Kondensatschlauch an Klima Splitgeräte im Winter

Diskutiere Kondensatschlauch an Klima Splitgeräte im Winter im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Leute, ich habe mein Haus im Sommer mit Klima Splitgeräten ausgerüstet, da ich eine PV Anlage afs Dach bekommen habe. Das Haus ist Bj...

PVEV

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2022
Beiträge
8
Hallo Leute,

ich habe mein Haus im Sommer mit Klima Splitgeräten ausgerüstet, da ich eine PV Anlage afs Dach bekommen habe. Das Haus ist Bj. 1977.
Gerne würde ich damit auch im Winter gezielt heizen.
Im Heizbetrieb entsteht Kondensat am Außengerät, das über ein Loch am Boden des Außengerätes abläuft.
An zwei Geräten habe ich einen Schlauch angeschlossen, ca. 1m und der andere ca. 4m lang, um das Wasser von der Hauswand weg bzw. über den Balkon zu leiten.

Ich habe die Befürchtung, dass das Wasser bei Minusgraden gefrieren kann und die Anlage verstopft und sich Eis im Gerät ansammelt und dann beschädigt wird.
Ich habe nirgendwo im Internet etwas dazu finden können, bis auf einen Kommentar, dass man eine Leitungsheizung verwenden soll.

Wie sind eure Erfahrungen damit und welche Heizung müsste ich idealerweise verwenden? Die müsste dann ja auch einen Thermostat besitzen, oder?

Oder gibt es hierzu eine andere Lösung?
 

PVEV

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2022
Beiträge
8
Danke!! :)
Die Kabel habe ich bestellt und werde sie installieren.
Das scheint die einzige Lösung zu sein.

Anscheinend heizen die Wenigsten ihre Wohnung mit Klima Splitgeräten.
Das mit den Kabelheizungen scheint kein großes Thema im Internet zu sein.
Entweder ist das selbstverständlich oder die Geräte werden nur zum Kühlen verwendet.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Danke!! :)
Die Kabel habe ich bestellt und werde sie installieren.
Das scheint die einzige Lösung zu sein.

Anscheinend heizen die Wenigsten ihre Wohnung mit Klima Splitgeräten.
Das mit den Kabelheizungen scheint kein großes Thema im Internet zu sein.
Entweder ist das selbstverständlich oder die Geräte werden nur zum Kühlen verwendet.
Die meisten Klimaanlagen wurden zum Kühlen angeschafft. Seit die Gaspreise so gestiegen sind werden die jetzt bevorzugt zum Heizen gekauft.
Da muss man natürlich bei der Klimafirma sagen das man auch Heizen möchte. Weil bei den Außengeräte dann auch eine Bodenwannenheizung
eingebaut ist (muss mitbedacht werden bei der Bestellung) und eine für den Abfluss.
 

PVEV

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2022
Beiträge
8
Das habe ich mir fast gedacht, dass das mit dem Heizen nicht der Regelfall ist/war.

Meine Anlagen habe ich mir letztes Jahr schon gekauft und dieses Jahr kurz vor der Krise installiert, aber eben Anfang des Jahres, als es bereits Plusgrade hatte, da ist mir das mit dem beheizten Kondensat nicht in den Sinn gekommen.

Danke für die Info mit der Bodenwannenheizung, die war mir neu!
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Nein das sind nur paar Watt, regelt ja nach der Außentemperatur weil es ein PTC Heizelement ist, und hält die Temperatur nur gerade so das sich kein Eis bildet.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Danke dir. 👏
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Nein das sind nur paar Watt, regelt ja nach der Außentemperatur weil es ein PTC Heizelement ist, und hält die Temperatur nur gerade so das sich kein Eis bildet.
Da ist dann Heizen bis -15°C gemeint.
 

