Logamax GB142 - 3-Wege-Ventil defekt?

Diskutiere Logamax GB142 - 3-Wege-Ventil defekt? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nun musste ich mich auch mal anmelden da ich nicht weiss wie genau ich mein Problem erklären soll. Folgendes: Frau und ich haben...

Luca

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
13
Hallo zusammen,

nun musste ich mich auch mal anmelden da ich nicht weiss wie genau ich mein Problem erklären soll.

Folgendes:
Frau und ich haben ein Haus gekauft. Verbaut ist eine Logamax GB142 mit RC30 Bedienteil (am Kessel selbst, nicht im Wohnraum).
Da nun unser erster Winter hier bevorsteht und ich, nennen wir es mal sparsam bin, ab an die Elektronik ein für uns passendes Programm einprogrammiert.

Dieses sieht wie folgt aus:
5:30-7:30 Warmwasser an
12:30-21:30 Heizkreis an
14:30-21:30 Warmwasser an

Ausserhalb dieser Zeiten ist die Nachtabsenkung aktiv, diese steht im Modus "REDUZIERT"

Nun steh ich heute morgen auf und muss feststellen dass alle Heizkörper volles Rohr ballern. Gut, kümmer ich mich nach der Arbeit drum.
13 Uhr komme ich zuhause an und muss feststellen dass weder Heizung noch Warmwasser laufen (was ja bezügt des Wassers richtige ist.).
Also getestet und Warmwasser zugeschaltet, und siehe da, Heizung fängt auch an zu laufen.

Ich würde mich als Laie bezeichnen, daher klingt für mich es logisch dass das 3 Wege-Ventil hängt. Aber deswegen bin ich nun hier.

Folgende Daten sind ggf noch von Interesse:
Anlagendaten: Min. Aussen -10
Gebäudeart Mittel
Pumpennachlauf 24h
Heizsystem Heizkörper
Auslegungstemperatur 60
Max Vorlauf 60
Abesenkart Reduziert
Raum Offset 0
Frost Art Aussen
Frostschutz 5
Warmwasserbereiter EMS
WW-Ausgang 3-Wege-Ventil
Zirkulation Ja
Heitlinie 36/48/60
Warum auch immer er das anzeigt, aber ich erwähne es trotzdem:
Raumtemp gemessen 31
Raumtemp Soll 20
Aussentemperatur stand 6 Uhr 13 Grad
Warmwasser auf 50 Grad gestellt


Was mir fehlt ist die Einstellung dass er Aussentemperatur geführt Arbeiten soll, und ab welcher Temperatur er überhaupt erst anfängt zu arbeiten unabhängig vom Programm. Aber das ist vielleicht an anderes Thema und vorrangig geht es mir um o.g. Problem.

Wenn ihr mir weiterhelfen könnt würde ich mir ein riesen Loch freuen. Hab heute 4 ortsansässige Betriebe durchtelefoniert und bei zweien wurde ich unfreundlich abgewimmelt und die anderen beiden wollten mir verklickern dass diese Steuerungen nicht funktionieren und ich solle doch die Heizung einfach durchballern lassen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Ganz liebe Grüsse
Luca
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
5:30-7:30 Warmwasser an
Fehler!!!!!!!!!!!!
Warmwasser sollte rund um die Uhr laufen.
12:30-21:30 Heizkreis an
Das ist auch vieeeeeeeel zu kurz.
Durch reduzierung der heizzeit sparst du keine Heizkosten - sondern nur Komfort. Der Wärmebedarf des Gebäude ändert sich ja nicht.
daher klingt für mich es logisch dass das 3 Wege-Ventil hängt.
Stellantrieb entfernen und mal versuchen, ob man den Stift mit dem Dauem eindrücken kann. Wenn nicht, ist das Ventil tot.

Generell solltest du aus dieser Anlage kein Groschengrab mehr machen....
 

