Junkers Cerasmart ZSB 7-22 A21, exsplosionsartige Gaszündung mit lautem Knall.

Diskutiere Junkers Cerasmart ZSB 7-22 A21, exsplosionsartige Gaszündung mit lautem Knall. im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe viele Themen im Vorum gekuckt, aber keine änliche gefunden. Die Anlage ist 18 Jahre alt, gepflegt, immer sauber gehaltet. Probleme...

Hermann Alex

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
4
Ich habe viele Themen im Vorum gekuckt, aber keine änliche gefunden.
Die Anlage ist 18 Jahre alt, gepflegt, immer sauber gehaltet.
Probleme beschreibung:
Anlage versucht Gas zu zünden, aber erster Versuch ist erfolglos und geht mit lautem Knall. Es wird keinen Fehler gezeigt. Dieser erfolgloser Versuch kann sich wiederholen, aber nicht immer. Normalerweise zweiter Versuch läuft normal und Gas zündet und brennt weiter. Das passiert nicht bei jede Zündung, nur ab und zu: ein Knall auf 10-20-30 Versuche - kann nicht genau sagen.
Zum ersten Mal habe ich das im Mai dieses Jahres gemerkt. Heizungsmeister hat alles, was möglich ist, ausgewechselt: Zündelektrode, Dichtungen, Filter, e.c.; Sauberkeit geprüft, Ablage enfernt und noch was gemacht. In Sommermonaten war alles in Ordnung, wenigstens habe ich nichts gemerkt. Mit der kalte Zeit kamen die Probleme zurück. Im Oktober Heizungsmeister hat wieder alles geprüft. Bei der Prüfung war die Zündung normal, aber das Problem bleibt immer noch - ab und zu knallt bei der Zündung, erschrekt sogar meinen Nachbarn duch lauter Knall aus meinem Abgasrohr.
Wenn jemandem das Problem bekannt ist, bitte um die Erklärung die mögliche Ursache und den Weg zu Beseitigung. Ich fürchte, das kann gefärlich sein - exsplosive Zündung.
Danke in voraus.
Hermann
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Brenner ist richtig rum drin?

Wär nicht das erste mal, daß der nach Wartung falschrum eingesetzt wurde.

Die allerersten Geräte hatten symetrische Brenner mit o. g. Zündproblemen. Die wurden dannn asymetrisch gefertigt. Demzufolge bekamen die Brenner eine Markierung ( Front oder V) . Das muss demnach richtung Ekektroden zeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Hermann Alex

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
4
Danke, Hausdoc. Mein Brenner hat keine Markierung, und es gibt nur eine Mögligkeit, alle Teile bei ihm einzusetzen.
So viele ich verstehe, Zündprozess hängt von vielen Faktoren ab: Gas und Luftzufuhr, richtige Gas-Luft-Mischung, Ionisation, Zündspannung auf den Zündelektroden, Abstand von Zündelektroden, Sauberkeit den Zündelektroden und noch was, warhscheinlich. Alle Brennerbestandteile wurden ausgewechselt auf nagelneue, inklusive Zündelektroden, Gas und Luftzufuhr wurden von Fachleuten geprüft . Das Problem bleibt.
Was kann noch sein, hab ich gedacht? Bleibt Lichtbogen zw. Zündelektroden, das von der Spannung und dem Abstand abhängig ist: wenn die falsch sind, ist das Bogen zu schwach, um Gas zu zünden. Spannung zu prüfen (paar Tausend Volt messen), ist problematisch. Dann habe ich den Abstand zw. Zündelektroden gemessen - 5 mm. Um die Zündung zu erleichtern, habe ich Abstand verkleinert - bis 4,5 mm. Einfach willkürlich - blieb nichts anders. Die Zündung hat angefangen normal funktionieren und funktioniert bis heute.
Enstehen zwei Fragen. 1. Welche Abstand muss sein? Nicht, wie bei mir - willkürlich, sondern matematisch ausgerechnet.
2. Der Hersteller von der Platte mit Zündelektroden, die ich gekauft und eingesetzt habe, weißt die Antwort auf die erste Frage auch nicht?
Auf die zweite Frage,selbstverständlich, erwarte ich die Antwort von ihnen nicht.
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Hallo Hermann Alex. So wie du den Fehler beschreibst, ist das meistens bei diesem Gerät der Zündkabel. In sehr seltenen Fällen das Zündtrafo.
 

Hermann Alex

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
4
Danke, Neuhof. Zündkabel in Ordnung - geprüft. Trafo... Na... ja... problematisch zu prüfen. Verkleinerung des Abstandes bei neu gekauften und eingesetzten Zündelektroden führte aber zu positive Ergebnis - die Zündung funktioniert normal.
Sehen Sie meine Antwort an Hausdoc.
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Halle Hermann Alex. Wenn die Verringerung des Elektrodenabstandes dazu führte dass der Kessel besser startet, dann passt zum schwachen/defekten Zündtrafo.
 

Hermann Alex

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
4
Schon möglich.
 

Cuxer

Mitglied seit
19.01.2023
Beiträge
1
Hallo...habe ähnliches Problem am identischen Gerät wie mein Vorredner... Gerät muss jeden Tag neu gestartet werden......
Es wurden Brenner, Gebläse, Gasventil, Zündkabel getauscht....zudem auch der Elektrodensatz....

Nach mehreren Tagen dann der Versuch mit meinem uralten Elektrodensatz....jetzt funktioniert die Anlage beinahe 1 Woche...

Mir ist bei dem neuen Elektrodensatz aufgefallen, dass um die Zündelektrode außerhalb der Therme Lichtbogen zusehen sind ....bei Dunkelheit sieht man es besonders gut ..wie ein "Gewitter" um die Elektrode....
Kann es sein, dass ein Fabrikationsfehler vorliegt und es undicht direkt an Elektrode ist?????
Über diverse Tipps wäre ich dankbar ....
Gruß von der Nordseeküste
 
Thema:

Junkers Cerasmart ZSB 7-22 A21, exsplosionsartige Gaszündung mit lautem Knall.

Junkers Cerasmart ZSB 7-22 A21, exsplosionsartige Gaszündung mit lautem Knall. - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben

    Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben: Hallo in die Runde, Durch den Umbau unserer Heizungsanlage benötige ich keine Warmwasserversorgung von Seiten der Junkers Cerasmart zbs...
  • Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA

    Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA: Hallo zusammen, eine Bekannte von mir hat sporadische Probleme mit Ihrer Therme, sie steigt mit dem besagten Fehler aus, ein Reset hilft. Die...
  • Druckabfall bei Junkers Cerasmart

    Druckabfall bei Junkers Cerasmart: Hallo liebe handwerklich begabten Heimwerker, selbsternannte Experten und Profis der Heizungswelt. So um die Jahreswende 23/24 begann bei meiner...
  • Nur Heizungsbetrieb ohne Warmwasseraufbereitung bei Junkers CeraSmart ZBS 3-16 MR A 21/23

    Nur Heizungsbetrieb ohne Warmwasseraufbereitung bei Junkers CeraSmart ZBS 3-16 MR A 21/23: Hallo liebes Forum, ich habe vor einger Zeit ein Haus mit obiger Heizungstherme gekauft. Nun ist mir der Warmwasserspeicher beim Anodentausch...
  • Junkers Heizung (Cerasmart) klappert alle 5 Sekunden

    Junkers Heizung (Cerasmart) klappert alle 5 Sekunden: Hallo, wir haben diese Heizung von Junkers mit dem Zusatzmodul TA 211E. Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte mit Fußbodenheizung. Leider kenne ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben