Viessman Vitola Biferral 18Kw undicht - Ersatz durch Buderus Logano G125-21 kW Eco Gussheizkessel möglich?

Diskutiere Viessman Vitola Biferral 18Kw undicht - Ersatz durch Buderus Logano G125-21 kW Eco Gussheizkessel möglich? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, 1. darf der nagelneue Kessel meinen (eventuell undichten, n.nicht ganz sicher) viessman vitola Biferral 18KW ersetzen? 2. Darf mein...

uaero

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2021
Beiträge
33
Hallo,
1. darf der nagelneue Kessel meinen (eventuell undichten, n.nicht ganz sicher) viessman vitola Biferral 18KW ersetzen?
2. Darf mein viessmann-Brenner mit Kesselsteuerung (Trimatik MC) angebaut werden?
3. Darf der Schorni wiedersprechen?​

Muß leider etwas auf's Geld achten, darum noch keine Fachfirma angefragt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
1. darf der nagelneue Kessel meinen (eventuell undichten, n.nicht ganz sicher) viessman vitola Biferral 18KW ersetze
Ja, weil er aus einem Lagerbestand eines Händlers kommt. Da sollte auf dem Typschild höchstens Baujahr 2015 eingestempelt sein.

2. Darf mein viessmann-Brenner mit Kesselsteuerung (Trimatik MC) angebaut werden?
Der Brenner wird vermutlich nicht passen und die Regelung nein, da der Buderus-Kessel seine Bauartzulassung nur mit einer buderus-Regelung bekommen hat.

3. Darf der Schorni wiedersprechen?
Ja. Denn er muss dir deine Anlage abnehmen. Bespreche das mal zuerst mit dem bevollmächtigen Schornstreinfeger bei einer Tasse guten Bohnenkaffee.
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Hallo,
1. darf der nagelneue Kessel meinen (eventuell undichten, n.nicht ganz sicher) viessman vitola Biferral 18KW ersetzen?
2. Darf mein viessmann-Brenner mit Kesselsteuerung (Trimatik MC) angebaut werden?
3. Darf der Schorni wiedersprechen?

Muß leider etwas auf's Geld achten, darum noch keine Fachfirma angefragt.
den G125 gibt es noch als "Austauschkessel". mit Brennertür für Anbaubrenner.
Theoretisch kannst du beides übernehmen, sofern Anbaubrenner. Ob des erlaubt/zugelassen ist, keine Ahnung
 

uaero

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2021
Beiträge
33
Der Schorni hat signalisiert daß er den G125 akzeptieren würde, wenn der orginale Viessmann-Brenner wieder dran kommt ...
Aber wo gibt es denn die von dir genannte erwähnte Brennertür? Passt da mein Viessmann-Brenner dran?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Der Schorni hat signalisiert daß er den G125 akzeptieren würde, wenn der orginale Viessmann-Brenner wieder dran kommt ...
Das geht nicht. No Way.

Warum willst du mit Gewalt einen G 125 wenn doch GB 125 ( Brennwert) üblich wär?
 

uaero

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2021
Beiträge
33
zur Zeit ist mein Vitola-biferral wieder "leckagefrei", Druck steht set 5 Tagen ohne nachfüllen.
Aber das MAG ist auch ein sehr grosses, vllt. gleicht das lange eine kleine Leckage aus?
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Der Schorni hat signalisiert daß er den G125 akzeptieren würde, wenn der orginale Viessmann-Brenner wieder dran kommt ...
Aber wo gibt es denn die von dir genannte erwähnte Brennertür? Passt da mein Viessmann-Brenner dran?
Die Tür ist dabei. Mach mal ein Foto von deinem Kessel von vorne. Wie groß ist dein Abgasrohr?
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Das geht nicht. No Way.

Warum willst du mit Gewalt einen G 125 wenn doch GB 125 ( Brennwert) üblich wär?
Ich habe es schon gemacht. Wichtig ist, dass der Schornsteinfeger das "ok" gibt. Buderus hat die Dinger noch im Programm...
 

uaero

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2021
Beiträge
33
Aber ich habe doch bisher kein Brennwertgerät, wiso dan GB125?
 

uaero

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2021
Beiträge
33
Abgasrohr 130mm, Foto kann ich morgen machen - meinst du, ob da Gussrippen oder aufgeschweisste Stahlrippen zu sehen sind?
 

uaero

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2021
Beiträge
33
alt gegen alt, weil bewährt. Brennwert bringt doch Korrosionsgefahr, oder ? Muß dann nicht auch das Abgasrohr anders? Habe einen einen 5m Edelstahl-Aussenkamin doppelwandig.
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Abgasrohr 130mm, Foto kann ich morgen machen - meinst du, ob da Gussrippen oder aufgeschweisste Stahlrippen zu sehen sind?
Abgasrohr kannst du übernehmen. Zumindest bei 21kW.

Es geht um die Aufnahme des Brenners, nicht um Rippen

 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Der Schorni hat signalisiert daß er den G125 akzeptieren würde, wenn der orginale Viessmann-Brenner wieder dran kommt ...
WOMIT will er DAS rechtlich stichfest BE GRÜN DEN ?! Und schon gar nicht mit einer Forderung zur Brenner-Übernahme, diese "Bevollmächtigung" hat er NICHT! Es besteht BrennwertPFLICHT! Es gibt auch keine Vergaserautos mehr ebenso keine Schwarz-weiß-Fernseher. Es ist 2021 und grad wenn man eine ältere Anlage HAT muss man halt rechtzeitig Rücklagen bilden. Ja, schreibt sich so leicht, ich weiß...
ICH würde zu allererst mal die vermeintliche "(Kessel)Undichtigkeit" aktiv untersuchen. In den allermeisten Fällen sind die MAG GAR NICHT richtig gewartet und zum Großteil defekt!! DA ist sicher der Haken!
 

uaero

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2021
Beiträge
33
4x sw13er Schrauben habe ich auch, messe morgen sofort nach.
 

uaero

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2021
Beiträge
33
WOMIT will er DAS rechtlich stichfest BE GRÜN DEN ?! Und schon gar nicht mit einer Forderung zur Brenner-Übernahme, diese "Bevollmächtigung" hat er NICHT! Es besteht BrennwertPFLICHT! Es gibt auch keine Vergaserautos mehr ebenso keine Schwarz-weiß-Fernseher. Es ist 2021 und grad wenn man eine ältere Anlage HAT muss man halt rechtzeitig Rücklagen bilden. Ja, schreibt sich so leicht, ich weiß...
ICH würde zu allererst mal die vermeintliche "(Kessel)Undichtigkeit" aktiv untersuchen. In den allermeisten Fällen sind die MAG GAR NICHT richtig gewartet und zum Großteil defekt!! DA ist sicher der Haken!
Mit dem MAG hast du Recht - Weil seit 2017 gewechselt - noch nie gewartet. Blos wenns kaputt wäre, würde doch der Druck je nach Temperatur stark schwanken, oder?
Ansonsten gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass alles wider dicht ist. Nur: wo sin die ca 20 nachgespeisten Liter hin?
alles trocken, auch das Si.Ventil!
 

uaero

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2021
Beiträge
33
Mit dem MAG hast du Recht - Weil seit 2017 gewechselt - noch nie gewartet. Blos wenns kaputt wäre, würde doch der Druck je nach Temperatur stark schwanken, oder?
Ansonsten gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass alles wider dicht ist. Nur: wo sin die ca 20 nachgespeisten Liter hin?
alles trocken, auch das Si.Ventil!
 
Thema:

Viessman Vitola Biferral 18Kw undicht - Ersatz durch Buderus Logano G125-21 kW Eco Gussheizkessel möglich?

Viessman Vitola Biferral 18Kw undicht - Ersatz durch Buderus Logano G125-21 kW Eco Gussheizkessel möglich? - Ähnliche Themen

  • Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?

    Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?: Dieser Tage ist es etwas stürmisch. Heute Morgen hat sich die Gasheizung nicht zugeschaltet. Gestern ist sie noch gelaufen. Sie war jetzt mehrere...
  • Viessman Atola 1991

    Viessman Atola 1991: Hallo zusammen, Ich brauchen Rat von Ihnen. Wir haben im letzten Jahr ein Haus gekauft. Die Gasheizung Viessmann Atola Bj 1991 ist 32 Jahre Alte...
  • Viessman Mirola 1863 Baujahr 1994 geht bei der Wassererwärmung nach ca. 5 Minuten mit einer Art Verpuffung auf Störung

    Viessman Mirola 1863 Baujahr 1994 geht bei der Wassererwärmung nach ca. 5 Minuten mit einer Art Verpuffung auf Störung: Die Elektroden und der Anlaufkondensator wurden schon getauscht. Unser Warmwasserspeicher ist gleichzeitig der Pufferspeicher! Im Heizungsbetrieb...
  • Viessman Biferal (ca. 1985) Rücklauftemperaturen

    Viessman Biferal (ca. 1985) Rücklauftemperaturen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich eines alten Viessmann Biferral Ölkessels. Aufgrund einer defekten Heizungssteuerung war vor einiger...
  • Viessman VTB 27 KW Rotrixbrenner 1-4

    Viessman VTB 27 KW Rotrixbrenner 1-4: Hallo Community, habe seit Beginn der Heizperiode folgendes Problem an einer Ölheizung vom Typ Viessmann Vitola Tripass VTB 27 KW mit Brenner...
  • Ähnliche Themen

    Oben