Mein Weg zur neuen Heizung

Diskutiere Mein Weg zur neuen Heizung im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Aktuell wurde mir gesagt das die Brennstoffzelle und die Gaswärmepumpe erst 2016 rauskommen. 30000 € für eine Heizung ohne Einbau ist für mich...

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Aktuell wurde mir gesagt das die Brennstoffzelle und die Gaswärmepumpe erst 2016 rauskommen.
30000 € für eine Heizung ohne Einbau ist für mich keine Diskussion Wert. Es ist schlicht zu teuer.
1700€ Energiekosten im Jahr zu sparen muss man erstmal hinbekommen. Das bei Gesamtkosten von Strom und Gas in Höhe von 2200€. Das ist nicht möglich.

Die Gaswärmepumpe darf, ausgehend von 35% geringeren Gasverbrauch, auch nur 3600€ mehr kosten.
Wie gesagt ohne Preiserhöhung und bei 15 Jahre Laufzeit.
 

wof

Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
17
Guck dir mal die Giersch FCU an. Brennwert Ölheizung. Regler kann von Haus aus 2 Mischerkreise, Solar, Puffer...TigerLoop ist bereits intern verbaut, Wärmetauscher ist Edelstahl und einfachst waschbar, Abgastemperatur ist 2-5° Wärmer als der Rücklauf!
Also Feuerungstechnischer Wirkungsgrad bei 99+%
UND der Brenner moduliert :) Meines Erachtens der zurzeit beste ÖlBrennwertKessel am Markt.
Kannst gerne über mich beziehen, bin aber aus AUT und in deiner Nähe findest sicher auch einen Installateur der dich beraten/beliefern kann :) Ansonsten einfach PN
Und NEIN ich bin kein Angestellter von Giersch, sondern selbstständiger Heizungstechniker :)

SORRY hab grad gesehen dass es ein Gaskessel ist :) Da kann ich den Hoval Ultragas wärmstens empfehlen.
Der beste Gasstandkessel den ich kenne. Stehen 2 auf der Palme in Dubei und 26 in den Petronas Towers :)
und unzählige in Österreich. in D nicht so bekannt aber sehr empfehlenswert.

lg
Wof
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ich sehe das Problem bei Hoval bei den Ersatzteillieferung, Service. Ob es einen Heizungsbauer im der nähe gibt weiß ich leider nicht. Ansonsten wäre ich auch für Exoten zu haben :)
 

wof

Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
17
Hoval hat Niederlassungen in Deutschland :)
Exote würd ich jetzt nicht unbedingt dazu sagen. Ist halt in D nicht so sehr verbreitet. Aber der Kessel bzw das Prinzip ist Genial.
Im Hotel Das Tirol in Jochberg stehen seit 5 Jahren 2 Stück mit je 1000KW mit bislang 0 Störungen oder dgl.
Ach sonst sind sie sehr Stabil. Im Gegensatz zu anderen Gaskisten :)
Das Service kann die jeder halbwegs fähige Heizungsbauer durchführen :)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Im MW-Bereich sollte man schon wissen, was man macht....da fängt der Kessel schon mal an zu tanzen :D

LG ThW
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ja ist ja schön das die Geräte im Megawattbereich zuverlässig laufen, aber ist das auch auf die Kleingeräte übertragbar?
 

wof

Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
17
Ja ist ja schön das die Geräte im Megawattbereich zuverlässig laufen, aber ist das auch auf die Kleingeräte übertragbar?
Ja absolut :)
Ich hab in meinem Gebiet sicher 100 Stück von 15KW bis 1000KW und hatte noch NIE ein gröberes Problem.
Ab und an kann natürlich immer was kaputt gehen, aber das ist der Elektronik anzulasten ( hatte z.B schon 2x einen defekten Wasserdrucktransmitter )
Schaut euch mal das Prinzip von dem Kessel an. Edelstahl, zylindrischer Oberflächenbrenner, Gebläse und Gasventil. EbV Theta Regler und Feurungsautomat.
Der Brenner moduliert stufenlos auf ca. 1/4 der Nennleistung.
Den Kessel machst beim Service oben auf und wäscht mit einem Wasserschlauch die Brennkammer aus. Siphon gereinigt, Gasdichtung und eventuell die Io Elektrode getauscht (ca €40 alle 2 Jahr). Emissionsmessung, Gasdichte kontrollieren und Uhrzeit am Regler korrigieren. Das wars dann schon. Dauert ca 1 1/2 h. Brenner braucht nicht zerlegen, somit gibts auch keine Brennerdichtung.
Die Kesseltür hat eine Keramikpackung, Die hält 10+ Jahre.

Und wie gesagt, ich arbeite nicht bei Hoval ( die sind sogar ein wenig sauer auf mich :), aber dieser Gaskessel ist einfach wirklich gut..
Meine Favoriten wenns wen interessiert ( bin schon seit 16 Jahren im Kundendienst und hab schon viel gesehen ):
Gas Standkessel: Hoval Ultragas
Gas Wandtherme: Viessmann, MHG, Baxi, Weishaupt wenn das Wasser passt
Öl Standkessel: Giersch FCU
ÖL Wandkessel: mach ich nen großen Bogen rum :)
Pellets: Hoval Biolyt
Was ich NIE einbauen würde ist eine ATAG Gastherme...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Kennt jemand die Firma Veritherm? früher als Vetter Kessel bekannt?

Meinungen:

Bei uns laufen einige von den Geräten und Ich finde die Garnicht schlecht.
 

Murmeltier

Mitglied seit
08.07.2015
Beiträge
36
mad-mike schrieb:
Kennt jemand die Firma Veritherm? früher als Vetter Kessel bekannt?

Meinungen:

Bei uns laufen einige von den Geräten und Ich finde die Garnicht schlecht.
Nie gehört von dieser Firma. Sorry.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Die Firma Veritherm kenne ich nicht.

Ich habe da noch eine frage: ist es regelungstechnisch möglich eine Warmwasserwärmepumpe Hauptsächlich dann laufen zu lassen wenn gerade die Stromproduktion der PV Anlage am höchsten ist?
 

wof

Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
17
Ja, es gibt Sonnenfühler. Mit diesem kann man z.B die externe Wärmeerzeugersperre beschalten oder auch eine Sollwertanhebung...da gibts, ja nach vorhandenem Regler, viele Möglichkeiten :)
Wenn die Regelung nichts kann, ist es auch möglich den Speicherfühler zu manipulieren. Dann simulierst dem Regler eine zu tiefe Speichertemp. und lädst somit den Boiler z.B auf 60° statt 50°.
Da muss, je nach Fehler, entweder in Serie oder Parallel einen Widerstand schalten.
Du siehst, mit etwas Phantasie geht vieles :)
Interresant wäre auch ein Raspi, der z.B die Daten von Wetter.de ausliest und dementsprechend die Anlage steuert...
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Hört sich interessant an. Werde das auf jedenfall im Hinterkopf behalten.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
wof schrieb:
Wenn die Regelung nichts kann, ist es auch möglich den Speicherfühler zu manipulieren. Dann simulierst dem Regler eine zu tiefe Speichertemp. und lädst somit den Boiler z.B auf 60° statt 50°.
Da muss, je nach Fehler, entweder in Serie oder Parallel einen Widerstand schalten.
Du siehst, mit etwas Phantasie geht vieles
Bei einer neuen Anlage würde ich schon drauf achten das die Regelung alle Aufgaben übernehmen kann. Und keine Bastelanleitung mit parallel und reihenschaltung von Widerständen.

Außederm muss man auch zu 100% wissen was man macht. Habe sowas schon gemacht um mittelwert Temperaturen zu bekommen von 8 Solarkollektoren, sowie Außentemperaturen zu Simulieren.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Was ist eigentlich davon zu halten das eine Gaswärmepumpe angeblich über 30% Gas gegenüber einem Brennwertgerät sparen soll?
Augenwischerei oder tatsächlich möglich. So richtig glauben kann ich es eigentlich nicht.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Na klar spart das Gas, wenn die Energie derweilen mir der Wärmepumpe generiert wird. Nur steht da sicherlich nicht, was die Investitionskosten für Solebohrung oder Luftwärmetauscher (exkl. Ärger mit dem Nachbarn) sind... ;)

LG ThW
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
@ThW sorry aber sprechen wir von dem selben Gerät? Ich spreche von einer Gaswärmepumpe. Eine Wärmepumpe die mit Gas betrieben wird. Eine Sole oder Luft Wasserwärmepumpe meinte ich ja nicht. Sowas passt auch nicht zu meinem Haus, da ich zu hohe Vorlauftemperaturen benötige.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ich muss mich korrigieren. Habe nochmal geforscht. Verzeihung ThW.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Nachdem ich wieder einiges heraus gefunden habe, hat sich meine Sichtweise der Dinge, geändert. Ich werde der Heizung, keine feste Altersgrenze setzten.
 
Thema:

Mein Weg zur neuen Heizung

Mein Weg zur neuen Heizung - Ähnliche Themen

  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

    Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Neue Heizung für EFH

      Neue Heizung für EFH:
    • Neue Heizung eingebaut Abnahme

      Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
    • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

      Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
    Oben