Mein Weg zur neuen Heizung

Diskutiere Mein Weg zur neuen Heizung im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Das wäre allerdings fatal, denn ohne einen Puffer mit ausreichenden Volumen wird das nichts mit der Holzheizung, egal ob Scheitholz, Hackschnitzel...

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Das wäre allerdings fatal, denn ohne einen Puffer mit ausreichenden Volumen wird das nichts mit der Holzheizung, egal ob Scheitholz, Hackschnitzel oder Pellets.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Nun 670 mm breite an der engsten Stelle an der Kellertreppe. 1850 mm maximale Kellerraumhöhe. Da geht nicht viel weil das Teil gekippt wohl gekippt werden muss. Niedrigste Raumhöhe ist 1650 mm. Darunter muss der Wasserbehälter durch. Es sind Rohre die durch den Raum laufen. Außerdem ist es an der Kante Treppe Keller auch nicht höher
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Hm....das ist natürlich sehr schlecht. Wie schaut es mit dem Speicher aus?
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Um einen großen Speicher rauf zu bekommen müsste man oben einen gedämten Raum bauen und die Decke aufreißen. Außerdem weiß ich nicht ob die Traglast reicht. Also viele Fragen. Der Dachboden wie auch das Obergeschoss besteht aus einem Holzboden.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
So ich werde am Donnerstag zur Buderus Niederlassung nach Nürnberg gehen. Ergebnisse werde ich hier reinschreiben.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
So hier im Anhang habe ich jetzt auf die Schnelle eine Zeichnung errichtet. Sollten fragen sein bitte nochmal fragen. Sorry ich kannte mich mit dem verwendeten Programm nicht so aus, darum ist es eher Leihen- und schemenhaft gezeichnet.
Ich weiß aber nicht wie viel Heizkörper an einem Abzweig hängen. Dies ist mir leider verborgen. :/
Ich hoffe das hochladen hat Funktioniert.
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Prima. Das sieht doch in etwa so aus (als eine Einheit)....
Unbenannt.PNG

LG ThW
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ja das würde theoretisch passen. Bloß wird das als eine Einheit wäre das leider zu hoch für meinen Raum. Ich hätte gerne sowas.
Aber die Frage ist ja, funktioniert das mit 400-500 Liter Heizwasser, ohne Weiche?
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Sollte das Abgasrohr nicht leicht zu Schornstein steigend sein? Da sehe ich das Problem. Ich weiß auch nicht wie viel näher man das Gerät Richtung Kamin stellen kann. Schließlich muss ja genug Platz zur Wartung sein. Die Verrohung muss auch dran vorbei passen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Alle diese Geräte, egal welcher Hersteller, sind wie Kühl-Gefrierkombinationen...die stehen an der Wand und in der Ecke. Anschlüsse können Wahlweise rechts oder links (muss vorher geplant sein) angebunden werden.
Stone schrieb:
Sollte das Abgasrohr nicht leicht zu Schornstein steigend sein?
Ja. Oder anders ausgedrückt...mit Gefälle zum Gerät. Wei einem Wandabstand von etwa 0,5 Meter sind das um und bei 2 Centimeter ;)

LG ThW
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Dann darf die GB 192 nicht höher werden. So ein hybrid Gerät wäre schon ne feine Sache. Wenn die passen würden, wäre es ne tolle Sache.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Stone schrieb:
Das Gerät, was ich die oben beschrieben habe, ist ein konventionelles Gas-Gerät!

Ein Hybrid-Gerät wäre zBsp mit Wärmepumpe (Luft oder Erdreich). Oder meinst du Solarunterstützung?

LG ThW
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Da Solar nur für Warmwasser sich nicht auszahlt für Heizunterstützung ich nicht ausreichend puffern kann wäre eine Warmwasserwärmepumpe vielleicht sogar lohnenswert.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Stone schrieb:
Da Solar nur für Warmwasser sich nicht auszahlt für Heizunterstützung ich nicht ausreichend puffern kann wäre eine Warmwasserwärmepumpe vielleicht sogar lohnenswert.
Nur das wir mal "tacheles" reden...Auszahlen wird sich beides nicht. Dafür sind die Amortisationszeiten viel zu lang und Reparaturen schmeissen diese Rechnung noch weiter nach hinten. Allenfalls der Kapitalrückfluss wäre interessant. Spielt aber alles keine Rolle, da du bereits GasBrennwert hast und die differenz zur Neuanlage verschwindend gering ist.
Hier würde wirklich nur der "grüne Daumen" in Betracht kommen. Ist ein finanzielles Gedankenspielchen... ;)

LG ThW
 
  • Like
Reaktionen: wof

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ja das ist das große aber. Ein neues Brennwertgerät wird keine Einsparung bringen. Die 1-2% die vielleicht rauskommen sind durch die Wetterschwankungen nicht merkbar. Wasser braucht Energie um zu erwärmen. Da ist auch die große Grenze. Ich will in den nächsten 10 Jahren mir eine PV Anlage drauf bauen. Da es besser ist den Strom selber zu verbraten, als zu verkaufen, wird der Eigenverbrauch durch eine Warmwasserwärmepumpe erhöht. Daher kommt mein Gedanke. Eine PV Anlage kommt bei 80%iger Eigennutzung auf 0 raus.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
So ich war heute in der Buderusniederlassung in Nürnberg.
Der Eindruck vom Beratungsgespräch ist gut. Auch habe ich Informationen über die Ersatzteilversorgung von meiner jetzigen Buderus GB 112-24.
Erstmal zur Ersatzteilversorgung: Es wurden für das Gerät die Ersatzteilproduktion nicht eingestellt. Wortwörtlich: Buderus kann es sich nicht leisten für ein Volumengerät wie die GB 112-24 die Ersatzteilversorgung jetzt schon zu beenden! Wenn in der Ersatzteilversorgung was eingestellt wird dann betrifft es die Bauteile bei denen sich ein Austausch eh nicht mehr lohnen würde, wie z.B.: Der Wärmetauscher. Zur Zeit wird selbst dieser noch gefertigt.
Das heißt für mich das ich das Gerät ruhigen gewissens bis zum Jahr 2020-2022 laufen lassen kann.
Dies werde ich aber dann auch machen.
Interessant sind die neuen Produkte die noch auf dem Markt kommen.
Nächstes Jahr soll zum einen die Brennstoffzelle wie auch eine Gas-Wärmepume auf dem Markt kommen. Von der Bauhöhe wird diese nicht höher sein als die GBH 172 T sein. Das könnte somit sehr interessant für mich sein. Auch die GBH 192iT ist interessant genug um diese sich anzuschauen.
Also heißt es für mich ruhig Blut, gucken was sich tut und dann bequem aussuchen was ich will.
Die von Buderus ausgesagte Haltbarkeit liegt bei 20 Jahre.
Gerne unterhalte ich mich da weiter.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Zwei Systeme die Buderus rausbringt interessieren mich sehr. Einmal die Gaswärmepumpe und einmal die GB 192iT. Beim Hybridgerät stellt sich mir die frage ob diese von der Höhe reinpasst. Soll aber nicht höher sein als die GB 172 T. Was die Gaswärmepumpe betrifft, es ist bei Buderus ein völlig neues Gerät. Da fehlt wahrscheinlich noch die Erfahrung, was Zuverlässigkeit betrifft. Ob ich dafür bereit bin das Versuchskaninchen zu sein weiß ich noch nicht.
Was die Brennstoffzelle betrifft, wird das Gerät sehr teuer sein was wohl erstmal nur was für reiche Leute ist die ihr grünes Gewissen beruhigen wollen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Die Gaswärmepumpe kannst du dir auf der Junkers Seite ansehn. ;)

Gleiches gilt für die GB 192i . Dessen Wärmetauscher + Brenner gibts bei Junkers seit ca 20 Jahren.

Warum plötzlich der Verkaufsstart der GB 192i ( und der baugleichen Junkers cerapur 9000i) von April 2015 auf unbestimmte Zeit ( aktueller Stand: Herbst 2015) verschoben wurde ist seltsam.
Die Brennstoffzelle war auch für Frühahr 2015 angekündigt. Außer einer Animation von der Logapower fc10 gibts nichts(!)
Augenscheinlich gibts in beiden Fällen patentrechtliche Probleme. ????



Stone schrieb:
Was die Brennstoffzelle betrifft, wird das Gerät sehr teuer sein was wohl erstmal nur was für reiche Leute ist die ihr grünes Gewissen beruhigen wollen.
Viessmann hat ein derartiges Gerät ( Vitovalor 300-P) auf dem Markt, welches im Wesentlichen aus einer Vitodens 222W + Heizungspuffer + Brennstoffzelle besteht. Ich weiß nur nicht wieviel Gewissen ein Mehrpreis ( zur normalen Vitodens 222W) von 25000€ rechtfertigt .
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Hausdoc schrieb:
Viessmann hat ein derartiges Gerät ( Vitovalor 300-P) auf dem Markt, welches im Wesentlichen aus einer Vitodens 222W + Heizungspuffer + Brennstoffzelle besteht. Ich weiß nur nicht wieviel Gewissen ein Mehrpreis ( zur normalen Vitodens 222W) von 25000€ rechtfertigt .
Da ist der Castor-Behälter und das Ticket nach Tschernobil mit enthalten ;)

LG ThW
 
Thema:

Mein Weg zur neuen Heizung

Mein Weg zur neuen Heizung - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

    Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
  • Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH

    Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH: Hallo zusammen, ich höre seit längeren immer wieder im Schacht Tropfgeräusche (wie wenn ein Tropfen auf etwas fällt). Das ist mir zum ersten Mal...
  • Ähnliche Themen

    Oben