Luca

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
13
Also das Programm so abändern dass es länger läuft, obwohl gar niemand Zuhause ist?
Ventil werde ich später so überprüfen wie von dir beschrieben.

Wie darf ich das mit dem Groschengrab verstehen? Neue Heizung rein?

Danke schonmal, LG :)

Und wenn ich noch fragen darf, warum sollte das Wasser rund um die Uhr laufen, wo es doch gar nicht benötigt wird? :O
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Au weia, das kost teuer Geld.
Wie gesagt nicht sofort, sondern bei Gelegenheit........ wenn die nächste größere Reparatur anstehen würde.......... deswegen jetz Rücklagen bilden
 

Luca

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
13
Sollte ich mich also gar nicht so verrückt machen und versuchen die Verlustwärme bei geschlossenen Thermostaten zu verringern um Kosten zu sparen, sondern einfach Wasser 24/7 laufen lassen und Heizkreis beispielsweise 7-21 Uhr?

Danke für deine ganzen Mühen!
 

Luca

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
13
Das klingt irgendwie nach einer enorm hohen Flüssiggas Rechnung...:(
Muss ich dann wohl so machen. Danke dir!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Das klingt irgendwie nach einer enorm hohen Flüssiggas Rechnung...
Der Gasverbrauch richtet sich einzig nach dem Energieverlust des Gebäudes - nicht nach Schaltuhreinstellungen. Der Gesamtenergiebedarf ( z.b. 20 MWH/Jahr) bleibt identisch.

Hast du Eigentumstank oder Miettank?
 

Luca

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
13
Leider mit Miettank, war zum Zeitpunkt des Kaufs nicht anders machbar (März 2020).

Dachte durch die Schalreinstellungen hätte ich Verlustwärme reduzieren können, sprich dass der Kessel etwas erhitzt was aber gar nicht benutzt wird. Aber das hab ich ja dann jetzt ein wenig besser verstanden.
Welche Vorteile hätte ich denn durch eine neue Therme? Gebäude ist von 1970, ungedämmt (möchte ich aber auch ungern machen bzgl Amortisation).

LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Gebäude ist von 1970, ungedämmt
Autsch!

(möchte ich aber auch ungern machen bzgl Amortisation).
Duch vernünftige Dämmung kannst du die Heizkosten auch mal auf 1/4 reduzieren.

Leider mit Miettank, war zum Zeitpunkt des Kaufs nicht anders machbar (März 2020).
Du kannst aber kündigen und nach Mietende den Tank abholen lassen. Ein neuer Tank kostet um die 4000€, der Gaspreis aber nur noch etwas über die Hälfte.
 

Luca

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
13
Eine vernünftige Dämmung würd mich halt auch gut und gerne 20.000€ kosten :/
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Eine vernünftige Dämmung würd mich halt auch gut und gerne 20.000€ kosten :/
Was zahlst du an Gas in 10 Jahren? ;)

Nenn mir mal die Wohnfläche...... dann kann ich dir eine Schätzsumme nennen
 

Luca

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
13
Das weiss ich noch nicht. Habe den Tank übernommen mit 10%, jetzt hab ich 3500l (bis 80% getankt weil mehr wohl nicht darf) für 1500€. Sollte das ein Jahr reichen (ich hoffe es reicht länger) wären das in 10 Jahren 15.000€.

Wohnfläche sind 120qm, plus Keller der für Hobby genutzt wird (ca. 50qm zusätzlich).
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Gasverbrauch geschätzt 2500l/Jahr

jetzt hab ich 3500l (bis 80% getankt weil mehr wohl nicht darf) für 1500€
Hast du vom Tankeigentümer getankt oder über irgendeinen Flüssiggasanbieter?
 

Luca

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
13
Vom Eigentümer.
 

Luca

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
13
Wow das wäre krass gewesen. Die gute Frau am Telefon hatte mir einen Preis schriftlich zugesendet von 46€ pro 100l, durch einen Anruf und scheissfreundlichen Charme konnte ich sie auf 43€ runterhandeln.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Muss ich dann wohl so machen.
Nein, musst Du nicht zwingend. Eine zeitlich begrenzte Reduzierung des Heizens (Nachtabsenkung bis besser -abschaltung) spart in der Regel Energie. Die Ersparnis ist aber von vielen Faktoren abhängig und man/frau darf nicht zu viel erwarten. Grundsätzlich gilt, je schlechter das Haus gedämmt ist, desto höher ist die zu erwartende Einsparung. In Deinem Fall sind die Voraussetzungen auf den ersten Blick also recht gut.
Ob und wie viel in tatsächlich eingespart werden kann, muss letztlich ausprobiert werden. Dazu braucht es auch Zugang zum Gaszähler.
 
Thema:

Logamax GB142 - 3-Wege-Ventil defekt?

Logamax GB142 - 3-Wege-Ventil defekt? - Ähnliche Themen

  • Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert

    Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert: Hallo Zusammen, wir sind ratlos... Unsere Heizung war nun 3 Monate komplett aus, da wir die Wohnung kernsaniert hatten. Gestern wurde das System...
  • Logamax GB142 - Schwimmereinsatz Airclon

    Logamax GB142 - Schwimmereinsatz Airclon: Moin zusammen, meine Montagsmax macht mir wieder mal Probleme. Der Stellmotor des 3W Ventils war defekt und die Anlage dachte sie macht WW, hat...
  • Optimierung von Logamax plus GB142 Einstellungen

    Optimierung von Logamax plus GB142 Einstellungen: Hallo, wir haben ein ca. 130 qm Haus im Landkreis Limburg-Weilburg übernommen. Gebaut ca. 1960, Wände aus Ytong, 60 mm Dämmung. Der Heizkessel...
  • Remote Control an einer Logamax Plus GB142

    Remote Control an einer Logamax Plus GB142: Hallo zusammen, möchte meine bisher nur mit einem Außenfühler betriebene Heizung um einen Innenraumfühler oder Remote Controller erweitern...
  • Buderus Logamax plus GB142 / kein Heizbetrieb

    Buderus Logamax plus GB142 / kein Heizbetrieb: Hallo, als relativer Laie bin ich etwas ratlos. Die Therme läuft im WW ohne Probleme. Letztes Jahr im Oktober wurde die Vorlaufpumpe getauscht. Es...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert

      Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert: Hallo Zusammen, wir sind ratlos... Unsere Heizung war nun 3 Monate komplett aus, da wir die Wohnung kernsaniert hatten. Gestern wurde das System...
    • Logamax GB142 - Schwimmereinsatz Airclon

      Logamax GB142 - Schwimmereinsatz Airclon: Moin zusammen, meine Montagsmax macht mir wieder mal Probleme. Der Stellmotor des 3W Ventils war defekt und die Anlage dachte sie macht WW, hat...
    • Optimierung von Logamax plus GB142 Einstellungen

      Optimierung von Logamax plus GB142 Einstellungen: Hallo, wir haben ein ca. 130 qm Haus im Landkreis Limburg-Weilburg übernommen. Gebaut ca. 1960, Wände aus Ytong, 60 mm Dämmung. Der Heizkessel...
    • Remote Control an einer Logamax Plus GB142

      Remote Control an einer Logamax Plus GB142: Hallo zusammen, möchte meine bisher nur mit einem Außenfühler betriebene Heizung um einen Innenraumfühler oder Remote Controller erweitern...
    • Buderus Logamax plus GB142 / kein Heizbetrieb

      Buderus Logamax plus GB142 / kein Heizbetrieb: Hallo, als relativer Laie bin ich etwas ratlos. Die Therme läuft im WW ohne Probleme. Letztes Jahr im Oktober wurde die Vorlaufpumpe getauscht. Es...
    Oben