Seit einiger Zeit ertönt manchmal ein lauter Knall, wenn die Zündflamme in unserer Gastherme anspringen soll

Diskutiere Seit einiger Zeit ertönt manchmal ein lauter Knall, wenn die Zündflamme in unserer Gastherme anspringen soll im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir haben eine Vaillant-Gastherme für Warmwasser und Heizung. Seit kurzem tritt folgendes beängstigendes Szenario auf, wenn die Heizung anspringt...

anli507

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2020
Beiträge
1
Wir haben eine Vaillant-Gastherme für Warmwasser und Heizung. Seit kurzem tritt folgendes beängstigendes Szenario auf, wenn die Heizung anspringt oder den Warmwasserhahn betätigt: Man hört, wie einige Zündungsversuche erfolgen und ins Leere gehen (fast so wie Schmatzgeräusche). Je länger dieser Vorgang dauert, desto heftiger dann der Knall, wenn der Zündungsversuch erfolgreich ist. Die Wucht ist manchmal so groß, dass sich dabei sogar die Abdeckung der Therme löst, die Türen in der Wohnung vibrieren. Wir haben natürlich Angst, dass uns einmal die gesamte Therme um die Ohren fliegt. 😱 Der Vermieter will davon nichts wissen. Was kann die Ursache sein?
 

Lp3g

Profi
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
773
Das ist sehr viel Gas, welches sich sammelt und dann auf einen Schlag gezündet wird. Die Therme sofort still legen. Sicherung raus + Gas abstellen und eine Fachfirma rufen. Normal geht die Therme auf Störung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.433
Wir haben natürlich Angst, dass uns einmal die gesamte Therme um die Ohren fliegt. 😱

Keine Sorge. Explosion technisch ausgeschlossen.

Aber: Da hat vermutlich ein "Experte" die Gasmenge zurückgenommen ( um schlampige Wartung zu kaschieren).
Dann steht zu wenig Startgas zur Verfügung. Der gesamte Brennraum füllt sich mit Gas............. bis es irgendwann zündfähig ist. Dann rumst es.

Würde es noch ein paar Sekunden länger dauern würde die Therme auf "Storung" gehn .
 
Thema:

Seit einiger Zeit ertönt manchmal ein lauter Knall, wenn die Zündflamme in unserer Gastherme anspringen soll

Seit einiger Zeit ertönt manchmal ein lauter Knall, wenn die Zündflamme in unserer Gastherme anspringen soll - Ähnliche Themen

  • Heizkörper im Obergeschoss pochen seit kurzer Zeit tagsüber als auch nachts

    Heizkörper im Obergeschoss pochen seit kurzer Zeit tagsüber als auch nachts: Servus liebe Heizungsforum-Community, ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet der Heizungstechnik; genau deshalb habe ich mich auch dazu...
  • VRC 700 für ecoTec excusiv nachrüsten mit Außenwühler an Nordseite?

    VRC 700 für ecoTec excusiv nachrüsten mit Außenwühler an Nordseite?: Hallo Zusammen, kann mir einer sagen ob ich den VRC 700 einfach selbst nachrüsten kann? Bzw. muss man von Vaillant irgendwas einstellen /...
  • EcoTec 196/2 mit VIH 120/5 - Seit kurzem wiederkehrendes "Klonk" in der Leitung/dem Gerät

    EcoTec 196/2 mit VIH 120/5 - Seit kurzem wiederkehrendes "Klonk" in der Leitung/dem Gerät: Vorab erstmal, ein Hallo in die Runde. Ich freue mich Euer Forum gefunden zu haben und bin schon etliche Thread durchgegangen. Ihr bietet hier...
  • Seit kurzem: Brenner geht an und aus, heizt selten durch

    Seit kurzem: Brenner geht an und aus, heizt selten durch: Hallo, meine Therme Vailant ecotec exclusiv mit 25 KW, Bj. 2011, meist zwischen 10 und 15 KW begrenzt, macht seit kurzem wie im angehängten Bild...
  • Heizkörper bleibt dauerhaft auf 50% der linken Seite kalt.

    Heizkörper bleibt dauerhaft auf 50% der linken Seite kalt.: Hallo, ich bitte euch um Rat, ..... In der Wohnung habe ich 10 Heizkörper und einer davon, der einzige der oben auf dem Speicher installiert ist...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben