Logano g125 28 KW mit rc30 zuviele brennerstarts

Diskutiere Logano g125 28 KW mit rc30 zuviele brennerstarts im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja aber auch das ist irgendwie verwirrend, denn mit der Erhöhung vom Raumtemperatur steigt die VT. Also könnte ich doch gleich...

Der Laie

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
30
Das hat psychologische Gründe. Das Offset wirkt verdeckt, der Raum-Sollwert aber offensichtlich. Beide bewirken aber dasselbe. Ich würd vorab mal "Auf meiner Suche nach der Heizkurve" einfach den Raum-Sollwert verstellen, das machts übersichtlicher und handlicher. Immerwieder nach der Verstellung aber bitte die "Heizlinie" (so nennt Buderus die "Heizkurve") auslesen und am besten immer die drei VL-Werte notieren.
Ja aber auch das ist irgendwie verwirrend, denn mit der Erhöhung vom Raumtemperatur steigt die VT. Also könnte ich doch gleich auslegungstemperatur erhöhen?! Oder bringe ich da etwas durcheinander?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.547
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Raumtemperatur-Sollwert is was für Mutti, die warm haben will oder Omma die grad HEUTE mal bißchen friert. DA können die einfach und leicht dran drehen ohne Angst viel kaputt zu machen.
Alles "darunter" oder in der Service-Ebene is für Männer, Macher, Freaks und Wirkungsgrad-Fetischisten. Verstehst? Also all solche die weder "Mutti" noch "Omma" sind.
So-nun-aber-ins-Bett-Kinners, Hausaufgabe ist: Abgasmess-Ergebnisse (bitte*) besorgen.

* hier eher selten verwendetes Füllwort, aber es ist bald Weihnachten und es hatte noch Platz
 

Der Laie

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
30
Der Raumtemperatur-Sollwert is was für Mutti, die warm haben will oder Omma die grad HEUTE mal bißchen friert. DA können die einfach und leicht dran drehen ohne Angst viel kaputt zu machen.
Alles "darunter" oder in der Service-Ebene is für Männer, Macher, Freaks und Wirkungsgrad-Fetischisten. Verstehst?
Ahaa verstehe, somit kann man sich also der richtigen heizlinie mittels Raumtemperatur Erhöhung rantasten, und wenn es passt könnte man dann also Auslegung erhöhen und Raumtemperatur zurück auf 21grad zurückstellen, oder einfach sein lassen und punkt 😁
Was ich nicht verstehe, wieso bei jeder Änderung Die 3 Werte der Heizlinie aufschreiben? *bitte genauer erklären😊

Das mit der abgasmessung und die Werte hab ich leider nicht gefunden, hat der Schornsteinfeger dies evtl zusätzlich bei sich hinterlegt?

Gute Nacht 👍
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.547
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, mail den an, der is sicher noch wach...."ich glaub der freut sich" :thumbup:

Dieses "altmodische Aufschreiben" ist halt noch aus meiner Zeit und soll der Überschaubarkeit der Veränderungen dienen. Natürlich kannst Du das auch in Dein Palm, Handy oder Excel-Tool speichern.
 

Der Laie

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
30
Ja, mail den an, der is sicher noch wach...."ich glaub der freut sich" :thumbup:
Spätestens dann würden wir uns nicht so gut verstehen 😁😁😁😁
Ne im ernst, werden die Messergebnisse durch den Schornsteinfeger dokumentiert/archiviert?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.547
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ha, ja NUR dafür macht er die ja.... und fürs mailen gibts keine Zeitbeschränkung, das is 24/7.
Die Mess-Bescheinigungen müssen aber ja auch von jedem Jahr beim Eigentümer vorliegen.
 

Der Laie

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
30
So Hausaufgabe erledigt, und ja der Schorni mag mich noch 😁
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.547
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich werd echt alt. Also so alt wie ich ausseh...

DAS ist ja gar KEIN BRENNWERT-Kessel, das kommt ja zu allem Mist noch dazu:
DAS is ne strunz-popel-altnormale-billigste-hinterwäldlerische NT-Kessel-Anlage. o_O

Aber...MOMENTLE male...diese Bescheinigung....WIE-KANN-DAS-SEIN??(ich hol nochmal den Kotzzeimer):

- BJ 2018 kann nicht sein, da ab 2015 Brennwert-Technik (nach über 30 Jahren) PFLICHT war
- Emissionsmessung (untere Messergebnisse) kann auch NICHT sein, da diese nur all DREI Jahre erfolgt

Mir scheint...neh: es ist BELEGT: nicht nur der Heizer dort hat fachliche Defizite, vor allem aber der Bezirksschornsteinfeger! Schau mal in die Rechnung, was da in Rechnung gestellt wurde.

Die Abgaswerte sind auch genauso mind, hier: der Rest-Sauerstoff-O2-Gehalt mit 4,5%

- sind Werte eines ururalt-Brenners aus den 1970ern
- erreicht nichtmal die Hersteller-Vorgabe von ca 3%
- weit unter dem technisch machbaren mit 1-2%

Der Heizer hat also:
- keinen Fachverstand, siehe Kesselgröße
- keinen Sachverstand, siehe NT-Kessel trotz verbindlicher Brennwert-PFLICHT
- keine technische Ahnung oder handwerkliches Können, siehe Brennereinstellung O2-Gehalt

Und der Bezirks-Schornsteinfeger hat seine PFLICHT verletzt, denn diese Anlage ist so UN ZU LÄSSIG!

Sauber, sauber, sauuuubeeer, ich wusste doch schon gestern: da is noch nicht alles raus. MannMannMann
 

Der Laie

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
30
So nachdem es nun mit Dr Schorni geklärt ist, kann es weitergehen 😁
Die Empfehlungswerte habe ich in das Gerät übertragen.
Es ist tatsächlich so, dass aufgrund der Änderung der Kessel nicht mehr alle 10 Minuten sondern alle 15 Minuten anspringt.
Für vielen von euch ist es bestimmt eine lachnummer, ich jedoch muss den Umständen entsprechend mich damit zufrieden geben.
Alles andere wäre eine Berechnung, zum jetzigen Standpunkt wird die Anlage so betrieben.. Alles andere wird man sehen
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.547
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Zwei Sätze, die Du bestimmt schon von IHR gehört hast und kennst:

"Das geht mir jetzt alles etwas schnell, wir kennen uns doch erst seit kurzem...."
"Wir müssen reden!"
und als Gratis-Zugabe noch
"Wir sind noch nicht fertig"
 

Der Laie

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
30
Zwei Sätze, die Du bestimmt schon von IHR gehört hast und kennst:

"Das geht mir jetzt alles etwas schnell, wir kennen uns doch erst seit kurzem...."
"Wir müssen reden!"
und als Gratis-Zugabe noch
"Wir sind noch nicht fertig"
😁
Ja wir sind noch nicht fertig...
Nachtabsenkung, Speicher, Alpha2 usw.
Womit wollen wir anfangen 🤪
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.547
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Errrst die Hausaufgaben! Hast Du auch schön die Heizlinie notiert?"
 

Der Laie

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
30
Yess
44 55 66
Bei 70VT
RT 23
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.547
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Guuut-der-Mann!" SO hab ich auch immer angefangen, DIE Zahlen kann man sich gut merken. (Leichter als Hochzeitstag, Kennenlern-Tag, Tag des ersten Kußes, Tag des letzen Kußes, Tag ...)

Also, ich sehe das klappt, dann kommt nun noch dazu: (macht Spaß so einfach Anweisungen zu geben)

Bitte täglich, möglichst zur selben Zeit die Brennerstarts und Betriebsstunden aufschreiben/Excel.
 

Der Laie

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
30
"Guuut-der-Mann!" SO hab ich auch immer angefangen, DIE Zahlen kann man sich gut merken. (Leichter als Hochzeitstag, Kennenlern-Tag, Tag des ersten Kußes, Tag des letzen Kußes, Tag ...)

Also, ich sehe das klappt, dann kommt nun noch dazu: (macht Spaß so einfach Anweisungen zu geben)

Bitte täglich, möglichst zur selben Zeit die Brennerstarts und Betriebsstunden aufschreiben/Excel.
😁
Betriebsstundenzähler zurückgestellt, Brennerstart 0.
Also nach 24Std dokumentieren?
 

