Logano g125 28 KW mit rc30 zuviele brennerstarts

Diskutiere Logano g125 28 KW mit rc30 zuviele brennerstarts im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Kann es anhand eines Beispiels erläutern.... 6500 brennerstarts bei 450 Betriebsstunden.... Kommt man doch auf 13.5 starts pro Stunde Die genauen...

Der Laie

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
30
Die "Gesamt-Laufstunden"....das wird die "Zeit seit Netzanschluß" sein, diese ist unbrauchbar allein.

Auf welchem Zahlenmaterial basiert dieses Ergebnis?
Kann es anhand eines Beispiels erläutern....
6500 brennerstarts bei 450 Betriebsstunden.... Kommt man doch auf 13.5 starts pro Stunde
Die genauen Std und die starts sind leider flöten gegangen 😐
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.562
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja neh, entweder es GIBT diese Zahlen und das Ergebnis ist belegt und nachvollziehbar oder man macht Annahmen und das Ergebnis ist nicht vollwertig.
Die 13min sind nach meinen Erfahrungen unrealistisch an DIESER Anlage sowieso. Entweder Daten- oder Rechen-Fehler.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.562
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
6500 brennerstarts bei 450 Betriebsstunden.... Kommt man doch auf 13.5 starts pro Stunde
Wenn-man-nicht-ALLES-selber-macht.........dann wirds NIX!

450h mal 60min sind 27 000 min
27 000 min durch 6500 Starts
sind 4,153846 min/Start

Und DAS ist realistisch !

Edit:

Wenn man sich nicht SELBST immerwieder korrigieren würde......würden Fehler auftreten! Eigene!

Ich hab das falsch und zu flüchtig gelesen.
Er hat 13,5 Starts/Betriebsstunde ausgewiesn, ICH bin auf die üblicherweise relevanten "Minuten/Start" gegangen. Seine Rechnung ist selbstverständlich rechnisch RICHTIG! Und diese kann auch als Maßstab verwendet werden.

Siehe Autoverbrauch:

In Deutschland (eigentlich unpraktische) l/100km (Wert sollte möglichst niedrig sein).
In USA/GB (eigentlich viel praktischere) miles/gal (Wert sollte möglichst hoch sein).
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Laie

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
30
Wenn-man-nicht-ALLES-selber-macht.........dann wirds NIX!

450h mal 60min sind 27 000 min
27 000 min durch 6500 Starts
sind 4,153846 min/Start

Und DAS ist realistisch !

Edit:

Wenn man sich nicht SELBST immerwieder korrigieren würde......würden Fehler auftreten! Eigene!

Ich hab das falsch und zu flüchtig gelesen.
Er hat 13,5 Starts/Betriebsstunde ausgewiesn, ICH bin auf die üblicherweise relevanten "Minuten/Start" gegangen. Seine Rechnung ist selbstverständlich rechnisch RICHTIG! Und diese kann auch als Maßstab verwendet werden.

Siehe Autoverbrauch:

In Deutschland (eigentlich unpraktische) l/100km (Wert sollte möglichst niedrig sein).
In USA/GB (eigentlich viel praktischere) miles/gal (Wert sollte möglichst hoch sein).
Wenn-man-nicht-ALLES-selber-macht.........dann wirds NIX!

450h mal 60min sind 27 000 min
27 000 min durch 6500 Starts
sind 4,153846 min/Start

Und DAS ist realistisch !

Edit:

Wenn man sich nicht SELBST immerwieder korrigieren würde......würden Fehler auftreten! Eigene!

Ich hab das falsch und zu flüchtig gelesen.
Er hat 13,5 Starts/Betriebsstunde ausgewiesn, ICH bin auf die üblicherweise relevanten "Minuten/Start" gegangen. Seine Rechnung ist selbstverständlich rechnisch RICHTIG! Und diese kann auch als Maßstab verwendet werden.

Siehe Autoverbrauch:

In Deutschland (eigentlich unpraktische) l/100km (Wert sollte möglichst niedrig sein).
In USA/GB (eigentlich viel praktischere) miles/gal (Wert sollte möglichst hoch sein).
Dein Beispiel ist doch glaub auf die Dauer des Brenners gerichtet, also läuft der Brenner bei jedem Start 4.15 min lang bis vt erreicht wird...
Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege
 

Der Laie

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
30
Ja, im DURCHSCHNITT und bei diesem Beispiel, dessen Zahlen WO HER kommen ??
Ich muss gestehen, hatte die betriebsstd am anfang als ich mich mit der Heizungs Sache befasst hatte gelöscht um aktuelle Werte zu erzielen...
Wollte mir dadurch die Übersicht verschaffen.
Daher fiel es mir heute leicht es nochmals zurück zu setzen, damit ich es mir dokumentieren kann.

Von daher kann ich mich auf die durchschnittliche 13,5min erinnern.

Leider wurde auch viel mit den Werten experimentiert, mit diesen Gedanken hatte ich dies heute gelöscht 😊
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.562
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Tja, simmer wieder beim Motto "Das Machbare MACHEN"
oder wie ich auch als sage: "Man muss mit DEM/DEN schaffen die DA sind".
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.562
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Und ich haaabebebebb unenennddlichjhheesss GEDUUULLLDDDDDDDD...... 😆 😆
 

Der Laie

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
30
Was ich noch gerne wissen würde bezüglich nachtabsenkung(momentan auf abschalt da ich mit der Steuerung nicht zurecht kam)

Es ist doch so das bei nachtabsenkung die Anlage oberhalb der eingestellten Werte die Pumpe abschaltet und die Heizkörper nicht mit heizwasser versorgt werden.die Anlage speichert das heizwasser im Kessel erst nach unterschreiten des sockeltemperaturs wird das Wasser wieder auf sockeltemperatur erwärmt. Aber die Heizkörper werden definitiv nicht mit heizwasser versorgt.

Erst nach unterschreiten der frostgrenze von 3 Grad springt die Pumpe an, und die Heizkörper werden mit heizwasser versorgt.
Stimmt dies so?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.562
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nochmal (3tes?) : es ist die Betriebsart "Außenhalt" gewählt, diese wurde bereits beschrieben.
NEIN, ich schrieb auch BEDARFS-Sockeltemperatur, und im Nachbetrieb ist erst unterhalb 3-5 Grad ein "Bedarf", eben nach verringerter "Nacht-Heizlinie".
 

Der Laie

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
30
Nochmal (3tes?) : es ist die Betriebsart "Außenhalt" gewählt, diese wurde bereits beschrieben.
NEIN, ich schrieb auch BEDARFS-Sockeltemperatur, und im Nachbetrieb ist erst unterhalb 3-5 Grad ein "Bedarf", eben nach verringerter "Nacht-Heizlinie".
Das nun soweit klar...
Was würdest du mir dann meiner Region zuzuordnen frost Temperatur und nachttemperatur empfehlen?

17 Nacht oder weniger
Frost 5 oder oder weniger?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.562
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS richtet sich sehr spezifisch nach dem Gebäude UND den Bewohnern.
ICH hab bei "meinen Anlagen" (2 MFH) seit Jahren das so: (übrigens Heizlinie 43-53-63)
- Außenhalt-Umschaltung -5°C
- Frostschutz -5°C (WARNUNG! Die Heizungsleitungen müssen dann ABSOLUT frostfrei liegen!)
- Nacht/Absenkung-Soll-Temperatur 15°C
Kannst mal vorab so einstellen, GENAU konfigurieren kannst das an sich erst UNTERhalb null Grad.
 

Der Laie

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
30
Der Buderus'sche Nachbetrieb läuft als "Außenhalt" wie folgt:
- ist es über 5 Grad (einstellbar) wird abgeSCHALTEN
- ist es unter 5Grad (einstellbar) wird abgeSENKT entsprechend als Wunschtemperatur eingestellt
Das mit oberhalb Frostschutz habe ich verstanden.. Es wird abgeschaltet
(heizlinie 5 5 17)
Wie ist es aber unterhalb von Frostschutz? Ausgegangen von 5 grad, wenn der aussenfühler 4grad der Steuerung mitteilt springt die Pumpe an.,das auch soweit klar,was bewirkt dann aber die wunschtemperatur?
Wird die heizlinie dann ausgehend von 23grad abgesenkt oder von der wunschtemperatur aus?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.562
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der REINE Frostschutz ist mW: Heizkreispumpe AN, Kessel auf "25-35" Grad

Die Außenhalt-Umschaltung unterhalb Außen X°C automatisch auf "reduziert" heißt quasi: nimm die Tages-Heizlinie (haste-ja-im-Kopf) und setze DIE parallel so runter, dass das theoretisch (wie sie tagsüber "20" macht) dann eben theoretisch die eingestellten "15" Grad Raumtemperatur ergibt.

Deshalb - und das nehmen wir mit in die Nacht : "Wer die Heizkurve hat, holt den SIEG". :thumbup:
 

Der Laie

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
30
Bevor ich nun Ärger bekomme wegen nicht gemachter Hausi, dies wird natürlich unverzüglich nachgeholt😁

Nun zur morgentlicher entdeckung:
Schaut mal was ich entdeckt habe 🤬
Es wird immer schöner 😐
Es kam mir sowieso spanisch vor, wieso der Speicher z. T gute 15 k pro Tag verloren hatte, und das bei normaler warmwasser bedarf. Gestern z. B war niemand zuhause, also keine Dusche, trotzdem 15 k Verlust.
Habe von der Ladepumpe die seitliche kleine madenschraube gelöst und die grosse schraube quer zum Durchfluss gestellt.
Die grosse schraube konnte ich wenn ich davor stehe nur nach links verdrehen.
Was sagt nun die Glaskugel, was wird sich nun aufgrund der Verstellung ändern?
Bild 1"Ist" zustand
Bild 2 "war" zustand
 

Anhänge

Der Laie

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
30
Der REINE Frostschutz ist mW: Heizkreispumpe AN, Kessel auf "25-35" Grad

Die Außenhalt-Umschaltung unterhalb Außen X°C automatisch auf "reduziert" heißt quasi: nimm die Tages-Heizlinie (haste-ja-im-Kopf) und setze DIE parallel so runter, dass das theoretisch (wie sie tagsüber "20" macht) dann eben theoretisch die eingestellten "15" Grad Raumtemperatur ergibt.

Deshalb - und das nehmen wir mit in die Nacht : "Wer die Heizkurve hat, holt den SIEG". :thumbup:
Also deinen Anweisungen folgend habe ich bei nachtabsenkung die absenkart reduziert ausgewählt.
Bei wunschtemperatur von 15grad bekomme ich eine Heizlinie von
25 38 49. Nun absenkart wieder auf Außenhalt gestellt.
Also wird bei Einstellung aussenhalt oberhalb der frostgrenze abgeschaltet. Und unterhalb der frostgrenze je nach AT mit der Heizlinie 25 38 49 gearbeitet. Ist also folglich die 25 grad VT von der heizlinie gleich frosttemperatur unterhalb der Grenze zuzuordnen, oder? Bitte korrigieren bei denk bzw Rechenfehler
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.562
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, jawoll, stimmt. Alles richtig gemacht. (Ok, war ja auch richtig angewiesen) :rolleyes:
Und jetzt haste schon ZWEI Heizlinien zu beobachten, aber als alter "Linientreuer Linienrichter" ist das ja kein Problem für Dich. Randnotiz: Die 25 VL kommt praktisch nie zum Tagen, da ja im Nachtbetrieb erst unterhalb Frostgrenze reduziert gefahren wird und DA liegt dann die VL bei den 38. Das wird guuut passen, denke ich.

Dein WW-Problem ist leider sehr oft auftretend und ein ewiges Makel. So wie ICH das sehe ist jene Stellschraube zum Entlüften des Rückschlagventils. Senkrecht ist OFFEN ("Weißte Beschaaid") und waagrecht ist ZU. DA haste also schonmal ein "Loch" gefunden und gestopft.
 

Der Laie

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
30
Ja, jawoll, stimmt. Alles richtig gemacht. (Ok, war ja auch richtig angewiesen) :rolleyes:
Und jetzt haste schon ZWEI Heizlinien zu beobachten, aber als alter "Linientreuer Linienrichter" ist das ja kein Problem für Dich. Randnotiz: Die 25 VL kommt praktisch nie zum Tagen, da ja im Nachtbetrieb erst unterhalb Frostgrenze reduziert gefahren wird und DA liegt dann die VL bei den 38. Das wird guuut passen, denke ich.

Dein WW-Problem ist leider sehr oft auftretend und ein ewiges Makel. So wie ICH das sehe ist jene Stellschraube zum Entlüften des Rückschlagventils. Senkrecht ist OFFEN ("Weißte Beschaaid") und waagrecht ist ZU. DA haste also schonmal ein "Loch" gefunden und gestopft.
Ich dachte die schraube die ich waagrecht gestellt habe löst die schwerkraftbremse aus?! Hat die entlüfterschraube und schwerkraftbremse die selbe Funktion, oder liege ich da total falsch?
 
Thema:

Logano g125 28 KW mit rc30 zuviele brennerstarts

Logano g125 28 KW mit rc30 zuviele brennerstarts - Ähnliche Themen

  • RC35 Logano G125

    RC35 Logano G125: Wir haben hier im Ferienhaus eine solche Heizung und die lief ewig nicht, wurde dann revidiert etc. Lange Rede gar kein Sinn: Sie läuft jetzt aber...
  • Buderus Logano G125

    Buderus Logano G125: Hallo zusammen, Ich beabsichtige, ein Haus zu kaufen. Darin ist eine Buderus Logano G125 verbaut, die mit Öl betrieben wird. Baujahr ist 2006...
  • Buderus Logano G125 Warmwasserzykulus richtig einstellen.Benötige Hilfe

    Buderus Logano G125 Warmwasserzykulus richtig einstellen.Benötige Hilfe: Hallo Zusammen, ich bin seit Heute hier im Forum angemeldet und benötige dringend Unterstützung von fachkundigen Mitgliedern. Es geht un eine...
  • Viessman Vitola Biferral 18Kw undicht - Ersatz durch Buderus Logano G125-21 kW Eco Gussheizkessel möglich?

    Viessman Vitola Biferral 18Kw undicht - Ersatz durch Buderus Logano G125-21 kW Eco Gussheizkessel möglich?: Hallo, 1. darf der nagelneue Kessel meinen (eventuell undichten, n.nicht ganz sicher) viessman vitola Biferral 18KW ersetzen? 2. Darf mein...
  • Buderus Logano G125 springt nicht an

    Buderus Logano G125 springt nicht an: Hallo. Ich betreibe eine Buderus Logano G 125 mit Regelgerät Logamatic 2107. Seit kurzen ist mir aufgefallen, das die Heizung scheinbar nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben