Klima Split oder Monowärmepumpe

Diskutiere Klima Split oder Monowärmepumpe im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, wie viele bin ich in der Planungsphase für die Heizungssanierung meines 1978er Altbaus. Die Fenster sind gut isoliert, eine Kerndämmung von...

tomate67

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2023
Beiträge
3
Moin, wie viele bin ich in der Planungsphase für die Heizungssanierung meines 1978er Altbaus. Die Fenster sind gut isoliert, eine Kerndämmung von ca 5cm zwischen Verblender und 12cm Gasbetonstein(Yton) wird im Sommer installiert und das Dach ist auch gut isoliert.
Als Heizung und zur Warmwassererzeugung dient im Moment eine Brötje Brennwertheizung. Bei kalten Temperaturen betreibe ich noch einen Kaminofen. Die Temperaturen hier im Norden sind eher moderat, d.h. sehr selten Frost. Dieses Jahr werde ich vermutlich bei 180m^2 Fläche und 6 Erwachsenen mit ca 2000m^3 L-Gas=20000 kWh hinkommen. Die Vorlauftemperatur beträgt bei 7°C ungefähr 40°C.

Röhrenkollektoren zur Warmwassererzeugung sind fest in meiner Planung. Bei der Heizung bin ich mir aber sehr unsicher.

Variante 1 - Splitanlage
Vorteil, jeder Raum kann sehr gut und direkt temperaturmäßig angesteuert werden. Da das so ist und das System nicht träge ist, braucht man keine langen Vorlaufzeiten. Sollte es sehr kalt werden, kann jederzeit zu Gas als backupsystem gewechselt werden.

Nachteil, die Installation ist deutlich aufwendiger und es werden nicht alle Räume beheizt(machen wir zur Zeit aber auch nicht). Außerdem muss die Brennwert Gasheizung mindestens zur Warmwassererzeugung erhalten bleiben.

Variante 2

Monoblock LWWP

Vorteile
Sehr einfache Installation, kein Verlegen neuer Leitungen und die Gas Brennwertheizung könnte vollständig ersetzt werden.

Nachteile
Das System ist viel träger, es muss also öfter und länger laufen, um das Haus warm zu halten. Eben mal anmachen und die Luft wird warm ist nicht(das gleiche gilt natürlich für die Kühlfunktion).

Woraus ich nicht schlau werde

Bei den Mono gibt mir die COP eine Vorstellung, wie viel elektr. Energie ich zur Wärmeerzeugung bei gewissen Außentemperaturen einsetzen muss. Bei Klimasplitgeräten gibt es nur die SCOP..... um es kurz zu sagen, mir fehlt die Vergleichbarkeit was energetisch besser ist.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Vorteil, jeder Raum kann sehr gut und direkt temperaturmäßig angesteuert werden. Da das so ist und das System nicht träge ist, braucht man keine langen Vorlaufzeiten. Sollte es sehr kalt werden, kann jederzeit zu Gas als backupsystem gewechselt werden.
Du heizt nur Luft und hast keine Strahlung. Das ist was vollkommen anderes als FBH/HK.

Die gefühlte Temperatur ist 50% die Raumtemperatur + 50% die Temperatur der Flächen, die dich anstrahlen. Bei so einem System brauchst dann schnell 25-28 Grad Raumluftemperatur..

Vor >10 Jahren dachten im Bürobereich auch einige sie sind schlau und haben sowas installiert. Vorteil kann kühlen und heizen. Nannte sich VRV. Das flog bei einigen schnell raus und es mussten nachträglich Heizkörper rein.

Den Unterschied Raumluft-Temperatur und gefühlte Temperatur (Thermische Behaglichkeit) kannten unsere Regierungsschlaumeier bei der Absenkung pauschal auf 19 Grad auch nicht.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.230
Du heizt nur Luft und hast keine Strahlung. Das ist was vollkommen anderes als FBH/HK.

Die gefühlte Temperatur ist 50% die Raumtemperatur + 50% die Temperatur der Flächen, die dich anstrahlen. Bei so einem System brauchst dann schnell 25-28 Grad Raumluftemperatur..

Vor >10 Jahren dachten im Bürobereich auch einige sie sind schlau und haben sowas installiert. Vorteil kann kühlen und heizen. Nannte sich VRV. Das flog bei einigen schnell raus und es mussten nachträglich Heizkörper rein.

Den Unterschied Raumluft-Temperatur und gefühlte Temperatur (Thermische Behaglichkeit) kannten unsere Regierungsschlaumeier bei der Absenkung pauschal auf 19 Grad auch nicht.
Mit den Heizkörper kann man aber nicht kühlen. Wie wurde das realisiert.
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Die gefühlte Temperatur ist 50% die Raumtemperatur + 50% die Temperatur der Flächen, die dich anstrahlen. Bei so einem System brauchst dann schnell 25-28 Grad Raumluftemperatur..
Sagen das deine Erfahrungswerte oder woher stammen solche merkwürdigen Zahlen?
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
245
Wir hatten in der Wohnung eine leistungsfähige Klimaanlage, die auch eine Heizfunktion hatte. Um einen Raum in der Übergangszeit mal flott auf Temperatur zu bringen, ohne die FBH anzuschalten war es ok, aber wenn ich mir vorstelle, das Ding würde durchgehend laufen…behaglich fände ich das nicht unbedingt. Vielleicht auch, weil ich das nicht gewöhnt bin. Jetzt haben wir HK mit Lüftern und finden das deutlich angenehmer als FBH. Und tatsächlich sage ich das als Allergiker auf Hausstaubmilben.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Sagen das deine Erfahrungswerte oder woher stammen solche merkwürdigen Zahlen?
Das gehört zum Thema Thermische Behaglichkeit. Und der Wert aus Luft-Temperatur und Temperatur der Flächen, die einen anstrahlen, nennt sich operative (gefühlte) Temperatur.

Kannst auch relativ einfach Zuhause ausprobieren. Setz dich vor eine kalte Fensterscheibe. Und danach vor eine warme Innenwand des gleichen Raums. Vor der Innenwand empfindest du die gleiche Raumluft-Temperatur deutlich angenehmer.

Wer eben öfters mal im Herbst/Winter in die wärmeren Länder fliegt, der weiß, dass die Klima-Anlagen (z.B. Türkei, Kroatien) oder die Lüftungsanlagen (Spanien) immer so auf 26-28 Grad stehen.

Am Thema Behaglichkeit sieht man eben, was die 19°-Diskussion für ein Quatsch war. Es hängt 1. am Heizsystem und 2. wo der Arbeitsplatz im Raum ist.
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Da wir hier in Deutschland leben kann ich sagen, dass meine Splittklimas auf 22° bzw. auf 23° Grad eingestellt sind.
Vorher habe ich mit HK geheizt. Gefühlt ist die Behaglichkeit jetzt mit der Splitzklima sogar besser.

Würde ich die Teile auf 26° stellen, müsste ich 24h meine Fenster offen lassen.

Ich muss auch dazu sagen, dass meine Hütte sehr gut gedämmt ist.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Wenn das Gerät auch durchheizt, finde ich das auch sehr warm und angenehm.

Dirk
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Ich heize nicht durch.
Start ist morgens 5.00 Uhr und Abend gegen 20.00 Uhr gehen die aus.

Diese Nachtabschaltung hatte ich auch mit meiner GBWT.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Da wir hier in Deutschland leben kann ich sagen, dass meine Splittklimas auf 22° bzw. auf 23° Grad eingestellt sind.
Hängt ja - neben deiner guten Dämmung - auch von deiner Wohlfühltemperatur ab. Und auch davon wie groß die Fenster sind. Inz. geht da ja viel biß auf den Boden und Fenster sind immer recht kalt.

Würde ich die Teile auf 26° stellen, müsste ich 24h meine Fenster offen lassen.
Jetzt schaust mal nach wo Austrittstemperaturen von Lüftungsanlagen liegen. Mit 22 Grad wird es schwierig den Raum auf 20 zu halten. Und die Flächen, die auch bei guter Dämmung <20 sind, auszugleichen.
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Was woanders eingestellt ist, interessiert mich soweit erstmal gar nicht.
Mein Einstellungen habe ich ja genannt. Die passen sehr gut und die Behaglichkeit ist top.

Du solltest deine Meinung dazu nicht allzu verallgemeinern.
Wie man sieht, gibt es viele Variablen, die teils sehr unterschiedliche Einstellung nach sich ziehen.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Was woanders eingestellt ist, interessiert mich soweit erstmal gar nicht.
Mein Einstellungen habe ich ja genannt. Die passen sehr gut und die Behaglichkeit ist top.

Du solltest deine Meinung dazu nicht allzu verallgemeinern.
Wie man sieht, gibt es viele Variablen, die teils sehr unterschiedliche Einstellung nach sich ziehen.
Ehrlich gesagt fällt mir nur das hier ein:

Ein Prozentsatz Unzufriedener (auch „Meckerquote" genannt) von 5 bis 10 % kann in der Regel nicht unterschritten werden.
Du scheinst eben zu den 5-10% zu gehören, die nicht mit den Regeln zufrieden stellen kann. Man kann eben durchaus mit 17-18° gefühlter Temperatur leben. Eventuell wenn man im Winter den ganzen Tag draußen arbeitet. Oder Wollpullover liebt. Ein paar Kilo zuviel auf den Rippen hat usw..
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Was stimmt eigentlich mit dir nicht?
Seit wann ist deine Antwort allgemein gültig für alle?

Das das Käse ist, zeigt der Zustand in meinem Haus.
Auch gibt es sicher noch andere Konstellationen, wo deine Aussage nicht zutrifft.

Warum man da direkt rumheulen muss ... ?
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Was stimmt eigentlich mit dir nicht?
Seit wann ist deine Antwort allgemein gültig für alle?

Das das Käse ist, zeigt der Zustand in meinem Haus.
Auch gibt es sicher noch andere Konstellationen, wo deine Aussage nicht zutrifft.

Warum man da direkt rumheulen muss ... ?
Die Frage ist doch eher was mit dir los ist. Es ist nicht meine Antwort, sondern das sind allgemein gültige Regeln, die nicht von mir kommen.

Wenn Split-Klimaanlagen gleichwertig zu einer Strahlenheizung wären, dann würde keiner WP und FBH einbauen. Man macht sich doch nicht die Mühe, dass man Wärme auf das Wasser überträgt und dann das Wasser durch das Haus fördert, wenn man direkt im Raum kondensieren kann. Man spart somit einmal Wärmeübertragung und braucht durch den Phasenwechsel kleinere Leitungen. Zusätzlich kann man noch kühlen im Winter ...

Wer die VRV-Geschichte in den Büros mitbekommen hat, der weiß was für ein Flop das war. Erfroren ist in den Büros sicher keiner. In der Nähe von kalten Scheiben war es eben sicher etwas weniger behaglich.
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Es ist nicht meine Antwort, sondern das sind allgemein gültige Regeln, die nicht von mir kommen.
Und was soll dann die Antwort mit irgendeiner "Meckerquote"?

Wenn Split-Klimaanlagen gleichwertig zu einer Strahlenheizung wären,
Behauptet das jemand? Kann hier nichts davon lesen.

Wer die VRV-Geschichte in den Büros...
Was hat das mit mir zu tun? Ich wohne in keinem Büro.


Ich habe schlichtweg einfach nur meine persönliche Erfahrung zum heizen mit Splitklimas mitgeteilt.
Wenn du keine Erfahrung und keine Klima hast(was anscheinend der Fall, laut den Aussagen ist) und dann von irgendwelchen Bürogeschichten erzählst, ist mir deine Meinung erst einmal wurscht.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Und was soll dann die Antwort mit irgendeiner "Meckerquote"?
Das ist eine Erfahrung zum Thema Thermische Behaglichkeit. Einen Zustand, den 100% toll finden, den gibt es nicht. 5-10% haben immer was zu meckern.

22°, die das Klimagerät erzeugt, reichen an kalten Tagen nicht zu 20° gefühlter Temperatur. V.a. nicht wenn man kurzfristig aufheizt. Also reicht dir eben <20° gefühlte Temperatur. Und dein meckern ist eben 26 ° bei der Klimaanlage wären mir viel zu heiß. 26° sind aber an kalten Tagen eben realistisch um 20 ° gefühlte Temperatur zu erzeugen. Du bist eben eine Ausnahme auf die das, was 90-95% in Ordnung finden, nicht zutrifft. Deswegen den Ansatz, dass nicht nur die Luft-Temperatur entscheidend ist, in Frage zu stellen, ist eben falsch. Und die reine Betrachtung der Luft-Temperatur bei dem 19-Grad-Gesetz, war eben Quatsch von Habeck und Co..
 
Thema:

Klima Split oder Monowärmepumpe

Klima Split oder Monowärmepumpe - Ähnliche Themen

  • DIY: Split-Klima Innengerät mit Wasser führen?

    DIY: Split-Klima Innengerät mit Wasser führen?: Hallo, Ich bitte um phantasievolle und konstruktive Antworten mit Erfindergeist. Mir steht derzeit bald die Anschaffung von mehreren...
  • Split Klima (Luft/Luft WP) für Warmwasseraufbereitung?

    Split Klima (Luft/Luft WP) für Warmwasseraufbereitung?: Hello, Ich habe ja bereits eine etwas ambitionierte Idee gepostet, in der ich überlege einen Split Klimaanlage testweise zu einer...
  • Split Klima (Luft/Luft WP) auf Strahlungswärme umbauen?

    Split Klima (Luft/Luft WP) auf Strahlungswärme umbauen?: Hallo, bin neu hier und werde demnächst eine Altbausanierung angehen. Vorhanden ist leider nicht viel und so kam ich zu einigen sehr kreativen...
  • BAFA Fachunternehmererklärung für Split-Klima

    BAFA Fachunternehmererklärung für Split-Klima: Hallo, die Split-Klima ist mittlerweile eingebaut und ich habe vom BAFA die Förderungs-Bestätigung bekommen. Dabei war die...
  • Wärmepumpe klein dimensionieren mit Split-Klima als Ergänzung

    Wärmepumpe klein dimensionieren mit Split-Klima als Ergänzung: Hallo zusammen, in unserem 2-Familienhaus möchten wir von einer älteren Ölheizung auf eine Luft-Wasser-Wärmepumpe wechseln, deren nötige...
  • Ähnliche Themen

    Oben