Logamax GB142 - 3-Wege-Ventil defekt?

Diskutiere Logamax GB142 - 3-Wege-Ventil defekt? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Das ist der Preis für freie Gasanbieter für Kunden mit Eigentumstank. Der Gaspreis für Miettankkunden lag die letze Zeit immer bei 70-75 ct/l
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Die gute Frau am Telefon hatte mir einen Preis schriftlich zugesendet von 46€ pro 100l, durch einen Anruf und scheissfreundlichen Charme konnte ich sie auf 43€ runterhandeln.
Das ist der Preis für freie Gasanbieter für Kunden mit Eigentumstank.

Der Gaspreis für Miettankkunden lag die letze Zeit immer bei 70-75 ct/l
 

Luca

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
13
Das ist der Preis für freie Gasanbieter für Kunden mit Eigentumstank.

Der Gaspreis für Miettankkunden lag die letze Zeit immer bei 70-75 ct/l
Verblüfft mich. Die Verkäuferin gab mir noch die Rechnung von Ihr von letzten Jahr, dort war der Preis 38€ pro 100l.
Gut es kommen noch 150€ jährliche Tankmiete hinzu, aber dafür werden alle Wartungen / Prüfungen seitens des Vermieters gemacht. 🤷🏼‍♀️
Sollte der Preis irgendwann exorbitant ansteigen, werde ich versuchen den Tank zu kaufen da er unterirdisch ist.

@KarlZei danke für deinen Input, über weiteren Input würde ich mich freuen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Tja, wenn keiner verbaut ist, kann man halt nicht messen/vergleichen. Dann empfiehlt sich die Umsetzung einer Absenkung, weil die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass dadurch Gas eingespart wird.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Energieerhaltungssatz..... ;)
Das hat damit nichts zu tun. Und Du hast es doch eigentlich schon erkannt, aber nur irgendwie die falschen Schlüsse gezogen:

Der Gasverbrauch richtet sich einzig nach dem Energieverlust des Gebäudes - nicht nach Schaltuhreinstellungen. Der Gesamtenergiebedarf ( z.b. 20 MWH/Jahr) bleibt identisch.
Absenkung ->geringerer Temperaturunterschied innen/außen -> geringere Verluste durch Gebäude (Transmission, Lüftung) und Heizgerät -> geringerer Gasverbrauch. Der Gesamtenergiebedarf bleibt eben nicht identisch, weil sich mit abgesenkter Innentemperatur und abgesenkter/ausgeschalteter Heizung der Energiebedarf reduziert wird. Das Schicke ist nun, dass bei entsprechenden Rahmenbedingungen und vernünftiger Durchführung der Absenkung während der Absenkung deutlich mehr Gas eingespart wird als zum Wiederaufheizen nach der Absenkung benötigt wird.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
. Das Schicke ist nun, dass bei entsprechenden Rahmenbedingungen und vernünftiger Durchführung der Absenkung während der Absenkung deutlich mehr Gas eingespart wird als zum Wiederaufheizen nach der Absenkung benötigt wird.
Wenn du das beweisen kannst , schlag ich dich für den Physik Nobelpreis vor. 😁
 

Luca

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
13
Jetzt wird's mir zu hoch. Am besten ich Fackel die Bude ab und dann ist gut 🤷🏼‍♀️

@Hausdoc vorhin hab ich Mist erzählt, das Dach ist gedämmt.
 

Luca

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
13
Aber Fenster und Fassade Zustand aus den 70ern?
Dachte das hätte ich erwähnt, aber nach dem durch schauen, habe ich das wohl nicht 😅. Fenster sind durchweg 2010+, Fassade ist wirklich noch komplett 70er.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wenn du das beweisen kannst , schlag ich dich für den Physik Nobelpreis vor.
Die Anwendung eher simpler und seit Jahrzehnten bekannte 'physikalischer' Formeln soll Nobelpreis-würdig sein? Faszinierend. Vielleicht solltest Du Dich mit dem Thema mal richtig beschäftigen. Literatur dazu gibt es en masse ;-)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.502
Es haben nicht ale Teilnehmer hier den lieben langen Tag Zeit um alle möglichen Fachzeitschriften zu lesen.
Ausserdem strotzt Ihr Beitrag vor unermesslicher Arroganz.
 
Thema:

Logamax GB142 - 3-Wege-Ventil defekt?

Logamax GB142 - 3-Wege-Ventil defekt? - Ähnliche Themen

  • Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert

    Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert: Hallo Zusammen, wir sind ratlos... Unsere Heizung war nun 3 Monate komplett aus, da wir die Wohnung kernsaniert hatten. Gestern wurde das System...
  • Logamax GB142 - Schwimmereinsatz Airclon

    Logamax GB142 - Schwimmereinsatz Airclon: Moin zusammen, meine Montagsmax macht mir wieder mal Probleme. Der Stellmotor des 3W Ventils war defekt und die Anlage dachte sie macht WW, hat...
  • Optimierung von Logamax plus GB142 Einstellungen

    Optimierung von Logamax plus GB142 Einstellungen: Hallo, wir haben ein ca. 130 qm Haus im Landkreis Limburg-Weilburg übernommen. Gebaut ca. 1960, Wände aus Ytong, 60 mm Dämmung. Der Heizkessel...
  • Remote Control an einer Logamax Plus GB142

    Remote Control an einer Logamax Plus GB142: Hallo zusammen, möchte meine bisher nur mit einem Außenfühler betriebene Heizung um einen Innenraumfühler oder Remote Controller erweitern...
  • Buderus Logamax plus GB142 / kein Heizbetrieb

    Buderus Logamax plus GB142 / kein Heizbetrieb: Hallo, als relativer Laie bin ich etwas ratlos. Die Therme läuft im WW ohne Probleme. Letztes Jahr im Oktober wurde die Vorlaufpumpe getauscht. Es...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert

      Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert: Hallo Zusammen, wir sind ratlos... Unsere Heizung war nun 3 Monate komplett aus, da wir die Wohnung kernsaniert hatten. Gestern wurde das System...
    • Logamax GB142 - Schwimmereinsatz Airclon

      Logamax GB142 - Schwimmereinsatz Airclon: Moin zusammen, meine Montagsmax macht mir wieder mal Probleme. Der Stellmotor des 3W Ventils war defekt und die Anlage dachte sie macht WW, hat...
    • Optimierung von Logamax plus GB142 Einstellungen

      Optimierung von Logamax plus GB142 Einstellungen: Hallo, wir haben ein ca. 130 qm Haus im Landkreis Limburg-Weilburg übernommen. Gebaut ca. 1960, Wände aus Ytong, 60 mm Dämmung. Der Heizkessel...
    • Remote Control an einer Logamax Plus GB142

      Remote Control an einer Logamax Plus GB142: Hallo zusammen, möchte meine bisher nur mit einem Außenfühler betriebene Heizung um einen Innenraumfühler oder Remote Controller erweitern...
    • Buderus Logamax plus GB142 / kein Heizbetrieb

      Buderus Logamax plus GB142 / kein Heizbetrieb: Hallo, als relativer Laie bin ich etwas ratlos. Die Therme läuft im WW ohne Probleme. Letztes Jahr im Oktober wurde die Vorlaufpumpe getauscht. Es...
    Oben