Nachtspeicherheizung Fehler Zeit-Einstellung Netzbetreiber

Diskutiere Nachtspeicherheizung Fehler Zeit-Einstellung Netzbetreiber im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich wohne zur Miete und haben eine Nachtspeicherheizung, die über eine separaten verplombten Zähler mit Zeitschaltuhr läuft und über...

Ben_Lis

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
1
Hallo,

Ich wohne zur Miete und haben eine Nachtspeicherheizung, die über eine separaten verplombten Zähler mit Zeitschaltuhr läuft und über Nachtstrom betrieben wird. Nach bisheriger Information soll die Heizung von 22:30 - 06:30 heizen. Da die Heizung vom Netzbetreiber vor zwei Jahren eingerichtet wurde, haben wir keinen Einfluss auf die Steuerung. Wir haben aber nun festgestellt, dass auch tagsüber für einige Stunden geheizt wird und der Stromzähler läuft. Wir heizen also seit einiger Zeit a) ohne unser Wissen b) ohne es genau kontrollieren zu können. Daher wundert es uns auch nicht, dass wir im Vergleich zu Nachbarn einen sehr hohen Verbrauch haben. Meine Frage ist nun, ob es überhaupt Sinn macht, wenn die Nachtspeicheröfen sowohl tagsüber als nachts aufheizen oder entsteht dadurch ein Mehrverbrauch? Ist es irgendwo festgehalten oder geregelt, wann Nachtspeicherheizung, die mit Nachtstromtarifen betrieben werden, heizen dürfen? ÜberAntworten bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße!
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
578
HT Tarife über Tag sind natürlich teuerer.
Wir hatten auch eine solche Heizung, wurde aber 2 Jahre nach dem Hauskauf durch Pellets ersetzt. Wir hatten Heizkosten von 3000€ im Jahr und nur NT Strom.
Ohne euch was vorzuschreiben, ich würde nach einer anderen Wohnung Ausschau halten. Die Heizart ist in der heutigen Zeit ein Geldgrab.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Wie groß ist die Bude?
 
Thema:

Nachtspeicherheizung Fehler Zeit-Einstellung Netzbetreiber

Nachtspeicherheizung Fehler Zeit-Einstellung Netzbetreiber - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Nachtspeicherheizung AEG WSP 409 Hilfe bei Einstellungen

    Nachtspeicherheizung AEG WSP 409 Hilfe bei Einstellungen: Hallo, ich suche jemanden der mir bei den Einstellungen bzw. Fehlersuche an den Wärmespeichern helfen kann. Verbaut sind mehrere AEG WSP 309 und...
  • Nachtspeicherheizung

    Nachtspeicherheizung: Guten Tag, Ich habe 1986 im neu gebauten Haus eine nachtspeicherheizung der Firma dumser einbauen lassen. Nun sind in zwei Räumen die...
  • Nachtspeicherheizung - Stufen

    Nachtspeicherheizung - Stufen: Hallo, ich habe leider noch Nachtspeicherheizung....wobei bei den aktuellen Gas Dilemma :cool: Diese haben 3 Stufen. Die Ladezeit/dauer kann ich...
  • Kein Freigabeimpuls - Stiebel Eltron Nachtspeicherheizung

    Kein Freigabeimpuls - Stiebel Eltron Nachtspeicherheizung: Hallo, ich habe den "Fehler" begangen und bin zum 01. September in eine Wohnung mit einer uralten (Stiefel Eltron) Nachtspeicherheizung gezogen...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

      Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
    • Nachtspeicherheizung AEG WSP 409 Hilfe bei Einstellungen

      Nachtspeicherheizung AEG WSP 409 Hilfe bei Einstellungen: Hallo, ich suche jemanden der mir bei den Einstellungen bzw. Fehlersuche an den Wärmespeichern helfen kann. Verbaut sind mehrere AEG WSP 309 und...
    • Nachtspeicherheizung

      Nachtspeicherheizung: Guten Tag, Ich habe 1986 im neu gebauten Haus eine nachtspeicherheizung der Firma dumser einbauen lassen. Nun sind in zwei Räumen die...
    • Nachtspeicherheizung - Stufen

      Nachtspeicherheizung - Stufen: Hallo, ich habe leider noch Nachtspeicherheizung....wobei bei den aktuellen Gas Dilemma :cool: Diese haben 3 Stufen. Die Ladezeit/dauer kann ich...
    • Kein Freigabeimpuls - Stiebel Eltron Nachtspeicherheizung

      Kein Freigabeimpuls - Stiebel Eltron Nachtspeicherheizung: Hallo, ich habe den "Fehler" begangen und bin zum 01. September in eine Wohnung mit einer uralten (Stiefel Eltron) Nachtspeicherheizung gezogen...
    Oben