Lautes knallen bei Umschaltung auf WW

Diskutiere Lautes knallen bei Umschaltung auf WW im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei uns sind ganz normale Stellantriebe im HKV verbaut. Die Raumthermostate (nicht "smart") halten diese aber dauerhaft offen, da ich die...

anterper

Mitglied seit
20.02.2024
Beiträge
8
Bei uns sind ganz normale Stellantriebe im HKV verbaut. Die Raumthermostate (nicht "smart") halten diese aber dauerhaft offen, da ich die Raumtemperatur möglichst über die Vorlauftemperatur und Durchfluss steuern möchte, was den Winter über gut funktioniert hat.

Meine Installationsfirma hat bisher nichts vom hydraulischen Abgleich erwähnt und war eher ratlos was das Thema angeht. Der Hinweis auf das 3-Wege-Ventil kam auch erst nach Rücksprache mit Wolf. Hinzu kommt bei uns eben auch, dass wir nach der Warmwasserbereitung deutlich zu heißes Wasser im Heizkreis haben (siehe Grafik oben), weshalb es in den Verteilern knackt. Das stört mich sogar mehr als oder Knall im Heizgerät.
 

Avitano

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2024
Beiträge
12
@Julia W76 ich habe auch ganz stark das 3-wege Ventil im Verdacht. Es hört sich sehr stark aus dieser Richtung an. Komme da recht gut dran. Wobei ein neues bei Ihnen ja keine Abhilfe geschaffen hat. Bei uns überträgt es sich zum Glück nicht auf die Heizkörper. Bin gespannt, was der Wolf Kundendienst sagt. Bitte halten Sie uns auf dem laufenden :)

@Techniker 2
Ich kann der Antwort jetzt leider nur mäßig folgen. Das bedeutet für einen Laien was genau?
Was könnte ein wenig Abhilfe schaffen?
Smarte Thermostate haben wir an den Heizkörpern keine. Haben diese auch komplett offen (Stufe 5) da wir, genau wie anterper, die Wärme in den Räumen über die vorlauftemperatur /heizkurve steuern. Was auch gut klappt
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.474
Nun ein gut auf das Produkt geschulter Fachbetrieb, weiß natürlich recht genau, was in so ein Fall zu Unternehmen ist, denn auch bei den ganzen anderen Gerätehersteller (Buderus / Sieger oder Viessmann usw. ) gibt es hin und wieder auch mal diese Probleme mit dem Heizungswasser, hydraulischen Geräuschen. Mit so ein Differenzdruck -Messgerät kann sehr genau ein von der Heizungspumpe erzeugte hydraulische Heizung Wasserdruck damit festgestellt werden..

1711014215050.png


Denn am Dreiwege oder anderen Umschaltventil liegt das in seltenen Fällen, da bringt das auch komplette Tauschen der Komponenten keine zufriedene Lösung. Denn wenn zwischen der Warmwasser Bereitung (der Plattenwärmetauscher) und der Heizung eine zu starke Druck-Differenz festgestellt wird, so ist ein Heizung-Wasserschlag gerade unvermeidlich.

Und hier kann das Problem nur vor Ort von Ihren gut geschulten Heizung Fachbetrieb einen hydraulischen Abgleich vorgenommen und damit das Problem so gut wie beseitigt werden. Denn der Original-Wolf Werkskundendienst kann, ist so ein Fall, eben nur sein Gerät auf die richtige Funktion hin überprüfen, alles, was außerhalb des Heizung-Gerätes liegt, ist nicht sein direktes Aufgabengebiet... und gibt das wieder an seinen Auftraggeber, dem Heizung Fachbetrieb wieder zurück, denn sein Überprüftes Heizung Gerät hat der ja keine Fehler festgestellt. Und so bezahlt eben der Auftraggeber den unnötigen Einsatz vom Wolf Werkskundendienst...


Das wäre jetzt für erste die wirkliche Lösung, gegen das Heizung Wasser -schlagen in der Heizung.



1711015189901.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Julia W76

Mitglied seit
18.03.2024
Beiträge
5
@anterper @Avitano

Der Wolf Kundemndienst war gestern da.
Er konnte das Knallgeräusch per Relais sehr gut nachstellen und gab auch an, dass es sich um Druckschläge vom Dreiwegeventil handelt.
Die Knallgeräusche waren nur da, wenn bei der Umschaltung Heizung/Warmwasser auch die Pumpe lief.
Da sich die Pumpe nicht zeitverzögert schalten lässt, war er erstmal ratlos.

Nach Telefonaten mit seiner Hotline konnte diese den Tip geben, dass in der Ersatzteilliste zur CGB-2 ein alternatives Dreiwegeventil steht, falls das eigentliche Ventil nicht verfügbar sein sollte. Der Heizungsbauer kann das wohl aber nicht sehen im Rahmen der Bestellung.

Unterschied zum alternativen Dreiwegeventil ist, dass dieses mit dem Druck arbeitet und nicht wie das eigentliche gegen den Druck.

Er baute das alternative Dreiwegeventil ein und was soll ich sagen: man hört gar nichts mehr. Knallgeräusch weg, Druckschläge weg, alles funktioniert. Kunde und Kundendienst glücklich.
 

anterper

Mitglied seit
20.02.2024
Beiträge
8
@Julia W76 Das klingt ja großartig! Vielen Dank dass du den TIpp an die Community weiter gibst. Wir haben mittlerweile auch ein neues Ventil, also das sonst übliche Ersatztteil. Dieses brachte aber, wie eigentlich erwartet, keine Verbesserung.

Ich habe nun auch selbst einmal in den Katalog geschaut, da steht das mit dem alternativen Ventil tatsächlich ("Profi-Tipp").

CGB-2-14_Ventil.png

Ich habe einen (hoffentlich entscheidenden Hinweis) nun auch an unsere Heizungsfirma weiter gegeben und bin sehr gespannt wie es hier weiter geht.

Nochmals herzlichen Dank und viel Freude mit eurer flüsterleisen Heizung.
 

Avitano

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2024
Beiträge
12
@Julia W76 vielen lieben Dank für deine Erfahrung. Das bringt und alle ein riesen Stück weiter.
Ist das alternative Ventil aber Scheinbar nur für die CGB? Wir haben nämlich eine CGS
 
Thema:

Lautes knallen bei Umschaltung auf WW

Lautes knallen bei Umschaltung auf WW - Ähnliche Themen

  • Probleme mit ecoTec pure Terme (Laute Geräusche und knallen beim Zünden)

    Probleme mit ecoTec pure Terme (Laute Geräusche und knallen beim Zünden): Hallo liebe Community, bei uns wurde vor ca. 4-5 Monaten eine neue Vailant VCW 206/7-2 EcoTec eingebaut. Schon der Einbau machte dem Handwerker...
  • Junkers Cerasmart ZSB 7-22 A21, exsplosionsartige Gaszündung mit lautem Knall.

    Junkers Cerasmart ZSB 7-22 A21, exsplosionsartige Gaszündung mit lautem Knall.: Ich habe viele Themen im Vorum gekuckt, aber keine änliche gefunden. Die Anlage ist 18 Jahre alt, gepflegt, immer sauber gehaltet. Probleme...
  • Lauter dumpfer knall

    Lauter dumpfer knall: Hallo zusammen. Seit tagen höre ich immer wieder mal ein dumpfer lauter Knall in der wohnung, dachte bis heute morgen das es vielleicht vom...
  • Seit einiger Zeit ertönt manchmal ein lauter Knall, wenn die Zündflamme in unserer Gastherme anspringen soll

    Seit einiger Zeit ertönt manchmal ein lauter Knall, wenn die Zündflamme in unserer Gastherme anspringen soll: Wir haben eine Vaillant-Gastherme für Warmwasser und Heizung. Seit kurzem tritt folgendes beängstigendes Szenario auf, wenn die Heizung anspringt...
  • Vitola-Biferral Baujahr 1993 startet mit einem lauten Rumms (dumpfer Knall)

    Vitola-Biferral Baujahr 1993 startet mit einem lauten Rumms (dumpfer Knall): Hallo zusammen. Habe die Heizung seit dem Besitz der Wohnung vor 20 Jahren übernommen. Das Problem besteht eigentlich schon immer. Da die Heizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben