Mein Weg zur neuen Heizung

Diskutiere Mein Weg zur neuen Heizung im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Erstens: die Ersatzteilsituation ist defenitiv total entspannt anzusehen. Zweitens: meine Pläne sind definitiv eine PV Anlage anzuschaffen. Für...

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Erstens: die Ersatzteilsituation ist defenitiv total entspannt anzusehen.
Zweitens: meine Pläne sind definitiv eine PV Anlage anzuschaffen. Für eine reine Wärmepumpe ist mein Heizsystem nicht geeignet aber es gibt bald einige neue Gerätschaften die auf dem Markt drängen. Diese Systeme brauchen noch Zeit damit auch das Preisleistungsverhältniss passt und sie auch sicher zuverlässig laufen. (Brennstoffzelle, Gaswärmepumpe, Brauchwasserwärmepumpe).
Für mich heißt es da, abwarten und beobachten was sich durchsetzt.
Drittens: bei der Wartung meiner GB 112, wurde mir klar in was für einen guten zustand sie ist. Die hat noch ein paar Jährchen vor sich.
Vor allem wenn ich die Heizwerttherme meiner Eltern Vergleich wie viel da bei der Wartung erneuert werden muss und was die dafür bezahlen.
Viertens: ich bin neu ein Besitzer eines Hauses, da muss ich noch lernen vieles lockerer zu sehen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Du hast ja wie gesagt noch Zeit...Du machst das schon ;)

Aber Rücklagen (konsequent Monat für Monat) bilden nicht vergessen!!

LG ThW
 

nofri

Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
14
Ok, ich bin neu hier und habe den Weg in dieses forum durch die Suche nach einem empfehlenswertem Hersteller gefunden.

Ausgangssituation:
Junkers Therme mini11, mit Warmwasserspeicher, 21 Jahre alt. Etwas knapp bemessen bei -8°C
über mehrere Tage. 19500kWh/anno Erdgas.
2 Etagen, 2 Personen-Haushalt, 122m². Heizung ist im Dachgeschoß, keinen Keller.

Was mich als erstes interessiert:
Wovon sollte man die Finger lassen, welcher Hersteller ist beliebt und hat nicht allzu
schlechte Kritiken. Perfekt wird es ja niemals...
Ich habe eine Wolf CGS-2 20/150R im Auge.
Die Frage ist jetzt sehr sehr allgemain, aber vielleicht gibts doch den einen oder anderen Punkt der herausstechen könnte,
positiv oder negativ.

Kann man unter den hier im Thread schon genannten Herstellern
eigentlich sagen dass es fast egal ist für wen man sich letztendlich entscheidet?
Laufen tun sie sicher alle recht gut, aber wer ist sehr zuverlässig?
Eben da bin ich etwas unsicher.

Oder sollte ich weitere Hersteller in Betracht ziehen? 15-20kW sollten es schon sein und zwischen 120 und 160L
Wasserkessel sollte dabei sein. Keine Schichtwasssertherme, wegen der Wasserhärte.

Gruß und Danke
N.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung würde ich Wolf nicht nehmen.
Dies ist jedoch meine eigener Eindruck, den ich habe, von Geräten die vor 14-18 Jahren eingebaut wurden.
Ich bin auch kein Fachmann der täglich damit zu tun hat.

Ich würde mich nicht zwanghaft auf eine Marke mich versteifen. Viel wichtiger, als die Heizungsmarke, ist das der Heizungsbauer der das Gerät eingebaut, auch Wartung und die Reparatur der Geräte beherrscht.

Lass am besten mal ca. 3 Angebote machen, die dann hier zerflückt werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
#post112478']Viel wichtiger, als die Heizungsmarke, ist das der Heizungsbauer der das Gerät eingebaut auch Wartung und die Reparatur der Geräte beherrscht.[/quote]

So sehe ich das auch. Das wäre der richtige Weg !
 

nofri

Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
14
Hmm, ok.
Angebot ist von ter**ndo (B). Jemand Erfahrungen mit denen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
#post112482']Jemand Erfahrungen mit denen[/quote]

Ja, ich ! Nehmen den ortsansässigen Handwerkern die Aufträge weg ! Ich würde die schon aus Gewährleistungsgründen nicht nehmen wollen.
 

nofri

Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
14
ja, ok. Ich liege so fast in der Mitte von 3 Stützpunkten von denen.
Gut, nicht der direkteste Weg zu mir.
Hab jetzt mal ne Anfrage an HB´s regional laufen. Mal sehn wer sich da so meldet.
Hab ja noch nichts fest gemacht. Schlimm ist, dass man nicht genau weiß was man nehmen soll, Herstellermäßig.
Es ist schwer ranzukommen an Informationen, wenn jemand schlechte Erfahrungen gemacht hat ist das zahlenmäßig genau so
wenig wie die guten Erfahrungen. Aber keine direkte Tendenz zu irgendwas. Kompaktgerät, teilbare Geräte wegen Dachbodentransport,
maximale Breite, und und und...
Man muss sich irgendwie Tagelang durchwühlen durch unzählige pdf´s.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Empfehlung kann ich nur eine geben. Die haben das zuverlässigste Gasbrennwertgerät am/ im Markt. Braucht aber auch einen Fachpartner der es installiert und betreut.

www.weishaupt.de
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Du schreibst schon im ersten Post das Du "was zuverlässiges" haben willst und ziehst dann eine Firma bzw. einen Dienstleister wie Thermxxxx in Betracht??

Die sind quasi mittler zwischen dem ausführenden Betrieb und dem Kunden. Die Anlagen werden zwar von Ortsansässigen Handwerkern eingebaut, aber der komplette Gewährleistungsteil geht über Thermxxxxx. Solange alles klappt und der Montagebetrieb( den Du dir natürlich nicht aussuchen kannst) sauber arbeitet mag das funktionieren... genausowenig hast Du im Fehlerfall einfluss darauf wen die dir schicken...

Eine Heizung ist halt kein Handyvertrag den man mal schnell übers Web abschließt!
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Auf die Frage hin, welche Marke zu nehmen ist, kann ich nur sagen, das auch hier so jeder so seine Favoriten hat.

Ich habe mit Buderus gute Erfahrungen gemacht auch im weiteren Umfeld kenne ich jetzt Persönlich keinen der damit schlecht fährt.
 

nofri

Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
14
ja, so auf der Schiene bin ich jetzt auch: Buderus, Wolf, Weishaupt. Ohne Wertung in der Reihenfolge..
Hab mich mal mehr damit beschäftigt. eine von den 3´en wirds wohl werden. Tendiere trotzdem
zu der Wolf, ist nicht wegen dem Aussehen, eher wegen der Bedienbarkeit. Dda ist mir Weishaupt bischen zu konventionell
gebaut. Buderus, jou, sieht natürlich spitze aus, muss man ihnen lassen...
Dumm nur dass meine Bodenluke nach Abbau aller Seitenteile genau 600mm breit ist. Um da einen Kasten mit 600mm
durchzuziehen muss ich die Balken etwas "spannen". Ob das funktioniert weiß ich noch nicht.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Die frage muss man sich eigentlich stellen wie oft man auf dem Dachboden die Heizung besucht. Das ist der Keller wohl öfters zu Besuch. Aber du hast ein Kriterium genannt der für dich in jedenfall gilt. Das sind die Abmessungen.

Warum glaubst du das Wolf eine bessere Bedienbarkeit hat als die anderen zwei?
 

nofri

Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
14
Dachboden ist meine Werkstatt. Keller hab ich nicht. Und mich reizen die vielen Parameter zur Feineinstellung.
Ob die jetzt richtig Sinn machen weiß ich natürlich noch nicht.
Hab aber durch Lesen hier rausbekommen dass Wolf wohl nicht soweit runter kommt in der Taktung, das der Brenner auf niedrigem Niveau durchläuft.
Also nicht auf ca. 1:7 in der Leistung gedrosselt werden kann. (14kW-Modell)
Eher 1:4, was aber so nicht in den techn. Daten steht...!
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Die Werte die für eine ordentliche Einstellung der Heizung notwendig sind und auch Sinn machen sind bei jeder Heizung einstellbar.
Nicht zu vergessen gibt es Parameter bei jeder Heizung die am besten nicht von uns eingestellt werden sollten bzw. nur unter Anleitung von Fachmänner.
Das wichtigste zum Einstellen ist die Heizkurve. Nur wenn die passt arbeitet das Gerät vernünftig (offene Heizungsventile hoher Durchfluss).
Andere Punkte wie Heizzeiten, Warmwasserbereitung, Steuerung Zirkulationspumpe, sollte auch jedes der genannten Geräte beherrschen.
Die GB 192i ist serienmäßig mit einem Internetzugang ausgestattet. Wieviel Sinn das macht ist hier umstritten.
Bei Weißhaupt weiß ich es einfach nicht. Aber ich denke, das eine Marke, die einen hohen Qualitätstandard für sich beansprucht, auch entsprechend einzustellen ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
#post112562']Dda ist mir Weishaupt bischen zu konventionell
gebaut....[/quote]

Und genau das macht den Unterschied zu den Mitbewerbern. Übersichtlich und seit vielen Jahren bis auf Kleinigkeiten fast unverändert gebaut. So wie Handwerker das mögen. Und nicht alle Viertelstunde eine andere Pumpe, eine andere Software und viele andere unnötige Spielereien dran. Qualität halt !
 

nofri

Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
14
gut, ich hab mich bei verschiedenen Herstellern mal selber eingelesen. Bin dabei auch auf testberichte.de gestoßen.
Meine Güte, da wird einem ja himmelangst !! Viessmann als Platzhirsch kriegt da hunderte von schlechten Meinungen...!!
Und genau die sollen auf Platz 1 stehen? Gut, das war 2010 die Stiftung WT, die solche Sachen sicher nicht immer optimal testet.
Aber trotzdem, können so viele Nutzer der Vitodens 200..300 in den letzten 2 Jahren lügen? Da muss doch was dran sein ?
Viessmann, Buderus, Junkers... und viele andere. Viel Positives ist da nirgends zu lesen !
Was also soll man sich nun aussuchen? Auf den örtlichen HB verlassen, der auch nur die Platzhirsche verbaut und angeblich die wenigsten
Ausfälle kennt ?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

nofri schrieb:
Viel Positives ist da nirgends zu lesen !
Leider ist das, wie ich finde, ein gesellschaftliches "Problem".

Es wird selten von guten Eigenschaften berichtet. Umso stärker jedoch, wenn es was Negatives zu berichten gibt...das ist Lauffeuerartig verbreitet.

Am Besten sind da aber auch gewisse Erfahrungsberichte von Nachbarn oder im Verwantenkreis...die es objektiv betrachten können! Die Entscheidung, für einer neuen Heizung, sollte auch nicht über´s Knie gebrochen werden.

LG ThW
 

nofri

Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
14
ThW schrieb:
...die es objektiv betrachten können! Die Entscheidung, für einer neuen Heizung, sollte auch nicht über´s Knie gebrochen werden.
LG ThW
nein, mach ich ja nicht, aber irgendwann muss ich mich ja auch mal entscheiden. 16 Jahre läuft die alte Junkers mini11, ebenso der Wasserkessel, alte Anode noch drin. Zulaufhahn schon so fest, das er tropft wenn ich ihn bewegen will...Schlauch muss dran bleiben sonst tropft es erst recht.

Oh, man was nehmen, das ist meine Sorgenfrage.
Ich war/bin noch auf dem vitodens 300 trip, mit nem Edelstahlkessel von ACV. Bis genau 600mm bekomme ich nur durch die Bodenluke, mit deren Ausbau. Mehr passt nicht. Deshalb derACV- SL E 130 (Kessel in Kessel) in Edelstahl.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Mach es doch mal anders du rufst ein paar Heizungsbauer an und redest mit ihnen. Dann lässt du dir Angebote machen.
Die Angebote stellst hier rein dann kann darüber geredet werden.
Das beste Gesamtpaket nimmst du dann.
 
Thema:

Mein Weg zur neuen Heizung

Mein Weg zur neuen Heizung - Ähnliche Themen

  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

    Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Neue Heizung für EFH

      Neue Heizung für EFH:
    • Neue Heizung eingebaut Abnahme

      Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
    • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

      Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
    Oben