Buderus Logamax plus GB142 / kein Heizbetrieb

Diskutiere Buderus Logamax plus GB142 / kein Heizbetrieb im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, als relativer Laie bin ich etwas ratlos. Die Therme läuft im WW ohne Probleme. Letztes Jahr im Oktober wurde die Vorlaufpumpe getauscht. Es...

JackPhil

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2021
Beiträge
2
Hallo,
als relativer Laie bin ich etwas ratlos.
Die Therme läuft im WW ohne Probleme. Letztes Jahr im Oktober wurde die Vorlaufpumpe getauscht. Es lief dann alles problemlos.
Jetzt kann ich die Anlage nicht zum Heizen bringen. Der Regler steht zwar auf Wärmeanforderung (Leuchte ist an), macht aber nichts.
Er bringt ständig die Meldung 0Y - angeblich „Vorlauftemp höher als eingestellt“
Was heißt denn das?
Ist etwas der Vorlauftemp-Sensor hinüber?
Oder was und wie soll man jetzt checken?
Danke für eure Hilfe
Jack
 

JackPhil

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2021
Beiträge
2
Hallo Hausdoc,
Du hast absolut recht. Gestern waren ein Techniker da und er hat die gleiche Diagnose gestellt. Das Teil habe ich dann aber selber abgeholt und eingebaut. Es läuft alles wieder. Die Zeche für meine Ungeduld muss ich aber bezahlen. Hätte ich bloß noch einen Tag auf deine Antwort hier im Forum gewartet. So kostet mich das jetzt eine halbe Stunde Arbeitszeit und die Anfahrt vom Techniker. Nächstes Mal vertraue ich auf jeden Fall auf die Fachleute hier. Vielen Dank aber trotzdem und die besten Grüße aus Bayern.
 

RamaMeister

Mitglied seit
15.10.2021
Beiträge
5
Hallo JackPhil,
in meiner Kundendienstzeit früher habe ich bei Wartungsarbeiten immer den Stellmotor abgebaut und den Stift auf Leichtgängigkeit geprüft.
Wenn der Stift ganz reingedrückt wird, muss er ohne Hilfe von selbst wieder raus kommen.
Tut er das nicht, kann man mit eine Spitzzange den Stift vorsichtig mehrmals reindrücken und rausziehen.
Bleibt dieser aber trotzdem verklemmt, hilft nur der Austausch durch ein Buderus Ventileinsatz 7098973 in wert von 85-100 €.
Oder eben das komplette Umschaltventil.


Viele Grüße
 
Thema:

Buderus Logamax plus GB142 / kein Heizbetrieb

Buderus Logamax plus GB142 / kein Heizbetrieb - Ähnliche Themen

  • Buderus Logamax plus 132GB - mir RC130 Modul - Mir ist kalt!!!

    Buderus Logamax plus 132GB - mir RC130 Modul - Mir ist kalt!!!: Hallo Zusammen, Wir haben unser Haus 2009 gekauft, die Anlage wurde 2006 verbaut und wird regelmäßig gewartet. Wir haben oben beschriebene...
  • Buderus Logamax plus GB172 - Vorlauftemperatur versus Aufheiztemperatur

    Buderus Logamax plus GB172 - Vorlauftemperatur versus Aufheiztemperatur: Hallo, ich nutze eine Buderus Logamax plus GB172 in Verbindung mit einer Fussbodenheizung. Bei Fussbodenheizungen soll die Vorlauftemperatur lt...
  • Lautes Schnaufen Buderus logamax plus GB162

    Lautes Schnaufen Buderus logamax plus GB162: Beim aufheizen des Wassers (Heizung ist abgestellt) schnauft unsere buderus Gastherme ziemlich laut. Früher hat sie 8 min gebraucht. Zum Wasser...
  • Buderus Logamax plus GB 182 - Druck erhöhen

    Buderus Logamax plus GB 182 - Druck erhöhen: Hallo wir haben eine neue Heizung. Jetzt ist der Druck fast auf null, also im rotem Bereich. Laut Heizungsbauer müssen wir den Druck erhöhen, da...
  • Buderus Brennwert Gasheizkessel Logamax Plus GB 162-50 Kesselkreispumpe geht nicht aus

    Buderus Brennwert Gasheizkessel Logamax Plus GB 162-50 Kesselkreispumpe geht nicht aus: Hallo liebe Forengemeinde! Ich bin neu hier und bräuchte einmal fachmännischen Rat: Im Zuge der Energieoptimierung wurden versteckte Verbraucher...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben