank, aber so wirklich schlau werde ich da nicht draus......
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
kurz zusammen gefasst: je nach manueller Einstellung der Hebel 1,2 oder 3 wird abhängig von der Heizkurve geladen, offensichtlich weitere genauere Einstellmöglichkeiten gibts nicht (ausser natürlich die Heizkurve zu verschieben)
im Idealfall braucht man ja immer gleich viel Energie um eine bestimmte Leistung zu erhalten (Energieerhaltungssatz!)
 

dennis.haschke

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
4
Dank dir.....
Also kurz gesagt....ran tasten? :)

Hatte jetzt vermutet das bei einer Nachtladezeit von 22-06 Uhr = 8 Stunden
Stufe 1 = 2,66 (2:40 Stunden)
Stufe 2 = 5,32 (5:20Stunden)
Stufe 3 = 7,98 (8 Stunden)

Aber es sollte ja dann so sein das wenn ich auf Stufe 1 schalte und habe eine Ladezeit an der Zeitschaltuhr von 8 Stunden eingestellt das nurgeladen wird bis Stufe 1"voll" ist, oder?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich war jetzt zu faul die freundlicherweise vom Drei-Buchstaben-Man verlinkte Anleitung zu lesen. Aber zumindest früher konnte man bei solchen Geräten zur zeitabhängigen Ladedauer auch noch die "Ladestärke" über solch einen Schalter einstellen. Meiner Einschätzung nach wird damit eine variable Temperatur der Steine eingestellt. Denn nicht jeder mag die bei hoher Ladetemperatur auch sehr heiße Ausblasluft mit Staubverschwelungsgerüchen im Wohnraum.
 
Thema:

Nachtspeicherheizung - Stufen

Nachtspeicherheizung - Stufen - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Nachtspeicherheizung Fehler Zeit-Einstellung Netzbetreiber

    Nachtspeicherheizung Fehler Zeit-Einstellung Netzbetreiber: Hallo, Ich wohne zur Miete und haben eine Nachtspeicherheizung, die über eine separaten verplombten Zähler mit Zeitschaltuhr läuft und über...
  • Nachtspeicherheizung AEG WSP 409 Hilfe bei Einstellungen

    Nachtspeicherheizung AEG WSP 409 Hilfe bei Einstellungen: Hallo, ich suche jemanden der mir bei den Einstellungen bzw. Fehlersuche an den Wärmespeichern helfen kann. Verbaut sind mehrere AEG WSP 309 und...
  • Nachtspeicherheizung

    Nachtspeicherheizung: Guten Tag, Ich habe 1986 im neu gebauten Haus eine nachtspeicherheizung der Firma dumser einbauen lassen. Nun sind in zwei Räumen die...
  • Kein Freigabeimpuls - Stiebel Eltron Nachtspeicherheizung

    Kein Freigabeimpuls - Stiebel Eltron Nachtspeicherheizung: Hallo, ich habe den "Fehler" begangen und bin zum 01. September in eine Wohnung mit einer uralten (Stiefel Eltron) Nachtspeicherheizung gezogen...
  • Ähnliche Themen

    Oben