Lauter dumpfer knall

Diskutiere Lauter dumpfer knall im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Seit tagen höre ich immer wieder mal ein dumpfer lauter Knall in der wohnung, dachte bis heute morgen das es vielleicht vom...

S.trolli

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
1
Hallo zusammen.

Seit tagen höre ich immer wieder mal ein dumpfer lauter Knall in der wohnung, dachte bis heute morgen das es vielleicht vom Nachbarn kommt. Heute Morgen saß ich in der küche in der mein boiler(gas betrieben, heizung/warmwasser), in einer kleinen Kammer hängt, als dieser knall wieder kam und dabei die türe dieser Kammer vibrierte. Ich hab total Panik bekommen, denn es fühlte sich an wie ein erdbeben das von unserem boiler kommt. Kann mir vielleicht jemand sagen warum der boiler das macht? Haben den boiler jetzt ausgestellt bis sich das jemand anschaut, haben zuviel angst das was explodieren könnte oder so.
Danke im vorraus
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.460
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eigentümer/Wartungsdienst verständigen - solange DU es noch kannst und bevor es Deine Nachbarn MÜSSEN !!

Machste mal ein Bild von dem guten tollen sicher-sehr-NEUEN-edlen Teil bitte? auch der "Kammer" von außen.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Du sagst uns ja nicht welche Anlage du hast ... richtiges knallen kenn ich von Junkers wenn der Brenner durch ist ... andere Anlagen können das bei Wartungsmangel auch ... dann kann die Anlage wegen zu viel Dreck auf dem nicht sauber starten und zündet ein paar Sekunden später was zu Verpuffung führt ... ganz ohne ist das nicht
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Eigentümer/Wartungsdienst verständigen - solange DU es noch kannst und bevor es Deine Nachbarn MÜSSEN !!

Machste mal ein Bild von dem guten tollen sicher-sehr-NEUEN-edlen Teil bitte? auch der "Kammer" von außen.
Meinst du etwa so eine edle Anlage wie Buderus GB 172 die so heftig Knall 💥 das man nen Herzinfarkt bekommt ... es hat Jahre gedauert bis einer auf die Idee gekommen ist das eine zusätzliche Erde am Trafo hilft 🥸
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin, hast du dies bezüglich weitere Infos?

Dann liegt ja nicht an Buderus, sondern dann am WB6...

Das ist auch gelegentlich bei meiner Anlage so. (Bosch Junkers mit wb6)

Die baugleiche gb172 - bosch zsb gibts ja nun auch in der 2ten Generation, wo die ein erd Kontakt am zündtrafo angeschlossen ist.

Bei meiner zbs ist dies jedoch nicht Möglichkeit, da der zündtrafo auf der Platine sitzt.

Dem wollte ich eigentlich schon immer auf die sachliche kommen, nur da der brenner derzeit durch läuft, gibts keine Starts , und auch kein buff...
Es ist auch nicht nicht bei jedem Start Vorgang...

Bei einem anderen user hier im forum wurde anscheinend die gummi Membran entfernt...:unsure:
Lautes buff ist relativ, eine Tür hat noch nicht vibriert. 😁
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Das mit der Kaskadendichtung am Gebläse kenn ich auch ... oft hilft neue Elektroden bzw. Eine zusätzliche Erde am Brennerdeckel oder Gebläse vom Gehäuse
Kenn leider nur die Buderus und dafür kann man ja alles ohne Probleme umbauen
 

metal

Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
75
Einsatz des 3-Wege-Ventils? 😉
 
Thema:

Lauter dumpfer knall

Lauter dumpfer knall - Ähnliche Themen

  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Therme springt laut alle 4 Min an

    Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
  • S115 - 28: Laute Störgeräusche im Betrieb

    S115 - 28: Laute Störgeräusche im Betrieb: Hallo zusammen, seit gestern sind beim Betrieb unserer Buderus Ölheizung (S115, 28kW, Baujahr 1997, Brenner BRE 1 1.2) laute Störgeräusche im...
  • WTC 25 - Sehr lautes Geräusch

    WTC 25 - Sehr lautes Geräusch: Hallo, das laute Geräusch dauert meistens nur ein paar Sekunden - reicht um aufzuwachen:( . Jetzt waren es aber mal 90 Sekunden bis ich die...
  • Vitola-Biferral Baujahr 1993 startet mit einem lauten Rumms (dumpfer Knall)

    Vitola-Biferral Baujahr 1993 startet mit einem lauten Rumms (dumpfer Knall): Hallo zusammen. Habe die Heizung seit dem Besitz der Wohnung vor 20 Jahren übernommen. Das Problem besteht eigentlich schon immer. Da die Heizung...
  • Ähnliche Themen

    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Therme springt laut alle 4 Min an

      Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
    • S115 - 28: Laute Störgeräusche im Betrieb

      S115 - 28: Laute Störgeräusche im Betrieb: Hallo zusammen, seit gestern sind beim Betrieb unserer Buderus Ölheizung (S115, 28kW, Baujahr 1997, Brenner BRE 1 1.2) laute Störgeräusche im...
    • WTC 25 - Sehr lautes Geräusch

      WTC 25 - Sehr lautes Geräusch: Hallo, das laute Geräusch dauert meistens nur ein paar Sekunden - reicht um aufzuwachen:( . Jetzt waren es aber mal 90 Sekunden bis ich die...
    • Vitola-Biferral Baujahr 1993 startet mit einem lauten Rumms (dumpfer Knall)

      Vitola-Biferral Baujahr 1993 startet mit einem lauten Rumms (dumpfer Knall): Hallo zusammen. Habe die Heizung seit dem Besitz der Wohnung vor 20 Jahren übernommen. Das Problem besteht eigentlich schon immer. Da die Heizung...
    Oben