Lautes knallen bei Umschaltung auf WW

Diskutiere Lautes knallen bei Umschaltung auf WW im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben eine Wolf CGS 2 und das Problem, dass vom 3-Wege-Ventil ein lautes Knallen kommt, wenn die Anlage den WW-Speicher...

Avitano

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2024
Beiträge
12
Hallo zusammen,

wir haben eine Wolf CGS 2 und das Problem, dass vom 3-Wege-Ventil ein lautes Knallen kommt, wenn die Anlage den WW-Speicher nachheizt.
Es ist definitiv das 3-Wege-Ventil, denn wen ich in der Fachmannebene ein Relaistest des 3-Wege-Ventils durchführe, kommt genau dieser knall.
Ich kann den Relaistest auch 5x hintereinander durchführen, jedes Mal kommt dieser Knall.
Tagsüber kein Problem, bekommt man nicht wirklich mit, aber in der Nacht, meist gegen 4 Uhr meint die Anlage, einmal das 3-Wege Ventil auf WW umzuschalten und dann knallt es und das nervt. Obwohl wir in der Nacht keine WW-Bereitung in dem Zeitprogramm eingestellt haben.
Kann jemand helfen und mir die Fragen beantworten 1.: Warum das so laut knallt? und 2.: warum die Anlage nachts einmal das 3-Wege Ventil auf WW umschaltet?
Ist das so eine Art Test? Kann man das ausschalten?

Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich für eure Antworten.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Wird sicher die Legionellenschaltung sein die nachts gegen 4 Uhr ihren Dienst verrichtet.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Avitano

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2024
Beiträge
12
Wird sicher die Legionellenschaltung sein die nachts gegen 4 Uhr ihren Dienst verrichtet.


Gruß Installer 🙋‍♂️
Habe gerade mal nachgesehen, die die Legionellenschaltung steht auf "AUS" und die Startzeit ist unter einem anderen Punkt auf 18:00 Uhr eingestellt. Kann es also eigentich nicht sein...
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Dann verraten Sie uns doch mal, was sind dort für Heizungspumpen verbaut worden, einige Fotos rund um das Geschehen (um die Heizung) können vielleicht aus der Internet ferne schon etwas erklären...

Ps. Könnte auch ein verkalkter Plattenwärmetauscher, wenn es dort ein Schichtenladespeicher ist schon möglich. Oder es gibt hier ein Problem mit dem Heizungswasser Mindes -Umlaufmenge...

1707145957374.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Avitano

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2024
Beiträge
12
Dann verraten Sie uns doch mal, was sind dort für Heizungspumpen verbaut worden, einige Fotos rund um das Geschehen (um die Heizung) können vielleicht aus der Internet ferne schon etwas erklären...

Ps. Könnte auch ein verkalkter Plattenwärmetauscher, wenn es dort ein Schichtenladespeicher ist schon möglich. Oder es gibt hier ein Problem mit dem Heizungswasser Mindes -Umlaufmenge...
Hallo,

also als Heizkreispumpe "Wilo Yonos PARA RSL 15/6 130
Speicherladepumpe: Wilo ZRS 15/2-2 KU CC
Fotos der Pumpen anbei.

ok verkalkter Plattenwärmetauscher könnte sein, haben hier schon sehr kalkhaltiges Wasser, kann ich natürlich so ohne weiteres nicht prüfen.
Sonsige Probleme git es nicht, außer eben dieses knallen.
 

Anhänge

Avitano

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2024
Beiträge
12
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Nächste Prüfung, bitte mal alle Thermostatventile ganz aufdrehen, ist dann beim Umschalten von Warmwasser auf Heizungsbetrieb das Umschlaggeräusch weg, oder ist das noch vorhanden...

1707148646609.jpeg
 

Avitano

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2024
Beiträge
12
Nächste Prüfung, bitte mal alle Thermostatventile ganz aufdrehen, ist dann beim Umschalten von Warmwasser auf Heizungsbetrieb das Umschlaggeräusch weg, oder ist das noch vorhanden...

Anhang anzeigen 49623
Die sind alle auf...
hab mal eine Audioaufzeichnung angehangen, um das Geräusch zu veranschaulichen. Der Knall am Ende...
Eine Ferndiagnose ist sicherlich kaum möglich.

 

anterper

Mitglied seit
20.02.2024
Beiträge
8
Ich hänge mich mal an den Beitrag. Wird haben das selbe Phänomen bei unserer Heizung, allerdings mit einer neuen Wolf CGB-2-14. Eine Audioaufnahme habe ich hier hochgeladen:


Hinzu kommt bei uns ein kurzer aber heißer Wasserstoß der in den Heizkreis geleitet wird, wodurch dann die Heizkreisverteiler zu knacken beginnen. Unser Installateur war schon da und vermutet, nach einem Telefonat mit Wolf, das 3-Wege-Ventil.
 

Julia W76

Mitglied seit
18.03.2024
Beiträge
5
Hallo,
wurde zum Thema eine Lösung gefunden?
Bei mir das gleiche Phänomen.
Gruss
 

anterper

Mitglied seit
20.02.2024
Beiträge
8
Hallo Julia,

mein Heizungsbauer hat ein neues 3-Wege Ventil bestellt, aber noch nicht eingebaut.
Mich würde aber auch interessieren ob sich das Thema bei @Avitano lösen ließ.

Grüße
 

Julia W76

Mitglied seit
18.03.2024
Beiträge
5
Hallo Anterper,
bei uns wurde das 3-Wege Ventil bereits 3 mal gewechselt. Keine Veränderung.
Unsere Therme Wolf CGB-20 ist 6 Monate alt.
Heizungsbauer ist ratlos. Wolf sagt immer nur 3-Wege Ventil, was aber trotz mehrfachen Wechsel nichts gebracht hat.
Gruss
 

anterper

Mitglied seit
20.02.2024
Beiträge
8
Hallo Julia,

das macht mir jetzt nicht wirklich Mut. Unsere CGB-2-14 ist auch neu. Ich habe das Phänomen mittlerweile auch anhand der Vorlauftemperatur dokumentieren können:

VL_Temp.png


Wie man hier sieht, haben wir derzeit fünf mal täglich dieses Knallen gefolgt von Knackgeräuschen im Heizkreisverteiler.

Grüße
 

Julia W76

Mitglied seit
18.03.2024
Beiträge
5
Bei mir soll nun der Wolf Kundendienst kommen. Mal schauen wann mein Heizungsbauer mit dem Wolf Kundendienst einen Termin bekommt. Dauert wahrscheinlich Monate.
Ich berichte wenn es was Neues gibt.

Sag mal Bescheid wenn dein neues 3-Wege-Ventil eingebaut wurde. Es interessiert mich ob das Problem bei dir dann weg ist.

Gruss
 

anterper

Mitglied seit
20.02.2024
Beiträge
8
Ich bleibe dran und werde auf jeden Fall berichten, sobald das Ventil bei uns verbaut wurde.
 

Avitano

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2024
Beiträge
12
@Julia W76 @anterper
nein bisher leider keine Lösung.
"knallt" es denn bei euch genau wie in meiner Aufnahme?
Bei anterper hört sich das viel dumpfer ab, bei mir recht metalisch
 

Julia W76

Mitglied seit
18.03.2024
Beiträge
5
Hallo,
der Knall am Ende deiner Aufnahme ist bei unserer Therme genauso. Der Knall überträgt sich über die Heizkörper im gesamten Haus und ist in den einzelnen Zimmern dadurch sehr gut hörbar.
Wenige Sekunden vor dem dumpfen Knall gibt es ein metallisches Klickgeräusch, ebenfalls in allen Räumen hörbar.
Immer beim Start und Ende der Warmwasserbereitung durch die Therme.

Nach Einbau der Heizung war das nicht zu hören. Allerdings verlor der Warmwassespeicher massiv Temperatur ohne Entnahme. Nach langem Suchen wurde festgestellt, dass das 3-Wege-Ventil nicht richtig schloss und der Warmwasserspeicher praktisch die Heizung unterstützte.

Neues 3-Wege-Ventil wurde eingebaut, Temperaturverlust im Speicher nur noch minimal, dafür jetzt jedesmal bei Warmwasserbereitung der Knall. Das Ventil wurde noch dreimal getauscht, keine Veränderung.

Gefühlt hört es sich an wie Druckschläge.

Es ist zum verrückt werden.
Ich warte jetzt auf einen Termin mit dem Wolf Kundendienst.
 

anterper

Mitglied seit
20.02.2024
Beiträge
8
Bei uns kommt der Knall auch aus dem Inneren des Heizgeräts, deshalb die Vermutung 3-Wege-Ventil. Ich hatte auch schon das Ausdehngefäß (MAG) in Verdacht, aber daher kommt es bei definitiv nicht. Meine Aufnahme klingt etwas anders, das kann aber auch am Aufnahmegerät bzw. der Positionierung des Mikrofons liegen.

@Julia W76 mich interessiert brennend was der Kundendienst bei euch sagt. Ich vermute der wird bei uns auch noch kommen müssen.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Wurde nur das Ventil getauscht oder auch der Motor ?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Die mögliche Erklärung ist doch schon hier gegeben worden

1710862031221.jpeg


Der Heizung hydraulische Widerstand im Plattenwärmetauscher gegenüber der verbauten Heizung ist einfach zu Unterschiedlich, und genau dieses Verursacht dann das Bekannte Geräusch beim Umschalten des internen Dreiwege Umschaltventil. Hier kommen verschiedene Möglichkeiten in Betracht, einmal ein zu (stramm) eingestellter hydraulischer Abgleich, oder die Verwendung (wenn dort vorhanden) der heute so modernen Smart Thermostat Ventile, an den Heizkörper um möglichst viel an Heizenergie damit einzusparen.

1710864043610.jpeg


Ein Fehler vom Heizungsgerät Hersteller (die Firma Wolf) ist das nur in wirklichen seltenen Fällen, aber das wird Ihnen vielleicht der Wolf Werkskundendienst und Ihre Installationsfirma schon berichten. Das ganze geht in die Richtung hydraulischer Abgleich, auch hier gibt es einige verschiedene Lösungsansätze, die aber nur dem Heizungsfachbetreib vorbehalten bleiben. Für meine Firma ist das eine rein normale Angelegenheit, die unter anderen sogar mit wenigen technischen Hilfsmittel damit dauerhaft beseitigt werden kann...


1710863088128.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lautes knallen bei Umschaltung auf WW

Lautes knallen bei Umschaltung auf WW - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerasmart ZSB 7-22 A21, exsplosionsartige Gaszündung mit lautem Knall.

    Junkers Cerasmart ZSB 7-22 A21, exsplosionsartige Gaszündung mit lautem Knall.: Ich habe viele Themen im Vorum gekuckt, aber keine änliche gefunden. Die Anlage ist 18 Jahre alt, gepflegt, immer sauber gehaltet. Probleme...
  • Lauter dumpfer knall

    Lauter dumpfer knall: Hallo zusammen. Seit tagen höre ich immer wieder mal ein dumpfer lauter Knall in der wohnung, dachte bis heute morgen das es vielleicht vom...
  • Seit einiger Zeit ertönt manchmal ein lauter Knall, wenn die Zündflamme in unserer Gastherme anspringen soll

    Seit einiger Zeit ertönt manchmal ein lauter Knall, wenn die Zündflamme in unserer Gastherme anspringen soll: Wir haben eine Vaillant-Gastherme für Warmwasser und Heizung. Seit kurzem tritt folgendes beängstigendes Szenario auf, wenn die Heizung anspringt...
  • Vitola-Biferral Baujahr 1993 startet mit einem lauten Rumms (dumpfer Knall)

    Vitola-Biferral Baujahr 1993 startet mit einem lauten Rumms (dumpfer Knall): Hallo zusammen. Habe die Heizung seit dem Besitz der Wohnung vor 20 Jahren übernommen. Das Problem besteht eigentlich schon immer. Da die Heizung...
  • Lautes Knallen im Brenner bis Heizung auf Störung geht

    Lautes Knallen im Brenner bis Heizung auf Störung geht: Hallo alle zusammen, Elco Klöckner Systron 25 Logon Plus Ich habe seid einigen Wochen das Problem das meine Heizung sehr laut knallt. Es hört...
  • Ähnliche Themen

    Oben