PVEV

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2022
Beiträge
8
Wie ist das mit dem Kondensatschlauch vom Innengerät im Winter?
Muss der auch beheizt werden, oder fällt im Heizbetrieb beim Innengerät kein Kondensat an?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.066
Wie ist das mit dem Kondensatschlauch vom Innengerät im Winter?
Muss der auch beheizt werden, oder fällt im Heizbetrieb beim Innengerät kein Kondensat an?
Na denk mal ganz scharf nach, warum denn überhaupt Kondensat (und wo) entsteht .... :unsure:
 

PVEV

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2022
Beiträge
8
Sorry, das war vielleicht zu kurz formuliert.
Es würde mich nicht wundern, dass wenn die Klimaanlage bei niedrigen Außentemperaturen in Betrieb genommen wird, beim Anlaufen trotzdem kurzzeitig Kondensat im Innengerät entsteht. Oder vielleicht beim Ausschalten.
Ich möchte nur ausschließen, dass ich einen Fehler mache und sich am Schluss Wasser anstaut.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.066
Es würde mich nicht wundern, dass wenn die Klimaanlage bei niedrigen Außentemperaturen in Betrieb genommen wird, beim Anlaufen trotzdem kurzzeitig Kondensat im Innengerät entsteht. Oder vielleicht beim Ausschalten.
Warum sollte das passieren?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Beim Heizen entsteht kein Kondensat am Innengerät. Und wenn sie auf Abtauen geht entsteht so wenig Kondensat am Innengerät das gelangt nicht mal bis zum Abfluss, es verdampft dann wieder wenn sie auf Heizen umschaltet.
 
Thema:

Kondensatschlauch an Klima Splitgeräte im Winter

Kondensatschlauch an Klima Splitgeräte im Winter - Ähnliche Themen

  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • DIY: Split-Klima Innengerät mit Wasser führen?

    DIY: Split-Klima Innengerät mit Wasser führen?: Hallo, Ich bitte um phantasievolle und konstruktive Antworten mit Erfindergeist. Mir steht derzeit bald die Anschaffung von mehreren...
  • Klima Split oder Monowärmepumpe

    Klima Split oder Monowärmepumpe: Moin, wie viele bin ich in der Planungsphase für die Heizungssanierung meines 1978er Altbaus. Die Fenster sind gut isoliert, eine Kerndämmung von...
  • Split Klima (Luft/Luft WP) für Warmwasseraufbereitung?

    Split Klima (Luft/Luft WP) für Warmwasseraufbereitung?: Hello, Ich habe ja bereits eine etwas ambitionierte Idee gepostet, in der ich überlege einen Split Klimaanlage testweise zu einer...
  • Wasserverlust über Kondensatschlauch

    Wasserverlust über Kondensatschlauch: Hallo, bei mir ( Buderus Logamax Plus 182i) fällt derzeit eine Wasserabgabe über den Kondensatschlauch von fast 3l pro Tag an. Im Heizsystem wird...
  • Ähnliche Themen

    • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

      (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
    • DIY: Split-Klima Innengerät mit Wasser führen?

      DIY: Split-Klima Innengerät mit Wasser führen?: Hallo, Ich bitte um phantasievolle und konstruktive Antworten mit Erfindergeist. Mir steht derzeit bald die Anschaffung von mehreren...
    • Klima Split oder Monowärmepumpe

      Klima Split oder Monowärmepumpe: Moin, wie viele bin ich in der Planungsphase für die Heizungssanierung meines 1978er Altbaus. Die Fenster sind gut isoliert, eine Kerndämmung von...
    • Split Klima (Luft/Luft WP) für Warmwasseraufbereitung?

      Split Klima (Luft/Luft WP) für Warmwasseraufbereitung?: Hello, Ich habe ja bereits eine etwas ambitionierte Idee gepostet, in der ich überlege einen Split Klimaanlage testweise zu einer...
    • Wasserverlust über Kondensatschlauch

      Wasserverlust über Kondensatschlauch: Hallo, bei mir ( Buderus Logamax Plus 182i) fällt derzeit eine Wasserabgabe über den Kondensatschlauch von fast 3l pro Tag an. Im Heizsystem wird...
    Oben