Logamax plus GB 152 und RC35 Störung 3L?

Diskutiere Logamax plus GB 152 und RC35 Störung 3L? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Völlig irrelevant, weil kein geeigneter Maßstab.

sir henry

Mitglied seit
27.04.2013
Beiträge
20
Vielen Dank für die interessanten Kommentare. Ich hatte dargestellt, dass es für die Frage des Fehlers und dessen Behebung keinen Unterschied macht, welcher Tätigkeit der Motor nachgeht. Die Logik von Fehleranalyse, Messungen und Prüfungen sind immer gleich. Es mag durchaus sein, dass der eine oder andere "Bastler" sich von der Frage des Einsatzes zu mehr oder weniger Sorgfalt veranlasst sieht. Das ändert jedoch nicht die grundsätzliche Vorgehensweise. Deshalb hinkt der rein technikbezogene Vergleich keineswegs.

Wenn ein Feuerungsautomat (welcher? Hier ist bitteschön immer nur vom UBA im GB142 die Rede) bei der Überwachung des Gebläses oder einer anderen Komponente versagt, kann das erkennbar nicht daran liegen, dass das Gebläse durch das Erneuern von zwei defekten Kondensatoren wieder in den ursprünglichen bauartgeprüften Zustand versetzt worden ist. Was sind das denn für Argumente? Wo bleibt die Logik?

Die Frage der Kompetenz hängt sicher nicht vom Arbeitgeber ab. Oder hat der schon erwähnte frühere Entwicklungschef von ebm-papst, Roland Brand, etwa seine Kompetenz beim Wechsel zu Continental verloren? Führungskräfte werden wegen ihrer Kompetenz eingestellt, und nicht, damit diese im Laufe der Jahre aufgebaut werden kann. Letzteres gibt es bekanntlich nur in der Ausbildung von Lehrlingen, und da schaut der Ausbildungsbetrieb schon recht genau, ob sich ein Ausbildungsversuch überhaupt lohnt.

Leider habe ich auch jetzt wieder kein Argument gelesen und auch nicht erfahren, wo die Rechtsverbindlichkeit eines ungeschriebenen Gesetzes denn herkommen soll. Ich bitte, dies nachzuholen.

Fettdruck und reichlich Ausrufezeichen waren noch nie ein Ersatz für Argumente.

Gruß
sir henry
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.428
Fettdruck und reichlich Ausrufezeichen waren noch nie ein Ersatz für Argumente.
Da hilft nur : Lesen und begreifen ! Ihr Problem liegt zwischen Ihren Ohren !

Leider habe ich auch jetzt wieder kein Argument gelesen und auch nicht erfahren, wo die Rechtsverbindlichkeit eines ungeschriebenen Gesetzes denn herkommen soll. Ich bitte, dies nachzuholen.
Ich habe mit keinem einzigen Buchstaben etwas von "Rechtsverbindlichkeiten" geschrieben. Das haben Sie mir angedichtet ! Noch so ein Wortverdreher !
Ich habe von all diesen studierte Voll . . . . . . . langsam aber sicher die Schnauze voll . Ihr könnt euch ein Klugscheisser Forum eröffnen, da seit Ihr alle besser aufgehoben.
 

sir henry

Mitglied seit
27.04.2013
Beiträge
20
Hallo Hausdoc,

das war eine rein technikbezogene Darstellung ohne jeden Versuch einer moralischen oder politischen Bewertung. Ob bei einem weniger sicherheitskritischen Anwendungsfall der Fehler oberflächlicher gesucht und ggf. behoben wird, mag eine Sache der persönlichen Einstellung sein. Aber bei einem solchen Vorgehen wird der Fehler wahrscheinlich überhaupt nicht gefunden und folglich auch nicht behoben.

Wird der Fehler durch systematische Anlayse gefunden und behoben, gibt es auch keine Möglichkeit, durch eine "noch systematischere" Analyse den Fehler "noch besser" zu beheben. Das ist prinzipiell so. Wurde eine mathematische Aufgabe korrekt gelöst, kann sie nicht durch noch mehr Sorgfalt "noch besser" gelöst werden.

Es wird hier im Forum leider nicht so genau verstanden, wie diese EC-Motoren eigentlich funktionieren. Weil defekte Kondensatoren diskutiert werden, kommt es zu Verwechslungen mit den so genannten Kondensatormotoren, die jedoch völlig anders funktionieren, bei denen defekte Kondensatoren aber ebenfalls zu Problemem führen können. Die dort gemachten Erfahrungen werden dann von Laien unzulässigerweise auf EC-Gebläseantriebe übertragen. So entsteht der Irrglaube, dass mit "falschen" Kondensatoren die Gebläsedrehzahl zu hoch oder zu niedrig sein könnte mit den bekannten negativen Folgen für die Verbrennung.

LG sir henry
 

sir henry

Mitglied seit
27.04.2013
Beiträge
20
Hallo Fachmann tricotrac,

ist das nun schon so lange her? Ich meine dies:

1604323844007.png

... und dies:

Das seit 2013 hier im Thema damit herum nervst und es weder begreifen kannst noch willst ! Und Gesetze ; Regeln und Verordnungen dich nicht im geringsten interessieren. Gleich auf Seite Eins hat @Hausdoc den Fehler gemacht und hätte das Thema gleich geschlossen oder zumindest die Bilder gehören gelöscht Punkt !
Wenn man etwas nicht darf, dann ist das doch nach dem üblichen Sprachgebrauch verboten, oder?

Darf ich auf eine sachliche Antwort zum Thema hoffen?

Vielen Dank
sir henry
 

Anhänge

Finger - weg

Mitglied seit
20.04.2023
Beiträge
1
Es spiel absolut keine Rolle, ob ihr Elektroniker seit oder nicht.
Wenn ihr als nicht ausgebildete Fachmann bauliche Veränderungen an eurer Heizungsanlage vornimmt, erlischt mit sofortiger Wirkung die Betriebserlaubnis eurer Heizungsanlage.
Sollte es im schlimmsten Fall zu einen zu einem Schaden kommen, werden Gutachter eure Heimwerker ,, Reparatur‘‘ sofort bemerken und eure Hausrat oder Gebäudeversicherung zahlt nicht eine Cent. Man kann nur hoffen das bei euren Halbwissen keine Menschen zu Schaden kommen.
Beste Grüße vom Fachmann
 

KD-Sauerland

Mitglied seit
02.09.2021
Beiträge
25
Ich habe vor über 15Jahren mal erlebt wie ein Hausmeister einer großen Bildungsstätte selbst an einem Crouzet-Feuerungsautomat rumlötete,
Das hat an einem 600 Kw Junkers Gebläsebrenner richtig fein BUMMS gemacht, die Anlage blies nämlich nach seiner Lötaktion schon Gas beim Vorbelüften der Anlage mit ein, dann ging die Zündung an.
Die verschraubte Kesseltür lag 7 Meter entfernt an der Wand, der 14 Meter hohe gemauerte Kamin war nur noch ein riesen Haufen Backteine, er war also einfach nicht mehr vorhanden, völlig zerstört, die Fenster sind rausgeflogen und die Glasscheiben aus der Doppelflügeligen Tür,

Ich werde nie vergessen wie mich der Hausmeisrter angefleht hat das niemandem zu sagen das da gelötet wurde, er würde es auch sehr bereuen.
Er hat mich richtig angefleht.
 
Thema:

Logamax plus GB 152 und RC35 Störung 3L?

Logamax plus GB 152 und RC35 Störung 3L? - Ähnliche Themen

  • Logamax plus GB162-15 V3 mit RC35: Warmwasser wird zu heiß

    Logamax plus GB162-15 V3 mit RC35: Warmwasser wird zu heiß: Hallo, die o.g. Anlage läuft eigentlich soweit zufriedenstellnd und zeigt auch keine Störungen an. Allerdings sind wir nur noch zu zweit im Haus...
  • Logamax plus gb 172-24k mit RC35 jetzt mit RC310

    Logamax plus gb 172-24k mit RC35 jetzt mit RC310: Hallo, Betreibe seit ca 10 Jahren eine logamax plus gb 172-24k mit einem RC35. Seit gestern ist der aber Tot! Auch ein wechseln direkt an den...
  • Buderus Logamax Plus GB 152 Störung 6A 227 Bedieneinheit RC35

    Buderus Logamax Plus GB 152 Störung 6A 227 Bedieneinheit RC35: Hallo Zusammen, seit 3 Jahren häufen sich die Meldungen 6A 227 und jetzt ist es täglich bei Sonnenschein. Zum Schutz damit die Leitungen nicht...
  • Buderus RC35 an Logamax Plus GB152 Einstellungsempfehlungen

    Buderus RC35 an Logamax Plus GB152 Einstellungsempfehlungen: Hallo liebe Experten! Ich würde mich über Eure Ratschläge zu unserer Heizungsanlage sehr freuen. Es handelt sich um gut gedämmten Neubau 2010 mit...
  • Logamax plus GB 152 und RC35 Störung 3L, Sieger BK 15 3Y usw...

    Logamax plus GB 152 und RC35 Störung 3L, Sieger BK 15 3Y usw...: Hallo, habe amüsant Euere wunderbaren Ratschläge und wie verbissen hier manche sind und sich aufregen über Reparaturen am gewissen Bauteilen der...
  • Ähnliche Themen

    Oben