Nachtspeicherheizung

Diskutiere Nachtspeicherheizung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, Ich habe 1986 im neu gebauten Haus eine nachtspeicherheizung der Firma dumser einbauen lassen. Nun sind in zwei Räumen die...

tina1958

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2023
Beiträge
9
Guten Tag,
Ich habe 1986 im neu gebauten Haus eine nachtspeicherheizung der Firma dumser einbauen lassen. Nun sind in zwei Räumen die heizschlangen kaputt und müssten ausgetauscht werden. Leider kann mir der Elektriker niemanden mehr nennen wer die heizschlangen noch herstellt. Vielleicht kann mir hier jemand noch weiterhelfen.
Vg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Der Elektriker ist aber schon eine Firma?
Diese Heizkörper sind nicht herstellerspezifisch. Solange Maße und Leistung passen kann man da auf Ware von Dimplex, BSH, EGO usw zurückgreifen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Es gibt kein heizungswasser, sondern es liegen heizschlangen in leerrohren unter dem estrich
Das ist aber keine Speicherheizung.

Ich fürchte du musst deine Planungen etwas erweitern. BTW ist eine derartige Heizung heute vollkommen aus der Zeit gefallen

Ist das Trockenestrich oder klassisch Estrichbeton?
 

tina1958

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2023
Beiträge
9
Das weiss ich nicht. Kenne auch den Unterschied nicht. Müsste ich in alten Rechnungen suchen. Ist das wichtig? Möchte ja nur wissen ob noch jemand diese Kabel herstellt?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Ist das also ein simple elektrische FBH?
Die gibt es immer noch zu kaufen.
Wie willst du die tauschen?
 

tina1958

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2023
Beiträge
9
Mein Elektriker sagt die Heizspiralen gibt es nicht mehr. Deshalb meine Frage hier
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Und?
Es gibt Heizbänder mit jeder beliebigen Leistung pro Meter.
 

tina1958

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2023
Beiträge
9
An wen soll ich mich wenden
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Es gibt Heizbänder mit jeder beliebigen Leistung pro Meter.
Nicht für dieses System.
An wen soll ich mich wenden
Da zu erwarten ist, daß nach und nach alle Heizbänder sterben solltest du dir Gedanken bezüglich Heizungssanierung machen.

Was zahlst du aktuell an Heizkosten im Jahr? Was kostet dich aktuell die KWH? Du denkst dran daß künftig alle Stromanbieter keinen Nachtspeichertarif mehr anbieten?

So gesehen ist der richtige Ansprechpartner ein normaler Heizungsbauer der dir Alternativen anbietet. Hilft dir kurzfristig nicht bei deinem Problem, nützt dir aber für weitere Planungen
 

tina1958

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2023
Beiträge
9
Ich habe schon Angebote für eine neue Heizung. 50000 Euro . Ist mir zuviel
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Ich habe schon Angebote für eine neue Heizung. 50000 Euro . Ist mir zuviel
Und wie gehst du da weiter vor ? So lassen wie es ist und verkaufen ? Oder alternativ das Haus wärmepumpentauglich machen (Dämmung) und eine Warmwasserzentralheizung installieren lassen ? Vor den Kostern wirst du nicht weglaufen können.
 

tina1958

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2023
Beiträge
9
Im Moment möchte ich es noch so lassen wie es ist und würde mich über die Reparatur der Heizung freuen, aber leider finde ich niemanden. Die Wohnung ist im Moment auch nicht bewohnt. Würde aber gerne eine Ferienwohnung daraus machen.
 
Thema:

Nachtspeicherheizung

Nachtspeicherheizung - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Nachtspeicherheizung Fehler Zeit-Einstellung Netzbetreiber

    Nachtspeicherheizung Fehler Zeit-Einstellung Netzbetreiber: Hallo, Ich wohne zur Miete und haben eine Nachtspeicherheizung, die über eine separaten verplombten Zähler mit Zeitschaltuhr läuft und über...
  • Nachtspeicherheizung AEG WSP 409 Hilfe bei Einstellungen

    Nachtspeicherheizung AEG WSP 409 Hilfe bei Einstellungen: Hallo, ich suche jemanden der mir bei den Einstellungen bzw. Fehlersuche an den Wärmespeichern helfen kann. Verbaut sind mehrere AEG WSP 309 und...
  • Nachtspeicherheizung - Stufen

    Nachtspeicherheizung - Stufen: Hallo, ich habe leider noch Nachtspeicherheizung....wobei bei den aktuellen Gas Dilemma :cool: Diese haben 3 Stufen. Die Ladezeit/dauer kann ich...
  • Kein Freigabeimpuls - Stiebel Eltron Nachtspeicherheizung

    Kein Freigabeimpuls - Stiebel Eltron Nachtspeicherheizung: Hallo, ich habe den "Fehler" begangen und bin zum 01. September in eine Wohnung mit einer uralten (Stiefel Eltron) Nachtspeicherheizung gezogen...
  • Ähnliche Themen

    Oben