Der Laie

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
30
nMn nach auf "Außenhalt", wie beschrieben.
Die Sommer/Winter-Umschaltung haste schon drin?
Bei aussenthalt muss der Temperatur unterschied zwischen Tag und Nacht nicht größer als 4k sein, also 23 - 4 ist folglich 19 Grad Nacht Temperatur einzustellen?

Sommer Winter schaltschwelle habe ich auf 15 Grad gestellt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.547
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bei aussenthalt muss der Temperatur unterschied zwischen Tag und Nacht nicht größer als 4k sein, also 23 - 4 ist folglich 19 Grad Nacht Temperatur einzustellen?
Nein, das ist frei wählbar.

Betriebsstundenzähler zurückgestellt, Brennerstart 0.
ooouuuhhh neee "WASSSHABBIGSACHT!?! WASHASCHDUGMACHT!?!" 🤬 🤮 :kopfnuss:
AUF SCHREI BEN - nicht "löschen"!!

unendlich wertvolle historische Daten für IMMER verlorennnnn

Tip eines alten Herrn: Immer direkt mündlich wiederholen und aufschreiben und gegenzeichnen lassen
 

Der Laie

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
30
Nein, das ist frei wählbar.


ooouuuhhh neee "WASSSHABBIGSACHT!?! WASHASCHDUGMACHT!?!" 🤬 🤮 :kopfnuss:
AUF SCHREI BEN - nicht "löschen"!!

unendlich wertvolle historische Daten für IMMER verlorennnnn

Tip eines alten Herrn: Immer direkt mündlich wiederholen und aufschreiben und gegenzeichnen lassen
Sorry kommt nicht mehr vor🙃
Die gesamtlaufstunden sind noch im System vorhanden.
Hatte mal die Betriebsstunden mit den brennerstarts berechnet... Kam da pro Start auf 13 min im Schnitt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.547
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die "Gesamt-Laufstunden"....das wird die "Zeit seit Netzanschluß" sein, diese ist unbrauchbar allein.
Hatte mal die Betriebsstunden mit den brennerstarts berechnet... Kam da pro Start auf 13 min im Schnitt.
Auf welchem Zahlenmaterial basiert dieses Ergebnis?
 
Thema:

Logano g125 28 KW mit rc30 zuviele brennerstarts

Logano g125 28 KW mit rc30 zuviele brennerstarts - Ähnliche Themen

  • RC35 Logano G125

    RC35 Logano G125: Wir haben hier im Ferienhaus eine solche Heizung und die lief ewig nicht, wurde dann revidiert etc. Lange Rede gar kein Sinn: Sie läuft jetzt aber...
  • Buderus Logano G125

    Buderus Logano G125: Hallo zusammen, Ich beabsichtige, ein Haus zu kaufen. Darin ist eine Buderus Logano G125 verbaut, die mit Öl betrieben wird. Baujahr ist 2006...
  • Buderus Logano G125 Warmwasserzykulus richtig einstellen.Benötige Hilfe

    Buderus Logano G125 Warmwasserzykulus richtig einstellen.Benötige Hilfe: Hallo Zusammen, ich bin seit Heute hier im Forum angemeldet und benötige dringend Unterstützung von fachkundigen Mitgliedern. Es geht un eine...
  • Viessman Vitola Biferral 18Kw undicht - Ersatz durch Buderus Logano G125-21 kW Eco Gussheizkessel möglich?

    Viessman Vitola Biferral 18Kw undicht - Ersatz durch Buderus Logano G125-21 kW Eco Gussheizkessel möglich?: Hallo, 1. darf der nagelneue Kessel meinen (eventuell undichten, n.nicht ganz sicher) viessman vitola Biferral 18KW ersetzen? 2. Darf mein...
  • Buderus Logano G125 springt nicht an

    Buderus Logano G125 springt nicht an: Hallo. Ich betreibe eine Buderus Logano G 125 mit Regelgerät Logamatic 2107. Seit kurzen ist mir aufgefallen, das die Heizung scheinbar nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben