Vitola-Biferral Baujahr 1993 startet mit einem lauten Rumms (dumpfer Knall)

Diskutiere Vitola-Biferral Baujahr 1993 startet mit einem lauten Rumms (dumpfer Knall) im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Habe die Heizung seit dem Besitz der Wohnung vor 20 Jahren übernommen. Das Problem besteht eigentlich schon immer. Da die Heizung...

Schwede

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
12
Hallo zusammen.
Habe die Heizung seit dem Besitz der Wohnung vor 20 Jahren übernommen. Das Problem besteht eigentlich schon immer.
Da die Heizung noch sehr gut funktioniert und die Werte gut sind möchte ich doch mal versuchen das Problem zu beseitigen.
Ein Bekannter hat mir vorgeschlagen, die Einstellungen des Brenners auf Auslieferungszustand zurück zu stellen (Original Düse, Klappenstellung,
Öldruck usw). Wo bekomme ich solche Daten her, kann ich das selber machen oder hat hier jemand eine andere Idee das Problem zu beseitigen?
Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
r, kann ich das selber machen
Never ever!

und die Werte gut sind
Richtig- der Orangeton ist gut. ;)
Welche Werte? Wer sagt das?

Ein Bekannter hat mir vorgeschlagen, die Einstellungen des Brenners auf Auslieferungszustand zurück zu stellen (Original Düse, Klappenstellung,
Öldruck usw).
Das ist schon ein richtiger Weg.
Ohne Abgasanalysegerät und Fachkenntnis kann sowas aber tödlich enden.
 

Schwede

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
12
Danke für die schnelle Antwort.
Also muß hier ein Fachman ran. Meine Örtlicher hatte schon das Vergnügen, hat aber nichts genutzt.
Gibt es sowas wie ein Werkskundendienst?
 

Schwede

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
12
Es gibt viele Gründe, das Problem zu beseitigen.
Eine Baueinheit, Brauchwasserspeicher extra
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Es gibt viele Gründe, das Problem zu beseitigen.
Eine Baueinheit, Brauchwasserspeicher extra

Und wo ist das Problem?

Wenn ein 26 jahre altes Auto immer wieder streikt würde man es auch komplett erneuern - und nicht nur den Motor wenn er hustet.

Grundvorraussetung ist, daß der Brenner korrekt eingestellt ist.
Poste mal den CO² Wert vom letzen Messausdruck
Wenn dein Örtlicher bereits daran scheitert musst du eben überregional suchen

Der Viessmann Werks KD ist für sowas eigentlich nicht da. Zudem auch zu teuer!!!

Bei einer derartig gealterten Anlage liegt der Fehler sehr oft auch in der Ölversorgung.
Kannst du das mal beschreiben?
Einstrang? Zweistrang?
Durchmesser der Öllleitung?
Alter der Tankentnahmen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403

Schwede

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
12
Und wo ist das Problem?

Wenn ein 26 jahre altes Auto immer wieder streikt würde man es auch komplett erneuern - und nicht nur den Motor wenn er hustet.

Grundvorraussetung ist, daß der Brenner korrekt eingestellt ist.
Poste mal den CO² Wert vom letzen Messausdruck
Wenn dein Örtlicher bereits daran scheitert musst du eben überregional suchen

Der Viessmann Werks KD ist für sowas eigentlich nicht da. Zudem auch zu teuer!!!

Bei einer derartig gealterten Anlage liegt der Fehler sehr oft auch in der Ölversorgung.
Kannst du das mal beschreiben?
Einstrang? Zweistrang?
Durchmesser der Öllleitung?
Alter der Tankentnahmen?
 

Schwede

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
12
Und wo ist das Problem?

Wenn ein 26 jahre altes Auto immer wieder streikt würde man es auch komplett erneuern - und nicht nur den Motor wenn er hustet.

Grundvorraussetung ist, daß der Brenner korrekt eingestellt ist.

Poste mal den CO² Wert vom letzen Messausdruck unverdünnter CO-Gehalt ? 9 ppm Ist der einzige Wert ,den ich in der Bescheinigung finde

Wenn dein Örtlicher bereits daran scheitert musst du eben überregional suchen Werde ich machen


Der Viessmann Werks KD ist für sowas eigentlich nicht da. Zudem auch zu teuer!!!

Bei einer derartig gealterten Anlage liegt der Fehler sehr oft auch in der Ölversorgung. Das Problem gibt es anscheinend schon von Anfang an
Kannst du das mal beschreiben? was genau beschreiben?
Einstrang? Zweistrang? Einstrang
Durchmesser der Öllleitung? aussen Durchmesser 10mm
Alter der Tankentnahmen? Genauso alt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Poste mal den CO² Wert vom letzen Messausdruck unverdünnter CO-Gehalt ? 9 ppm Ist der einzige Wert ,den ich in der Bescheinigung

Ich meine nicht den Bescheid vom Kaminkehrer, sondern den Messausdruck vom Fachmann

Ich mein auch nicht CO Gehalt, sondern CO² Gehalt.

Der Viessmann Weks KD käme erst wenn die Ölversorgung passt - also korrekterweise auf 6mm Einstrang umgebaut....
So wie es jetzt ist, ist es falsch
 

Schwede

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
12
Ok. Danke. Werde ich dann mal machen lassen.
 

Schwede

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
12
Ich meine nicht den Bescheid vom Kaminkehrer, sondern den Messausdruck vom Fachmann

Ich mein auch nicht CO Gehalt, sondern CO² Gehalt.

Der Viessmann Weks KD käme erst wenn die Ölversorgung passt - also korrekterweise auf 6mm Einstrang umgebaut....
So wie es jetzt ist, ist es falsch
Habe hier ein Foto.
Bei der rechten Einheit ist eine Leitung stillgelegt.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wie gesagt......... erst mal Ölversorgung auf Vordermann bringen.

Falls den Fachmann nachfragt........"warum"? - sofort abbrechen und anderen Fachmann holen.

Diese Anlage zum laufen bekommen sind absolute Basics!!!!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ist das ein Antiheberventil?


Ja....... aber spätestens wenn man sowas in eine 10 mm Leitung einbaut sollten man sich selbst die Frage stellen ob mam im richtigen Beruf ist. ;)


Auf was ist dieses Antiheberventil eingestellt? korrekte Einstellung wär hier 1 bis 1,5


PS: Nachtrag: Zudem auch noch Montagefehler - die Ermeto Verschraubungen am Antiheberventil sind nicht ganz angezogen - vermutlich wurden die Schneidringe nicht gefettet.
Die Entlüftungsleitung vom Tank ist falsch verlegt!!!
An der Tankentnahme sieht man oben eine Luftblase - also Entnahmesystem der Tanks fehlerhaft.
 
Thema:

Vitola-Biferral Baujahr 1993 startet mit einem lauten Rumms (dumpfer Knall)

Vitola-Biferral Baujahr 1993 startet mit einem lauten Rumms (dumpfer Knall) - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Viessmann vitola biferral - Anschlüss

    Viessmann vitola biferral - Anschlüss: Hallo, ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, leider Ergebnislos. Deswegen probiere ich es hier nochmal: Ich beschäftige mich...
  • Viessmann Öl Brenner Vitola-biferral-e

    Viessmann Öl Brenner Vitola-biferral-e: Guten Morgen, Ich brauche bitte mal Ratschläge: Habe einen Ölbrenner aus 1986, der bislang völlig tadellos lief. Vorgestern ist er ausgegangen...
  • Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung

    Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung: Hallo Zusammen, die Heizung hier war etwa ein 1/2 Jahr aus und wurde gestern neu gestartet. Das Problem ist nun: die Heizung läuft, aber es gibt...
  • Viessmann Vitola biferral Baujahr 1988 - Ersatzteil Absperrschieber

    Viessmann Vitola biferral Baujahr 1988 - Ersatzteil Absperrschieber: Hallo, ich habe ein Problem mit der Besorgung eines Absperrventils am Heizungs-Verteiler eines der Ventile tropft. Stoffbuchse habe ich schon...
  • Ähnliche Themen

    Oben